Master of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Online Business und Marketing
Lucerne, Schweiz
DAUER
4 up to 8 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Apr 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
CHF 1.300 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Anmeldegebühr: CHF 250 | Semestergebühren für Schweizer Studierende: CHF 800 | Semestergebühren für ausländische Studierende: CHF 1300| Plus zusätzliche studienbezogene Kosten
Einführung
Lernen Sie, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln
Da das Internet im täglichen Leben allgegenwärtig ist, besteht bei den Unternehmen ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die in der Lage sind, Geschäftsmodelle im Web zu planen und umzusetzen.
Der Major Online Business and Marketing vermittelt Kompetenzen für die Planung, Umsetzung und Vermarktung von digitalen Geschäftsmodellen. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Märkte der Zukunft mitzugestalten, nachdem sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, um die Herausforderungen der digitalen Welt erfolgreich zu meistern.
Der Major Online Business and Marketing lehrt Sie:
- praktische Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing und elektronischer Handel
- eine solide methodologische und wissenschaftliche Grundlage
- strategische Planung von Online-Kommunikation und -Marketing
- wie Sie Ihre Ideen für digitale Geschäftsmodelle erfolgreich in die Praxis umsetzen können
Zwei thematische Blöcke
Jahr eins
- Der Unterricht wird gemeinsam mit den anderen Fächern des Master of Science in Business Administration durchgeführt.
- Die Studierenden profitieren vom Dialog in interdisziplinären Teams und erwerben wertvolle Kompetenzen in den Bereichen Service Management, Change Management und Customer Relationship Management.
Jahr zwei
- konzentriert sich auf die für die Entwicklung und Vermarktung von Online-Geschäftsmodellen erforderlichen Fähigkeiten
- Know-how zur erfolgreichen Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen (z.B. Suchmaschinenmarketing, Social Media Ads, etc.) und E-Commerce erwerben
- Erlernen der strategischen Planung und Umsetzung von Online-Kommunikation und -Marketing auf speziellen Plattformen und externen Netzwerken
Die Absolventinnen und Absolventen des Major Online Business and Marketing sind dank der vielseitigen Ausbildung an der Hochschule Luzern - Wirtschaft nicht nur auf eine erfolgreiche Karriere in der Online-Welt, sondern in vielen weiteren Branchen als Master of Science in Business Administration vorbereitet.
Dauer der Studien
- Regelstudiengang: 4 Semester
- Erweiterter Studiengang: 6 - 8 Semester
- Eine Beschäftigung bis zu einer Halbtagsstelle ist in Verbindung mit dem Studiengang möglich.
- Für internationale Studierende: Das Studienpensum erfordert ein Engagement von 25 Kontaktstunden pro Woche (Vorlesungen, Gruppenübungen, Projekte)
- Studierende können ihr Hauptfach noch während des ersten Semesters wechseln. Andere Hauptfächer sind: Öffentliches und gemeinnütziges Management, Tourismus, Unternehmensinnovation und Unternehmertum sowie Personalmanagement und Organisation
Zeitmodell
- vollzeit, Teilzeit und Werkstudententätigkeit
- Die meisten Vorlesungen finden an zwei Tagen in der Woche statt, an denen Anwesenheitspflicht besteht (derzeit Montag und Dienstag).
Die Hochschule Luzern - Wirtschaft bietet zudem Finance und Real Estate Programme an.
Galerie
Admissions
Programmergebnis
Absolventenprofil
Absolventinnen und Absolventen des Master of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Online Business und Marketing sind praxisnah und praxisnah für eine Karriere in der Online-Welt gerüstet.
- Gleichzeitig haben sie eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Hochschulausbildung auf Master-Niveau im Umfang von 90 ECTS-Credits absolviert.
- Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten befähigen sie, sich schnell in alle Aspekte des Online-Marketings, des E-Commerce und der digitalen Geschäftsprozesse einzuarbeiten.
- Ihre Kompetenzen im Bereich Projektmanagement ermöglichen es ihnen, Projekte und Teams zu führen.
Karrierechancen
Tätigkeitsbereich
- Online-Marketingmanager
- Geschäftsentwicklung
- E-Commerce-Manager
- Geschäftsanalysen
- Beratung
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.