Schritt 1: Registrieren Sie sich online unter apply.rtu.lv
Um Ihre Bewerbung einzureichen, erstellen Sie ein Konto auf unserer Bewerbungsplattform apply.rtu.lv und laden Sie die folgenden Dokumente hoch:
- Reisepass;
- Bisherige Bildungsabschlüsse und Zeugnisse (oder die aktuellsten Notenblätter, wenn die Abschlussnoten noch nicht vorliegen). Alle nicht in englischer Sprache verfassten Dokumente müssen von Übersetzungen begleitet sein. Um sich für das Studium zu qualifizieren, müssen die Studierenden mindestens 60 % erreicht haben;
- Nachweis von Englischkenntnissen (IELTS, TOEFL iBT, TOEFL paper-based, TOEIC, Cambridge English Language Assessment, Pearson PTE, Duolingo oder ein Zeugnis Ihrer Schule, das bestätigt, dass Sie während Ihrer gesamten bisherigen Schulzeit Englisch als Unterrichtssprache verwendet haben). Mindestens Kenntnisse auf B2-Niveau sind erforderlich;
- Motivations-/Anschreiben und Lebenslauf.
Schritt 2: Zahlung der Anmeldegebühr
Um Ihre Bewerbung einreichen zu können, müssen Sie die Bewerbungsgebühr in Höhe von 150 € (nicht erstattungsfähig) entweder online oder per Banküberweisung bezahlen. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, können Sie Ihr Profil einreichen und mit der Prüfungsphase fortfahren.
Schritt 3: Aufnahmeprüfungen und Online-Interview
Alle Bewerber müssen ein Online-Interview absolvieren. Sie erhalten eine Einladung dazu, sobald alle erforderlichen Dokumente hochgeladen und Ihr Profil übermittelt wurden.
Alle Bachelor-Studierenden (außer Bewerbern für Technische Übersetzung) müssen außerdem eine Online-Mathematikprüfung absolvieren, die mathematische Themenbereiche auf High-School-Niveau abdeckt.
Studierende, die sich für bestimmte Masterstudiengänge bewerben, werden zu speziellen Aufnahmeprüfungen eingeladen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Laufe des Zulassungsverfahrens.
Schritt 4: Bewerbungsprüfung
Sobald Ihr Interview und alle Prüfungen abgeschlossen sind, überprüfen unsere engagierten Zulassungsbeauftragten Ihre Bewerbung und teilen Ihnen mit, ob in Ihrem Profil etwas fehlt. Wir bemühen uns, Ihre Zulassungsentscheidung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Aufzeichnung Ihres Interviews bekannt zu geben.
Schritt 5: Zulassungsentscheidung
Bei einer positiven Zulassung erhalten Sie einen endgültigen Zulassungsbescheid, Studienvereinbarungen sowie eine Rechnung über die Studiengebühr und die Kaution.
Der nächste Schritt? Ihre Zukunft bei RTU.