
Dreijähriger Kurs in Visueller Kommunikation und Grafik
Milan, Italien
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch, Italienisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Das heutige Leben ist voll von Botschaften, Bildern, Bedeutungen, Symbolen, Artefakten und komplexen Regeln. Visuelles Design ist der Bereich, in dem das ästhetisch-funktionale Projekt auf die immer komplexeren Anforderungen der soziokulturellen Szenarien unserer Zeit reagiert und eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer täglichen Erfahrung spielt. Es hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen, leitet uns in Städten und Museen, formt kohärente und integrierte visuelle Identitäten, digitale Schnittstellen und audiovisuelle Produkte.
Kursleiter: Elisa Richelmi
Grafikdesignerin und Innenarchitektin. Sie schloss ihr Studium der Innenarchitektur an der Politecnico Universität Mailand ab und spezialisierte sich auf Grafikdesign an der Mailänder Akademie für Kommunikation. Später absolvierte sie eine Ausbildung im Studio A+G Achilli Ghizzardi Associati. Im Jahr 2008 gründete sie das Studio XXY. In den über fünfzehn Jahren ihrer Tätigkeit hat sie die Idee entwickelt, dass ein effektives und sinnvolles Design eine formale Organisation zusammen mit der Fähigkeit, Emotionen zu wecken, erfordert. Sie gestaltete die visuelle Identität von Unternehmen, Organisationen, Produktlinien und redaktionellen Projekten, entwarf Bücher für einige der wichtigsten italienischen Verlage, darunter Iperborea, Mondadori, Rizzoli, Utet, Bollati Boringhieri, Sonzogno und Corriere della Sera.
Berufliche Möglichkeiten
Die Absolventen werden in der Lage sein, sich auf traditionelle Designberufe wie visuelle Designer, Grafikdesigner, Art/Creative Director, Markendesigner, Digitaldesigner und Verpackungsdesigner zu bewerben. Dank ihrer besonderen, interdisziplinären Ausbildung werden sie auch qualifizierte Designer des digitalen Zeitalters sein. Sie werden in der Lage sein, sich als UX/UI-Designer, Motion-Graphic-Designer, Designer für Augmented Reality und Virtual Reality auszudrücken.
Ideale Studenten
Der Kurs richtet sich an Studenten mit Abitur, die entweder von einer italienischen oder einer ausländischen Universität stammen. Von den Bewerbern wird ein starkes Interesse an Designdisziplinen (visuelles, grafisches, Ausstellungs- und digitales Design, Schrift, Fotografie und Video), an Sozialwissenschaften (Anthropologie, Theorien der Kommunikation und Massenmedien, Soziologie und Semiologie) und an in die Kultur der bildenden Kunst (Kunst- und Designgeschichte). Die Studierenden dieses Studiengangs sind angehende Gestalter digitaler und analoger Kommunikation, Kreativdirektoren und Markenexperten.
Karrierechancen
Berufliche Möglichkeiten
Der visuelle Designer ist ein Kreativer, der auch in der Lage ist, die Fähigkeiten eines Teams zu koordinieren, das auf verschiedene Disziplinen spezialisiert ist. Er weiß auch, wie man sich als Orchesterdirigent komplexen Problemen in der institutionellen Kommunikation, Dienstleistungen und Produkten stellt. Dieser Kurs befähigt die Studierenden, eine Methodik zu erwerben, die sie in den verschiedenen Phasen eines Projekts und seiner Durchführung anwenden können, und sich für eine Anstellung als Designer (in professionellen Büros, Agenturen oder Organisationen) oder als kreativer Berater für Industrie- oder Handelsunternehmen zu bewerben oder – durch Eröffnung ein eigenes Büro – um als Unternehmer den Sprung in die eigene Karriere zu wagen.
Galerie
Lehrplan
Auf eine Einführungsphase (erstes Jahr) folgt eine Zwischenphase, die sich auf eine Fallstudie konzentriert (zweites Jahr), und dann ein Abschlussprozess, der dem endgültigen Projekt und Portfolio gewidmet ist (drittes Jahr). Von den Grundlagen des grundlegenden Designs bis zur Grammatik der Typografie, von grafischen Layout-Softwareprogrammen bis zur Verpackung, von Bewegungsgrafiken bis hin zu interaktivem Design lernen die Studenten alle Disziplinen im Zusammenhang mit visuellem Design, indem sie Techniken mit Technologien und ihrem eigenen kulturellen Humus kombinieren in den komplexen Szenarien unserer heutigen Gesellschaft bewusst agieren.
Themen
- Grafikdesign
- Markendesign
- Storytelling in Fotografie und Video
- Kunst- und Designgeschichte
- Ausstellungsgestaltung und Beschilderung
- Digitales Design
- Interaktives Design
- Anthropologie, Soziologie, Semiologie
- Theorie der Massenmedien
- Marketing und Forschung