
Master of Arts in Digital Humanities
Växjö, Schweden
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
15 Jan 2026
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2026
AUSBILDUNGSKOSTEN
SEK 268.900 *
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
* studiengebühren für Studierende außerhalb der EU/EES/Schweiz: 268.900 SEK insgesamt für das Programm
Studentensitzung
Einführung
Interessieren Sie sich für kulturelles Erbe sowie Digitalisierung? Die digitale Menschheit ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das eine Brücke zwischen Kunst und Geisteswissenschaften zur Informationstechnologie darstellt. Es erstreckt sich weiter über die Wissenschaft hinaus, hauptsächlich durch die Zusammenarbeit mit dem Sektor des kulturellen Erbes.
Dieses zweijährige Masterstudium in Digital Humanities eignet sich, wenn Sie mit Technologie arbeiten möchten, um kreative Lösungen in einer Reihe von Anwendungsbereichen der Geisteswissenschaften bei Institutionen des kulturellen Erbes, öffentlichen Stellen, internationalen Organisationen und privaten Unternehmen zu entwickeln.
Grad
Master of Arts (120 Credits). Das Hauptstudienfach: Digitale Geisteswissenschaften
Dies ist die Linnaeus-Universität
Die Linnaeus-Universität ist eine moderne, internationale Universität im Südosten Schwedens. Wir befinden uns in zwei naturverbundenen Städten, eine an der Ostsee und eine umgeben von Seen in der grünsten Stadt Europas. Weitere Fakten über die Linnaeus-Universität:
- Gegründet 2010 durch eine Fusion der Universität Kalmar und der Universität Växjö;
- Das Hotel liegt in Kalmar und Växjö;
- 44.000 eingeschriebene Studenten;
- 2.200 eingeschriebene internationale Studierende;
- sechstgrößte Universität Schwedens hinsichtlich der Studierendenzahl;
- 780 Partneruniversitäten in mehr als 80 Ländern;
- 100-Grad-Programme im ersten Zyklus, von denen 8 auf Englisch unterrichtet werden;
- 80 Studiengänge auf der zweiten Studienstufe, 35 davon werden auf Englisch unterrichtet.
Växjö
Etwa 15 Minuten mit dem Fahrrad vom Stadtzentrum entfernt befindet sich der Campus der Linnaeus-Universität. Er ist wie eine kleine Gesellschaft mit einer Universität, Studentenwohnheimen und Studentenleben. Hier werden Sie Teil einer kreativen Wissensumgebung.
Was werden Sie bei einem Ausflug in Växjö - der Stadt der Kontraste - erleben? Hier finden Sie gute Restaurants, eine berühmte Eishockeymannschaft und gemütliche Cafés, in denen Sie einen Latte mit Preiselbeergeschmack genießen können. In Växjö ist die schöne Natur immer gleich um die Ecke; Die Stadt ist von Seen und Wäldern umgeben. Studenten mögen die Kombination aus Stadtzentrum und aktivem Studentenleben auf dem Campus. Ihr Traum von der Zukunft beginnt hier!
Die digitalen Geisteswissenschaften sind ein interdisziplinäres Studienfach, das eine Brücke zwischen den Kunst- und Geisteswissenschaften und der Informationstechnologie schlägt. Es geht über den akademischen Bereich hinaus, vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem Bereich des kulturellen Erbes. Dieses zweijährige Masterprogramm in digitalen Geisteswissenschaften ist für Personen geeignet, die mit Technologie arbeiten wollen, um kreative Lösungen in einer Reihe von geisteswissenschaftlichen Anwendungsbereichen in Institutionen des kulturellen Erbes, öffentlichen Einrichtungen, internationalen Organisationen und privaten Unternehmen zu entwickeln. Das Programm zielt darauf ab, eine allgemeine Fähigkeit zu entwickeln, digitale Methoden zu verstehen und anzuwenden sowie Anwendungen und praktische Lösungen am Arbeitsplatz zu schaffen, wobei auf interdisziplinäre Ansätze und sektorübergreifende Zusammenarbeit zurückgegriffen wird. Dieses Programm in digitalen Geisteswissenschaften ist eng mit der Forschung an der Linnaeus-Universität, ihrer Digital Humanities Initiative sowie dem Institut verbunden, das über die iSchools-Organisation mit einer großen Anzahl internationaler Universitäten in Verbindung steht.
Karrierechancen
Das Programm bereitet Sie auf Jobs im öffentlichen und privaten Sektor vor. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz könnte in einem Museum, einer Bibliothek, einem Archiv oder anderen Bereichen des öffentlichen Sektors sein, wo Sie mit der Digitalisierung von Kultur, Kunst und kulturellem Erbe arbeiten können. Sie können auch in Unternehmen arbeiten, die diesen Institutionen Software zur Verfügung stellen, zum Beispiel Reiseführer-Apps. Darüber hinaus bildet der Abschluss Master of Arts die Grundlage für ein Promotionsstudium.
Lehrplan
Das Programm zielt darauf ab, eine allgemeine Fähigkeit aufzubauen, digitale Methoden zu verstehen und anzuwenden. Sie lernen auch, wie Sie Anwendungen erstellen und praktische Lösungen in der Arbeitswelt finden, indem Sie interdisziplinäre Ansätze und sektorenübergreifende Zusammenarbeit nutzen.
Dieses Masterprogramm in Digital Humanities ist eng mit der Forschung von Linnaeus University , seiner Digital Humanities Initiative sowie dem Institut verbunden, das über die iSchools-Organisation mit einer Vielzahl internationaler Universitäten verbunden ist.
Ein Jahr Meister
Es besteht die Möglichkeit, das Studium nach einem Jahr (Abschluss von 60 Credits) abzuschließen, indem man im 2. Semester einen 15-Credit-Masterstudiengang schreibt.
Studierende, die ein Studienjahr absolviert haben und die Voraussetzungen für einen Masterabschluss (60 Credits) erfüllen, können folgenden Abschluss erwerben: Master of Arts, Studienschwerpunkt: Digital Humanities.
Fernstudium
Der gesamte Unterricht findet auf einer Lernplattform statt und das Material ist rund um die Uhr verfügbar, was eine große Flexibilität für die Studierenden bietet. Es gibt keine verpflichtenden Zusammenkünfte auf dem Campus.
Programmübersicht
1. Semester: Einführung und Vertiefung in Digital Humanities, Kritische Theorie und digitale Transformation sowie digitale Forschungsmethoden für die Geisteswissenschaften.
Semester 2: Bietet eine Einführung in die Komplexität der Digitalisierung des kulturellen Erbes, einschließlich Fragen im Zusammenhang mit Ethik, Politik und Richtlinien in der digitalen Welt, sowie Technologien für die Interaktion mit kulturellem Erbe und anderen geisteswissenschaftlichen Forschungsdaten und die Verknüpfung der Daten das Semantische Web.
Semester 3: Es werden Wahlpflichtveranstaltungen angeboten, aus denen die Studierenden in Abstimmung mit der Studienfachberatung auswählen, um einen schlüssigen Abschluss zu einem selbstgewählten Thema zu erhalten (z. B. Digital Humanities and Library and Information Science, Digital Humanities and History, Digital Geisteswissenschaften und digitale Transformation, Digital Humanities und datenintensive Methoden etc.).
Dieses Thema ist auch mit dem Thema der Abschlussarbeit abzustimmen.
4. Semester: Ein Studienprojekt im Umfang von 30 ECTS-Credits. Die Studierenden sind dafür verantwortlich, in Absprache mit den Lehrenden des Programms weltweit eine Institution oder ein privates Unternehmen für ihr Abschlussarbeitsprojekt zu finden. Anfallende Reisekosten zum und vom Arbeitsplatz gehen zu Lasten des Studierenden.
Pflicht- und Wahlfächer
Die ersten vier Kurse bilden das Curriculum des ersten Semesters.
Jahr 1
- Einführung in die Digital Humanities, 7,5 Credits
- Forschungsmethoden der Digital Humanities, 7,5 Credits
- Kritische Theorie und digitale Transformation, 7,5 Credits
- Programmierung für Digital Humanities, 7,5 Credits
- Interaktive Technologien für Digital Humanities, 7,5 Credits
- Digitalisierung des kulturellen Erbes, 7,5 KP
Nach diesen ersten sechs Kursen muss der Student, der den einjährigen Master-Abschluss (60 Credits) belegt, den
- Studienprojekt in Digital Humanities – 1. Jahr Masterstufe, 15 Credits
Der Student, der sich für den zweijährigen Master-Abschluss (120 Credits) entscheidet, muss die folgenden zwei Kurse belegen:
- Verknüpfte Daten- und Informationsstrukturen, 7,5 Credits
- Informationsethik, Politik und Politik in der digitalen Welt, 7,5 Credits
Jahr 2
Wahlfächer (30 KP) + Masterarbeit (30 KP)
Wahlfächer, die einen Studienplatz für DH-Masterstudierende garantieren, sind:
- Editing and Transcribing Premodern Texts: Digital Tools, Methods and Resources (7,5 Credits) (mit Lund University)
- Digitale Medien und Methoden zur Probenahme und Analyse, 7,5 Credits
- Digitale Geschichte, 7,5 Credits
- Digitale Archäologie, 7,5 Credits
- Film, Archiv und digitale Kultur, 7,5 Credits
- Film als Rechercheinstrument, 7,5 Credits
- Informationsvisualisierung in der Praxis, 5 Credits
- Greifbare Benutzeroberflächen, 7,5 Credits
- Netzwerkgesellschaft und Internetkulturen, 7,5 Credits
Die Liste der Wahlfächer wird laufend aktualisiert.
Distanz
Ein Fernstudium bietet Ihnen andere Möglichkeiten als die Lehre auf dem Campus. Das bedeutet, dass Sie Ihr Studium sowohl zeitlich als auch örtlich weitgehend selbst planen können.
Beachten Sie jedoch, dass die meisten Fernstudien unter der Woche eine Reihe von obligatorischen digitalen Vorlesungen und digitalen Seminaren beinhalten. Einige Fernstudien beinhalten auch obligatorische Zusammenkünfte, für die Sie nach Växjö oder Kalmar reisen müssen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Fernstudium zu absolvieren, wobei der gemeinsame Nenner darin besteht, dass ein Großteil der Studienleistungen im Internet erbracht wird. Sie kommunizieren mit der Lehrkraft und Ihren Kommilitonen über eine Lernplattform mit Diskussionsforen, Gruppenarbeiten, aufgezeichneten Vorlesungen oder Videomeetings per Webcam.