
MSc in International Business und Supply Chain Management
Headington, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
1 up to 2 Years
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Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Stipendien
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Einführung
Unser Studiengang MSc International Business and Supply Chain Management ist von der Association of MBAs (AMBA) und dem Chartered Management Institute (CMI) akkreditiert. Der Kurs bereitet Sie auf eine erfolgreiche internationale Karriere bei einer kommerziellen oder gemeinnützigen Organisation vor.
Du wirst lernen zu:
- identifizieren, analysieren und bewerten eine Reihe von geschäftsbezogenen Themen
- geeignete Antworten auf diese Probleme entwickeln
- Wählen Sie die am besten geeignete Vorgehensweise aus
Diese Spezialisierung ermöglicht es Ihnen, sich auf den Bereich Supply Chain Management zu fokussieren. Du wirst:
- ein Verständnis der theoretischen Kernprinzipien des Supply Chain Managements entwickeln
- untersuchen, wie Unternehmen ihre Lieferketten verwalten und wie diese mit ihrer Unternehmensstrategie übereinstimmen
- verstehen, wie Geschäftsentscheidungen aus Sicht der Lieferkette getroffen werden
- Erkunden Sie, wie verschiedene Lieferketten funktionieren
- Fokus darauf, wie sich das Supply Chain Management im Zuge der Globalisierung verändert hat.
Nach dem Abschluss sind Sie bereit für Jobs wie Supply Chain Analyst, Einkaufsleiter und Unternehmensberater.
Akkreditierungen
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Lernen und Bewerten
Wir haben einen hochflexiblen Studiengang für unterschiedlichste Interessen in unterschiedlichen Fachgebieten/Rollen/Branchen konzipiert. Dieser Kurs ist geeignet für Einzelpersonen:
- mit unterschiedlichen Bildungshintergründen
- die vielleicht noch keine Berufserfahrung haben
- die ihr Wissen und Verständnis für Wirtschaft und Management erweitern möchten, um ihre Karriereziele zu unterstützen.
Sie studieren eine Kombination aus Pflicht- und Wahlmodulen und können entweder eine Dissertation, ein kundenorientiertes Forschungsprojekt oder ein synoptisches Forschungsprojekt abschließen.
Unsere Lehrkräfte kommen aus einer Vielzahl von akademischen und nicht-akademischen Hintergründen. Dadurch erhalten Sie ein umfassendes und abwechslungsreiches Lernerlebnis.
Unsere Studierendenkohorten sind international. So profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kollegen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven.
Unsere Bewertungsstrategie bietet eine Vielzahl von Bewertungsformaten, einschließlich individueller Aufgaben, Abschluss einer Dissertation, synoptischer Recherche oder arbeitsbasierter Projekte.
Studienmodule
Pflichtmodule
- Globales strategisches Management
Strategisches Management ist der Prozess, durch den Manager Strategien formulieren und umsetzen, um Höchstleistungen zu erzielen. In diesem Modul entwickeln Sie Ihr Verständnis für die strategische Herausforderung des Managements; wie Sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen. Sie werden sich mit der kritischen Bewertung der wichtigsten strategischen Fragen befassen. Sie werden das breitere wirtschaftliche Umfeld betrachten und untersuchen, warum Strategie wichtig ist, wie Organisationen strategische Entscheidungen durch Analyse-, Auswahl- und verantwortungsbewusstes und ethisches Management und Führung treffen. - Innovation, Wandel und Organisationen
Ziel dieses Moduls ist es, einen Einblick in eine Reihe von Themen zu geben, die Schlüsselfragen rund um Innovation und Wandel und den organisatorischen Kontext im modernen General Management darstellen. Das Modul ist vorausschauend von der heutigen Organisation hin zu zukünftigen Entwicklungen. Eine Schlüsselperspektive ist die bisherige Entwicklung von Unternehmertum, Innovation, Veränderung und Organisationspraktiken, die den Schülern langfristige Muster und Zyklen und die Art und Weise, in der die Vergangenheit die Gegenwart prägen kann, bewusst machen. - Einführung in die Prinzipien des Marketings
In diesem Modul werden Sie in die wichtigsten Prinzipien des Marketings eingeführt. Sie werden die Rollen von Käufern, das Marketingumfeld und die Art und Weise untersuchen, wie Marketingexperten Marketingprogramme in einem internationalen Umfeld planen, verwalten und überwachen. - Entwicklung von Fähigkeiten für die Unternehmensführung
Erfolgreiche Führungskräfte haben unterschiedliche Herangehensweisen an ihre Arbeit und teilen eine Reihe unterschiedlicher Persönlichkeitsmerkmale. Ein wesentlicher Zweck dieses Moduls ist es, Sie zu ermutigen, ein starkes Selbstbewusstsein für Ihre eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft und Kollege zu entwickeln. Darüber hinaus entwickeln Sie eine Reihe von übertragbaren Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Managementpraxis von entscheidender Bedeutung sind. Dazu gehören Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung, Teamarbeit und zwischenmenschliche Fähigkeiten und andere, die mit der Entwicklung persönlicher Effektivität verbunden sind. - Betriebsführung
In diesem Modul entwickeln Sie Ihr Verständnis für die Fähigkeit einer Organisation, Waren und Dienstleistungen in der Qualität, Quantität und zu den Kosten zu liefern, die die Bedürfnisse der Kunden befriedigen, und gleichzeitig Ressourcen effizient zu nutzen. Die in diesem Modul vorgestellten Schlüsselprinzipien können auf jeden Unternehmenssektor und jede Funktion angewendet werden. Zu den behandelten Themen gehören Ethik, ökologische Nachhaltigkeit, globales Geschäft, Komplexität und Unsicherheit sowie kontinuierliche berufliche Entwicklung. - Finanz- und Rechnungswesen für Unternehmen
In diesem Modul entwickeln Sie Ihre kritische Bewertung von Finanzinformationen von Unternehmen aus der Perspektive der Benutzer. Sie studieren sowohl das Finanz- als auch das Management Accounting in drei Bereichen: Grundlagen (Terminologie, Zwecke, Benutzer), Regeln und Vorschriften und Geschäftseinheiten. - Finanzbuchhaltung - Schlüsselabschlüsse, veröffentlichte Konten und Analyse und Interpretation durch Kennzahlen.
- Management Accounting - Kalkulation, Budgetierung und Prognose, Budgetverwaltung und Preisgestaltung.
- Finanzbuchhaltung - Schlüsselabschlüsse, veröffentlichte Konten und Analyse und Interpretation durch Kennzahlen.
- Management Accounting - Kalkulation, Budgetierung und Prognose, Budgetverwaltung und Preisgestaltung.
- Forschungsmethoden
Dieses Modul bereitet Sie auf die Durchführung hochwertiger, systematischer Wirtschafts- und Managementforschung vor und rüstet Sie für den Erfolg Ihrer Abschlussarbeit oder eines anderen Abschlussmoduls. Sie lernen, wie Sie mithilfe einer Reihe sekundärer und primärer Datenquellen eine effektive Forschung durchführen, und erhalten eine Einführung in eine Reihe von Werkzeugen, die für die Forschung erforderlich sind, einschließlich methodischer Fragen, Datenerfassungstechniken und Lernfähigkeiten. - Beschaffung & Supply Chain Management
In einem zunehmend globalisierten Geschäftsumfeld hat die Fähigkeit von Organisationen, Liefernetzwerke und einzelne Lieferketten zu identifizieren und dann zu steuern, an Bedeutung gewonnen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sowohl die vor- als auch nachgelagerten Beziehungen zu Lieferanten und Kunden effektiv verwaltet werden, um sicherzustellen, dass ein Mehrwert entsteht, während die Kosten kontrolliert und letztendlich der Kunde zufrieden gestellt wird. In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Elemente und Aktivitäten im Beschaffungs- und Lieferkettenmanagement kennen, wie diese Funktion die breitere Organisation und ihre Ziele unterstützt und wie diese Aktivitäten verwaltet werden können, um ein optimales Ergebnis sicherzustellen. - Strategische & nachhaltige Logistik
Die physische Logistik befasst sich mit der Verwaltung und Steuerung der Aktivitäten und Prozesse entlang einer Lieferkette, von der Materialbeschaffung bis hin zum Transport, der Verteilung und Lieferung fertiger Waren, die Kundenaufträge erfüllen. Die Kunden werden immer anspruchsvoller, wollen mehr für immer weniger Mehrwert. Dabei handelt es sich häufig um kundenspezifische Produkte und Dienstleistungen, schnelle Lieferungen und hochmoderne Informationssysteme. Diese neue Ära der Kundenanziehung sowie das globalisierte Geschäftsumfeld haben zusammen mit der Betonung der Nachhaltigkeit zum Konzept der „strategischen und nachhaltigen Logistik“ geführt. Die Studierenden werden bewerten, wie effektive Logistik- und Vertriebssysteme zu wichtigen Geschäftsfaktoren werden können und wie wichtig es ist, internationale Logistiksysteme zu verwalten. - Beratungsprojekt oder internationale Studienreise
- Sie können wählen zwischen:
- Beratungsprojekt: Sammeln Sie praktische internationale Projekterfahrung, indem Sie in einem interkulturellen Team an einem realen Problem für eine Kundenorganisation arbeiten. Sie entwickeln Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, in interkulturellen Teams zu arbeiten. Ihr Team arbeitet virtuell, von Angesicht zu Angesicht und mit Hilfe von Tutoren.
- Internationale Studienreise: Dieses Modul vermittelt Ihnen durch den Besuch multinationaler Unternehmen und internationaler Organisationen eine praxisnahe und intensive Erfahrung mit aktuellen Geschäftsideen und -praktiken. Sie treffen sich mit Führungskräften globaler Unternehmen und internationaler Organisationen und haben die Möglichkeit, Einrichtungen zu besichtigen. Das Programm umfasst Präsentationen von lokalen und internationalen Führungskräften, Managern und Akademikern. Für die Teilnahme an der Studienreise müssen die Studierenden eine zusätzliche Gebühr entrichten, siehe Abschnitt Exkursionen für Beispielkosten.
- Beratungsprojekt: Sammeln Sie praktische internationale Projekterfahrung, indem Sie in einem interkulturellen Team an einem realen Problem für eine Kundenorganisation arbeiten. Sie entwickeln Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, in interkulturellen Teams zu arbeiten. Ihr Team arbeitet virtuell, von Angesicht zu Angesicht und mit Hilfe von Tutoren.
- Internationale Studienreise: Dieses Modul vermittelt Ihnen durch den Besuch multinationaler Unternehmen und internationaler Organisationen eine praxisnahe und intensive Erfahrung mit aktuellen Geschäftsideen und -praktiken. Sie treffen sich mit Führungskräften globaler Unternehmen und internationaler Organisationen und haben die Möglichkeit, Einrichtungen zu besichtigen. Das Programm umfasst Präsentationen von lokalen und internationalen Führungskräften, Managern und Akademikern. Für die Teilnahme an der Studienreise müssen die Studierenden eine zusätzliche Gebühr entrichten, siehe Abschnitt Exkursionen für Beispielkosten.
Abschlussprojekt - wählen Sie eines aus
- Dissertation
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich vertieft mit einem für Sie besonders interessanten Thema der Betriebswirtschaftslehre auseinanderzusetzen. Sie sollte einen entsprechend klaren Fokus haben und eine Untersuchung auf der Grundlage von Primär- und/oder Sekundärdaten sein, begründet und gestützt durch detaillierte Verweise auf relevante Theorien und Konzepte aus der Literatur. - Kundenprojekt
Das berufspraktische Projekt bietet Ihnen die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verknüpfen. Sie analysieren ein echtes organisatorisches Problem von innen und bieten einen praktikablen Ansatz. Das Problem kann ein Problem sein, mit dem die Organisation derzeit konfrontiert ist, oder ihre zukünftige Strategie betreffen. Sie sind für die Verwaltung eines erheblichen Teils Ihres eigenen Lernens verantwortlich, einschließlich der Verfolgung und Aufzeichnung Ihres eigenen Fortschritts. - Synoptisches Forschungsprojekt
In diesem Modul werden Sie Ihre in den Kernmodulen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch eine internationale Fallstudie und eine mündliche Prüfung integrieren, anwenden und erweitern. Sie lernen mehr über die Komplexität von Business und Management, indem Sie das in anderen Modulen erworbene Wissen synthetisieren und anwenden.
Arbeitsvermittlung
- Arbeitsvermittlung
Dieses betreute Praktikumsmodul ist Teil des zweijährigen Sandwich-Modus für Studenten, die im September in das Programm eintreten. Das Modul unterstützt und bewertet Studierende, die ein bezahltes betreutes Praktikum (Praktikum) in einer für ihr Programm relevanten Rolle absolvieren. Es bietet Studenten die Möglichkeit, aus erster Hand zu verstehen, wie Unternehmen funktionieren, und das Gelernte aus dem gelehrten Element ihres Programms in einem realen Arbeitsumfeld anzuwenden.
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Praktikumsplatz – unser Team verfügt über eine Datenbank mit Stellenangeboten und organisiert Veranstaltungen, bei denen Sie potenzielle Arbeitgeber kennenlernen können. Ein Praktikum wird Ihnen wertvolle Erfahrungen bringen, obwohl es viel Mühe kostet und der Erfolg nicht garantiert ist. Sie müssen Ihre Lebens- und Reisekosten während der gesamten Dauer Ihres Praktikums selbst tragen.
Die Gebühren werden für das Praktikumsjahr im 2. Jahr erhoben und sind im Mai des Studienjahres auf Anfrage erhältlich.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der MSc Business and Supply Chain Management bereitet Sie auf eine breite Palette von Rollen vor, die sich auf das Management von Menschen und Organisationen konzentrieren. Typische Rollen könnten sich um Folgendes drehen: Supply Chain Analyst, Procurement Manager, Operations Manager, Supply Chain Coordinator und General Manager. Dies kann in kommerziellen, gemeinnützigen oder öffentlichen Organisationen sein.
Viele unserer Absolventen finden Führungspositionen in einer Vielzahl von Organisationen, darunter:
- Unternehmen, die schnelllebige Handelsgüter herstellen
- Beratungsunternehmen
- Finanzinstitutionen
- Einzelhandelsgiganten
- Wohltätigkeitsorganisationen
- KMU
Beispiele für diese Arbeitgeber sind:
- Amazonas
- IBM
- Deutsche Telekom
- Deloitte, KPMG, PwC, EY
- Oxfam
- BASF-Gruppe
- Kautex Unipart
- Raiffeisenbank
- Revolutionsversicherung
- Amerikanische Geschäftskonferenzen
- Consilio Global
- Oder kehren Sie in ihr Familienunternehmen zurück
Über die Schule
Fragen
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