
Beschaffungs- und Lieferkettenstrategie
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
2 Weeks
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Englisch
TEMPO
Vollzeit
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FRÜHESTES STARTDATUM
Jul 2025
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Die Verwaltung der Beschaffungsfunktion selbst kann - im Gegensatz zur Verwaltung durch Beschaffungsmitarbeiter von Auftragnehmern und Lieferanten - den Unterschied zwischen einem rein administrativen, internen Dienstleisterteam, das im Hintergrund arbeitet, oder einer strategisch wichtigen Funktion, die die Gestaltung unterstützen kann, ausmachen der Erfolg des Unternehmens. Wenn der Beschaffungsleiter ein mittelständischer Manager ist, hat er möglicherweise nicht das Ohr des Vorstandsvorsitzenden. Wenn das Unternehmen jedoch einen Chief Procurement Officer in der "C Suite" hat, der mit seinen Kollegen aus den Bereichen Finanzen, Betrieb und Technologie zusammenarbeitet, kann davon ausgegangen werden, dass die Beschaffung als Schlüssel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie angesehen wird. Dieser Kurs befasst sich mit Aspekten der Beschaffung in ihrer einflussreichsten und wertschöpfendsten Form.
Dieser Kurs bietet den Teilnehmern eine eingehende Überprüfung der kritischen Erfolgsfaktoren innerhalb der Lieferkettenstrategie vom Wertschöpfungskettenkonzept bis zur Einrichtung effektiver Prozess- und Informationsflüsse und schließt mit der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette angesichts globaler Veränderungen und Bedrohungen Gegenwart und Zukunft.
Der Kurs wird mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte abgeschlossen, gefolgt von einer Übung zur Aktionsplanung, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unmittelbar nach Ihrer Rückkehr zur Arbeit anzuwenden. Die Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.
Agenda
Beschaffung und Geschäftsstrategie
- Der Entwicklungspfad für die Beschaffung vom Transaktions- zum Wertschöpfungskettenmanagement
- Beschaffungsorganisation, Struktur und Aufgabenfunktionen
Beschaffungsrisiko managen
- Welche Risiken sollte die Beschaffung berücksichtigen?
- Ein Prozess zur Identifizierung, Analyse und Reaktion auf vorrangige Risiken
- Wichtige Lieferkettenrisiken - Fallstudie
- Wie man mit Risiken umgeht, die Wirklichkeit werden
Beschaffung - Leistungsmessung und Governance
- Vorteile der Messung der Beschaffungsleistung
- Beurteilung der Einkaufseffektivität und Einkaufseffizienz
- KPIs zur Leistungsmessung
- Beschaffungsinformationssysteme
Benchmarking der Beschaffung
- Identifizierung von Kosteneinsparungspotenzialen
- Analyse der Ausgaben
- Kategorienverwaltung
- Beschaffung Portfolio-Analyse
- Entwicklung einer Beschaffungsstrategie
Lieferketten und Wertschöpfungsketten verstehen
- Das Konzept der Lieferkette
- Das Wertschöpfungskettenkonzept
- Die Rolle und der Beitrag der Lieferkette zur organisatorischen Wettbewerbsstrategie
Supply-Chain-Strategie - Prozess- und Datenfluss
- Beschaffung - Das Tor zur Lieferkette
- Einrichtung eines effektiven Prozessablaufs
- Einrichtung eines effektiven Datenflusses
Supply-Chain-Strategie - Belastbarkeit und Effizienz
- Das Bindeglied zwischen Effizienz der Lieferkette und Belastbarkeit der Lieferkette.
- Die Anwendung von MRP- und ERP-Systemen im Supply Chain Management.
- Wirksame Notfallplanung und Notfallwiederherstellung im Rahmen des Lieferkettenmanagements.
Aufbau einer widerstandsfähigen Lieferkette
- Analyse der Kapazität der Versorgungsbasis, Fähigkeit & Rekonfigurierbarkeit
- Erreichen des Ist-Zustands Stabilität
- Erreichen des zukünftigen Zustands Resilienz
Kursrückblick
- Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
- Aktionsplanung
Zielgruppe
Dieser Kurs ist geeignet für:
- Beschaffungsbeauftragte, Analysten und Manager.
- Vertragsingenieure und Analysten.
- Mengengutachter
- Handelsberater
- Mitglieder des Beschaffungsteams
- Geschäftsführer
- Führungskräfte, die mit der Verwaltung von Verträgen beauftragt sind.
- Vertragsadministratoren
- Jeder, der ein gutes Verständnis und eine gute Beteiligung an Einkaufsaktivitäten haben möchte.
- Supply Chain Manager
- Risikomanager
Lernerfolge
Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie:
- Erfahren Sie mehr über den Wert, den die Beschaffung für die Umsetzung der Unternehmensstrategie bringen kann.
- Überlegen Sie, wie Sie die Beschaffungsfunktion strukturieren, um den größten Unterschied innerhalb von Organisationen zu erzielen.
- Erwerb von Fähigkeiten in wichtigen Beschaffungsaktivitäten wie Wertschöpfungskettenanalyse, Einkaufsportfoliomanagement und Kategoriemanagement.
- Übungstechniken beim Benchmarking der Leistung des Beschaffungsteams.
- Wertschöpfungskettenkonzepte schätzen und anwenden.
- Prozess- und Datenflüsse effektiv einrichten und verbessern.
- Aufbau und Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette und ihrer Fähigkeit, aktuellen und künftigen Veränderungen und Bedrohungen zu begegnen.
- Implementieren Sie an Ihrem Arbeitsplatz einen Aktionsplan mit den im Rahmen des Kurses erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten.
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
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