
MEd Erziehungswissenschaft
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
1 up to 3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
GBP 21.500 / per year *
STUDIENFORMAT
Vermischt
* internationale Gebühr
Einführung
Dieses Programm bietet Lehrern und pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, in einer Reihe von Bereichen innerhalb des breiten Bildungsbereichs zu lernen.
Von Bildungsfachkräften des 21. Jahrhunderts wird erwartet, dass sie über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in Kernbereichen sowie die Fähigkeit verfügen, sich flexibel in und aus einer Vielzahl von Fachgebieten zu bewegen. Der Studiengang Erziehungswissenschaft soll diesen vielfältigen Bedürfnissen gerecht werden, indem er den Studierenden die Möglichkeit bietet, Module aus einem breiten Themenspektrum auszuwählen, darunter Lernen und Lehren, Beurteilung, pädagogische Führung, Inklusion und sonderpädagogischer Förderbedarf.
Das Programm bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich mit der aktuellen Forschung zu diesen Themen vertraut zu machen. Darüber hinaus werden die Studierenden ermutigt, die praktischen Implikationen theoretischer Perspektiven und Forschungsergebnisse zu berücksichtigen und zu reflektieren.
Das MEd in Educational Studies steht Lehrkräften an Primar-, Sekundar- und Hochschulen sowie Fachleuten in anderen Bildungsbereichen offen.
Bewerbungsschluss: Donnerstag, 30. Juni 2022, 16 Uhr.
Höhepunkte der Bildungswissenschaften
Unsere Bildungsforschung liegt in Großbritannien in Bezug auf die Forschungsintensität auf Platz 4, wobei 87% als „international exzellent oder weltweit führend“ bewertet wurden (REF, 2014).
International renommierte Experten
- Die Kerndisziplin Education at Queen's ist einer der führenden Bereiche der Bildungsforschung in Großbritannien und Irland.
Studentenerfahrung
- Die Themenvielfalt wird besonders von Studierenden geschätzt, die themenübergreifend lernen möchten und sich nicht auf ein Fach konzentrieren.
- Anrechnungsberechtigt sind Studierende, die innerhalb der letzten 10 Jahre andere Masterstudiengänge, zB PGCE, absolviert haben. Der Anrechnungsantrag muss zeitgleich mit der Online-Studienbewerbung eingereicht werden, da rückwirkende Anträge nicht akzeptiert werden.
- Flexibilität: Dieses Programm wird über Blended Learning (eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen) angeboten.
- Es stehen flexible Abschlüsse (PgCert, PgDip) zur Verfügung und einzelne Lehrgangsmodule können auch als Kurzlehrgänge belegt werden.
Programmergebnis
Nach Abschluss der Module sind die Studierenden in der Lage:
- demonstrieren ein breit angelegtes Wissen und Verständnis der Bildungsforschung, -politik, -praxis und -theorie, die in den Modulen ihrer Wahl behandelt werden
- Beispiele der Forschungsliteratur in den gewählten Modulen (und ggf. Fertigkeiten) analysieren und kritisch anwenden
- reflektieren kritisch ihre eigene Praxis.
Karrierechancen
Absolventen dieses Studiengangs haben festgestellt, dass die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse an ihrem Arbeitsplatz durch die Verbesserung ihrer beruflichen Praxis von Nutzen sind. Für Lehrer bedeutete dies die Entwicklung einer forschungsbasierten Praxis und die Fähigkeit, die berufliche Entwicklung an ihren Schulen zu leiten.
Darüber hinaus kann ein höherer Abschluss die Beschäftigungsaussichten verbessern und so zukünftige Beförderungen sichern. Nachdem sie ihre Kenntnisse in einem bestimmten Bereich vertieft hatten, entschieden sich andere Studierende für die Fortsetzung ihres akademischen Studiums bis zur Doktoratsstufe.
Die Postgraduierten der Queen profitieren von außergewöhnlichen Vorteilen. Einzigartige Initiativen wie Degree Plus und Researcher Plus stärken unser Engagement für die Beschäftigungsfähigkeit, während innovative Führungs- und Executive-Programme unseren Studenten dabei helfen, wichtige Führungspositionen auf nationaler und internationaler Ebene zu erlangen.
Zusätzliche Auszeichnungen gewonnen
Mit diesem Programm sind keine besonderen zusätzlichen Kurskosten verbunden.
Preise und Auszeichnungen
Das Northern Ireland Centre for Educational Research (NICER) vergibt zwei Auszeichnungen zur Unterstützung von Lehrerforschern, die an klassenzimmerbasierten Projekten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens arbeiten (es gelten die Zulassungskriterien).
Graduate Plus/Future Ready Award für außerschulische Fähigkeiten
Zusätzlich zu Ihrem Studiengang haben Sie bei Queen's die Möglichkeit, umfassendere lebensbezogene, akademische und beschäftigungsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Zum Beispiel Praktika, Freiwilligenarbeit, Vereine, Vereine, Sport und vieles mehr. Sie erhalten also nicht nur einen Abschluss, der von einer weltweit führenden Universität anerkannt wird, sondern verfügen auch über praktische nationale und internationale Erfahrung sowie einen umfassenderen Einblick in das Leben insgesamt. Wir nennen diesen Graduate Plus/Future Ready Award. Das macht das Studium an der Queen's University Belfast zu etwas Besonderem.
Galerie
Lehrplan
Kursstruktur
Studierende können sich in Vollzeit (1 Jahr) oder Teilzeit (3 Jahre) einschreiben. Einzelne Module können als Kurzlehrgang studiert werden. Teilzeitstudierende absolvieren in der Regel ein bis zwei Module pro Semester. Vollzeitstudierende absolvieren in der Regel drei Module pro Semester.
Der MEd wird an Studierende verliehen, die sechs Lehrmodule (120 CATS-Punkte) und eine 15.000 - 20.000 Wörter umfassende Forschungsarbeit (60 CATS-Punkte) erfolgreich abgeschlossen haben.
Exit-Qualifikationen sind verfügbar: Studenten können mit einem Postgraduate-Diplom abschließen, indem sie 120 CATS-Punkte aus unterrichteten Modulen erfolgreich abgeschlossen haben, oder mit einem Postgraduate-Zertifikat, indem sie 60 CATS-Punkte aus unterrichteten Modulen erfolgreich abgeschlossen haben.
Wir haben es Ihnen leicht gemacht, ein Master-Modul als Kurzstudium zu studieren. Wenn Sie sich für einen Kurzkurs bewerben möchten, wenden Sie sich bitte an das Bildungssekretariat.
Module
Kern Module
- Einführung in Forschungsmethoden: Kinder, Jugendliche und Bildung (20 Credits)
- Dissertation (60 Punkte)
Optionale Module
- Grundlegende Elemente der Verhaltensänderung (20 Credits)
- Lehrplan: Theorie, Politik und Praxis (20 Kreditpunkte)
- Bildungspolitik und Gesellschaft: Analyse von Reformen und Ideologie (20 Credits)
- Soziale Gerechtigkeit in der Sonderpädagogik und Inklusion: Ein Kompetenzansatz (20 Leistungspunkte)
- Verhaltensänderung in der Erziehung und Betreuung anderer (20 Kreditpunkte)
- Erwachsene mit Autismus verstehen (20 Credits)
- Transformation der Hochschulbildung (20 Credits)
- Epistemische Ungerechtigkeit: Die Ethik des Wissens in der Sonderpädagogik/Inklusion (20 Kreditpunkte)
- Die Rolle der Bildung in ethnisch pluralistischen Gesellschaften (20 Kreditpunkte)
- Dekonstruktion der Sonderpädagogik und Inklusion (20 Credits)
- Zweisprachigkeit, Alphabetisierung und disziplinarische Alphabetisierungsentwicklung (20 Kreditpunkte)
- Zeitgenössische Perspektiven des Lernens und Lehrens (20 Kreditpunkte)
- Verhaltensanalyse für effektiven Unterricht (20 Kreditpunkte)
- E-Learning: Konzepte und Praxis (20 Credits)
- Digitale Kompetenz und Kommunikation (20 Credits)
- Kinder mit Autismus verstehen (20 Credits)
- Führung: Theoretische Perspektiven (20 Credits)
- Reflektierte Praxis und Aktionsforschung (10 Credits)
- Der spannende Unterschied in gespaltenen und multikulturellen Gesellschaften: Konzepte und Praktiken für Bildungsinhalte (20 Credits)
- Führung in der Praxis (20 Credits)
- Führung für Schulverbesserung und Wandel (20 Credits)
Lernen und Lehren
Die in diesem Kurs verfügbaren Lernmöglichkeiten sind nachstehend aufgeführt:
- Abends und am Wochenende
Der Großteil der Sitzungen findet abends statt. Gelegentlich ist die Teilnahme an Wochenendworkshops erforderlich. In einigen Modulen gibt es einen Online-Unterrichtsanteil.
Bewertung
Die mit diesem Kurs verbundenen Bewertungen sind nachstehend aufgeführt:
Es finden keine schriftlichen Prüfungen statt. Module werden durch Studienleistungen bewertet. Module mit Online-Anteil nutzen verschiedene Bewertungsmethoden, z. B. Multiple-Choice-Tests und Beiträge in einem Online-Forum.
Preise und Auszeichnungen
- Das Northern Ireland Centre for Educational Research (NICER) vergibt zwei Auszeichnungen zur Unterstützung von Lehrerforschern, die an klassenzimmerbasierten Projekten zur Verbesserung des Lehrens und Lernens arbeiten (es gelten die Zulassungskriterien).
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Wie finanziere ich mein Studium?
Das Ministerium für Wirtschaft stellt für ein Aufbaustudium ein Studiengebührendarlehen in Höhe von bis zu 6.500 £ pro NI-/EU-Student bereit.
Ein Postgraduiertendarlehenssystem im Vereinigten Königreich bietet staatlich geförderte Studiendarlehen in Höhe von bis zu 11.836 £ für Lehr- und Forschungsmasterstudiengänge in allen Fachbereichen. Kriterien, Berechtigung, Rückzahlung und Antragsinformationen finden Sie auf der Website der britischen Regierung.
Internationale Stipendien