Markenkommunikation
POLI.design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
14 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
27 Sep 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
Einführung
Markenkommunikation
Vom 21. Okt. 2024 bis 31. Jan. 2026Verfügbare Plätze : 32
Die Kommunikationslandschaft befindet sich in einem radikalen Wandel, der von Agenturen und Unternehmen verlangt, sich an Marktveränderungen anzupassen und verbraucherorientiertes Branding. Die heutigen gesellschaftlichen Bedürfnisse erfordern Fachleute mit einer Mischung aus strategischen, kreativen und gestalterischen Fähigkeiten. Unser Ausbildungsprogramm ist einzigartig positioniert, um diese Fähigkeiten durch die Synergie von Design, Marketing und Branding zu kultivieren.
Seit über 20 Jahren führen POLI.design und UNA - United Communication Companies (ehemals ASSOCOM) den Master in Brand Communication - The Design, Construction, and Management of the Brand an. Ziel ist es, Kommunikationsmanager zu fördern und auszubilden. Die Bildungserfahrung dient als Treffpunkt für professionelle Kommunikationsfähigkeiten und Innovationen in den dynamischsten Bereichen des Politecnico di Milano. Der Master entwickelt sein Angebot ständig weiter, um den sich verändernden Szenarien gerecht zu werden, den Koordinationsbedarf des strategischen Denkens über Marken zu erfüllen und Strategien zu entwickeln, die in der Lage sind, verschiedene Zielgruppen zu erreichen.
Im Folgenden werden die im Bildungsplan beschriebenen Aktivitäten beschrieben:
- Frontalunterricht, um die Logik, die Techniken, die Sprachen und die Dynamik zu erlernen, die für die Koordination und das Management des strategischen Markenprojekts erforderlich sind.
- Seminare mit Fachleuten aus der Welt der Kommunikation, um Kontakte zu nationalen und internationalen Agenturen und Unternehmen zu knüpfen.
- Gemeinsame Projektarbeit mit realen Partnern zur Umsetzung von Positionierungs- oder Kommunikationsstrategien. Gestaltung von Marketing- und Kommunikationskampagnen, die unter Anleitung von Branchenexperten Wettbewerbsaktivitäten simulieren. Gestaltung von Marketing- und Kommunikationskampagnen, die unter Anleitung von Branchenexperten Wettbewerbsaktivitäten simulieren.
- Praktika in Kommunikationsagenturen oder Unternehmen, um die während des Masters erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Didaktische Module
Bereich 1: Allgemeine Ausbildung (Einführung)
Dieses Modul befasst sich mit der Markenentwicklung (Markenidentität und Markenwert) im wirtschaftlichen und kulturellen Kontext der heutigen Gesellschaft. Dieser erste Teil soll den Teilnehmern eine gemeinsame Wissensgrundlage bieten, von der aus sie die Module der Fachausbildung angehen können.
- Neue Trends in der Kommunikation;
- Markenwert (Markenidentität & Markenwert)
- Markenreputation;
- Vom Storytelling zum Story Being: Der Aufstieg des zweckorientierten Marketings.
Bereich 2: Spezialisierte Ausbildung
Entwicklung des Studiums der Fähigkeiten, die erforderlich sind, um mit den verschiedenen Rollen umzugehen, die am strategischen Kommunikationsprojekt der Marke beteiligt sind, ausgehend vom Marketingbereich. Anschließend werden die werblichen und kreativen Prozesse, die der Arbeit in der Agentur zugrunde liegen, vertieft. Abschließend wird die Untersuchung der Strukturen und Rollen diskutiert, die die Welt der Medien (offline und online) prägen.
Marketing, Kommunikation, Gesellschaft (CSR)
Dieses Modul befasst sich mit Methoden und Tools zum Lesen und Interpretieren der Bedürfnisse eines sich entwickelnden Marktes und zum Definieren der strategischen Positionierung einer Marke.
- Kommunikation als strategisches Geschäftsgut;
- Marketinggrundlagen;
- Die Marketingstrategie und der Plan;
- Marketingdaten und -forschung;
- Wie man Nachhaltigkeit kommuniziert;
- Mapping von Personas und der Customer Journey;
- Das Kundenerlebnis als strategischer Hebel.
Werbe- und Agenturprozesse (Strategie):
Dieses Modul erklärt, wie eine innovative Strategie und Kommunikationskampagnen entwickelt werden können, beginnend mit Markenidentität, Marktpositionierung und Zielgruppenzielen.
- Die Struktur der Kommunikationsagentur;
- Die Rollen im Kommunikationsbereich;
- Situationsanalyse und Verbrauchereinblick;
- Positionierung;
- Strategie kopieren.
Konto- und strategische Planung (Strategie):
Die Vorlesungen beschreiben den Kommunikationsmarkt und die unterschiedlichen Berufsrollen, die durch den Masterstudiengang ausgebildet werden.
Die Referenten werden über ihren Beruf und seine Entwicklung in einem sich wandelnden Markt sprechen und dabei die Hard/Soft Skills und Einstellungen hervorheben, die erforderlich sind, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.
- Strategisches Markendenken;
- Arbeitsplan und Kommunikationsstrategien;
- Rolle und Funktionen des Kontos;
- Rolle und Funktion des digitalen Kontos;
- Rolle und Funktionen des strategischen Planers;
- Strategische Modelle;
- Strategische Planung.
Medien:
Dieses Modul befasst sich mit den am besten geeigneten Methoden und Instrumenten zur Erreichung der Kampagnenziele entsprechend ihrem Beitrag zur Effektivität und Effizienz des Kommunikationsplans.
Das Modul enthält auch einen Teil, der erklärt, wie man einen digital-getriebenen Ansatz für die Ausarbeitung von Go-to-Market-Strategien umsetzt.
- Konkret lernen Sie die Grundlagen der Medien- und Inhaltsgestaltung über digitale und physische Touchpoints hinweg kennen.
- Phasen des Medienprozesses. Medienumfragen. Reichweitenmessungen und Medienindikatoren;
- Werbeinvestitionen und Wettbewerbsanalyse mit Nielsen-Daten;
- Zielanalyse mit Synoptik (Sozio-Demo-Variablen, Konsum, Lebensstile, Trends);
- Szenario, Planung und Postbuy von TV, Web, Radio, Presse und Outdoor;
- Neue Werbekommunikationsmittel: Facebook und Google;
- Verhandlungstechniken;
- Strategische Medienplanung;
- Messung der Effektivität von Werbekampagnen in traditionellen und digitalen Medien;
- Programmatisch;
- Digitale Markteinführung.
Kreativität (strategische Kreativität):
In diesem Modul wird erörtert, wie ein kreativer und strategischer Ansatz, der auf Daten, Forschung und Storytelling basiert, die Entwicklung innovativer Inhalte und Strategien ermöglicht.
- Markenunterhaltung;
- Glücksspiel und Kommunikation;
- Kreativität und Web 3.0;
- Transmediale Gestaltung;
- Die Rolle von Auszeichnungen – Die bedeutendsten internationalen Auszeichnungen;
- Die Kunst des Wettbewerbs;
- Informationsüberflutung: Wie Sie Ihren eigenen Informations-/Trainingspfad aufbauen
Produktion:
- Produktionsfirma: die Rolle des Produzenten;
- Veranstaltungen und Veranstaltungsbudgets;
- PR – Strategien.
Ermächtigung:
Dieses Modul soll zeigen, wie man Prozesse und Teamarbeit steuert, um effiziente und effektive Projektergebnisse zu erzielen.
- Führung;
- Teambildung;
- Öffentliches Sprechen.
Programmergebnis
Der Master in Markenkommunikation zielt darauf ab, Personen auszubilden, die in der Lage sind, strategische, kreative und gestalterische Fähigkeiten zu vereinen – Fachkräfte, die für die Arbeit in Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen gerüstet sind. Das sind die Ziele:
- Erwerben Sie die Fähigkeiten, alle Aspekte des strategischen Markendesigns zu berücksichtigen.
- Erlernen Sie praktische und theoretische Kompetenzen, die für Aufgaben wie Marketingkonto und strategische Planung, Markenmarketingstrategie, Kreativstrategie und Medienplanung erforderlich sind.
- Arbeiten Sie mit Kommunikationsagenturen und Unternehmen zusammen, um deren Dynamik zu verstehen.
- Verbessern Sie eine Reihe von Fähigkeiten im Zusammenhang mit strategischen Kommunikationsprozessen in verschiedenen Rollen:
- Account, Strategischer Planer, Mediaplaner, Markenstratege, Markenmanager, Kommunikationsmanager.
Titel freigegeben
Master-Diplom in Markenkommunikation – Design, Aufbau und Management der Marke vom Politecnico di Milano. Der Specializing Master gewährt 60 CFU, entsprechend 60 ECTS.