Strategisches Design
POLI.design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
14 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 15.500
Bewerbungsschluss
21 Aug 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
Einführung
Strategisches Design
Strategisches Design ist eine Designaktivität, die das Produkt-Dienstleistungssystem betrifft, dh die integrierte Gesamtheit von Produkten, Dienstleistungen und Kommunikationsstrategien, die entweder ein Akteur oder ein Netzwerk von Akteuren (Unternehmen, Institutionen, gemeinnützige Organisationen usw.) Wert schaffen. Es wird oft behauptet, dass technologische Innovation, kulturelle und wirtschaftliche Globalisierung und der Übergang zu ökologischer Nachhaltigkeit Probleme und Chancen schaffen. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit, Ersteres zu vermeiden und Letzteres zu nutzen, die Entwicklung von drei Kernkompetenzen erfordert: Visionen, Innovation spüren, Lösungen schaffen, die in neue Geschäftsmodelle eingebettet sind. Es erfordert die Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, deren Erfolg heute die Norm von morgen vorwegnimmt oder sein muss. Die gesellschaftliche Nachfrage nach einer neuen Generation von Produkten und Dienstleistungen im Einklang mit den aktuellen soziokulturellen Veränderungen und deren nachhaltige Entwicklung wird zu einer Chance für Unternehmen, die im Kontext dieser neuen Design-Mentalität agieren können. Dieses einzigartige Zusammentreffen von Design und Unternehmensstrategie: Strategic Design.
Die Zahl der zugelassenen Studierenden beträgt 35
Galerie
Admissions
Lehrplan
Didaktische Module
- Strategisches Design
- Service-Design
- Designtools
- Design von Produktdienstleistungssystemen
- Designkultur
Management-Module
- Strategisches und operatives Marketing
- Projektmanagement
- Unternehmerschaft
- Unternehmensstrategie
Kreuzungsmodule
- Designstrategie
- Innovationsmanagement
- Designintensives Unternehmertum
- Design Management
- Neues Service-Design-Management
Karrierechancen
Das Praktikum identifiziert zwei wichtige makroprofessionelle Profile: "Innovations- und Designspezialisten" (Marketingleiter, F&E-Manager, Industriedesigner und Produktingenieure, Service- und Multimedia-Lösungsdesigner) und "Integratoren von Innovations- und Designprozessen" (Designmanager, Designdirektoren) , Projektmanager, Produktmanager, Handelsmanager, Markenmanager, Berater für Produktsysteminnovation).