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Malmö University Master in Kommunikation für Entwicklung
Malmö University

Master in Kommunikation für Entwicklung

Malmö, Schweden

2 Years

Englisch

Teilzeit

Antragsfrist beantragen

01 Sep 2025

SEK 135.000 *

Fernunterricht

* volle Studiengebühr

Einführung


Communication for Development ist ein interdisziplinäres Studien- und Praxisfeld, in dem Studien zu Kultur, Kommunikation und Entwicklung kombiniert und in die praktische Feldarbeit integriert werden. Es untersucht die Verwendung von Kommunikation - sowohl als Werkzeug als auch als Ausdruck von Prozessen des sozialen Wandels - im Kontext der Globalisierung.

In diesem Programm, in dem die Studienform den Lehrinhalten förderlich sein soll, liegt der Fortschritt sowohl im gruppendynamischen Prozess als auch in der Lehrveranstaltung. Der multidisziplinäre Charakter des Fachs bedeutet, dass derselbe Inhalt vertiefte Kenntnisse für Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund bieten sollte. Ein wesentlicher Punkt dieses pädagogischen Ansatzes ist es, unterschiedliche Erfahrungen zusammenzuführen. Die Gruppendiversität soll es den Studierenden ermöglichen, ihre Kenntnisse über das eigene Hauptfach zu vertiefen und sich einen ausreichenden Überblick über den akademischen Hintergrund und die praktischen Erfahrungen anderer Studierender zu verschaffen. Auf diese Weise können sie in ihren zukünftigen Berufen sowohl interdisziplinär als auch transkulturell arbeiten.

Organisation

Communication for Development ist ein Halbzeitstudiengang. Die Form des Studiums ist eine Kombination aus Live-Seminaren und Kommunikation im Internet. Die Seminare (2-3 Tage) sind obligatorisch und bestehen aus Vorlesungen, Diskussionen und Workshops. Für ausländische Studierende, die nicht physisch teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, die Seminare online zu verfolgen. Zwischen den Seminaren führen die Studierenden Aufgaben einzeln und in Gruppen durch.

In diesem Programm, in dem die Studienform den Lehrinhalten förderlich sein soll, liegt der Fortschritt sowohl im gruppendynamischen Prozess als auch in der Lehrveranstaltung. Der multidisziplinäre Charakter des Fachs bedeutet, dass derselbe Inhalt vertiefte Kenntnisse für Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund bieten sollte. Ein wesentlicher Punkt dieses pädagogischen Ansatzes ist es, unterschiedliche Erfahrungen zusammenzuführen. Die Gruppendiversität soll es den Studierenden ermöglichen, ihre Kenntnisse über das eigene Hauptfach zu vertiefen und sich einen ausreichenden Überblick über den akademischen Hintergrund und die praktischen Erfahrungen anderer Studierender zu verschaffen. Auf diese Weise können sie in ihren zukünftigen Berufen sowohl interdisziplinär als auch transkulturell arbeiten.

Im Verlauf des Programms zeigt sich eine deutliche Entwicklung innerhalb des Fachs „Kommunikation für Entwicklung“. Im ersten Jahr erhalten die Studierenden einen umfassenden Überblick über die Globalisierung und eine systematische Bestandsaufnahme des gesamten Fachgebiets. Im zweiten Jahr belegen die Studierenden Fachkurse, die mit einem eigenständigen Projekt enden, das sich auf einen der Teilbereiche des Fachgebiets konzentriert.

Lernerfolge

Wissen und Verstehen

Nach Abschluss des Programms muss der Student Folgendes nachweisen:

  • Verständnis der sozialen und kulturellen Folgen von Globalisierungsprozessen durch eine eingehende Untersuchung spezifischer Fallstudien zur Kommunikation für Entwicklung / sozialen Wandel in ihrem lokalen, regionalen und globalen Kontext;
  • Vertiefte Kenntnis einer Vielzahl von Methoden - von der Analyse von Texten über die Ethnographie bis hin zur Aktionsforschung -, die sich mit der Analyse von Kommunikation, Lernprozessen / Pädagogik und kulturellen Bedingungen befassen. Diese Methoden umfassen beispielsweise postkoloniale Perspektiven auf Theorie und Identitätsbildung,
  • Kenntnis wichtiger Theoriestränge der Kommunikations- und Kulturwissenschaften (wie partizipative Kommunikation, Semiotik und Diskursanalyse) sowie deren Integration und praktische Anwendung in der Kommunikation für Entwicklungsprozesse,
  • Verständnis für die internationale Entwicklungszusammenarbeit und ihre Schlüsselakteure in multi-, bi- und unilateralen Handlungsfeldern sowie die Fähigkeit zur Analyse aktueller Entwicklungstrends, ihrer Vermittlung (eingebettet in eine Vielzahl strategischer Diskurse und Kommunikationen) und ihrer praktischen Anwendung , und
  • Verständnis einiger der folgenden allgemeinen Themen.
  • Governance, Staatsbürgerschaft und Öffentlichkeit
  • Medien- und Konflikt- / Friedenskommunikation
  • Identitätspolitik und soziale Bewegungen
  • Gesundheit, Umwelt und nachhaltige Entwicklung
  • Kunst, kulturelles Erbe und sozialer Wandel
    • Governance, Staatsbürgerschaft und Öffentlichkeit
    • Medien- und Konflikt- / Friedenskommunikation
    • Identitätspolitik und soziale Bewegungen
    • Gesundheit, Umwelt und nachhaltige Entwicklung
    • Kunst, kulturelles Erbe und sozialer Wandel

Fähigkeiten und Fertigkeiten

Nach Abschluss des Programms muss der Student Folgendes nachweisen:

  • Fähigkeit, Wissen zu integrieren und komplexe Phänomene und Situationen im Bereich Communication for Development zu analysieren, zu bewerten und zu handhaben, auch bei eingeschränktem Zugang zu Informationen,
  • Fähigkeit zur unabhängigen Analyse von Medien- und Kulturartefakten und zur Darstellung der Bedeutung von Medien und Kultur - einschließlich neuer Informations- und Kommunikationstechnologien - für die globale Entwicklung und den sozialen Wandel,
  • Fähigkeit, Kommunikationsprogramme aus einer globalen und lokalen Entwicklungsperspektive zu bewerten und diese Analyse unter schwierigen Bedingungen und mit wenigen Ressourcen in die Praxis umzusetzen;
  • Fähigkeit, Forschungsfragen eigenständig zu identifizieren und zu formulieren sowie qualifizierte Aufgabenstellungen innerhalb vorgegebener Zeiträume zu planen und mit geeigneten Methoden durchzuführen,
  • Fähigkeit, vom Studierenden selbst gesammelte Daten und Erfahrungen wissenschaftlich zu analysieren und praktisch umzusetzen,
  • Möglichkeit zur Verwendung einer erweiterten Analyse kritischer Quellen beim Sammeln von Daten, insbesondere im Internet,
  • Fähigkeit, sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form seine Schlussfolgerungen klar darzulegen und zu diskutieren sowie die Kenntnisse und Argumente, die die Grundlage für diesen Dialog mit verschiedenen Gruppen bilden, und
  • Fähigkeiten, die für die Teilnahme an Forschungs- oder Entwicklungsarbeiten oder für die Ausübung anderer qualifizierter Berufe im Bereich Kommunikation für Entwicklung erforderlich sind.

Kritische Fähigkeiten und Herangehensweise

Nach Abschluss des Programms muss der Student Folgendes nachweisen:

  • Urteilsfähigkeit im Bereich Communication for Development unter Berücksichtigung relevanter wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und ethischer Aspekte und Sensibilisierung für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit,
  • Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung der Menschen für ihre Nutzung,
  • Fähigkeit, die verschiedenen Teile des Kommunikationsprozesses und seine eigene Rolle als Kommunikator oder Vermittler kritisch zu reflektieren,
  • Fähigkeit zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und zum interkulturellen Dialog und damit zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Hintergrunds und der Machtposition, einschließlich der Reflexion ethischer Fragen im Zusammenhang mit seiner Arbeit, und
  • Fähigkeit, den eigenen Bedarf an weiterem Wissen zu erkennen und Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Perspektiven

Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit / Migration sättigen das gesamte Programm, werden jedoch in den Kursen Medien, Globalisierung und Entwicklung sowie Kommunikation, Medien- und Kulturanalyse besonders hervorgehoben. In Bezug auf die Umweltperspektive betont Communication for Development die lokalen Initiativen und die Beteiligung an der Basis, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Zugangsvoraussetzungen

  1. Der Bachelor-Abschluss oder ein gleichwertiger Abschluss.
  2. Das Äquivalent zum Englischkurs B in der schwedischen Sekundarschule.

Admissions

Lehrplan

Programmergebnis

Karrierechancen

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