
Master in Public Relations Management
Vilnius, Litauen
DAUER
1 up to 5 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 4.606 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Besitzen Sie ein natürliches Talent zur Überzeugungskraft, das Sie ausschöpfen möchten? Sie möchten Ihre Marketing- oder Managementausbildung mit einem Studium der Öffentlichkeitsarbeit erweitern? Sie sehen in der PR ein mächtiges Instrument, mit dem Sie große Ziele erreichen können?
Wenn eine der oben genannten Fragen positiv ausgefallen ist, ist es an der Zeit, über ein Masterstudium in Public Relations Management nachzudenken. Üben Sie sich in der Kunst, das Image einer Organisation zu gestalten, indem Sie PR-Strategien in verschiedenen Situationen einsetzen. Tauchen Sie ein in ein postgraduales Studium, das sich auf erfahrungsbasiertes Lernen und die Förderung des Unternehmertums konzentriert und Ihnen hilft, einen persönlichen Arbeitsplatz zu schaffen!
Studieren Sie in Vilnius, einer schnelllebigen europäischen Stadt, in der Marketing- und PR-Unternehmen Ihre zukünftigen potenziellen Arbeitgeber sind. Lernen Sie von einem Team großartiger Dozenten, die Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Planung, Argumentation und organisatorisches Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsfähigkeiten mit Medien vermitteln können. Profitieren Sie von anderen Universitäten mit Erasmus+-Programmen.
Führen Sie Ihr Studium auf Englisch durch, damit Sie die Barrieren der internationalen Kommunikation überwinden können. Um diesen Kurs optimal nutzen zu können, müssen Sie Englisch auf B2-Niveau beherrschen. Nach 1,5 Jahren Studium erhalten Sie Ihren Masterabschluss im Bereich Betriebswirtschaft und öffentliche Verwaltung. Außerdem werden Ihnen 90 ECTS-Punkte für Ihr weiteres Studium angerechnet. Nach Abschluss Ihres Studiums können Sie eine Karriere in öffentlichen Organisationen, Unternehmen, gemeinnützigen Kommunikationsabteilungen und Medienanalyseagenturen als Projektleiter für Öffentlichkeitsarbeit oder Imagebildner von Organisationen anstreben.
Investieren Sie in Ihr Studium der Öffentlichkeitsarbeit an einer der besten Universitäten Litauens für dieses Fach. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der MRU eine niedrige Studiengebühr für diesen Kurs vorfinden, was diesen Master-Abschluss noch attraktiver macht. Wir bieten auch Stipendien für Masterstudiengänge an unserer Universität an. Weitere Informationen zu verfügbaren Stipendien finden Sie hier.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
MRU möchte sicherstellen, dass alle unsere Studierenden unabhängig von ihrer finanziellen Situation eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten. Nachfolgend finden Sie daher alle verfügbaren Stipendien für potenzielle internationale Studierende.
Hinweis:
- Alle aufgeführten Stipendien werden entweder von der litauischen Regierung oder Mykolas Romeris University finanziert
- Möglicherweise gibt es zusätzliche Mittel aus den Herkunftsländern der Studierenden
- Alle EU-Bürger können sich für ein staatlich gefördertes Studium bewerben
- Stipendien für aktuelle internationale Studierende finden Sie hier
MRU-Anreizstipendien
Wer kann sich bewerben?
Die besten Bachelor- und Masterstudierenden (staatlich und nicht-staatlich gefördert) aus den Zielländern*.
Finanzielle Bestimmungen:
1,5 BSB (1 BSB = 55 Eur) werden 2-mal pro Jahr (Herbstsemester (September-Januar)/Frühjahrssemester (Februar-Juni)) angeboten und monatlich ausgezahlt.
Kriterien:
Die leistungsstärksten Studierenden der Studieneinheit werden jedes Semester auf Grundlage ihrer Lernergebnisse (Durchschnitt der Noten des letzten Semesters – mindestens 8) ermittelt.
*Die Länderliste wird vom Rektor auf Vorschlag des Prorektors für akademische Angelegenheiten genehmigt.
Lehrplan
Kurseinheiten | ECTS-Punkte |
1. Jahr | 60 |
1 SEMESTER | 30 |
Obligatorische Kurseinheiten | 30 |
Management* | 3 |
Strategisches Management* | 3 |
Geschichte und Theorie der Öffentlichkeitsarbeit | 6 |
Designdenken | 6 |
Kreatives Management und Führung | 6 |
Kommunikationstheorien für die zeitgenössische Gesellschaft | 6 |
Magisterarbeit | 6 |
2 Semester | 30 |
Obligatorische Kurseinheiten | 30 |
Forschungsmethodik | 6 |
PR-Praxis und strategisches Management | 6 |
Omni-Channel-Marketing und Kommunikation | 6 |
Magisterarbeit | 6 |
Digitale Öffentlichkeitsarbeit | 6 |
2. Jahr | 30 |
3 SEMESTER | 30 |
Obligatorische Kurseinheiten | 18 |
Magisterarbeit | 18 |
Alternativ Wahlpflichtveranstaltungen | 12 |
Konfliktverwaltung | 6 |
Geistiges Eigentum | 6 |
Praktikum der Datenanalyse | 6 |
* – Für Studierende, die sie im Bachelorstudium nicht studiert haben, sind Lerneinheiten verpflichtend.
Programmergebnis
Allgemeine Kompetenzen und Lernergebnisse
Persönliche und soziale Fähigkeiten
- Zwischenmenschliche (Interaktions-)Fähigkeiten
- Die Studierenden sind in der Lage, die psychologischen Reaktionen von Menschen zu verstehen;
- Die Studierenden sind in der Lage, die Dynamik gesellschaftlicher Konflikte zu verstehen und zu bewältigen.
- Die Studierenden werden in der Lage sein, ethische Einstellungen und Werte anzuwenden, um die Bedeutung sozialer Verantwortung zu verstehen;
- Die Studierenden sind in der Lage, Nachhaltigkeitsprinzipien anzuwenden und Entscheidungen auf der Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen.
Fachspezifische Kompetenzen und Lernergebnisse
Wissen und seine Anwendung
- Entscheidungen fällen
- Die Studierenden werden in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen;
- Die Studierenden werden in der Lage sein, die Komplexität der Entscheidungsfindung, den Prozess und die Konsequenzen der Anwendung kritischen und konstruktiven Denkens zu verstehen
4. Fähigkeit zur Organisation und Planung
- Die Studierenden wissen, wie man Managementaktivitäten organisiert, ein Team leitet und für Leistungsergebnisse verantwortlich ist;
- Die Studierenden sind in der Lage, wissensbasierte Lösungen für das PR-Management zu erstellen und anzuwenden;
- Die Studierenden sind in der Lage, innovative PR-Projekte zu erstellen und diese zu leiten;
- Die Studierenden sind in der Lage, interne und externe Kommunikationsaktivitäten mit den Mitarbeitern und Stakeholdern der Organisation zu planen und zu organisieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, Führungsmethoden/-praktiken in beruflichen Problemlagen/Krisen kreativ anzuwenden;
- Die Studierenden sind in der Lage, die Aktivitäten von Mitarbeitern in globalen und lokalen Kontexten, in komplexen und vielfältigen Situationen zu steuern.
Forschungskompetenz
- Wissenschaftliche Forschungskompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Forschung im Bereich Public Relations Management auszuwählen, zu systematisieren und kritisch zu bewerten;
- Die Studierenden sind in der Lage, Forschung im Bereich Public Relations Management zu entwickeln und selbstständig durchzuführen;
- Die Studierenden sind in der Lage, Entscheidungen im Bereich Public Relations Management auf der Grundlage der Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zu präsentieren.
7. Fähigkeiten zur Systematisierung und Analyse von Informationen
- Die Studierenden sind in der Lage, effektiv, fließend und überzeugend schriftlich und mündlich in mindestens einer Fremdsprache zu kommunizieren und aktuelle Fragen des PR-Managements zu diskutieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, Informationen aus verschiedenen Quellen auszuwählen, zu systematisieren und zu analysieren und dabei das Wissen verschiedener Bereiche zum Thema Public Relations Management zu integrieren;
- Durch lebenslanges Lernen werden die Studierenden in die Lage versetzt, ihre Fachkompetenz eigenständig zu entwickeln und zu erweitern.
Spezielle Fähigkeiten
8. Fähigkeiten zur Verwaltung und Bewertung öffentlicher Informationen
- Die Studierenden werden in der Lage sein, die öffentlichen Informationen der Organisation zu entwickeln, zu verwalten und auszuwerten und dabei moderne Managementtheorien systematisch auf globale, komplexe und unsichere Umgebungen anzuwenden;
- Die Studierenden sind in der Lage, öffentliche Informationskampagnen zu entwerfen und zu entwickeln;
- Die Studierenden werden in der Lage sein, die betriebliche Effizienz zu bewerten, indem sie den Mitarbeitern und Stakeholdern der Organisation Empfehlungen geben.
9. Fähigkeit, das Image der Organisation aufrechtzuerhalten
- Die Studierenden sind in der Lage, das Image der Organisation im internen und externen Umfeld zu prägen und aufrechtzuerhalten;
- Die Studierenden werden in der Lage sein, ein Kommunikationsökosystem zwischen den Mitarbeitern und Stakeholdern der Organisation zu schaffen und aufrechtzuerhalten;
- Die Studierenden sind in der Lage, Kommunikationskrisenmanagementlösungen für externe und interne Organisationen zu erstellen und umzusetzen.
10. Fähigkeit, operative Strategien mithilfe von Marketingtechniken zu entwickeln
- Die Studierenden sind in der Lage, Marketingmethoden für das Public Relations Management anzuwenden.
Studiengebühren für das Programm
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.