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London Business Training & Consulting Strategie und Führung des öffentlichen Sektors
London Business Training & Consulting

Strategie und Führung des öffentlichen Sektors

London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland

2 Weeks

Englisch

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Jul 2025

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Auf dem Campus

Einführung

Dieser Kurs gibt einen tiefen Einblick in die komplexen und miteinander verknüpften Faktoren, die die erfolgreiche Umsetzung der Politik im öffentlichen Sektor fördern oder behindern. Die große Mehrheit der Maßnahmen im öffentlichen Sektor führt nicht zu den beabsichtigten Ergebnissen. Sie überschreiten oft das Budget, kommen außerordentlich spät, haben unbeabsichtigte Folgen, erreichen nicht das gewünschte Dienstleistungsniveau, sind irrelevant, werden nicht gewünscht oder verpuffen einfach. Der Kurs vermittelt ein Verständnis dafür, wie und warum eine Strategie im öffentlichen Sektor funktionieren kann. Er bietet Werkzeuge, Techniken und Vorlagen, um Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen und dann Einflüsse und Interessen zu steuern, um erfolgreiche politische Ergebnisse zu gewährleisten. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, Umsetzung, Bewertung und Anpassung von Strategien im Verlauf der Entwicklung. Wir analysieren die Schlüsselfaktoren, die für eine erfolgreiche Umsetzung auf globaler, nationaler und lokaler Ebene erforderlich sind. Risiken und Krisen sind in der politischen Arena allgegenwärtig, und wir erörtern, wie man diese und andere spezifische Krisen, die jederzeit auftreten können, analysiert, antizipiert, bewertet und auf sie reagiert und sicherstellt, dass sie nicht von der Erbringung der erwarteten und erforderlichen Qualitätsdienstleistungen ablenken.

Dieser Kurs befasst sich mit den wesentlichen grundlegenden Aspekten der Führung auf Ihrem Karriereweg. Im Laufe des Kurses werden Sie anhand einer Kombination aus Diskussionen, Fallstudien, Forschung und Vertiefungssitzungen erkunden, wie Sie sich als Führungskraft besser entfalten und die Belegschaft für Veränderungen nutzen können.

Der Kurs wird mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte abgeschlossen, gefolgt von einer Übung zur Aktionsplanung, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unmittelbar nach Ihrer Rückkehr zur Arbeit anzuwenden. Die Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.

Agenda

Politik im öffentlichen Sektor - Planung und strategische Überprüfung

  • Umfassende Analyse des Versagens der Politik im öffentlichen Sektor
  • Techniken für strategischen Erfolg
  • Wie erfolgreiche Politik die gewünschten Ergebnisse erzielt
  • Einflüsse auf globaler, nationaler und lokaler Ebene

Umsetzung der Strategie im öffentlichen Sektor

  • Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Anpassung an Veränderungen in der Führung
  • Projektleitung und Kapazitätsentwicklung
  • Überwachung, Messung, Prüfung und Anpassung der Ergebnisse an die Zielvorgaben.

Krisenmanagement und strategisches Risikomanagement im öffentlichen Sektor

  • Der Risikomanagement-Zyklus
  • Identifizierung und Bewertung von Risikoquellen
  • Mögliche Entscheidungen, die getroffen werden können, um dem Risiko zu begegnen
  • Krisenreaktion, -kontrolle und -bewältigung

Bewältigung strategischer Herausforderungen im öffentlichen Sektor

  • Externe Herausforderungen
  • Interne Herausforderungen
  • Große Umstrukturierung vs. schrittweise Anpassungen
  • Wandel ist die Norm, nicht die Ausnahme

Führung - Das Streben nach Exzellenz

  • Exzellenz in der Führung
  • Mission, der Beste zu sein
  • Verwalten von Veränderungen durch Anheben von Standards
  • Rangliste Vergleichende Analyse

Wichtige Führungsqualitäten

  • Merkmale und Eigenschaften von Führungskräften
  • Was macht große Führer
  • Psychologische Denkweise von Führungskräften
  • Führen mit Ration, Logik und Emotionen

Entscheidungskompetenz

  • Der Entscheidungsprozess
  • Wie man gekonnt überzeugt
  • Teamgeführte Ansätze zur Entscheidungsfindung
  • Strukturiertes kritisches Denken

Erwartungen der Stakeholder managen

  • Grundsätze für die Einbindung von Stakeholdern
  • Ausrichtung von der Basis bis zur Vorstandsetage
  • Mobilisierung der Unterstützung von Interessengruppen
  • Erwartungen verwalten

Kursrückblick

  • Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
  • Aktionsplanung

Zielgruppe

Dieser Kurs eignet sich für ein breites Spektrum von Fachleuten, ist aber sowohl für erfahrene als auch für neue oder aufstrebende Fachleute von großem Wert:

  • Staatssekretäre, Kabinettssekretäre und alle Staatsbediensteten.
  • Führungskräfte und Vorsitzende von gemeinnützigen Organisationen und Wohlfahrtsverbänden.
  • Hochrangige Beamte des öffentlichen Sektors, die direkt mit führenden Politikern zusammenarbeiten.
  • Gewählte und ernannte politische Entscheidungsträger, Manager und Planer in Regierungen, öffentlichen Behörden und gemeinnützigen Organisationen.
  • Mitglieder des Stadtrats, Bürgermeister, Stadtverwalter, Verwaltungsangestellte und Planer.
  • Leitende Beamte, die mit den öffentlichen Diensten zusammenarbeiten, um umfassendere Ergebnisse für die Gemeinschaft zu erzielen, z. B. in den Bereichen öffentliche Gesundheit und Wohlbefinden, wirtschaftliche Entwicklung und Beziehungen zur Gemeinschaft.
  • Polizeichefs, Feuerwehrchefs und ihre Mitarbeiter.
  • Mitglieder des Schulrats, der Verwaltung und des Personals.
  • Vorstandsmitglieder und Unternehmenssekretäre.
  • Nicht-exekutive Direktoren
  • Direktoren, stellvertretende Direktoren und leitende Angestellte.
  • Leiter der Abteilungen
  • Führungspersönlichkeiten der Transformation
  • Change-Manager
  • CSR- und Nachhaltigkeitsmanager und -mitarbeiter.
  • Risikoverwalter und Fachleute.
  • Manager und Führungskräfte für Gemeinschaftsbeziehungen.
  • Verantwortliche und Beauftragte für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt.
  • Rechts- und Compliance-Manager und -Fachleute.
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die verantwortungsvolle strategische Praktiken entwickeln wollen.
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit der Beeinflussung oder Umsetzung von Organisationsstrategien befasst sind.
  • Diejenigen, die alle strategischen Chancen für ihr Unternehmen nutzen und ergreifen wollen.
  • Diejenigen, die den strategischen Erfolg ihrer Organisation fördern wollen.

Lernerfolge

Nach Abschluss dieses Kurses haben Sie:

  • Entwicklung eines Verfahrens zur Erstellung und Entwicklung eines erfolgreichen Strategieplans für den öffentlichen Sektor oder für gemeinnützige Unternehmen in einem zunehmend einflussreichen globalen Kontext.
  • Umfassendes Verständnis der wichtigsten Anforderungen für eine wirksame Umsetzung der Politik des öffentlichen Sektors, die effizient zu den gewünschten Ergebnissen und Dienstleistungen führt und erforderlichenfalls angepasst werden kann.
  • Sie haben alle Risikoquellen identifiziert und bewertet, um zu entscheiden, wie sie zu bewältigen sind. Sie werden wissen, wie Sie reagieren müssen, wenn ein Risiko zu einer Krise wird.
  • Die Werkzeuge, Techniken und das Selbstvertrauen, um die enorme Bandbreite und Tiefe der Herausforderungen zu bewältigen, mit denen der öffentliche Sektor und nicht gewinnorientierte Organisationen konfrontiert sind.
  • Führungsprinzipien umfassend verstehen und anwenden.
  • Erkundung der Führungsstile und der psychologischen Grundlagen, die einer guten Führung zugrunde liegen.
  • Anwendung von Ansätzen zur Entscheidungsfindung auf hoher Ebene, um solide Führungsstrategien zu entwickeln.
  • Implementieren Sie an Ihrem Arbeitsplatz einen Aktionsplan mit den im Rahmen des Kurses erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten.

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