Linköping University
MA in Gender Studies – Intersektionalität und Wandel
Linköping, Schweden
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Request application deadline
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2024
STUDIENGEBÜHREN
SEK 177.600 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Nur für Studierende außerhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
Werden Sie ein Agent für Veränderung! Mit diesem einzigartigen Masterstudiengang können Sie hochqualifiziert analysieren, wie soziale und kulturelle Veränderungen durch die Integration eines kritischen Verständnisses von Geschlecht und Intersektionalität initiiert oder aufrechterhalten werden können.
Das Programm konzentriert sich auf das intersektionale Geschlecht, dh das Geschlecht und sein Zusammenspiel mit anderen sozialen Kategorisierungen und Machtunterschieden wie Ethnizität, Klasse, Nationalität, Sexualität, Alter und (Behinderung).
Wenn Sie von der Idee angezogen werden, bestehende Normen und Strukturen in der Gesellschaft in Frage zu stellen, ist dies das Programm für Sie. Ein zentrales Ziel ist es, ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Aktivismus, Theorie, beruflicher Entwicklung und Karrierewegen zu entwickeln. Studenten, die an dem Programm teilnehmen, haben in der Regel ein breites Spektrum an Bildungs- und beruflichen Hintergründen, beispielsweise in Soziologie, Lehre, Psychologie, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft. Das Programm wird als einjährige Option mit 60 Credits oder als zweijährige Option mit 120 Credits angeboten.
Um Sie über die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Laufenden zu halten, laden wir Sie ein, an Seminaren der international renommierten Unit for Gender Studies teilzunehmen. Dies ist eine der größten interdisziplinären Forschungs- und Lehreinheiten für intersektionale Geschlechterforschung in den nordischen Ländern.
Das Programm kombiniert Online-Fernunterricht mit drei obligatorischen Versammlungen auf dem Campus pro Studienjahr. Sie werden mit Ihren Lehrern und anderen Programmmitgliedern in einem digitalen Klassenzimmer interagieren. Die Unterrichtsformen, die in erster Linie auf der Nutzung des Internets beruhen, stellen höhere Anforderungen an Ihre eigene Tätigkeit als ein rein campusbasiertes Programm.
Lehrplan
Einführung
Der Masterstudiengang Gender Studies – Intersektionalität und Wandel (GS/IC) ist ein zweijähriges Vollzeitstudium. Es bereitet die Studierenden auf weiterführendes Aufbaustudium, Lehre und Forschung im inter- und transdisziplinären Bereich der Gender Studies unter besonderer Berücksichtigung von Intersektionalität und Wandel vor. Darüber hinaus befähigt der Studiengang die Studierenden zur fächer- und fakultätsübergreifenden Integration intersektionaler Geschlechterperspektiven in die Hochschulbildung sowie zur beruflichen Auseinandersetzung mit Prozessen des intersektionalen Gender Mainstreaming und der Transformation in der Gesellschaft, in Organisationen, Medien, Kommunikation, Politik und Wissensproduktion auf nationaler und transnationaler Ebene. Der Studiengang vermittelt den Studierenden Kenntnisse über Theorien und Methoden der Geschlechterforschung mit besonderem Bezug zu Intersektionalität und Wandel sowie wissenschaftliche Expertise, um dieses Wissen zu nutzen, um geschlechtsspezifische und intersektionale Veränderungsprozesse in der akademischen Wissensproduktion an Hochschulen zu analysieren und innovativ und professionell in sie einzugreifen Bildung, in nationalen und internationalen Organisationen, Politik, Medien und Kommunikation. Ziel des Programms ist es, einen unabhängigen und kritischen Ansatz anzuregen und die Studierenden zu befähigen, als Akteure des Wandels zu agieren, unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts in seinen Überschneidungen (Wechselspielen) mit anderen sozialen und kulturellen Machtunterschieden wie ethnischer Zugehörigkeit, Sexualität, Klasse, Alter, Diskriminierung. Fähigkeiten usw. Ziel des Programms ist es auch, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, Wissen und Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, als Forscher und Lehrer in der Hochschulbildung oder in anderen beruflichen Kontexten, in denen die Agentur tätig ist, zu Transformations- und Innovationsprozessen beizutragen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, ist eine Produktion erforderlich.
Das Programm ist in zwei Teile gegliedert: Stufe eins umfasst das erste Jahr und Stufe zwei umfasst das zweite Jahr. Beide Ebenen sind als eigenständige Einheiten organisiert. Studierende, die nur Level 1 belegen möchten, haben Anspruch auf einen Master of Social Science (60 Credits) in Gender Studies mit Spezialisierung auf Intersektionalität und Wandel, wenn sie alle darin enthaltenen Prüfungen abgeschlossen und bestanden haben.
Ziel
Nationale Qualifikationen nach dem schwedischen Hochschulgesetz
Wissen und Verstehen
Für einen Master of Arts (120 Credits) muss der Student:
- Kenntnisse und Verständnis in den Gender Studies unter besonderer Berücksichtigung von Intersektionalität und Wandel nachweisen, die sowohl breite Fachkenntnisse als auch ein erhebliches Maß an Spezialwissen in bestimmten Bereichen des Fachgebiets sowie Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten umfassen,
- spezielle methodische Kenntnisse in Gender Studies unter besonderer Berücksichtigung von Intersektionalität und Veränderung nachweisen.
Kompetenz und Können
Für einen Master of Arts (120 Credits) muss der Student:
- die Fähigkeit nachweisen, Wissen kritisch und systematisch zu integrieren und komplexe Phänomene, Probleme und Situationen auch bei begrenzten Informationen zu analysieren, zu bewerten und damit umzugehen
- Sie zeigen die Fähigkeit, Fragestellungen kritisch, selbständig und kreativ zu erkennen und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeitrahmen zu planen und mit geeigneten Methoden durchzuführen und so zur Wissensbildung beizutragen sowie diese Arbeit zu bewerten
- die Fähigkeit in Wort und Schrift auf nationaler und internationaler Ebene nachzuweisen, klar zu berichten und ihre oder seine Schlussfolgerungen sowie das Wissen und die Argumente, auf denen sie basieren, im Dialog mit verschiedenen Zielgruppen zu diskutieren, und
- die Fähigkeiten nachweisen, die für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder für die autonome Beschäftigung in einer anderen qualifizierten Funktion erforderlich sind.
Urteil und Ansatz
Für einen Master of Arts (120 Credits) muss der Student:
- die Fähigkeit nachzuweisen, im Bereich der Geschlechterforschung unter besonderer Berücksichtigung von Intersektionalität und Wandel unter Berücksichtigung relevanter disziplinärer, interdisziplinärer, sozialer und ethischer Fragestellungen Beurteilungen vorzunehmen und darüber hinaus ein Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu zeigen
- Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für ihre Nutzung zeigen und
- Zeigen Sie die Fähigkeit, den persönlichen Bedarf an weiterem Wissen zu erkennen und Verantwortung für ihr oder sein kontinuierliches Lernen zu übernehmen.
Lehr- und Arbeitsmethoden
Das Programm kombiniert Online-Fernunterricht mit intensiven Treffen auf dem Campus. Insgesamt werden sechs Präsenzstunden auf dem Campus abgehalten. Die erste Campus-Periode findet zu Beginn des Programms statt. Danach findet zu Beginn des 2. Semesters, des 3. Semesters und des 4. Semesters ein Campus-basierter Zeitraum statt. Darüber hinaus findet am Ende des 2. und 4. Semesters ein Campus-basierter Zeitraum statt.
Die Kurse bestehen aus Vorlesungen, Seminaren, Workshops, Tutorials, Supervision und Kursaufgaben, sowohl im Präsenzunterricht auf dem Campus als auch online. Darüber hinaus wird von den Studierenden ein eigenständiges Studium erwartet. Die vorwiegend auf der Nutzung des Internets basierenden Unterrichtsformen stellen im Vergleich zu einem rein campusbasierten Studium höhere Anforderungen an die Eigenaktivität der Studierenden.
Das pädagogische Format sowohl im Online- als auch im Präsenzunterricht ist experimentell. Traditionellere akademische Formate werden mit Formaten gemischt, die sich auf schriftliche und mündliche Darbietungen konzentrieren und die traditionellen Grenzen zwischen akademischem und kreativem Schreiben, Sprechen und Eingreifen in Frage stellen.
Das Programm integriert Formate, die von einer Pädagogik inspiriert sind und den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Fremdsprachenkenntnisse und ihre Fähigkeiten im Hinblick auf das Lehren/Lernen in einem mehrsprachigen Umfeld zu verbessern, in dem Übersetzungen für alle, sowohl Muttersprachler als auch Nicht-Muttersprachler, ein zentrales Thema sind Englischsprachige.
Zu den Prüfungsformen gehören Einzelaufsätze, die aktive Teilnahme an internetbasierten und Präsenzseminaren sowie Teamaufgaben. Beide Masterarbeiten werden in öffentlichen Seminaren und mit einem Gegner/kritischen Diskutanten präsentiert und verteidigt. Der Student sollte somit sowohl als Beklagter als auch als Gegner/kritischer Diskutant auftreten.
In den Studienplänen werden Inhalte, Lehr- und Arbeitsmethoden sowie Prüfungen näher beschrieben.
Forschung
Forschung und Lehre der Abteilung Geschlechterforschung konzentrieren sich aus einer interdisziplinären Perspektive auf die Bedeutung von Geschlecht in Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie, Wissensproduktion und Wissenschaft. Geschlecht wird in seinen Überschneidungen mit anderen sozialen Kategorien (Ethnizität, Sexualität usw.) untersucht.
Gender-Studien
Bei Tema Genus führen wir Forschung, Ph.D. Ausbildung, Bachelor- und Masterausbildung sowie soziale Öffentlichkeitsarbeit, alle mit einer Grundlage in interdisziplinären Geschlechterstudien und oft zusammen mit internationalen Mitarbeitern.
Geschlecht
An der LiU wird Geschlechterforschung sowohl mit einem multidisziplinären Ansatz als auch innerhalb verschiedener Fächer betrieben. Es ist ein weites, internationales und dynamisches Feld.
Geschlecht, Natur und Kultur
Der Forschungsbereich Geschlecht, Natur und Kultur baut auf postdisziplinären Brücken zwischen Künsten und Wissenschaften auf.
Feministische Kulturwissenschaften und Politik
Dabei handelt es sich um ein Forschungsfeld, in dem Kultur und ihre vielfältigen Ausdrucks- und Machtspiele, aber auch die Produktionsbedingungen kultureller Produktion kritisch und analytisch hinterfragt, untersucht, beschrieben und verhandelt werden.
Postkoloniale Feminismen
Der postkoloniale Feminismus setzt sich kritisch mit sozialen und kulturellen Phänomenen als Träger epistemischer, affektiver und politischer Dekolonisierung auseinander. Der Schwerpunkt liegt auf geschlechtsspezifischen Aspekten von Migration und Diaspora sowie den feministischen Nord-Süd-Bewegungen und Debatten.
Admissions
Galerie
Lehrplan
1. Semester (Herbst 2022)
- 757A21 --- Introduction to Studies of Intersection Gender at Advanced Level --- 6
- 757A31 --- Untersuchung der Intersektionalität --- 12
- 757A23 --- Analysewerkzeuge --- 12
2. Semester (Frühjahr 2023)
Vorkurse
- 757A12 --- Masterarbeit in Gender Studies --- 15
- 757A24 --- Veränderung analysieren --- 9
- 757A27 --- Karrierewege und berufliche Kommunikation --- 6
3. Semester (Herbst 2023)
Vorkurse
- 757A14 --- Feministische Pädagogik und intersektionale Genderdidaktik --- 7.5
- 757A17 --- Praktikum --- 7.5
- 757A20 --- Gleichheit und Gerechtigkeit in Organisationen --- 7.5
- 757A32 --- Wessen Geschichte wird erzählt? Kritische Perspektiven auf soziale Bewegungen und ihr Verhältnis zu intersektionalen Gender Studies --- 15
- 757A38 --- Feministische Umweltgeisteswissenschaften --- 7.5
Semester 4 (Frühjahr 2024)
Vorkurse
- 757A13 --- Theorien und Methoden --- 15
- 757A37 --- Masterarbeit in Gender Studies --- 15
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufschancen
Sie werden für eine Karriere in Lehre und Forschung sowie für die berufliche Arbeit mit intersektionalem Geschlecht in Organisationen, Medien, Kommunikation und Politik gerüstet. Dieses Programm ist auch für Sie geeignet, die Ihre derzeitige Karriere durch Weiterbildung in der Genderarbeit vorantreiben möchten.