Ein Ziel globaler und nachhaltiger Leistung im Dienste von Organisationen, Gesellschaften und Einzelpersonen.
Die MBS, eine Grande Ecole, kann auf eine lange Lehrtradition zurückblicken, die sich an den Bedürfnissen der Unternehmen und Märkte orientiert. Die 1897 von der Industrie- und Handelskammer von Montpellier gegründete Hochschule hat es geschafft, ihren Fachunterricht in Management-Wissenschaften kontinuierlich zu verfeinern, um ihre Kurse an die ständigen Veränderungen im lokalen und globalen wirtschaftlichen Umfeld anzupassen.
Die Strategie der Institution besteht darin, „eine führende europäische Managementschule in der Region Okzitanien zu sein, die international anerkannt ist für ihre Werte, ihre akademische Exzellenz in Bezug auf Innovation und Unternehmertum sowie die Sorge um globale Verantwortung und Leistung, die ihre Geschäftstätigkeit, Interessengruppen und Ergebnisse auszeichnet ”.
Um dieses strategische Ziel einer globalen und nachhaltigen Leistung zu erreichen, hat sich die MBS, die sich dank ihrer Aktivitäten in den Bereichen Managementinnovation und Unternehmertum positioniert, die Grundwerte Ethik, Vielfalt, Offenheit, Verantwortung und globale Leistung zu eigen gemacht, die ihre Mission inspirieren, nämlich "durch Hochschulprogramme Führungskräfte auszubilden, die durch ihre Vielfalt gestärkt werden, die sich ihrer globalen Verantwortung bewusst sind, die in der Lage sind, ihren Sinn für Innovation und Unternehmenskultur bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit zu nutzen und sich an die ständigen Veränderungen im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld anzupassen".
Die Qualität seiner Strategie und seiner Ergebnisse ist international anerkannt. Die dreifache internationale Akkreditierung (AACSB, AMBA und EQUIS), der Platz in der Financial Times-Rangliste der weltweit besten Master-in-Management-Programme sowie der Platz in der französischen Rangliste belegen den ausgezeichneten internationalen Ruf.
Unsere Aufgabe
Die MBS hat sich zum Ziel gesetzt, "durch Hochschulprogramme Führungskräfte auszubilden, die durch ihre Vielfalt gestärkt werden, sich ihrer globalen Verantwortung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben bewusst sind und sich an Veränderungen im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld anpassen können".
Unsere Werte: Eine Verpflichtung, die jeder Aktion zugrunde liegt
An der MBS leiten drei große institutionelle Wertefamilien jeden Aspekt des Funktionierens und Lehrens der Schule und spiegeln sich jeden Tag in allen Aktionen und Verpflichtungen wider:
Ethik: Fähigkeit, kritisch über die Regeln menschlichen Verhaltens nachzudenken, wie auch immer sie sein mögen; das heißt, allgemeine Handlungen durch den singulären Akt ständig in Frage zu stellen, um das „Richtige zu tun“ zu definieren, basierend auf den Werten von Ehrlichkeit, Fairness und Integrität.
Offenheit und Vielfalt: Die Fähigkeit, freiwillig oder unfreiwillig ohne demagogische Absicht mit Vielfalt in all ihren Formen umzugehen, mit der Intelligenz positiver Offenheit.
Globale Verantwortung und Leistung: das ständige Streben nach wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Effizienz im Handeln, ein klares Bewusstsein für die Auswirkungen auf alle Beteiligten sowie die Bereitschaft, diese transparent zu melden.
Die Umsetzung dieser Werte wird durch strenge Kennzeichnungen erkannt:
- EESPIG
- Vielfalt
- Berufliche Gleichstellung
- Pakt der Vereinten Nationen
- Global Compact
Unsere Ausbildung
Innovation im Mittelpunkt von Programmen
Die MBS stützt ihre Forschung und Lehre auf Managementinnovation und Unternehmertum sowie auf die soziale Verantwortung von Unternehmen.
Die Forschungsarbeiten der Fakultät der Montpellier Business School, die sich aus zahlreichen ständigen Lehrkräften und Forschern zusammensetzt, tragen dazu bei, dass die Lehre in dem sich ständig wandelnden Bereich der Managementwissenschaften auf dem neuesten Stand bleibt.
Innovative Lehrmethoden zielen darüber hinaus darauf ab, ein Verantwortungsbewusstsein und kritisches Denken zu entwickeln, das die Innovation und den Unternehmergeist der Schüler fördert.
Die MBS School of Business engagiert sich auch für nachhaltige Partnerschaften in den Bereichen Forschung und Bildung.
Auf dem Campus der Universität von Montpellier
- Die MBS ist Mitglied des COMUE LR-U und des Managementlabors "Montpellier Recherche en Management", das mehr als 200 Forscher vereint und auf nationaler Ebene eine wichtige Rolle in der Managementforschung spielt.
- Zusammen mit SupAgro und der Universität Montpellier ist die MBS auch ein wichtiges Mitglied von Labex Entreprendre, dem einzigen "Exzellenzlabor" für Unternehmertum in Frankreich.
Aber auch auf nationaler und internationaler Ebene
- Bestehende Kooperationen mit mehr als 50 Universitäten und Business Schools in Frankreich.
- Aktive Zusammenarbeit mit mehr als 25 Ländern (hauptsächlich in Europa, aber auch in den USA, Kanada und China).