Spezialisierung Master in Design für den Modehandel
POLI.design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 13.500
Bewerbungsschluss
04 Aug 2024
frühestes Startdatum
07 Oct 2024
Einführung
Ein Master-Studiengang, der neue Fachleute ausbildet, die in der Lage sind, den Anforderungen des Modesystems gerecht zu werden und sich mit der Transformation des digitalen und nachhaltigen Einzelhandels auseinanderzusetzen. Der Ausbildungsweg vermittelt Fachwissen für eine breite Palette von Funktionen, wie z. B. E-Commerce-Spezialist, Store Manager, In-Store Communication Specialist und Fashion Retail Designer.
Die zunehmende Komplexität im wirtschaftlichen Bereich, die Beschleunigung des Wandels, die neuen Informationstechnologien und die Globalisierung kultureller Prozesse schaffen eine neue Landschaft. Neue technologische Gewohnheiten verändern das Verhalten von Kunden und Unternehmen.
Das Einkaufserlebnis wird heute durch verschiedene Sinnes- und Informationsanreize und unterschiedliche Vertriebs- und Kommunikationskanäle, sowohl physisch als auch digital, erreicht, wodurch neue Bedürfnisse, Strategien, Technologien und sogar neue ästhetische Formen entstehen. In diesem neuen Kontext gewinnt der Einzelhandel in seinen physischen und digitalen Formen zunehmend an Bedeutung, insbesondere im "phygitalen" Bereich, der zwischen virtuell und real liegt.
Die Verkäufe werden in einem Omnichannel-Kontext aktiviert, der durch die Dynamik des beschleunigten technologischen Wandels angetrieben und umgesetzt wird. Dabei spielen der Verbraucher und das angebotene Einkaufserlebnis eine zentrale Rolle. Um diesen Wandel zu bewältigen, werden qualifizierte Fachleute benötigt, die Innovationsprozesse im Bereich des Kundenerlebnisses im Einzelhandel konzipieren, entwickeln und umsetzen.
Der Master in Design für den Modehandel verfolgt ein spezifisches kulturelles und wissenschaftliches Ziel: die Ausbildung neuer Fachleute, die in der Lage sind, die aktuellen Bedürfnisse der Unternehmen im Modesystem zu erfüllen. Dieses Schulungsprogramm richtet sich an Personen, die die digitale und nachhaltige Transformation von Markenvertriebsprozessen und -kanälen leiten müssen.
In diesem interdisziplinären Studiengang werden theoretisches Wissen und ein gestalterischer Ansatz integriert, um den Teilnehmern das notwendige Rüstzeug für die Bewältigung komplexer Probleme zu vermitteln. Ziel ist es, das nötige Fachwissen zu vermitteln, um eine Berufserfahrung als Visual Merchandiser, Phygital Retail Designer, Omnichannel-Stratege, Retail Event Manager und viele andere Positionen, die für das Fachgebiet relevant sind, zu erlangen.
Die einzelnen Module des Masterstudiengangs umfassen theoretischen Unterricht, Seminare, Übungen und Projekte. Ein Berufspraktikum in Unternehmen oder Studios der Branche bereichert das Programm ebenfalls. Hier sind einige der Themen, die zur Vermittlung innovativer Methoden und aktueller technischer Kenntnisse behandelt werden:
- Geschichte und Entwicklung der Lieferkette des Modeeinzelhandels, Einführung in designorientierte Innovationsprozesse
- Führungs- und Managementstrategien für die wichtigsten Prozesse im Modehandel
- Tools und Methoden für den Aufbau von Kundenerfahrungen und Phygital Retail Services
- Erstellung eines persönlichen Portfolios
Admissions
Stipendien und Finanzierung
POLI.design bietet der Gemeinde Politecnico di Milano einen Rabatt von 50 % auf die Teilnahmegebühr für einen spezialisierten Master- oder Hochschulkurs/Postgraduiertenprogramm/Weiterbildungskurs der Stufen I und II, den POLI.design verwaltet und anbietet. Der Rabatt gilt für internes Personal (d. h. strukturierte Lehrer sowie technisches und administratives Personal) mit aktiven Verträgen am Politecnico di Milano und deren Haushaltsmitglieder .
Wie es funktioniert:
Um von dem Rabatt zu profitieren, müssen Sie:
- Senden Sie die Auswahlbewerbung mit den entsprechenden erforderlichen Unterlagen an den gewählten Studiengang
- Bestehen Sie die Auswahl erfolgreich
- Senden Sie eine Kopie des Familienstands des Antragstellers
Lehrplan
Didaktische Module
Der Master umfasst multidisziplinäre Bildungsaktivitäten. Die Lehrinhalte der Module umfassen theoretischen Unterricht, Seminare, Übungen und Projekte. Für jedes Modul gibt es eine spezifische Abschlussprüfung.
Modul 1 | Öffnungszeiten: 25
Aufstehen lernen
Strategien für Führung, inklusive Führung, Teambildung und E-Coaching von Beziehungssystemen.
Modul 2 | Stunden: 162
Überblick über den Modeeinzelhandel
Einführung in die Modeeinzelhandelsbranche, ihre Entwicklung und historische Kritik, vorherrschende Management- und Organisationsmodelle, die Lieferkette und Werkzeuge zur Erforschung und zum Verständnis von Konsum- und Raumtransformationssystemen im Omnichannel-Kontext. Schließlich designorientierte Innovationsprozesse.
Modul 3 | Stunden: 100
Werkzeuge
Instrumentelle Ausbildung zur Schließung eventueller Lücken aus dem Vorstudium. Insbesondere Lernwerkzeuge, Techniken, Methoden und Verwendungen spezifischer Software und Anwendungen.
Modul 4 | Stunden: 187
Strategischer Ansatz für den Modehandel
Management von Schlüsselprozessen, die die strategischen Bereiche des Modehandels charakterisieren: Einzelhandelsmarketing, Modebranding, Trends und Szenarien sowie Modeverantwortung.
Modul 5 | Stunden: 237
Kundenerlebnis im Einzelhandel
Aufbau des Kundenerlebnisses durch umfassendes Lernen in den Bereichen Erlebnisstrategie und -design, Daten und Analysen, Handel, Einzelhandelsleistung und CRM, E-Commerce und transmediales Storytelling.
Modul 6 | Stunden: 262
Erfahrung im Phygital-Einzelhandelsdesign
Designaktivitäten, die darauf abzielen, die in den vorherigen Modulen erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Praxis zu testen: Teamprojekte, die zu realen, mit Partnerunternehmen vereinbarten Themen durchgeführt werden. Zu den behandelten Themen gehören Einzelhandel und Servitization, Phygital Retail Experience und Omnichannel Retail Experience.
Persönliches Design-Portfolio
Vorbereitung Ihres persönlichen Designportfolios und Einblicke, um es interessanter und wirkungsvoller zu machen.
Außerschulische Aktivitäten
Immersive Retailing Experience (Einzelhandelssafari, um mehr über die innovativsten Unternehmen der Branche zu erfahren), Empowerment & Karrieremanagement, Praktikum (Praktikum bei Unternehmen und professionellen Studios im Zusammenhang mit Einzelhandelsdesign und -vorbereitung).
Abschlussprüfung
Präsentation und Diskussion einer Arbeit, in der die während des Lehrplanpraktikums und aller pädagogischen Aktivitäten gesammelten Erfahrungen unter besonderer Berücksichtigung der im Rahmen des Studiums entwickelten Projekte beschrieben werden.
Programmergebnis
Die Ausbildungsziele des Specializing Masters sind:
- Erwerben Sie Fähigkeiten zur Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Innovationsprozessen im Retail Customer Experience
- Erlernen Sie theoretisches Wissen und einen designorientierten Ansatz zur Bewältigung komplexer Probleme
- Verstehen Sie Strategien zur Verwaltung komplexer Ökosysteme im Einzelhandel und die Dynamik zwischen den Sektoren, die das Verbrauchererlebnis beeinflusst
Entwickeln Sie die Fähigkeit, Elemente zu analysieren, die das Einzelhandelsökosystem aufbauen, wie z. B. Berührungspunkte zwischen Verbraucher und Marke, Interaktionen zwischen physischen und digitalen Kanälen und Beziehungen zwischen verschiedenen Branchenakteuren.
Titel freigegeben
Am Ende des Kurses wird nach erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung das Diplom des First-Level-Masters in Design for Fashion Retail in englischer Sprache ausgestellt. Der Master vergibt 60 CFU (Credit Formativi Universitari), entsprechend 60 ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System).
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Master bildet qualifizierte Profile aus, die in der Lage sind, Designprozesse im Zusammenhang mit dem Einzelhandelsökosystem zu beherrschen : Nachwuchskräfte, die in der Lage sind, die sich verändernde Natur des Modeeinzelhandelssektors zu untersuchen, indem sie Verkaufserlebnisse zwischen Online und persönlich gestalten.
- Mode-Einzelhandelsdesigner
- Phygitaler Einzelhandelsdesigner
- E-Commerce-Spezialist
- Visual Merchandiser Planner (online/offline)
- Omnichannel-Stratege
- Geschäftsleiter
- Designer für Events und Pop-up-Stores
- Manager für Einzelhandelsveranstaltungen
- Transmediales Storytelling und Narrative
- Spezialist für In-Store-Kommunikation