Master in Modedesign & Management
Milan, Italien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 18.000 / per year
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
Einführung
Die Accessoires der Konfektionskollektion & gehören dank einer jahrhundertealten Handwerkstradition seit jeher zu den absoluten Vorzügen des Made in Italy. Dank der Workshop-Struktur des Masterstudiengangs können auch alle praktischen Aspekte des Themas vertieft werden, und zwar durch Projekte, die in Zusammenarbeit mit internationalen Designern und Fachleuten des Sektors entwickelt werden, sowie durch ein tiefes Verständnis des Managementprozesses.
Von der Theorie zur Praxis: Es erwartet Sie ein einzigartiger Masterstudiengang, in dem Sie sowohl mit dem Kopf als auch mit den Händen arbeiten werden: Sie werden ein spezialisierter Modedesigner, der Experiment und Tradition, Technologie und Handwerk, Prototyp und industrielle Produktion in direkter Zusammenarbeit mit einigen der größten Unternehmen der Branche verbindet.
Es ist kein Geheimnis, dass selbst für die berühmtesten Marken die Accessoires das Herzstück des Geschäfts sind und die Konfektionskleidung den perfekten Rahmen dafür bildet: Abendkleider, formelle Kleidung, die neue "Athleisure", Schuhe, Accessoires wie Schmuck & Taschen sind nicht nur die Ikonen des Stils und des Geschmacks, sondern auch die Objekte, die die Kunden am meisten ansprechen. Der Master in Fashion Direction: Modedesign & Management bildet Designer aus, die sich auf eine sorgfältige Kenntnis von Design und Management, vom Entwurf bis zur Produktion und Kommunikation, spezialisiert haben.
Wichtige Fakten
- Standort: Bei Anwesenheit auf dem Campus, Mailand. Es ist auch möglich, den Master per Fernstudium zu absolvieren.
- Willkommenstag: 17. Januar 2025
- Orientierungswoche: 20-24. Januar 2025
- Zeremonie und Vorträge beginnen: 27. Januar 2025
- Ende der Vorlesungen: Oktober 17, 2025
- Praktikum: ab Oktober 2025
- Master: 1. Stufe Universitätsmaster
- Dauer des Masterstudiengangs: 1 Jahr, 1200 Stunden
Galerie
Ideale Studenten
Der ideale Kandidat interessiert sich sowohl für die Welt des RTW-, Bekleidungs- und Accessoire-Designs als auch für deren praktische Umsetzung, von der Entwurfsphase bis zum Prototyp, und ist sich der Managementprozesse bewusst. Er/sie verfügt über einen Hintergrund (BA oder 3-jähriges Diplom) in Modedesign oder Produktdesign, gute manuelle Geschicklichkeit und möchte sowohl theoretische als auch praktische Fähigkeiten entwickeln.
Bei der Bewerbung zum Master ist ein Portfolio erforderlich.
Da es sich um einen äußerst innovativen Studienbereich handelt und Partnerschaften mit den wichtigsten italienischen Mode- und Luxusmarken bestehen, ist die Anzahl der Plätze begrenzt.
Admissions
Lehrplan
Die Inhalte des Masterstudiengangs integrieren unterschiedliche Disziplinen und repräsentieren Wissens- und Kompetenzbereiche, die das Verständnis und die Steuerung von Entwicklungsprozessen für Modeaccessoires ermöglichen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Designphase liegt.
Der Master umfasst 720 Stunden Unterricht im Klassenzimmer und ein abschließendes Praktikum von mindestens 480 Stunden. Er ist in 5 Trainingseinheiten gegliedert: Tools & Warm-up, Fashion Pillars, Fashion Processes, Fashion Practices und Curiosity . Ziel ist es, den Studierenden bei der fortschreitenden Kenntnis des Sektors und der Schlüsselprozesse zu begleiten, die die Berufsprofile charakterisieren.
Die Schulungsaktivitäten sind in Modulen organisiert, wobei Dozenten aus verschiedenen Fachgebieten ein umfassendes Bild der Struktur und Funktionsweise des Sektors vermitteln können. Sie umfassen einen theoretischen Schulungsteil und einen großen Raum für praktische und anwendungsbezogene Aktivitäten mit dem Ziel, Methoden, Techniken und konkrete Arbeitsinstrumente zu vermitteln.
Warm-up & Tools: Grundwortschatz aneignen
Die Schulungseinheit umfasst 400 Stunden, die darauf ausgerichtet sind, bei den Teilnehmern die für die nachfolgenden Lernphasen erforderliche Wissenshomogenität zu schaffen. Die vorgesehenen Lektionen ermöglichen es den Studierenden, je nach ihrem Hintergrund einige grundlegende Lücken in den Bereichen der Verwendung von Designsoftware zu schließen und ihre Kenntnisse der Einführung in das Modesystem aus soziologischer und forschungsbezogener Sicht zu vertiefen.
Modellierungswerkzeuge
Das Modul umfasst 42 Stunden, die der Vermittlung von Modellierungs- und Rendering-Tools gewidmet sind. Ziel des Unterrichts ist es, Kenntnisse über die wichtigsten Modellierungssoftwares im Modebereich zu vermitteln, wobei insbesondere auf die Ästhetik und die Regeln der fotorealistischen Darstellung geachtet wird.
3D für Mode und Immersive Reality Tools
Der Lehrplan erstreckt sich über 20 Stunden und zielt darauf ab, die wichtigsten Softwareprogramme für 3D und immersive Realität vorzustellen, die Lücke zwischen physischer und digitaler Kreation durch eine zeitgenössische Erzählung zu schließen und ihr Potenzial durch Vorlesungen und Übungen zu erschließen.
Mode-Grafik-Tools
Der Lehrplan erstreckt sich über 20 Stunden und ist auf die Verwendung visueller Sprachen, Werkzeuge und Techniken zur Darstellung des Designs im RTW- und Zubehörbereich ausgerichtet. Das Modul wird in Lektionen unterteilt, die der Grafik gewidmet sind, wobei Software wie Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und Adobe Indesign verwendet wird, sowie Lektionen zur Videoerstellung.
Fashion Pillars: Kennenlernen der Struktur der Modebranche und der Arbeitsinstrumente
Die Schulungseinheit umfasst 140 Stunden, in denen Sie die Struktur des Modesektors, die ihn charakterisierenden Unternehmen, die verschiedenen Organisationsmodelle, Geschäftsstrategien sowie Material- und Produktarten kennenlernen. Ziel ist auch die Vermittlung von Techniken und operativen Instrumenten zur Planung und Organisation von Aktivitäten sowie zur Untersuchung und Verarbeitung qualitativer und quantitativer Marktdaten.
In den 140 geplanten Stunden in Fashion Pillars werden wir über Folgendes sprechen:
Projektmanagement
Ziel des Kurses „Projektmanagement für Mode“ ist es, den Studierenden die grundlegenden Methoden des Aktivitäts- und Prozessmanagements (Planung, Zeitplan, Ziele, Ressourcen, Verantwortlichkeiten, Leistung, Kosten-Nutzen-Verhältnis) zu vermitteln, die auf die verschiedenen Projekttypen anwendbar sind, die für den Modesektor charakteristisch sind (Marken- und Produktbereich, Einzelhandels- und Handelsbereich, Forschungs- und Kommunikationsbereich). Die Inhalte zu Methoden und Werkzeugen werden durch organisatorische Inhalte (Eigenschaften des Projektmanagers, Teammotivation, Projektmarketing) ergänzt, die eine korrekte Kontextualisierung im Unternehmen ermöglichen.
Mode-Geschäftsmodelle
Ziel des Kurses ist es, einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsmodelle in der Mode- und Luxusbranche zu geben, von einer strategischen Perspektive auf Luxusmarken, Designmarken, Industrie- und Handelsmarken bis hin zum Management der Positionierung in der Modebranche und den verschiedenen Ansätzen des Kreativitätsmanagements, von der stilistischen Identität bis hin zu verschiedenen Produktstrategien. Der Kurs konzentriert sich auf die Hebel, die Unternehmen in Bezug auf Kommunikation, Image und Handelsidentität unterschiedlich einsetzen können.
Forschungsmethoden und Trends
Der Kurs soll einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Forschungsmethoden und -instrumente bieten, die für die Untersuchung von Modemärkten und -konsumenten nützlich sind. Metaprojektforschung und Trendforschung: die Prozesse, Instrumente und Artefakte, die die Modedesignforschung kennzeichnen (Blue Sky Research, visuelle Forschung, Produktforschung). Instrumente und Phasen der Forschung: vom Brainstorming bis zum Kollektionskonzept. Soziokulturelle und Szenarioforschung durch Coolhunting: die Methoden der soziokulturellen Untersuchung (Sozialforschung, Schreibtischforschung, Coolhunting). Instrumente und Phasen der Untersuchung: vom Briefing bis zum Bericht. Akteure der Trendanalyse: Modeunternehmen, Forschungsagenturen, Freiberufler. Qualitative und quantitative Marktforschung: Schreibtisch- und Feldanalyse (Fokusgruppen, Umfragen, Kundeneinblicke aus Online-Communitys). Unterschied zwischen der Verwendung von Primär- und Sekundärdaten. Unterschied zwischen explorativer und konfirmatorischer Marktforschung. Anschließend werden ein Überblick und eine Erklärung der wichtigsten Trends, ihrer Verbreitungsprozesse, Inhalte und Prognosen gegeben, wobei der Schwerpunkt sowohl auf modebezogenen als auch auf nicht modebezogenen Branchen liegt.
Italienisches Modesystem
Ziel des Kurses ist es, einen ersten allgemeinen Überblick über den Modesektor (Modeversorgungskette, Hauptakteure im Modesystem, saisonale Zyklen) und die Verhaltensmodelle von Modeunternehmen (Produkt, Markt, Produktion, Kommunikationsstrategien) zu geben, wobei der Schwerpunkt auf den Beziehungen zwischen kreativen und Managementprozessen liegt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Betriebsmodelle des Sektors eingehend untersucht, auch in Bezug auf die unterschiedliche Marktpositionierung des Produkts: das geplante Modell, das Konfektionsmodemodell, das kontinuierliche Produktmodell und die Hybridmodelle. Besonderes Augenmerk wird auf den Erwerb eines ersten branchenspezifischen Vokabulars gelegt, das durch eigene Terminologien und Sprachen gekennzeichnet ist und dessen Beherrschung für den Erwerb von Kenntnissen und Verständnis von grundlegender Bedeutung ist.
Modemarketing & Markenmanagement
Der Kurs „Fashion Marketing & Brand Management“ möchte den Studierenden die wichtigsten Marketingtechniken im Modebereich und die Gestaltung des Prozesses der Formulierung, Implementierung und Überwachung der Markenidentität und -positionierung näherbringen. Dieser Prozess identifiziert zwei verschiedene, aber miteinander verbundene Anwendungsbereiche: Der erste zielt auf das Wissen über die Struktur und Richtlinien ab, aus denen „markensensible“ operative Marketingprozesse abgeleitet werden; der zweite zielt auf das direkte Management von Marken als immaterielle strategische Ressourcen ab, die mit spezifischen Managementprozessen verbunden sind. Der Kurs wurde innerhalb von drei verschiedenen, aber miteinander verbundenen Anwendungsbereichen formuliert: Markenmanagement und Design als immaterielle Ressourcen; die Struktur und Richtlinien für operative Prozesse; und die soziologische Perspektive der Marke.
Modegeschichte
Von der Moderne, die Kunst und Mode feiert, bis zum dritten Jahrtausend soll der Kurs einen historischen Überblick über die wichtigsten Veränderungen der Mode geben. Insbesondere: die „Roaring Twenties“; Art Deco und die Ästhetik der Maschine; das Aufkommen der „Couturier“-Frauen: Madeleine Vionnet, Elsa Schiaparelli, Gabrielle „Coco“ Chanel; Kino und Hollywood-Mode in den 1930er Jahren; 1950 und der Existentialismus; 1960: Optimismus, „Pop“-Art und Londoner Straßenmode; die 1970er Jahre: Punk und Anti-Mode auf den Straßen Londons; die 1980er Jahre und der Modepluralismus; 1990er Jahre; Postmodernismus und Globalisierung im dritten Jahrtausend.
Digitale Mode
Das Modul ist auf die inhaltliche und strategische Gestaltung der innovativsten Kommunikations- und Vertriebskanäle im Internet ausgerichtet, die auf Business-to-Business-, Business-to-Consumer- und Consumer-to-Consumer-Beziehungen (soziale Netzwerke, E-Commerce, Social Shopping) abzielen. Es vermittelt außerdem Kenntnisse und Fähigkeiten für die Nutzung von Web 2.0- und 3.0-Ressourcen, die es ermöglichen, die Modekommunikation, die traditionell nach einem Top-down-Modell funktioniert, auf die Nutzung von Bottom-up- und Peer-to-Peer-Modellen umzulenken. Besonderer Wert wird auf innovative Tools für das Management der Online-Integration gelegt.
Modeprozesse: Wissen, wie man RTW-Kollektionen entwirft und verwaltet und die Entstehungsprozesse
Die Schulungseinheit umfasst 25 Stunden, die den wichtigsten Prozessen des Kollektionsdesigns und der Erstellung modischer Produkte gewidmet sind, von Trends und Szenarien über den Aufbau von Kollektionslinien und die Förderung und Gestaltung der Markenidentität bis hin zum Produktdesign: RTW, Athleisure, bewusstes Design, Accessoire-Design und Lederwaren, Streetwear und Schneiderei.
Modeprozesse werden in zwei Dimensionen gegliedert:
Modekollektion
Hier lernen Sie in diesen Kursen, wie Sie als Fachdesigner eine Kollektion in allen verschiedenen Phasen des Designprozesses entwerfen.
Kollektionsdesign: Trends, Szenarien und CMF-Design, um die Forschungs- und Szenarienentwicklungsphasen, den Ausgangspunkt jeder Kollektion, über die verschiedenen Innovationsvariablen hinweg zu meistern: Farbe, Materialien und Verarbeitung zur Entwicklung eines integrierten Systems.
Kollektionsdesign: Fasern, Materialien und Technologie, ein Überblick über Materialien und ihre Verwendung. Technologische Entwicklungen und Innovationen haben eine Reihe von Stoffen hervorgebracht, die häufig für Kleidung verwendet werden: von Fasern über Garn und Leder bis hin zu Accessoirematerialien. Die Studierenden werden sich der verschiedenen Phasen der Textilverarbeitung und Stoffvorbereitung bewusst.
Kollektionsdesign: Linienaufbau, Hauptlinie, Kapseln und Sonderangebote, um den Prozess der Kollektionsentwicklung zu verstehen und Produktlinien für identifizierte Zielmärkte mit spezifischen Marktzielen aufzubauen und zu präsentieren. Sie lernen, wie Sie Markencodes in ein kohärentes System übersetzen, und zwar unter Berücksichtigung mehrerer Variablen: Styling, Sortiment, Timing und Integration echter Fallstudien von Mode- und Luxusmarken.
Kollektionsdesign: Styling und Präsentation – um die Kunst und Wissenschaft der richtigen Präsentation einer Kollektion für Ihr Publikum zu meistern und visuell beeindruckende Präsentationen zu gestalten, die zu Ihrer Marke passen.
Mode-Design
Der Nährboden für Kreativität, in dem die Entwicklungsarbeit zu echten Produkten führt. Gemäß den Grundsätzen der Projektmethodik werden die Kurse in Form kurzer, aufeinander folgender Designworkshops organisiert, von denen jeder einem anderen Produkt gewidmet ist, angefangen bei italienischen Mode- und RTW-Marken. Hier entdecken Sie die verschiedenen Phasen für jedes davon: die kurze Einführung, Forschung, Konzeptentwicklung, Design, Prototyping und Präsentation.
Modedesign: Rtw Design führt in die Welt der italienischen Mode ein, beginnend mit dem wichtigsten und innovativsten Segment: Konfektionskleidung und ihre Besonderheiten (Materialien, Verarbeitung, Timing und die Beziehung zwischen Produkt, kreativem Konzept und Markt).
Modedesign: Athleisure-Design, um die Hybridisierung zwischen Funktion, Freizeit und Luxus einzuführen und Konzepte zu entwickeln, die Mode und Funktionalität, Technik und hochwertige Materialien für zeitgenössisches Design kombinieren.
Modebewusstes Design: Entdecken Sie, wie Sie ein nachhaltiges Produkt entwickeln, angefangen bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Prozesse, Materialien und Accessoires bis hin zum Lebenszyklus des Produkts.
Modedesign: Accessoire-Design und Lederwaren. Accessoires sind unverzichtbar. Entdecken Sie die wichtigsten Produktkategorien zwischen Ornament und Funktionalität, von Materialien über Forschung bis hin zu einer kreativen Vision, und zwar auf konsistente Weise mit der RTW-Kollektion.
Modedesign: Streetwear-Design, Einführung in den Designprozess von der Konzeption bis zur Produktion, Verständnis für Streetwear- und Luxussignale und Neusegmentierung traditioneller Grenzen durch Kombination von konzeptionellem, kreativem und strategischem Denken.
Modedesign: Schneiderei und Made in Italy, das ausführliche Fachseminar zum Verständnis der Einzigartigkeit des Designprozesses „Made in Italy“: von der Spezifikation über die Anwendungstechniken bis hin zur „italienischen Note“ der Liebe zum Detail.
Neugierde
Das Modul wird in eine Reihe von Seminaren unterteilt, um einen umfassenden Überblick über die soziokulturelle Entwicklung der Mode zu bieten, mit einigen wichtigen interdisziplinären Erkenntnissen über die wichtigsten italienischen Marken. Besondere Aufmerksamkeit wird auch einigen bedeutenden zeitgenössischen Phänomenen gewidmet, wie der Verbreitung globaler Trends, der Hybridisierung von Stilen, der Entstehung neuer Produktionsformen und nachhaltiger Konsumstile sowie dem Erfolg neuer Kommunikationsmethoden im Zusammenhang mit neuen Medien.
Feldprojekte
Das Metaprojekt wird alle Punkte verbinden. In Partnerschaft mit den wichtigsten Mode- und Luxusmarken wird es vier Wochen Vollzeit dauern und von einem multidisziplinären Dozententeam koordiniert. Es besteht aus der Vorbereitung eines Projekts anhand einer realen Fallstudie führender Unternehmen, die von der Fakultät direkt in die Lehrexperimente eingebunden werden. Ausgehend von der Projektbeschreibung der Marke arbeiten die Teams an der Umsetzung eines Vorschlags, der umsetzbare Antworten auf die vom Unternehmen definierten Ziele bietet. Die Projekte werden von einem Ausschuss aus Experten und Vertretern der beteiligten Unternehmen diskutiert.
Empowerment und Karrieremanagement: Portfolio- und Ausstellungsdesign
Lernen Sie die effektivsten Techniken kennen und beherrschen, um Ihre kreative Vision, Ihre Projekte und Ihr Fachwissen zu kommunizieren und Ihre Fähigkeiten in Zukunft darzustellen. Das Modul zielt darauf ab, die technischen Fähigkeiten für die Erstellung professioneller Portfolios und Möglichkeiten der Selbstvermarktung zu vermitteln. Durch die Selbstbewertung und Präsentation Ihrer Arbeiten verbessern Sie auch Ihre Soft Skills. Das Endergebnis ist eine Sammlung der während des Masterstudiums realisierten Arbeiten, unterstützt durch Vorlesungen, Übungen, Überarbeitungen, Bearbeitungen und Präsentationen.
Unternehmertum & Gründungsplanung
Dieser Kurs soll den Studierenden die Themen des Gründungsprozesses eines neuen Unternehmens näherbringen und ihnen die wichtigsten „Bausteine“ vermitteln, die für die Gründung eines Startups und einen realistischen Geschäftsplanungsprozess erforderlich sind: von der Identifizierung unternehmerischer Möglichkeiten über Analysetools, Strategie- und Positionierungsformulierung, Geschäftsmodelldefinition, Finanzierungsdefinition und wirtschaftliche Prognosen bis hin zum abschließenden „Elevator‘s Pitch“. Insgesamt konzentriert sich der Kurs auf die „Lean“-Prinzipien und ihre Ergebnisse im Hinblick auf die Maximierung der Wertschöpfung.
Die Kurse umfassen Vorlesungen, Übungen und Abschlussprüfungen.
Empowerment & Karrieremanagement: Berufliche Entwicklung
Das Modul zielt darauf ab, die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um mit Auswahlprozessen von Unternehmen umzugehen, sowohl im Rahmen von Praktika als auch bei der Stellenvermittlung. Während des Moduls werden die Studierenden sowohl mit Headhuntern in Kontakt gebracht, die auf die Mode- und Designbranche spezialisiert sind, als auch mit den Auswahlmanagern der wichtigsten und bedeutendsten Unternehmen der Modebranche, um die Dynamik der Auswahl zu verstehen und ihr berufliches Profil zu verbessern.
Praktikum
Das Praktikum ist eine der qualifizierendsten Erfahrungen des Masterstudiengangs. Es wird vom Direktor des Masterstudiengangs koordiniert und besteht darin, die im Masterstudiengang erworbenen Fähigkeiten in einem Unternehmenskontext auszuprobieren, und zwar auf der Grundlage eines vom Milano Fashion Institute und dem gastgebenden Unternehmen gemeinsam vereinbarten Ausbildungsprojekts.
Italienische Sprache
Das Modul zielt darauf ab, internationalen Studierenden die italienische Sprache näherzubringen. Das Unterrichtsziel ist das Verständnis der gängigsten Interaktions- und Kommunikationsformen sowohl im Alltag als auch im beruflichen Kontext. Die Studierenden werden in zwei parallele Kurse aufgeteilt, nachdem sie einen vorläufigen Einstufungstest absolviert haben, um ihr Ausgangsniveau der Sprachkenntnisse zu ermitteln:
Italienisch auf mittlerem Niveau B1 soll den Schülern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um ein Vorstellungsgespräch auf Italienisch zu führen, den Grundwortschatz der Modebranche kennenzulernen und in einem italienischen Arbeitsumfeld korrekt arbeiten zu können.
Programmergebnis
Was Sie lernen werden
Der Master bildet Designer aus, die auf Konfektionskleidung, Luxus und Accessoires spezialisiert sind: Fachleute, die in Stilbüros, Design- und Kreativabteilungen italienischer Mode- und Luxusmarken sowie internationaler Marken arbeiten und die Raffinesse und Schönheit italienischer Modeprodukte in die Welt übertragen.
Im Masterstudiengang erlernen Sie:
- Entwerfen und arbeiten Sie an Prototypen von Bekleidung und Accessoires.
- Entdecken Sie Materialien und Technologien.
- Entwerfen Sie eine Modekollektion mit Schwerpunkt auf Konfektionsware, Luxus und Exzellenz „Made in Italy“.
- Verstehen Sie die industriellen Produktionsmechanismen, die Mode und Accessoires nachhaltig für die Marke machen und meistern Sie alle Phasen der Kollektionsentwicklung.
- Verstehen Sie die Geschäftslogik des Sammelns: vom Linienaufbau bis hin zu Kapseln und Sonderangeboten .
- Bieten Sie Ihre Kollektion dem Markt an: von der Präsentation bis zum Styling , mit italienischem Touch.
- Gestalten Sie auch die visuelle Kommunikation von Mode und Accessoires.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Master in Fashion, Design Management & Collection Development – MIFAD bildet Modedesigner für Konfektionskleidung und Luxusmode „Made in Italy“ aus. Ausgebildete Fachkräfte können in den Kreativabteilungen von Modeunternehmen, professionellen Studios und Unternehmensstrukturen in den Bereichen Mode, Luxus und Accessoires (Brillen, Schuhe, Lederwaren, Schmuck) und in den damit verbundenen Wertschöpfungsketten arbeiten.
Das berufliche Potenzial von ausgehenden Studenten in den verschiedenen Sektoren umfasst:
- Die Kreation des Modeprodukts: Modedesigner, RTW-Designer (Damen- und Herrenbekleidung), Textil- und Materialforscher, Designer in der Stilabteilung;
- Die Produktion der Modekollektion: Produktentwickler, Technischer Entwickler, Stoffentwickler, Schnittmacher, Modellbauer, Produktionstechniker.
Mit diesem Master kombinieren Sie Designfähigkeiten und Managementfähigkeiten, um nicht nur den kreativen Prozess, sondern auch den Bezugskontext kennenzulernen, in dem Sie arbeiten werden, nämlich seine digitale und bewusste Transformation.
Laufbahnentwicklung
Es gibt nicht nur Kurse und Workshops: Um ein Modespezialist zu werden, müssen Sie sich sofort mit der Arbeitswelt auseinandersetzen. Und das nicht nur im Klassenzimmer! Der Karriereentwicklungskurs bereitet Sie auf den erfolgreichen Einstieg in ein hochkomplexes Unternehmensumfeld vor, wie es bei den großen Mode- und Luxusmarken oft der Fall ist.
Wanderseminare
Während des ganzen Jahres wird die Ausbildung auf dem Campus durch praktische Erfahrungen ergänzt, die durch die Teilnahme an Unternehmensbesuchen, Messen und verschiedenen Realitäten im Zusammenhang mit dem Modesystem entstehen. Dies ist der beste Weg, um Unternehmen kennenzulernen, die in Bezug auf Branche und interne Organisation vielfältig sind. Die Teilnahme an den Wanderseminaren ist optional, wird jedoch dringend empfohlen.
Empowerment & Karrieremanagement
Das Modul zielt darauf ab, die erforderlichen Fähigkeiten für den Umgang mit Auswahlprozessen in Unternehmen zu vermitteln, sowohl im Rahmen von Praktika als auch bei der Stellenvermittlung. Während des Moduls werden die Studierenden sowohl mit Headhuntern in Kontakt gebracht, die auf die Bereiche Mode und Design spezialisiert sind, als auch mit den Auswahlmanagern der wichtigsten und bedeutendsten Unternehmen, die im Modesektor tätig sind, um sowohl die Dynamik der Auswahl zu verstehen als auch ihr berufliches Profil zu verbessern.
English Language Requirements
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.