Pädagogische Theorie
Malmö University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Malmö, Schweden
Sprachen
Infos anfordern
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
Einführung
Masterstudiengang Pädagogische Theorie
Dieses Masterstudium richtet sich an Studierende, die daran interessiert sind, die Rolle der Bildung in Bezug auf die Bildung von Individuen und Gesellschaft besser zu verstehen und das Studium der Bildung aus historischen und zeitgenössischen Perspektiven zu untersuchen. Das Programm soll Ihnen fundierte Kenntnisse der internationalen Bildungstheorie sowie die Möglichkeit bieten, eine Forschungskarriere auf diesem Gebiet zu verfolgen. Das Programm hat eine philosophische und historische Grundlage. Zu den zentralen Konzepten, die diskutiert werden, gehören Bildung, Erziehung, Förderung, Unterricht, Schulbildung und verschiedene Konzepte der Rolle des Lehrers.
Als Student lernen Sie wichtige Ideen und Theorien der pädagogischen Theorie kennen und erfahren, wie diese Ideen die zeitgenössische Bildung beeinflussen. Indem Sie dialektisch und kritisch arbeiten, entwickeln Sie Ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten durch Vorträge, Lesungen, Seminare und Workshops. Theoretische Perspektiven werden anhand konkreter Beispiele diskutiert, die sowohl von Lehrern als auch von Schülern ausgewählt wurden.
Während des Programms werden Sie die Geschichte und Theorien verschiedener Praktiken der Schul- und Bildungstechnologien kritisch untersuchen. Gleichzeitig vertiefen Sie Ihr Verständnis von Bildung in Bezug auf komplexe Prozesse des persönlichen Wandels und des zwischenmenschlichen Einflusses. Sie untersuchen die Beziehungen zwischen Bildung und politischem Handeln sowie zwischen Bildungsautonomie und politischer Abhängigkeit. Sie erhalten auch die Möglichkeit, verschiedene forsttheoretisch relevante Forschungsmethoden sowie die diesen Methoden zugrunde liegende Wissenschaftsphilosophie zu studieren.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Das erste Semester dreht sich um die Frage, was Bildung ist, und untersucht ihre intellektuelle Geschichte und verschiedene Bildungspraktiken.
Das zweite Semester widmet sich dem Verständnis und der Infragestellung grundlegender Vorstellungen darüber, was durch Bildung und die Grenzen zwischen Bildung, Bildung, Erziehung und Förderung entstehen soll.
Der Schwerpunkt des dritten Semesters liegt auf der Erläuterung und kritischen Bewertung des umstrittenen Verhältnisses zwischen Bildung und Politik.
Darüber hinaus können Sie in den ersten drei Semestern auch Forschungsmethoden studieren, darunter Wissenschaftstheorie, Forschungsethik und akademisches Schreiben im Bereich der Pädagogischen Theorie.
Während des vierten und letzten Semesters schreiben Sie eine Masterarbeit und nehmen an Seminaren teil, in denen aktuelle Texte besprochen werden.
Programmergebnis
Master-Abschluss (120 Credits).
Nach Abschluss des Programms sind die Voraussetzungen für den Master-Abschluss (120 Credits) erfüllt.
Die Universität Malmö stellt auf Antrag ein Abschlusszertifikat aus. In der Abschlussbescheinigung sind die Titel angegeben
Masterexamen med huvudområde pädagogik med inriktning mot utbildningsteori.
Abschluss als Master of Arts (120 Credits) mit einem Hauptfach in Pädagogik mit Spezialisierung auf Pädagogische Theorie
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Schulung Ihrer theoretischen und analytischen Fähigkeiten. Die Kursarbeit wird Ihnen helfen, die Bildung besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren, unabhängig von Ihrer zukünftigen Rolle im Bildungssystem. Sie werden auch auf zukünftige Promotionsstudien vorbereitet, die zu Karrieren in Bildung oder Forschung führen.
Das Programm ist Teil eines aktiven Forschungsumfelds an der Fakultät für Bildung und Gesellschaft, zu dem die Forschungsgruppen Philosophische Studien zu Bildung sowie Kindheit und Bildung gehören. Diese Gruppen laden regelmäßig Redner zu Seminaren ein, an denen die Schüler teilnehmen können. Mehrere Forscher in diesen Gruppen unterrichten auch im Rahmen des Programms. Der Master-Abschluss qualifiziert Sie auch für die Arbeit im Bildungsbereich für öffentliche und private Organisationen - national und international.