
BSc in Buchhaltung
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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FRÜHESTES STARTDATUM
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AUSBILDUNGSKOSTEN
GBP 18.800 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Im Rechnungswesen geht es um die Bereitstellung entscheidungsnützlicher wirtschaftlicher Informationen für interne und externe Stakeholder der Organisation durch Jahresabschlüsse und Budgetierung. Dieser Abschluss richtet sich an Studierende, die in den Beruf des Rechnungswesens einsteigen möchten, und enthält daher umfangreiche praktische Inhalte sowie grundlegende Theorie- und kritische Denkfähigkeiten in den verschiedenen Spezialisierungen Finanzbuchhaltung, Management Accounting, Wirtschaftsprüfung, Steuern und Finanzen. Während Ihres Studiums haben Sie auch die Möglichkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Kommunikation, Führung und Teamarbeit zu entwickeln, um Menschen zu führen und Veränderungen in Organisationen zu bewältigen.
Höhepunkte des Buchhaltungsstudiums
Buchhaltung und Finanzen bei Queen's werden vom Times und Sunday Times Good University Guide durchweg unter den Top 10 im Vereinigten Königreich eingestuft.
Professionelle Akkreditierungen
- Vorbehaltlich zufriedenstellender akademischer Leistungen werden Sie nach Abschluss des Kurses automatisch von einigen berufsqualifizierenden Prüfungen befreit. Der Abschluss in Buchhaltung ist von der Association of Chartered Certified Accountants (ACCA), dem Chartered Institute of Management Accountants (CIMA), den Chartered Accountants Ireland (CAI), dem Chartered Institute of Public Finance and Accountancy (CIPFA) und der Association of International Accountants ( AIA) und dem Institute of Chartered Accountants England and Wales (ICAEW).
Branchenlinks
- Der Schwerpunkt liegt darauf, den Schülern dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten für die Beschäftigung zu verbessern. Studierende des Rechnungswesens nehmen an maßgeschneiderten Workshops zu Beschäftigungsfähigkeit und Kompetenzen sowie an Unternehmensplanspielen teil, bei denen Vertreter von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Berufsverbänden den Studierenden Informationen zu Praktika und Möglichkeiten für Hochschulabsolventen geben.
International renommierte Experten
- Sie werden von führenden Akademikern unterrichtet, die gut mit der Industrie und dem Buchhaltungsberuf vernetzt sind und in der Lage sind, modernste Theorie mit der Praxis zu verbinden. Sie bringen die Lehren aus ihrer neuesten Forschung in den Unterricht ein und verschaffen Ihnen Zugang zu kritischem Geschäftsdenken und zeitgenössischen Beispielen und Szenarien aus der Praxis.
Studentenerfahrung
- Accounting and Finance at Queen's belegt im Good University Guide 2022 der Times und Sunday Times den 6. Platz in Großbritannien.
- Für die meisten Buchhaltungsmodule gibt es Preise, die von Arbeitgebern oder Berufsverbänden gesponsert werden. Studierende können sich auch für die Teilnahme an der Business and Finance Study Tour bewerben, die es den Teilnehmern ermöglicht, leitende Mitarbeiter führender Finanzinstitute kennenzulernen.
- Den Kursteilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten in der Finanzmodellierung und Datenanalyse zu entwickeln.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Wie finanziere ich mein Studium?
Für Studierende aus Nordirland, England, Schottland und Wales (Großbritannien) sowie aus der übrigen Europäischen Union gelten unterschiedliche Studiengebühren und Regelungen zur Studienfinanzierung.
Stipendien
Jedes Jahr bieten wir eine Reihe von Stipendien und Preisen für neue Studenten an.
Internationale Stipendien
Lehrplan
Kursstruktur
Kursinhalt
Der Abschluss „Single Honours Accounting“ umfasst Pflichtmodule sowie optionale Module, die an der Schule verfügbar sind.
Jahr 1
Im ersten Jahr erwerben Sie ein fundiertes Verständnis der wichtigsten Grundlagen der Finanz- und Managementbuchhaltung. Sie werden entdecken, wie sich diese Kerngeschäftskonzepte mit Wirtschaftswissenschaften, quantitativen Methoden, Recht und Buchhaltungsinformationssystemen überschneiden.
- Einführende Finanzbuchhaltung
- Einführung in das Management Accounting
- Buchhaltung Informationssysteme
- Einführung in das juristische Studium und das grundlegende Vertragsrecht
- Wirtschaft, Gesellschaft und öffentliche Ordnung 1
- Quantitative Methoden
Jahr 2
In Ihrem zweiten Jahr kombinieren Sie Theorie und Praxis und beginnen, Ihr Verständnis der Grundprinzipien des Rechnungswesens und der Finanzen zu vertiefen.
- Finanzbuchhaltung
- Management Buchhaltung
- Finanzielle Entscheidungsfindung
- Finanzmarkttheorie
- Führungsverhalten
Optionale Module der 2. Klasse
- Buchhaltungspraxis
- Datenanalyse und -optimierung
- Finanzmodellierung
Jahr 3
In Ihrem dritten Jahr entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung, zum kritischen Denken und zur Datenanalyse weiter und erlangen ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich die Rechnungslegung auf Menschen, Organisationen und die Gesellschaft auswirkt.
- Erweiterte Finanzbuchhaltung
- Fortgeschrittene Buchhaltung
- Prüfung und Rechenschaftspflicht
- Recht der Unternehmensorganisationen
- Besteuerung
Optionale Module der 3. Klasse
- Probleme in der Rechnungslegung von Non-Profit-Organisationen und dem öffentlichen Sektor
- Leitung der Lieferkette
- Unternehmensethik
Hinweis: Studierende, die Buchhaltung entweder auf Französisch oder Spanisch absolvieren, absolvieren jedes Jahr vier buchhaltungsbasierte Module (gekennzeichnet mit einem ) und absolvieren ein einjähriges Sprachmodul.
Lernen und Lehren
Die Queen's Management School ist eine der größten Fakultäten der Universität mit mehr als 1.800 Vollzeitstudenten und mehr als 300 Doktoranden. Die Schule bietet seit mehr als 40 Jahren qualitativ hochwertige Programme an und war eine der ersten Schulen im Vereinigten Königreich, die eine Bachelor-Ausbildung im Management eingeführt hat. Seitdem hat QMS sein Lehrportfolio für lokale und internationale Studierende weiterentwickelt und erweitert und verfügt über Studierende aus mehr als 20 verschiedenen Nationalitäten.
In den letzten Jahren hat die Schule von erheblichen Investitionen profitiert, die zu vielen neuen akademischen Stellen und hochmodernen Einrichtungen führten, darunter Computer-Lehrlabors mit spezieller Software und einem Handelsraum in Riddel Hall. Darüber hinaus beherbergt die neue McClay-Bibliothek eine hervorragende Auswahl an Management- und verwandten Texten und es gibt umfangreiche IT-Einrichtungen auf dem gesamten Campus.
Bei Queen's ist es unser Ziel, eine qualitativ hochwertige Lernumgebung zu schaffen, die intellektuelle Neugier, Innovation und bewährte Praktiken beim Lernen, Lehren und in der Studentenunterstützung verkörpert, damit die Studenten ihr volles akademisches Potenzial entfalten können. Dementsprechend besteht eines der Hauptziele von QMS darin, innovative Lern- und Lehrprogramme bereitzustellen, die den Studierenden die Kompetenzen und Fertigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um einen positiven Beitrag zum Geschäfts-, Wirtschafts- und Bürgerleben zu leisten.
Im BSc Accounting-Programm erreichen wir diese Ziele, indem wir eine Reihe von Lernumgebungen bereitstellen, die es unseren Studierenden ermöglichen, mit Fachexperten, sowohl akademischen Mitarbeitern als auch Gastrednern aus der Industrie, in Kontakt zu treten und Fähigkeiten, Eigenschaften und Perspektiven zu entwickeln, die sie für das Leben und Arbeiten in einer globalen Welt rüsten Gesellschaft und nutzen innovative Technologien und eine Weltklasse-Bibliothek, die ihre Entwicklung als unabhängige, lebenslange Lernende fördert. Beispiele für die Lernmöglichkeiten in diesem Studiengang sind:
- Studienberater
Unterstützung bei der Auswahl der Module zu Beginn eines jeden Studienjahres. - Computergestützte Praktika
Diese bieten den Studierenden die Möglichkeit, technische Fähigkeiten zu entwickeln und theoretische Prinzipien auf reale oder praktische Kontexte anzuwenden. Beispielsweise beinhaltet eines der Pflichtmodule der Stufe 1, ACC 1004 Accounting Information Systems, ein wöchentliches Sage-Softwarepraktikum. - E-Learning-Technologien
Informationen zu Vorlesungen und Aufgaben werden häufig über eine virtuelle Lernumgebung (VLE) namens Queen's Online kommuniziert. Darüber hinaus sind vielfältige E-Learning-Erfahrungen in den Studiengang eingebettet, beispielsweise durch den Einsatz interaktiver Begleitmaterialien, Podcasts und webbasierter Lernaktivitäten. - Induktion
Formalisierte Einführung für alle Bachelor-Studenten. Für Studierende der Stufe 1 umfasst dies mehrere halbtägige Sitzungen in der Woche vor Beginn des Programms, damit sich die Studierenden mit dem Campus und dem Studienprogramm vertraut machen können. Während Level 1 gibt es das ganze Jahr über eine Reihe von Folgesitzungen. In diesen praktischen Sitzungen werden Themen wie wissenschaftliches Schreiben, Referenzieren, Plagiate, Kommunikationsfähigkeiten, Prüfungsvorbereitung und effektives Zeitmanagement behandelt. - Vorträge
Diese bieten grundlegende Informationen zu neuen Themen als Ausgangspunkt für weiteres selbstgesteuertes privates Lernen/Lesen. Mit fortschreitendem Modul werden diese Informationen komplexer. Vorlesungen, die normalerweise in großen Gruppen für alle Jahrgangsstufenkollegen gehalten werden, bieten auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Klärungen zu wichtigen Themen einzuholen sowie Feedback und Ratschläge zu Beurteilungen einzuholen. Zusätzliche Vorträge werden auch von Arbeitgebervertretern und Mitarbeitern verschiedener Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gehalten und sind an der Durchführung von Buchhaltungsworkshops beteiligt. Zusätzlich zu den akademischen Inhalten der Vorlesungen und Workshops ermöglicht dies Arbeitgebern, ihre wertvollen Erfahrungen an QMS-Buchhaltungsstudenten weiterzugeben, stellt unseren Buchhaltungsstudenten wichtige lokale Arbeitgeber vor und ermöglicht unseren Buchhaltungsstudenten, potenzielle zukünftige Arbeitgeber zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten. - Peer-Mentoring-Programm
Dabei übernehmen Studierende im zweiten und dritten Jahr ihres Studiengangs ehrenamtlich die Betreuung von Studierenden der Stufe 1. Die Mentoren entwickeln das Programm selbst und organisieren mit Unterstützung des akademischen Personals im QMS informelle Treffen, regelmäßige Kontakte und eine Reihe von Veranstaltungen, die von Eisbrecherveranstaltungen bis hin zu von Arbeitgebern geleiteten Sitzungen mit den Studierenden der Stufe 1 reichen. - Persönliche Entwicklungsplanung
Schüler zum eigenständigen Lernen ermutigen. - Selbstgesteuertes Studium
Dies ist ein wesentlicher Teil des Lebens als Student der Queen, wenn wichtige private Lektüre, Beschäftigung mit E-Learning-Ressourcen, Reflexion des bisherigen Feedbacks sowie Aufgabenrecherche und Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. - Seminare/Tutorials
Ein erheblicher Teil des Unterrichts wird in kleinen Gruppen (typischerweise 15–20 Studierende) durchgeführt. Diese Sitzungen dienen dazu, die in den Vorlesungen präsentierten Informationen eingehender zu untersuchen. Dies bietet Studierenden die Möglichkeit, eng mit akademischen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, die über Fachkenntnisse zum Thema verfügen, ihnen Fragen zu stellen und mit der Unterstützung ihrer Kommilitonen ihre eigenen Fortschritte und ihr Verständnis zu bewerten. Während dieser Kurse wird von den Studierenden erwartet, dass sie ihre Arbeit dem akademischen Personal und ihren Kommilitonen präsentieren. - Studentenunterstützungssysteme
QMS verfügt über ein aktives und koordiniertes Studentenunterstützungssystem, um Studenten beim Übergang von der Schule zur Universität zu unterstützen. - Praktika
Für den BSc Accounting-Studiengang gibt es kein verpflichtendes Praktikumsjahr. Die Schule unterstützt jedoch aktiv alle Studierenden, die ein optionales Praktikumsjahr in Anspruch nehmen möchten, normalerweise zwischen dem zweiten und dem letzten Jahr des Studiengangs. Die Schule verfügt über ein spezielles Vermittlungsbüro, das den Schülern dabei hilft, geeignete Praktika/Praktika zu finden und zu sichern, die ihre Lernerfahrung im Klassenzimmer bereichern. Darüber hinaus ermutigt die Schule die Studierenden, nach anderen arbeitsbezogenen und/oder bildungsbezogenen Erfahrungen zu suchen, sei es durch das Sommerpraktikumsprogramm (ein drei- bis viermonatiges Praktikum in einer lokalen Organisation, die an einem ganz bestimmten Projekt arbeitet), oder durch Erasmus-Programme andere europäische Universitäten oder ein Studium im Ausland an Universitäten, mit denen die Schule und/oder die Universität eine bestehende Beziehung hat.
Bewertung
Die Art und Weise, wie Studierende bewertet werden, hängt von den Lernzielen jedes Moduls ab. Einzelheiten zur Bewertung der einzelnen Module finden Sie in den Modulübersichten, die allen Studierenden im Rahmen ihrer Einführung im ersten Jahr ausgehändigt werden. Buchhaltungsmodule werden in der Regel durch eine Kombination aus kontinuierlicher Beurteilung und einer abschließenden schriftlichen, nicht abgehaltenen Prüfung bewertet. Die kontinuierliche Beurteilung besteht aus:
- Tutorial-Portfolio für Studenten
Dazu gehört das Absolvieren und Einreichen von Workshop-Übungen auf wöchentlicher und individueller Studentenbasis. Diese werden wöchentlich in den Werkstätten der Studierenden eingesammelt und bewertet, wobei die vergebene Note in den bewertungsbegleitenden Bestandteil der Modulnote einfließt. Die vergebene Note spiegelt die Aktualität, Präsentation, Richtigkeit und Vollständigkeit der geforderten Arbeiten wider. In Übereinstimmung mit dem Feedback des Arbeitgebers müssen die Studierenden außerdem eine Kleingruppenpräsentation zu einem vorab zugewiesenen Fallstudientyp oder diskussionsbasierten Thema vorbereiten und halten. Darüber hinaus müssen die Studierenden eine 100-Wörter-Zusammenfassung über die buchhalterische Bedeutung der einzelnen Präsentationsübungsthemen einreichen. Bewertet werden die Präsentation und Zusammenfassungen der Gruppenübung, wobei die vergebene Note in den bewertungsbegleitenden Bestandteil der Modulnote einfließt. - Kleingruppenprojekt/Präsentationen
Dies beinhaltet die Fertigstellung eines Kleingruppenprojekts/einer Präsentation (drei/vier Studierende pro Gruppe), das bewertet wird und zum kontinuierlichen Bewertungselement der Modulnote beiträgt.
Feedback
Während die Studierenden ihren Kurs bei Queen's absolvieren, erhalten sie allgemeines und spezifisches Feedback zu ihrer Arbeit von verschiedenen Quellen, darunter Dozenten, Modulkoordinatoren, Praktikumsbetreuer, persönliche Tutoren, Studienberater und Kollegen. Von Universitätsstudenten wird erwartet, dass sie sich mit reflexiver Praxis auseinandersetzen und diesen Ansatz nutzen, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Feedback kann in verschiedenen Formen erfolgen, darunter:
- Feedback über formelle schriftliche Kommentare und Noten in Bezug auf Arbeiten, die Sie als Einzelperson oder als Teil einer Gruppe eingereicht haben.
- Persönlicher Kommentar. Dabei kann es vorkommen, dass Sie die ausgeschriebenen „Sprechzeiten“ der Dozenten nutzen, um sich bei der Beantwortung einer konkreten Fragestellung weiterzuentwickeln.
- Kommentare oder Referenzen des Vermittlungsarbeitgebers.
- Online- oder E-Mail-Kommentare.
- Allgemeine Kommentare oder Frage- und Antwortmöglichkeiten am Ende einer Vorlesung, eines Seminars oder eines Tutorials.
- Beratung vor der Einreichung in Bezug auf die Standards, die Sie anstreben sollten, und häufige Fallstricke, die Sie vermeiden sollten. In einigen Fällen kann dies in Form von Modellantworten oder Beispielen bereitgestellt werden, die Sie in Ihrer eigenen Zeit überprüfen können.
- Feedback und Ergebnisse aus dem praktischen Unterricht.
- Kommentar und Anleitung von Mitarbeitern spezialisierter Unterstützungsdienste wie Karriere, Beschäftigungsfähigkeit und Fähigkeiten oder des Lernentwicklungsdienstes.
- Sobald Sie Ihr Feedback überprüft haben, werden Sie aufgefordert, weitere Verbesserungen der Qualität Ihrer Arbeit zu ermitteln und umzusetzen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Studierende, die Rechnungswesen studieren möchten, sollten Freude am Umgang mit Menschen haben und sich im Umgang mit Zahlen wohlfühlen. Die Mehrheit unserer Studenten ist innerhalb von sechs Monaten nach ihrem Abschluss berufstätig und/oder studiert weiter.
Rechnungswesen-Absolventen von Queen's sind hoch angesehen und werden in der Buchhaltungspraxis, in der Industrie sowie im öffentlichen und gemeinnützigen Sektor eingesetzt.
Beschäftigung nach dem Studium
Typische Karriereziele von Absolventen sind:
- Finanzbuchhalter
- Bilanzbuchhalter
- Analytiker
- Wirtschaftsprüfer
- Berater
- Forensischer Buchhalter
- Forscher
- Finanzkontrolleur
- Partner
- Banker
Die Studierenden haben die Möglichkeit, während ihres Studiums Praktika bei lokalen und internationalen Unternehmen zu absolvieren.
Beschäftigungslinks
Zu den Arbeitgebern für Hochschulabsolventen gehören: PwC; EY; KPMG; Deloitte; Grant Thornton; BDO; Moore Stephens; Bäcker Tilly Mooney Moore; Ulster Bank; Bank von Irland.