Spezialisierter Meister für Möbeldesign
POLI.design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 15.000 / per year
Bewerbungsschluss
05 May 2024
frühestes Startdatum
Jun 2024
Einführung
Die Möbelbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, weshalb die Unternehmen ihre Produktpalette, ihre Präsenz auf den internationalen Märkten, ihre Vertriebskanäle sowie ihre Produkt- und Markenkommunikation überdenken. All dies erfordert eine starke Aufwertung der Fähigkeiten von Designern und ihrer Fähigkeit, sich auf die Schaffung eines Mehrwerts zu beziehen.
Der Master basiert auf der Fähigkeit italienischer Unternehmen in der Möbelindustrie, Design als grundlegenden Hebel für Wettbewerbsvorteile und als strukturelles Element der Unternehmenskultur zu nutzen. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Wissen, das aus den vorteilhaften Beziehungen zwischen dem italienischen Produktionssystem und dem Netz der an der Entwicklung beteiligten Fachleute entsteht. Der Master hat seine kulturellen Wurzeln im "italienischen Modell" der Beziehung zwischen Unternehmen und Design, zielt aber auch darauf ab, neues Wissen im Bereich der Innovation zu entwickeln, das den Herausforderungen der technologischen, sozialen und marktwirtschaftlichen Veränderungen gerecht wird. Die Struktur des Programms ist eine systemische Vision der Rolle des Designs in der Möbelindustrie, die neue Interessensgebiete mit dem traditionellen Schwerpunkt der Produktentwicklung und der wachsenden Bedeutung von Marken und ihren materiellen und immateriellen Ausdruckselementen verbindet.
Möbeldesign
Der Spezialisierungsmaster basiert auf praktischen Anwendungsaktivitäten, die auf die Einbeziehung einiger der wichtigsten italienischen Möbelunternehmen und internationaler Designer ausgerichtet sind. Die Studierenden arbeiten an realen Problemen, die mit den zahlreichen aktuellen Herausforderungen der Branche zusammenhängen, ausgehend von konkreten Projektaufträgen der Partnerunternehmen.
Der Master in Möbeldesign bietet die folgenden Arten von didaktischen Aktivitäten:
Einführungs- und Fachunterricht, der von einem hochqualifizierten Lehrkörper erteilt wird, der sich aus Lehrern des Politecnico di Milano, Fachleuten aus der Industrie und Experten aus der Geschäftswelt zusammensetzt. In den Lektionen werden verschiedene Aspekte des zeitgenössischen Designs vorgestellt und vertieft. Sie erhalten einen Überblick über Methoden und Werkzeuge, die Ihnen dabei helfen, durch Design Innovationen zu schaffen und einen Mehrwert zu erzielen.
Testimonials und Begegnungen mit Designern und Unternehmen, die die Teilnehmer in direkten Kontakt mit den Protagonisten des italienischen Designs bringen werden.
Projektarbeit in kleinen Teams auf der Grundlage von Projektvorgaben der Master-Partnerunternehmen mit Unterstützung der Unternehmen, Fachleute und Experten aus der Branche.
300 Stunden Professionalisierungsprojekte oder 300 Stunden Curriculumspraktika in Unternehmen und professionellen Studios, um die während des Masterstudiums erworbenen Fähigkeiten in der Arbeitswelt zu erproben und zu erweitern.
Die Anzahl der zugelassenen Studenten beträgt 30
Galerie
Programmergebnis
Ziel des Masterstudiengangs ist es, Designern spezialisierte Fähigkeiten im Bereich Möbeldesign zu vermitteln und ihnen beizubringen, auf die Veränderungen und Transformationen in den Produktionssystemen und Märkten der Branche zu reagieren, indem sie die fortschrittlichsten Beziehungsmodelle zur Integration der Produktentwicklungsprozesse verwenden mit Marktdynamik und technologischen Fortschritten. Das Programm zielt außerdem darauf ab, die Ausbildung von Fachleuten in der Industrie, die in den Abteilungen F & E, Marketing und Markenmanagement arbeiten, zu vervollständigen und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, Design als Hebel für Wettbewerbsvorteile zu verstehen und zu verwalten.
Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits über Berufserfahrung in der Möbelindustrie und in verwandten Bereichen verfügen und Folgendes anstreben: ihre Ausbildung vervollständigen, ihre Wissensbasis erweitern und die Dynamik eines fortschrittlichen Beziehungsmodells zwischen Design, Kultur und Produktionssystemen verstehen.
Lehrplan
Didaktischer Plan
Das Programm wird durch Firmenbesuche, Vorträge, Erfahrungsberichte, Fallstudien und Projektarbeit gemäß den folgenden Lehrmodulen vermittelt:
1. Design- und Herstellungsprozesse
Die wichtigsten Produktionsmodelle, Technologien und ihre Beziehung zu Designfähigkeiten werden vorgestellt und bieten den Studierenden einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Produkttypologien und Technologiematrizen der Möbelindustrie.
2. Produktdesign
Das Modul konzentriert sich auf die vielen Phasen des Designprozesses, von der Bedarfs- und Chancenermittlung bis zur konzeptionellen Lösungsdefinition und von der Produktentwicklung bis zum Engineering. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden vertikale und transversale Fähigkeiten durch die Entwicklung von Projekten zu vermitteln, die mit einem Briefing beginnen, das direkt von Unternehmen bereitgestellt wird, die das Bildungsprogramm des Masters unterstützen.
3. Design, Markenausrichtung und Kommunikation
Das Modul führt in Designrichtungen und Managementprinzipien ein, indem es Markenpositionierung und -identität mit Versorgungsmanagement und Markenausdruck (Markenpositionierung und -architektur, Produktportfoliostrategien, Markenpräsenz am Point of Sales usw.) verknüpft. Ziel des Kurses ist es auch, Strategien und Tools für das Management von Medien und digitalen Vertriebskanälen vorzustellen.
4. Einzelhandel, Service und Ausstellungsdesign
Das Modul führt in Fragen des Einzelhandels (Kanaltypologien, Präsenzformate usw.), der Point-of-Sale-Organisation (Layout usw.), der Benutzererfahrung (Service- und Erlebnisdesign) und der Integration zwischen der materiellen und der digitalen Dimension ein. Der Kurs führt außerdem in die Prinzipien des Display- und Produktdesigns sowie des Ausstellungsdesigns ein.
5. Praktikum
350 Stunden Professionalisierungsprojekte oder 350 Stunden Lehrplanpraktika in Unternehmen und professionellen Studios, um die während des Masterstudiums erworbenen Fähigkeiten in der Arbeitswelt auszuprobieren und zu erweitern. Die Abschlussprüfung besteht aus der Entwicklung und Präsentation eines ausführlichen Textes, in dem sich der Kandidat darum kümmert, die während des Lehrplanpraktikums und aller Masteraktivitäten und entwickelten Projekte gesammelten Erfahrungen hervorzuheben.
Didaktische Module
- Portfolio-Empowerment
- Pitch- und Präsentationsstrategien
- Ermächtigung
- 3D-Modellierung und Rendering
- Freihandskizzen
- Einführung in italienisches Design, Technologien und Materialien
- Italienisches Möbeldesign und -herstellung
- Ideenfindung und Konzeptdesign
- Skizzenmodellierung
- Neue Produktentwicklung
- Produktentwicklung
- Design für Nachhaltigkeit und Design für Kreislaufwirtschaft
- Design für die Fertigung
- Formen, Oberflächen und Farben
- Design und Markenausrichtung
- Digitale Medien und E-Commerce
- Einzelhandel, Dienstleistung und Ausstellungsdesign
- Lehrplanpraktikum oder Projektarbeit
Schulungsmodule
Der Studiengang gliedert sich in folgende Module:
- Modul für italienisches Möbeldesign und -herstellung
- 3D-Modellierung und -Rendering
- Einführung in italienisches Design, Technologien und Materialien
- Italienisches Möbeldesign und -herstellung
- Modul Produktdesign und Engineering
- Ideenfindung und Konzeption
- Neue Produktentwicklung
- Produktentwicklung
- Design für die Fertigung
- Formen, Oberflächen und Farben
- Modul „Designstrategien“.
- Design und Markenausrichtung
- Modul Kommunikation, Einzelhandel, Service und Ausstellungsdesign
- Digitale Medien und E-Commerce
- Einzelhandel, Dienstleistung und Ausstellungsdesign
Zusätzliche didaktische Aktivitäten:
Der Master bietet ergänzende Wahlpflichtaktivitäten an, die darauf abzielen, die manuellen Fähigkeiten der Studierenden zu stärken (manuelles Skizzieren und Skizzenmodellieren), die Erstellung persönlicher Portfolios zu unterstützen und stärkere transversale Fähigkeiten (zwischenmenschliche und intrapersonale Fähigkeiten) zu vermitteln ). Bezüglich dieses letzten Ziels schlägt der Master in Zusammenarbeit mit der Fondazione Franco Albini ein Mentoring- und Coaching-Programm vor, das auf der Albini-Methode basiert und den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit bietet, ihre langfristigen Ziele im Hinblick auf individuelle und kollektive Erfolge zu klären.
Darüber hinaus bietet der Master ergänzende Aktivitäten zum Unterricht an, die darauf abzielen, dem Master die Möglichkeit zu geben, sich mit italienischem Design als einem soziokulturellen System vertraut zu machen, das Orte, Ereignisse und Netzwerke von Menschen verbindet. Diese nicht verpflichtenden, aber dringend empfohlenen Aktivitäten finden hauptsächlich abends, außerhalb der Universität und unter der Verantwortung der Teilnehmer statt. Insbesondere wird der Meister Folgendes vorschlagen:
- Besuche von Museen und Wechselausstellungen;
- Teilnahme an Veranstaltungen;
- Aktive Teilnahme an der Mailänder Designwoche (Salone und Fuorisalone) durch Vereinbarungen mit den Organisatoren.
Karrierechancen
Der Master zielt darauf ab, internationale Designer für Unternehmen und Designstudios auszubilden, die auf dem internationalen Markt in Italien und im Ausland tätig sind. Das Programm bildet Studenten für die folgenden Rollen in der Möbelindustrie aus:
- F&E-Manager
- Designer oder Leiter von Produktentwicklungsteams
- Produktingenieure oder technische Experten für die Gestaltung von Einrichtungselementen
- Produktportfolio-Manager
- Design-Manager oder Art/Design-Direktoren
- Kommunikations- und Markenmanager
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Ranglisten
- 1. in Italien
- 4. in Europa
- 8. in der Welt
Politecnico di Milano – QS-Ranking 2023 in der Kategorie Kunst und Design