
Master in Media and Communication Studies: Culture, Collaborative Media, and Creative Industries
Malmö, Schweden
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
SEK 330.000 *
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
* full tuition fee
Admissions
Lehrplan
Was du lernen wirst
Während des Programms entwickeln Sie drei grundlegende Fähigkeiten: die Fähigkeit, Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu analysieren und strategisch anzugehen; die Fähigkeit, mit Medien und Kommunikation methodisch und systematisch zu arbeiten; und das erforderliche Wissen, um Medientexte sowohl individuell als auch kollaborativ zu erstellen. Im Vergleich zu Bachelor-Abschlüssen liegt der Schwerpunkt dieses weiterführenden Programms klar auf der Entwicklung strategischer Fachkenntnisse, einer Fähigkeit, die für diejenigen, die eine berufliche Laufbahn in den Bereichen Medien und Kommunikation anstreben, von entscheidender Bedeutung ist. Während der Ausbildung erwerben Sie darüber hinaus ein vertieftes Wissen über die Funktionsweise der Kreativwirtschaft.
Das Programm wird gemeinsam mit Media Evolution entwickelt und durchgeführt, einem Mediencluster mit über 350 Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Malmö. Dies erleichtert den Übergang zwischen akademischer und beruflicher Welt und ermöglicht es den Studierenden, während ihres Studiums Fähigkeiten in beiden Bereichen zu entwickeln. Während des gesamten Programms haben Sie die Möglichkeit, mehrere internationale Gastdozenten von Universitäten auf der ganzen Welt kennenzulernen, was die globale Relevanz des Programms weiter erhöht.
Das erste und zweite Jahr
Dieses Programm startet jedes Herbstsemester mit neuen Studierenden. Das erste Jahr konzentriert sich auf die Untersuchung von Schlüsselthemen der Kommunikationswissenschaft. Die Kurse vermitteln Ihnen außerdem ein tieferes Verständnis der heutigen Kreativwirtschaft und der Möglichkeiten kollaborativer Medien. Das Jahr endet mit der Anfertigung einer (einjährigen, 15 Credits) Masterarbeit. Im zweiten Studienjahr besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Darüber hinaus vertiefen Sie Ihr Wissen über aktivistische, strategische und unternehmerische Ansätze im Umgang mit Medien und erwerben Fähigkeiten im Prototyping und in der Visualisierung. Das Studium endet mit der Anfertigung einer zweiten Masterarbeit (15 Credits).
Organisation
Ziel des Studiengangs ist es, die wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden in den Medien- und Kommunikationswissenschaften deutlich zu erweitern. Das Programm ist im Rahmen des größeren Forschungsprofils Neue Medien, öffentliche Sphären und Ausdrucksformen etabliert.
Das Programm soll den Studierenden die erforderlichen Fähigkeiten für die Arbeit in Medien und Kommunikation vermitteln und bereitet die Teilnehmer auf die Arbeit in Unternehmen, Behörden oder Organisationen vor, deren Haupttätigkeitsfeld Medien und Kommunikation ist und/oder die auf Medien und Kommunikation angewiesen sind um ihre Ziele zu erreichen. Das Programm gibt den Studierenden auch die Berechtigung, weitere Studien in diesem Bereich zu absolvieren.
Das Programm umfasst 120 Credits. Es ist ein Hybrid und wird auf Englisch unterrichtet. Nach Abschluss der Ausbildung muss der Studierende mindestens 60 Credits in Medien- und Kommunikationswissenschaften erworben haben.
Inhalt
Herbst 2024 – Semester 1
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Schlüsselthemen der Medien- und Kommunikationswissenschaften (KK640B), 15 Credits, obligatorisch
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Forschungsmethoden und Methodik (KK650A), 15 Credits, obligatorisch
Frühjahr 2025 – Semester 2
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Understanding the Creative Industries (KK641C), 15 Credits, obligatorisch
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Kollaborative Medien (KK642C), 15 Credits, obligatorisch
Herbst 2025 – Semester 3
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Daten und Gesellschaft (KK654A), 15 Credits, obligatorisch
- Praktikum – Reflexion über die eigene Praxis (KK651A), 15 Credits, Wahlfach
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Digitale Technologien, Aktivismus und soziale Bewegungen (KK652A), 15 Credits, Wahlfach
Frühjahr 2026 – Semester 4
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Masterarbeit (zwei Jahre) (KK653A), 30 Credits, obligatorisch
Programmergebnis
Wissen und Verstehen
- Nachweis von Kenntnissen und Verständnis in den Medien- und Kommunikationswissenschaften, einschließlich breiter Fachkenntnisse und eines beträchtlichen Maßes an Spezialkenntnissen in bestimmten Bereichen des Fachgebiets sowie Einblick in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit
- Demonstrieren Sie spezielle methodische Kenntnisse in Medien- und Kommunikationswissenschaften
Kompetenz und Können
- Demonstrieren Sie die Fähigkeit, Wissen kritisch und systematisch zu integrieren und komplexe Phänomene, Probleme und Situationen auch bei begrenzten Informationen zu analysieren, zu bewerten und damit umzugehen
- Zeigen Sie die Fähigkeit, Sachverhalte kritisch, selbstständig und kreativ zu identifizieren und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeitrahmen zu planen und mit geeigneten Methoden durchzuführen und so zur Wissensbildung beizutragen sowie diese Arbeit zu bewerten
- Demonstrieren Sie die Fähigkeit in Wort und Schrift sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, über Ihre Schlussfolgerungen und das Wissen und die Argumente, auf denen sie basieren, im Dialog mit unterschiedlichen Zielgruppen zu berichten und diese zu diskutieren
- Demonstrieren Sie die Fähigkeiten, die für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder eine selbstständige Beschäftigung in einer anderen qualifizierten Funktion erforderlich sind
Urteil und Ansatz
- Zeigen Sie die Fähigkeit, Beurteilungen in Medien- und Kommunikationswissenschaften auf der Grundlage relevanter disziplinärer, sozialer und ethischer Fragen vorzunehmen, und zeigen Sie auch ein Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
- Zeigen Sie Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für die Art und Weise, wie sie genutzt wird
- Zeigen Sie die Fähigkeit, den persönlichen Bedarf an weiterem Wissen zu erkennen und Verantwortung für sein fortlaufendes Lernen zu übernehmen
Karrierechancen
Nach Ihrem Abschluss verfügen Sie über die nötigen Qualifikationen, um in Medien und Kommunikation zu arbeiten. Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie während Ihres Studiums entwickeln, sind wertvoll für die schnell wachsende Kreativbranche. Unternehmen, Regierungen und Organisationen sind weitere mögliche Arbeitgeber, da sie in ihrem Geschäft zunehmend von Kommunikation und Medien abhängig werden. Dieses Programm richtet sich an diejenigen unter Ihnen, die eine aktive Rolle in der Entwicklung des Medienbereichs übernehmen möchten. Es bietet auch eine Grundlage für ein weiterführendes postgraduales Studium.