Linköping University
MSc in Altern und sozialem Wandel
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Request application deadline
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2024
STUDIENGEBÜHREN
SEK 177.600 / per course *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* nur an Studierende ausserhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
Bist du neugierig, wie es ist, an der LiU zu studieren? Sprechen Sie mit uns darüber, wie es ist, an unseren Standorten in Schweden zu leben und zu studieren. Wir bieten das ganze Jahr über kostenlose Webinare und Aufzeichnungen für Studieninteressierte und zugelassene Studierende an. Klicken Sie hier , um mehr zu erfahren!
- Beginn: August 2022
- Studienort : Norrköping
- Stufe: Zweiter Zyklus
Bevölkerungsalterung und wachsende Ungleichheiten sind weltweit markante Trends, während Globalisierung, Digitalisierung, Urbanisierung, Migration und sich verändernde Geschlechterverhältnisse tiefgreifende Auswirkungen auf unser Leben haben. Eine länger lebende Bevölkerung bietet globale Herausforderungen und Chancen, die jeden Aspekt unseres Lebens betreffen, wie Wohlfahrt, Umwelt, Gesundheit, Finanzen, Wohnen und Beschäftigung. Ein tiefgreifendes Verständnis der Potenziale und Herausforderungen des Alterns ist entscheidend für das Wohlergehen der Menschheit und die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Qualifizierte Experten zur Bewältigung der globalen sozialen, wirtschaftlichen, gesundheitlichen, politischen und kulturellen Probleme des Alterns werden benötigt, um öffentliche Stellen, die Zivilgesellschaft und private Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen einer alternden Bevölkerung zu unterstützen.
Die Interdependenzen zwischen Politik, Wohlfahrtseinrichtungen, Bevölkerungsdynamik und individuellem Leben stehen im Mittelpunkt dieses Programms. Es bietet ein breites Curriculum in der politikorientierten Alternsforschung und befasst sich mit mehreren Politikbereichen wie Sozialstaat, Lebenslaufpolitik, Renten, Gesundheit und Pflege, Familie und Generationenbeziehungen. Lehrende mit unterschiedlichem akademischem Hintergrund ermöglichen Ihnen eine weltweit attraktive und einzigartige Ausbildung. Gemeinsam werden wir Antworten auf die komplexen Fragen suchen, denen sich die Gesellschaft heute im Hinblick auf die Alterung des Einzelnen und der Bevölkerung gegenübersieht. Als Studierende des neuen Masterstudiengangs Aging and Social Change erhalten Sie durch eine wirklich interdisziplinäre Perspektive, die aktuelle Forschung und Methodik kombiniert, ein breites Verständnis der Zusammenhänge zwischen Langlebigkeit und sozialem Wandel.
Der während des Programms verfolgte Ansatz betont interaktives Lehren und Kommunizieren, basierend auf einem hybriden Modell des digitalen Lernens, das sowohl Präsenzunterricht als auch Fernunterricht umfasst. Sie können zwischen Präsenzunterricht oder Fernstudium mit zwei Präsenzphasen pro Jahr wählen. Das Programm wird als einjährige Option mit 60 Credits und als zweijährige Option mit 120 Credits angeboten.
Unabhängig davon, ob Sie vor dem Berufseinstieg stehen oder Ihre fachlichen Kompetenzen weiterentwickeln, bietet Ihnen das Programm die Möglichkeit, gesellschaftliche Wirkung zu erzielen. Sie werden gut vorbereitet auf eine berufliche Laufbahn im öffentlichen oder privaten Sektor und ein weiterführendes Studium und Forschung an einem Ph.D. Ebene und darüber hinaus. Der Masterstudiengang Aging and Social Change führt Sie und Ihre Kommilitonen zur nächsten Generation von Führungskräften, Beratern, Entscheidungsträgern, Experten und Forschern.
Lehrplan und Kursdetails
Das Programm dauert zwei Jahre und umfasst 120 Credits, einschließlich einer Abschlussarbeit.
Im ersten und zweiten Semester absolvieren die Studierenden Pflichtveranstaltungen, die eine historische und theoretische Einführung in alternde Gesellschaften beinhalten. Darüber hinaus geben die Studieninhalte Einblicke in die politikorientierte Altersforschung und führen die Studierenden an Daten und Methoden der politikorientierten sozialwissenschaftlichen Altersforschung und des sozialen Wandels heran. Die Kurse informierten über die zunehmende wirtschaftliche Ungleichheit und die beschleunigte Alterung der Bevölkerung als Schlüsselmerkmale zeitgenössischer Gesellschaften zwischen regionalen und globalen Perspektiven, indem sie Schnittmengen zwischen Geschlecht, sozialer Klasse und ethnischer Zugehörigkeit untersuchten. Studierende, die sich für die einjährige Option entscheiden, widmen die zweite Hälfte des zweiten Semesters der Anfertigung der Masterarbeit und der Teilnahme an regelmäßigen Kolloquiumstreffen.
Im dritten Semester führt das Studium zu einer individuellen Spezialisierung durch Auslandsstudien, Praktika, intensive Recherche- und Lesekurse sowie Wahlpflichtveranstaltungen auf fortgeschrittenem Niveau im Bereich Altern, Politikanalyse.
Das vierte Semester ist der Anfertigung der Masterarbeit und der Teilnahme an den regelmäßigen Kolloquiumssitzungen gewidmet. Die Masterarbeit beinhaltet regelmäßig eine kleine Forschungsstudie. Zusätzlich zu ihrer Abschlussarbeit und Studienarbeit werden die Studierenden einen Zeitplan für thematische Seminare befolgen.
Lehrplan
Einführung
Der Masterstudiengang Aging and Social Change Studies (60/120 Credits) ist ein Studiengang des zweiten Zyklus, der zu einem Master-Abschluss mit Aging and Social Change als Hauptstudiengang führt. Das Programm bildet die nächste Generation von Managern, Beratern, politischen Entscheidungsträgern, Experten und Forschern in Schweden, Europa und darüber hinaus aus und ermöglicht es den Absolventen, in verschiedenen Schlüsselbereichen der Gesellschaft Einfluss zu nehmen. Sie eröffnet ihren Absolventinnen und Absolventen berufliche Perspektiven in Forschung, Politik und Praxis und betont die verstärkte Internationalisierung von Handlungsfeldern und Kompetenzen. Die Absolventinnen und Absolventen des Programms werden auf berufliche Karrieren vorbereitet, die von der Durchführung von Politikprogrammen bis hin zur wissenschaftlichen Forschung reichen.
Das Altern ist eines der Schlüsselthemen in den sich wandelnden Gesellschaften von heute, das mehr forschungsbasiertes Verständnis sowie Wissen für eine angemessene Politik erfordert. Der Masterstudiengang Aging and Social Change Studies (60/120 Credits) bietet den Studierenden die notwendigen Kompetenzen für beides. Studien zum Altern und zum sozialen Wandel beziehen die Alterung des Einzelnen und der Bevölkerung auf den allgemeinen sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Wandel, auf neue Strukturen der Ungleichheit und Maßnahmen, die sich damit befassen. Der besondere Fokus auf die Interdependenzen von Politik, Wohlfahrtseinrichtungen, Bevölkerungsdynamik und individuellem Leben steht im Mittelpunkt dieses Programms, das eine breite und integrierte sozialwissenschaftliche Perspektive auf die sich gegenwärtig verändernden alternden Gesellschaften einnimmt. Dieses Programm ist in Bezug auf Internationalisierung und Multidisziplinarität von Bedeutung und nachhaltig in seiner hybriden Struktur basierend auf digitalem und webbasiertem Lernen, die eine Verschmelzung von Präsenz- und Fernunterricht beinhaltet.
Das Programm zeichnet sich durch eine Weiterentwicklung sowohl der Kenntnisse als auch der Fähigkeiten in Bezug auf Altern und sozialen Wandel aus. Die Kurse bieten auch eine solide Grundlage für das weitere Studium und die Forschung in Richtung eines Ph.D. und darüber hinaus. Dazu gehören Konzeptions-, Planungs-, Management- und Evaluationsaktivitäten auf verschiedenen Ebenen; B. in Regierungsinstitutionen und internationalen öffentlichen Organisationen wie zwischenstaatlichen Agenturen und Politik- und Planungsabteilungen auf EU-, Landes- und Kommunalebene sowie in öffentlichen Institutionen für Sozialpolitik und Politikberatung. Darüber hinaus auch in Fachabteilungen nationaler und internationaler Institutionen und Verbände, die sich mit Fragen der Studiengänge befassen, sowie in Forschungsinstituten und Universitäten in der wissenschaftspolitisch orientierten Forschung und Lehre. Schließlich auch in Stakeholder-Organisationen, NGOs, privaten Think Tanks und Beratungsunternehmen, Unternehmen und Verwaltungen.
Ziel
Qualifikationen nach dem schwedischen Hochschulgesetz
Wissen und Verstehen
Für den Abschluss Master of Science (60 PS) muss der Studierende:
- Kenntnisse und Verständnis auf dem Gebiet des Alterns und des sozialen Wandels nachweisen, das sowohl ein breites Fachwissen als auch ein erhebliches Maß an Spezialwissen in bestimmten Fachgebieten sowie Einblicke in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit umfasst, und
- demonstrieren Spezialwissen über Datenquellen, statistische und politische Analysemethoden und die Interpretation komplexer Informationen in Bezug auf das Altern und den sozialen Wandel.
Für den Abschluss Master of Science (120 PS) muss der Studierende:
- Kenntnisse und Verständnis auf dem Gebiet des Alterns und des sozialen Wandels nachweisen, das sowohl ein breites Fachwissen als auch ein erhebliches Maß an Spezialwissen in bestimmten Fachgebieten sowie Einblicke in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit umfasst, und
- demonstrieren spezialisiertes Methodenwissen in Altern und sozialem Wandel.
Kompetenz und Fähigkeiten
Für den Abschluss Master of Science (60 PS) muss der Studierende:
- die Fähigkeit demonstrieren, Wissen zu integrieren und komplexe Phänomene, Probleme und Situationen auch mit begrenzten Informationen zu analysieren, zu bewerten und damit umzugehen
- demonstrieren die Fähigkeit, eigenständig Sachverhalte zu erkennen und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeitrahmen zu planen und mit geeigneten Methoden zu übernehmen
- die Fähigkeit in Wort und Schrift sowohl national als auch international nachweisen zu können, klar zu berichten und ihre Schlussfolgerungen sowie die ihnen zugrunde liegenden Kenntnisse und Argumente im Dialog mit unterschiedlichen Zielgruppen zu diskutieren, und
- die erforderlichen Fähigkeiten für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder eine selbständige Tätigkeit in sonstiger qualifizierter Weise nachweisen.
Für den Abschluss Master of Science (120 PS) muss der Studierende:
- die Fähigkeit nachweisen, Wissen kritisch und systematisch zu integrieren und auch mit begrenzten Informationen komplexe Phänomene, Fragestellungen und Situationen zu analysieren, zu bewerten und zu bearbeiten,
- die Fähigkeit nachweisen, Sachverhalte kritisch, eigenverantwortlich und kreativ zu erkennen und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeitrahmen zu planen und mit geeigneten Methoden zu übernehmen und so zur Wissensbildung sowie zur Bewertung dieser Arbeit beizutragen,
- die Fähigkeit in Wort und Schrift sowohl national als auch international nachweisen zu können, klar zu berichten und ihre Schlussfolgerungen sowie die ihnen zugrunde liegenden Kenntnisse und Argumente im Dialog mit unterschiedlichen Zielgruppen zu diskutieren, und
- die erforderlichen Fähigkeiten für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder eine selbständige Tätigkeit in sonstiger qualifizierter Weise nachweisen.
Urteil und Ansatz
Für den Abschluss Master of Science (60 PS) muss der Studierende:
- die Fähigkeit nachweisen, Bewertungen im Bereich des Alterns und des sozialen Wandels auf Grundlage relevanter disziplinärer, sozialer und ethischer Fragen vorzunehmen und auch ein Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu demonstrieren,
- Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für ihre Nutzung demonstrieren und
- demonstrieren die Fähigkeit, den persönlichen Bedarf an weiterführendem Wissen zu erkennen und Verantwortung für kontinuierliches Lernen zu übernehmen.
Für den Abschluss Master of Science (120 PS) muss der Studierende:
- die Fähigkeit nachweisen, Bewertungen im Bereich des Alterns und des sozialen Wandels auf Grundlage relevanter disziplinärer, sozialer und ethischer Fragen vorzunehmen und auch ein Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu demonstrieren,
- Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für ihre Nutzung demonstrieren und
- demonstrieren die Fähigkeit, den persönlichen Bedarf an weiterführendem Wissen zu erkennen und Verantwortung für kontinuierliches Lernen zu übernehmen.
Forschung
Das Forschungsumfeld Altern und sozialer Wandel
Das Forschungsumfeld Altern und sozialer Wandel betreibt Spitzenforschung zu wichtigen sozialen, politischen und kulturellen Fragen des Alterns.
EIWO - Ausgrenzung und Ungleichheit im späten Erwerbsleben
EIWO verschiebt die Grenzen des Wissens über Spätarbeit und das Potenzial ihrer inklusiven und gleichberechtigten Verlängerung - es liefert Belege für eine alternde Arbeits- und Lebenspolitik.
GENPATH - Gendered Pathways von sozialer Ausgrenzung im späteren Leben
GENPATH analysiert geschlechtsspezifische Unterschiede bei der sozialen Ausgrenzung in ganz Europa. Sie fragt nach ihren Wurzeln und Konsequenzen für Gesundheit und Wohlbefinden im Alter.
EuroAgeism (ITN EuroAgeism)
EuroAgeism ist ein multidisziplinäres, multisektorales, wissenschaftspolitisches internationales Forschungsnetzwerk. Fortschrittliche Forschung und die Ausbildung einer neuen Generation von Early Stage Researchers (ESRs) auf dem Gebiet der Altersdiskriminierung sind hierfür von zentraler Bedeutung.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Arbeitsleben in Schweden aus sozialer Risiko- und Ungleichheitsperspektive
Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie auf das Arbeitsleben in Schweden aus einer sozialen Risiko- und Ungleichheitsperspektive in Bezug auf Alter und Geschlecht zu verstehen.
Altern in einer Gesellschaft im Wandel
Im Zentrum des Projekts stehen Forschungsdateninfrastruktur, Lebenslaufanalysen und Projektionen für das spätere Leben mit den Schwerpunkten Benachteiligung, Ausgrenzung und Ungleichheit.
Ältere Arbeitnehmer und die Digitalisierung der Arbeit in den nordischen Ländern
Die Netzwerk- und Workshop-Aktion DigiNord Adressen zielt darauf ab, das Verständnis dafür zu verbessern, wie sich die Digitalisierung der Arbeit auf ältere Arbeitnehmer und Spätarbeit auswirkt. Es nimmt eine Ausgrenzungs- und soziale Risikoperspektive auf das späte Erwerbsleben ein
Admissions
Lehrplan
Semester 1 (Herbst 2024)
- 755A05 --- Altern und sozialer Wandel als interdisziplinäre Sozialwissenschaft --- 7.5
- 755A06 --- Grundlagen- und politikorientierte Altersforschung --- 7.5
- 755A07 --- Alterung, Wohlfahrt und Nachhaltigkeit von Gesellschaften --- 7.5
- 755A08 --- Erforschung der alternden Gesellschaft I - Methoden des Alterns und des sozialen Wandels --- 7.5
Semester 2 (Frühjahr 2025)
- 755A09 --- Sozialstruktur, Ungleichheit und Ausgrenzung in einer alternden Welt --- 7.5
- 755A10 --- Grundlagen der Alterungspolitik --- 7.5
- 755A11 --- Zukunftsperspektiven des Alterns und des sozialen Wandels --- 7.5
- 755A12 --- Politik und Politikberatung in der alternden Gesellschaft --- 7.5
- 755A13 --- Masterarbeit in Altern und sozialem Wandel (ein Jahr) --- 15
Semester 3 (Herbst 2025)
- 755A14 --- Praktikum im Bereich Altern und sozialer Wandel --- 15
- 755A15 --- Zeitgenössische Forschungsfragen zum Thema Altern und sozialer Wandel --- 15
- 755A16 --- Spezielle Lektüre zum Thema Altern und sozialer Wandel --- 7.5
- 755A17 --- Erforschung der alternden Gesellschaft II - Methoden des Alterns und des sozialen Wandels --- 7.5
Semester 4 (Frühjahr 2026)
- 755A18 --- Masterarbeit in Altern und sozialem Wandel (zwei Jahre) --- 30
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.