Linköping University
MA in Outdoor- und Nachhaltigkeitspädagogik
Linköping, Schweden
DAUER
2 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Request application deadline
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2024
STUDIENGEBÜHREN
SEK 107.000 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* nur an Studierende ausserhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
Bist du neugierig, wie es ist, an der LiU zu studieren? Sprechen Sie mit uns darüber, wie es ist, an unseren Standorten in Schweden zu leben und zu studieren. Wir bieten das ganze Jahr über kostenlose Webinare und Aufzeichnungen für Studieninteressierte und zugelassene Studierende an. Klicken Sie hier , um mehr zu erfahren!
- Beginn: August 2022
- Studienort : Linköping
- Stufe: Zweiter Zyklus
Entdecken Sie die pädagogischen Potenziale, das Klassenzimmer zu verlassen und die Umgebung zu erkunden. Alle Kinder verdienen die Möglichkeit zu lernen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. In diesem Masterstudiengang vertiefen Sie Ihr Wissen über Lernprozesse mit dem Fokus auf erfahrungsbasiertem Lernen mit unterschiedlichen Modi und Methoden. Die weiterführenden Kurse in Erziehungswissenschaft werden Lehrern und anderen Pädagogen helfen zu verstehen, wie verschiedene Umgebungen im Freien als Ressourcen für Lernen und Wissen genutzt werden können.
Alle Kinder verdienen die Möglichkeit zu lernen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. In diesem Masterstudiengang vertiefen Sie Ihr Wissen über Lernprozesse mit dem Fokus auf erfahrungsbasiertem Lernen mit unterschiedlichen Modi und Methoden. Die weiterführenden Kurse in Erziehungswissenschaft werden Lehrern und anderen Pädagogen helfen zu verstehen, wie verschiedene Umgebungen im Freien als Ressourcen für Lernen und Wissen genutzt werden können.
Outdoor Education ist ein vielfältiges Forschungs- und Praxisfeld. Dieses Programm leitet sich aus der skandinavischen Perspektive der Outdoor-Bildung ab - dem Konzept von "uteskola", was wörtlich Outdoor-Schule bedeutet. In der Outdoor-Schule wird der Lehrplan im Wechselspiel mit dem Indoor-Lernen regelmäßig im Freien unterrichtet. Sie erweitern Ihr berufliches Fachwissen als Lehrer, indem Sie sich für die Nutzung von Outdoor-Umgebungen zum Lehren und Lernen ausbilden.
Outdoor-Lernen für alle Altersgruppen
Sie erwerben theoretische und praktische Kenntnisse zum Unterrichten verschiedener Schulfächer im Freien, in natürlicher und urbaner Umgebung. Wir erkunden die Stadt, Naturschutzgebiete und andere grüne Umgebungen, Spielplätze und Schulgelände als Lernumgebungen. Beispiele für Bildungssettings kommen aus dem gesamten Schulsystem, der Vorschule bis hin zur Erwachsenenbildung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich auf Ihre speziellen Interessen und Ihr Tätigkeitsfeld zu konzentrieren.
Neben Präsenzvorlesungen und Seminaren arbeiten die Studierenden zu zweit oder in Gruppen mit wöchentlichen Einsätzen in Natur- und Kulturlandschaften im Freien. Alle Studiengänge beinhalten individuell geschriebene Aufgaben und Sie sammeln Ihre eigenen empirischen Daten für Ihre Abschlussarbeit, mit qualitativen oder quantitativen oder gemischten Forschungsmethoden.
Junge Menschen mit Nachhaltigkeitskompetenzen versorgen
Eine wesentliche Frage in den Gesellschaften weltweit ist, die Funktionen und Ressourcen unseres Planeten zu erhalten und gleichzeitig das Wohlergehen einer wachsenden Bevölkerung zu verbessern. Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung konzentriert sich auf Möglichkeiten, mit den Kenntnissen, Fähigkeiten und Werten zu arbeiten, die für einen Beitrag und eine Teilhabe an einer nachhaltigen Gesellschaft erforderlich sind. Darüber hinaus untersucht das Programm, was die Forschung über die Rolle der Natur und grüner Umgebungen für Lernen, Gesundheit und Wohlbefinden ergeben hat.
Als Absolvent/in sind Sie in der Lage, in der pädagogischen Entwicklung in Schulen oder anderen Bildungsbereichen der Gesellschaft mitzuarbeiten. Das Programm bereitet Sie auch auf zukünftige Ph.D. Studium und Forschung.
Lehrplan
Einführung
Das Programm schult die Schüler, Umgebungen außerhalb des traditionellen Klassenzimmers zum Lehren und Lernen zu nutzen. Das Programm strebt eine gute Balance zwischen theoretischer Tiefe und praktischen beruflichen Fähigkeiten an. Ausgangspunkt für Lehren und Lernen ist die Natur- und Kulturlandschaft. Diese Erfahrungen werden durch Vorlesungen und Seminare mit zeitgenössischer Forschung in Einklang gebracht. Outdoor Education ist mit Umwelt- und Nachhaltigkeitserziehung und disziplinärem Unterricht in verschiedenen Fächern verbunden.
Zweck
Ziel ist es, dass die Studierenden eine wissenschaftliche Grundlage für eine qualifizierte Berufstätigkeit mit den Schwerpunkten Outdoor Education und Umwelt- und Nachhaltigkeitspädagogik erarbeiten. Das Programm zielt darauf ab, fachliche Kompetenz und Kenntnisse in den oben genannten Bereichen zu entwickeln. Der Studiengang soll die Grundlage für die Entwicklung wissenschaftlicher und praktischer Kompetenz bilden. Das Programm bereitet die Studierenden auch auf zukünftige Promotionen und Forschungen vor.
Ziel
Der Schüler soll zeigen
Wissen und Verstehen
- Wissen und Verständnis in den Bereichen Outdoor-Bildung und Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung
- vertiefte Einblicke in aktuelle Forschung und professionelle Arbeit in den Bereichen Outdoor Education und Umwelt- und Nachhaltigkeitspädagogik
- vertiefte methodische Kenntnisse in den Erziehungswissenschaften
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Fähigkeit, Wissen in Theorie und Praxis kritisch und systematisch zu integrieren und komplexe Fragestellungen und Situationen zu analysieren, zu bewerten und zu bearbeiten
- Fähigkeiten, die Natur- und Kulturlandschaft als Ressource im eigenen Beruf zu nutzen
- Fähigkeit, Forschungsfragen kritisch, selbstständig und kreativ zu identifizieren und zu formulieren, zu planen und mit adäquaten Methoden qualifizierte Aufgaben in vorgegebenen Zeitrahmen durchzuführen und dadurch zur Wissensentwicklung beizutragen und diese Arbeit zu bewerten
- Fähigkeit, Schlussfolgerungen und die dahinterstehenden Kenntnisse und Argumente im Dialog mit verschiedenen Gruppen klar mündlich und schriftlich zu begründen und zu diskutieren
- Fähigkeiten, die für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder die selbstständige Teilnahme an pädagogischen Aktivitäten erforderlich sind und sich auf die internationale Forschung beziehen
Fähigkeit zu bewerten und anzugehen
- Fähigkeit, innerhalb der Disziplin Urteile nach relevanten wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und ethischen Aspekten zu fällen und Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu zeigen
- Einblick in die Potenziale und Barrieren der Wissenschaft, ihre Rolle in der Gesellschaft und die menschliche Verantwortung für die Nutzung von Wissenschaft
- Fähigkeit, den Bedarf an zusätzlichem Wissen zu erkennen und Verantwortung für die Weiterentwicklung des Wissens zu übernehmen
Die oben genannten Ziele werden in den Lehrplänen konkretisiert.
Admissions
Lehrplan
1. Semester (Herbst 2022)
- 947A16 --- Outdoor Learning in Theorie und Praxis --- 15
- 947A15 --- Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in der Natur- und Kulturlandschaft --- 15
2. Semester (Frühjahr 2023)
Vorkurse
- 947A07 --- Abschlussarbeit in Outdoor Education --- 15
- 947A14 --- Forschungstheorien und Untersuchungsmethoden --- 15
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.
Karrierechancen
Im Anschluss an die Abschlussprüfung haben die Studierenden theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Freien Bildung für die Arbeit mit pädagogischer Entwicklung in Schulen oder anderen Bildungsbereichen der Gesellschaft erworben.
Alternativ können die Studierenden auch weiterhin Forschung betreiben, die zu einem Doktortitel führt.