Keystone logo
Linköping University MSc in Experimentellen und Medizinischen Biowissenschaften
Linköping University

MSc in Experimentellen und Medizinischen Biowissenschaften

Linköping, Schweden

4 Semesters

Englisch

Vollzeit

15 Jan 2026

Aug 2026

SEK 361.100 *

Auf dem Campus

* Nur für Studierende außerhalb der EU, des EWR und der Schweiz

Einführung

Der Masterstudiengang Experimental and Medical Biosciences bereitet die Studierenden auf eine wissenschaftliche Laufbahn im weiten Bereich der Biowissenschaften vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Verständnis der zellulären und molekularen Mechanismen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit liegt.

Das Programm wurde entwickelt, um den Studierenden Frontline-Kenntnisse in Biomedizin und verwandten Fachgebieten zu vermitteln. Es vereint theoretisches Wissen mit praktischen Fertigkeiten, wie am deutlichsten in den einzelnen experimentellen Projekten zu sehen ist.

Der Masterstudiengang in Medizinischen Biowissenschaften an der LiU erhielt die höchste Bewertung in der Bewertung der schwedischen Biomedizinprogramme durch die schwedische Hochschulbehörde, wobei fünf der bewerteten Lernergebnisse mit „Sehr hohe Qualität“ und das sechste mit „Hohe Qualität“ bewertet wurden – das beste Ergebnis von allen Internationale Biomedizin-Masterstudiengänge in Schweden.

Programm Beschreibung

Der Masterstudiengang Experimental and Medical Biosciences bereitet die Studierenden auf eine wissenschaftliche Laufbahn im weiten Bereich der Biowissenschaften vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Verständnis der zellulären und molekularen Mechanismen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit liegt.

Das Programm wurde entwickelt, um den Studierenden Frontline-Kenntnisse in Biomedizin und verwandten Fachgebieten zu vermitteln. Es vereint theoretisches Wissen mit praktischen Fertigkeiten, wie am deutlichsten in den einzelnen experimentellen Projekten zu sehen ist.

Die Kurse werden in verschiedenen Formaten unterrichtet, darunter regelmäßige Vorlesungen, Übungsgruppen, die problembasiertes Lernen (PBL) anwenden, Laborarbeiten und Seminardiskussionen. Die Laborklassen nutzen leistungsstarke Modellsysteme, um moderne Konzepte der medizinischen Biologie zu veranschaulichen, während PBL lebenslanges Lernen fördert. Nach zwei anfänglichen Pflichtkursen bieten Wahlkurse individuelle Studienpläne und Flexibilität bei der Erstellung eines Profils, das die Beschäftigungsfähigkeit aller Studierenden in den Biowissenschaften erhöht. Es werden verschiedene Bereiche wie Herz-Kreislauf-Biologie, Stammzellen und angewandte regenerative Medizin, medizinische Genetik und Neurobiologie abgedeckt. Besonderer Wert wird auf wissenschaftliches Denken, ethische Einstellungen und multidisziplinäre Zusammenarbeit gelegt, um die Studierenden auf eine unabhängige und berufliche Zukunft in der Biomedizin vorzubereiten.

Einzelne Projekte, in denen die Studierenden ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse anwenden, sind wesentliche Bestandteile des Programms. Das Projekt in Experimental and Medical Biosciences ermöglicht es den Studierenden im ersten Jahr, zehn oder zwanzig Wochen lang an einer bestimmten Aufgabe zu arbeiten. Im zweiten Jahr wird ein einjähriges Abschlussprojekt (Masterarbeit) durchgeführt. Beide Projekte werden in Zusammenarbeit mit einem Betreuer ausgewählt. Ziel des Studenten ist es, ein Forschungsziel zu definieren, die experimentelle Arbeit durchzuführen und einen schriftlichen Bericht zu erstellen, der die Arbeit in den Kontext des aktuellen Wissens auf dem Gebiet stellt. Das Studienprojekt wird in einem Forschungslabor entweder an der Linköping University oder an einer anderen schwedischen oder internationalen Universität in der Industrie oder im öffentlichen Sektor durchgeführt.

Doppelabschluss

Ein zusätzliches Merkmal des Programms ist die Möglichkeit für eine begrenzte Anzahl von Studierenden, im zweiten Jahr in Wien, Österreich, zu studieren. Neben der Erfahrung wird ein zusätzlicher Abschluss als Master of Science in Engineering erworben. Das Studium an der Fachhochschule Technikum Wien im Studiengang Tissue Engineering und Regenerative Medizin weist einen starken Bezug zur Industrie auf.

Lehrplan

Einführung

Linköping University Masterstudium in Experimentellen und Medizinischen Biowissenschaften an der Linköping University umfasst vier Semester Vollzeitstudium mit insgesamt 120 Credits. Medizinische Biologie ist das Hauptfach des Programms. Wissenschaftliche Methodik, Biostatistik und Wissenschaftstheorie sind Teil des Hauptfachs. Das Programm ist in Kursen organisiert, und experimentelle und praktische Arbeit werden mit theoretischem Wissen kombiniert, um die Integration verschiedener Fächer sowie den Fortschritt innerhalb des Programms zu ermöglichen.

Ziel

Im Hochschulgesetz, Kapitel 1, Abschnitt 9 (SFS 1992: 1434) wurden die folgenden allgemeinen Lernergebnisse für Kurse und Studienprogramme des zweiten Zyklus festgelegt:

Kurse und Studienprogramme des zweiten Zyklus müssen grundsätzlich auf den von den Studierenden in Kursen und Studienprogrammen des ersten Zyklus erworbenen Kenntnissen oder einem gleichwertigen Wissen basieren.

Kurse und Studiengänge des zweiten Zyklus umfassen den Erwerb von Fachwissen, -kompetenzen und -fähigkeiten in Bezug auf Kurse und Studiengänge des ersten Zyklus und zusätzlich zu den Anforderungen für Kurse und Studiengänge des ersten Zyklus:

  • Entwickeln Sie außerdem die Fähigkeit der Studierenden, ihr Wissen zu integrieren und autonom zu nutzen.
  • Entwickeln Sie die Fähigkeit der Schüler, mit komplexen Phänomenen, Problemen und Situationen umzugehen.
  • Entwickeln Sie das Potenzial der Studierenden für berufliche Tätigkeiten, die eine erhebliche Autonomie erfordern, oder für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. (Verordnung 2006: 173).

Nationale Lernergebnisse für einen Master-Abschluss (120 Credits)

Gemäß der Hochschulverordnung (Verordnung 2006: 1053), der Qualifikationsverordnung, wurden folgende allgemeine Qualifikationen festgelegt:

Wissen und Verstehen

Für einen Master-Abschluss (120 Credits) muss der Student:

  • Nachweis von Kenntnissen und Verständnis auf dem Hauptfachgebiet, einschließlich umfassender Fachkenntnisse und eines beträchtlichen Maßes an Fachkenntnissen in bestimmten Bereichen des Fachgebiets sowie Einblick in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
  • Spezialisierte Methodenkenntnisse im Hauptfach nachweisen.

Kompetenz und Können

Für einen Master-Abschluss (120 Credits) muss der Student:

  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, Wissen kritisch und systematisch zu integrieren und komplexe Phänomene, Probleme und Situationen auch bei begrenzten Informationen zu analysieren, zu bewerten und damit umzugehen.
  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, Probleme kritisch, autonom und kreativ zu identifizieren und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeiträume zu planen und mit geeigneten Methoden zu übernehmen, und tragen Sie so zur Wissensbildung sowie zur Fähigkeit bei, diese Arbeit zu bewerten.
  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit in Wort und Schrift, sowohl national als auch international klar zu berichten und seine Schlussfolgerungen sowie die Kenntnisse und Argumente, auf denen sie im Dialog mit verschiedenen Zielgruppen beruhen, zu diskutieren.
  • Demonstrieren Sie die Fähigkeiten, die für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder für die selbständige Beschäftigung in einer anderen qualifizierten Funktion erforderlich sind.

Urteil und Ansatz

Für einen Master-Abschluss (120 Credits) muss der Student:

  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, Bewertungen im Hauptstudienbereich vorzunehmen, die auf relevanten disziplinarischen, sozialen und ethischen Fragen beruhen, und demonstrieren Sie das Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
  • Zeigen Sie Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für deren Nutzung.
  • Demonstrieren Sie die Fähigkeit, den persönlichen Bedarf an weiterem Wissen zu identifizieren und Verantwortung für sein kontinuierliches Lernen zu übernehmen.

Selbstständiges Projekt (Studienprojekt)

Voraussetzung für die Vergabe eines Master-Abschlusses (120 Credits) ist der Abschluss eines eigenständigen Projektes (Abschlussprojekt) im Hauptfach mit mindestens 30 Credits. Das Studienprojekt kann weniger als 30 Leistungspunkte umfassen, jedoch nicht weniger als 15 Leistungspunkte, wenn der Studierende bereits im zweiten Zyklus ein eigenständiges Projekt für mindestens 15 Leistungspunkte im Hauptfach oder das Äquivalent eines Studiengangs außerhalb abgeschlossen hat Schweden.

Forschung

Forschung an der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften

Unsere Forschung erstreckt sich über den gesamten medizinischen Bereich, von experimenteller Grundlagenforschung bis hin zu patientenorientierter Forschung, Gesundheitswissenschaften und öffentlicher Gesundheit. Unser Fokus liegt auf der Zusammenarbeit über Professionen und Fakultätsgrenzen hinweg, eine Kombination, die sich bewährt hat.

Admissions

Lehrplan

Stipendien und Finanzierung

Studiengebühren für das Programm

Karrierechancen

Erfahrungsberichte von Schülern

Zulassungsvoraussetzungen für das Programm

Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.

Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.

Über die Schule

Fragen