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NYU Steinhardt School of Culture, Education and Human Development MA in Kunst, Bildung und Gemeinschaftspraxis
NYU Steinhardt School of Culture, Education and Human Development

MA in Kunst, Bildung und Gemeinschaftspraxis

New York, Vereinigte Staaten von Amerika

1 up to 2 Years

Englisch

Vollzeit, Teilzeit

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Einführung

Kunst, Bildung und Gemeinschaftspraxis

Schließen Sie sich unserer Gemeinschaft sozial engagierter Künstler / Designer, Pädagogen, kreativer Aktivisten und Organisatoren an, die zusammenarbeiten, um kritische Interventionen zu schaffen, die den Dialog anregen und den sozialen Wandel durch die Künste katalysieren. Diese Arbeit verbindet Kunst und soziale Gerechtigkeit, basierend auf der Pädagogik der Hoffnung und der Möglichkeit. Unser intimes und interdisziplinäres Programm bringt Theorie und Praxis durch Unterrichtsprojekte in Einklang, die im öffentlichen Raum und in Partnerschaft mit lokalen Organisationen durchgeführt werden. In Kursen untersuchen wir die Geschichte und den politischen Kontext von sozial engagierter Kunst und Volkserziehung sowie kreative Strategien für Aktivismus und Organisation. Das Schlusssteinprojekt bietet die Möglichkeit, eine künstlerische Intervention im öffentlichen Raum zu entwerfen, umzusetzen und zu dokumentieren oder mit einer Gemeinschaftsorganisation zusammenzuarbeiten, um einen sozialen Wandel herbeizuführen.

Unser Programm ist flexibel und ermutigt Studenten, Kurse an unserer angegliederten Fakultät aus den verschiedenen Schulen der New York University sowie andere relevante Kurse der angesehenen NYU-Fakultät zu belegen. Wir nutzen unseren einzigartigen Standort in der Lower East Side und in New York City, der Heimat von Künstlern und Aktivisten, indem wir Aktivistenkünstler in unsere Klassenzimmer holen, um mit Schülern zu arbeiten und herauszufinden, wie Kunst als Instrument verwendet werden kann, um den Dialog über die Geschichte einer Gemeinde zu eröffnen , Kultur und soziale Bedürfnisse. Unsere Absolventen arbeiten weiterhin als Künstler, Pädagogen und Administratoren in gemeindenahen Organisationen und kulturellen Einrichtungen sowie in K-12-Schulen und Colleges.

Der Unterricht ist klein und jeder Schüler wird während der gesamten Dauer des Programms von der ersten Beratung bis zum Abschluss des Abschlussprojekts des Meisters persönlich betreut.

Das Programm kann in nur 3 Semestern oder 12 Monaten als Vollzeitstudent abgeschlossen werden. Das Programm kann auch als Teilzeitstudent in zwei Jahren abgeschlossen werden.

Eintritt im Herbst und Frühling.

Einschreibung

Das Programm für Kunst, Bildung und Gemeinschaftspraxis richtet sich an Personen mit Interesse an sozial engagierter Kunst, die außerhalb oder in Zusammenarbeit mit traditionellen Veranstaltungsorten (Museen, Galerien und Klassenzimmer) arbeiten möchten. Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Studiokunst und Design, darstellende Kunst, Film, Kuratoren, gemeindenahe Organisationen, sozialer Aktivismus und eine Vielzahl von kunstpädagogischen Kontexten (unterrichtende Künstler).

Kernprogramm-Module

Dies sind einige der Fragen, die unsere praktischen Untersuchungen durch 3 Module leiten und zu einem Schlusssteinprojekt führen:

  • Was ist sozial engagierte Kunst im 21. Jahrhundert?
  • Was ist Volksbildung? Und wie ist sozial engagierte Kunst eine Form der Volkserziehung?
  • Wie verstehen wir die Öffentlichkeit und ihr Verhältnis zur Demokratie?
  • Was sind Ästhetik, Politik und Ethik sozial engagierter Kunst?
  • Woher wissen wir, wann sozial engagierte Kunst effektiv ist und wohin sie führt?

Die Studierenden belegen in jedem Programmmodul einen erforderlichen Grundkurs und wählen anschließend Wahlfächer aus jedem Modul der Universität aus, um ihre Studienschwerpunkte und -erfahrungen anzupassen.

Modul 1: Zeitgenössische künstlerische Praxis
Dieses Modul befasst sich mit dem wachsenden Feld sozial engagierter Kunst in den USA und auf internationaler Ebene. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Geschichte und aktuellen Praxis sozial engagierter Kunst und ihren Vorstellungen in Bezug auf Öffentlichkeit und Demokratie. Die Studierenden haben die Möglichkeit, aus erster Hand von sozial engagierten Künstlern zu lernen, die im öffentlichen Raum und in verschiedenen Gemeinden auf lokaler und globaler Ebene arbeiten.

Modul 2: Pädagogische Theorie
Das von Paulo Freire inspirierte Programm bietet eine solide Grundlage für Volksbildung und Erziehung zu sozialer Gerechtigkeit und sieht den aktivistischen Künstler-Pädagogen als jemanden vor, der in der Lage ist, pädagogische Praktiken auf verschiedene künstlerische Bestrebungen anzuwenden. Die Studierenden betrachten radikale pädagogische Theorien in öffentlichen, gemeindenahen, informellen und virtuell / mediennahen Kontexten sowie aus nationaler und internationaler Perspektive.

Modul 3: Sozialer Aktivismus
Das Überlagern der künstlerischen und pädagogischen Module ist ein Schwerpunkt auf sozialem Aktivismus und gesellschaftlichem Engagement. Die Kursarbeit befasst sich mit der Geschichte, Politik und Ethik des Arbeitens in lokalen, globalen und virtuellen Kontexten. In diesem Modul lernen die Studierenden Methoden, Taktiken und Strategien des Engagements sozialer Bewegungen und der Gemeinschaftsorganisation kennen, um künstlerische Interventionen im öffentlichen und gemeinschaftlichen Raum zu schaffen.

Wahlfächer

Die Studierenden wählen auch Wahlfächer aus der ganzen Universität, um ihre Studienschwerpunkte und -erfahrungen anzupassen.

Terminal Integrative (Capstone) -Projekt

Unter der Aufsicht des Programmdirektors und eines Mentors der Fakultät entwerfen und implementieren die Studierenden ein Community-basiertes Projekt, das sich aus ihrer individuellen Kunstpraxis, ihren Kern- und Wahlfächern sowie dem kulturellen oder organisatorischen Kontext, in dem sie arbeiten, zusammensetzt. In Zusammenarbeit mit in New York ansässigen Kultur- und Bildungsorganisationen werden die Schüler aufgefordert, verschiedene Methoden anzuwenden, die Intuition, soziale, konzeptuelle und kulturelle Erkenntnis- und Seinsmethoden kombinieren, um ein Kunstprojekt zu entwickeln und umzusetzen, das soziale Transformationen ermöglicht.

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