Master in Modemanagement und Unternehmensführung
LCI Barcelona
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Dieser Master-Abschluss wird durch die große Lehrerfahrung von Felicidad Duce, der LCI Barcelona Fashion School , und durch die internationale Ebene der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Barcelona , gestützt, mit der sie bei der Gestaltung eng zusammengearbeitet haben Das Programm garantiert einen strukturierten Lehrplan mit kompetenten Professoren sowohl für die Inhalte des Produktbereichs als auch für finanz- und betriebswirtschaftliche Disziplinen. Daher bietet der Master einen Doppelabschluss an.
Erwähnenswert ist auch die Teilnahme von MODACC - Clúster Català de la Moda , deren Zusammenarbeit die Entwicklung eines professionellen Studienprogramms ermöglicht hat, das auf die Bedürfnisse und das Funktionieren des Textilgeschäfts abgestimmt ist. Durch dieses akademische Programm wird eine ganzheitliche Ausbildung entwickelt, die auf verschiedene relevante Branchen und Positionen in verschiedenen Abteilungen der Modebranche ausgerichtet ist.
ZIELE
• Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge, um ein Unternehmen im Textil- und Modesektor effektiv zu führen.
• Sie kennen die rechtlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, die die Unternehmen in diesem Bereich regeln.
• Wissen, wie man ein Unternehmen analysiert, um es an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
• Bereitstellung der erforderlichen kreativen Fähigkeiten, um neue Managementressourcen und Unternehmensführung zu fördern.
Wem es gerichtet ist
• Absolventen, Absolventen oder Absolventen, die sich im Management und Management der verschiedenen Bereiche der Textil- und Modebranche professionell orientieren wollen.
• Fachleute und Manager von Unternehmen, die an der Entwicklung von Verantwortungsfunktionen in Unternehmen in diesem Bereich interessiert sind.
• Fachleute, die ihr Wissen erweitern und verbessern möchten, um Führungs- und Führungsaufgaben in Unternehmen der Textilindustrie wahrzunehmen.
KOMPETENZEN
• Sie verfügen über ein globales und totalisierendes Wissen, das Mode mit der Welt der Kunst verbindet und umgekehrt, um eine synthetische, analytische und kritische Vision in den kreativen und produktiven Prozessen des Managements zu bieten.
• Die Interdisziplinarität zwischen den verschiedenen Produkten kennen und anwenden und sehen, wie sie sich ergänzen und in Beziehung setzen, um einen kreativen und / oder wettbewerblichen Prozess in der Welt des Modeunternehmens global abzuschließen.
• Das Wissen über grafische Medien, die mit der Modewelt verbunden sind, sowie deren Design- und Kommunikationsfunktion ein Höchstmaß an Fluss haben.
• Beschaffen Sie sich alle notwendigen Konzepte, um die Anforderungen der grafischen Sprache in Bezug auf die kreativen Prozesse bei der Gestaltung von Kleidung, deren Verwaltung und Ausrichtung zu klassifizieren und zu bewerten.
• Sie wissen, wie Sie alle notwendigen konzeptionellen und technischen Ressourcen einsetzen, um sicherzustellen, dass die Gestaltungssprache mit grafischem, plastischem und informativem Charakter ordnungsgemäß in die Leitung und das Management von Modeunternehmen einbezogen wird.
• Sie haben eine globale Sicht der Modewelt und der Funktionsweise des Unternehmens, seiner Prozesse und der Interaktionen zwischen ihnen.
• Den Entscheidungsprozess kennen, der an einer Richtlinie beteiligt ist.
• Beherrschen Sie die Fähigkeiten für den Dialog mit den übrigen Führungskräften des Unternehmens sowie mit den externen Einheiten, von denen es abhängt.
• Wissen, wie man die Strategie des Unternehmens leitet, um den Weg zur Erreichung der Ziele zu ebnen.
• Sie verfügen über das Wissen und die Reife, die notwendig sind, um das wertvollste Gut eines Unternehmens, das sein menschliches Team ist, zu täuschen und zu führen.
Struktur
Der Kurs ist in 7 Module gegliedert. Jeder von ihnen enthält themenspezifische Themen und spezifische Themenblöcke, die immer von Lehrern und Fachleuten unterrichtet werden, die Experten der Modebranche sind.
Der Student führt ein abschließendes Master-Projekt durch, in dem er / sie einen Geschäftsvorschlag von der Erstellung des Produkts bis zur Implementierung auf dem Markt entwickeln muss.
PROFESSIONELLE ABFLÜGE
• Produktmanager
• Projektleiter
• Entwicklungs- und Produktionsleiter
• Einkaufsleiter
• Marketingleiter
• Kommunikationsmanager
• Markenmanager
• Einzelhandelsmanager
• Verwaltungsmanager
• Berater in Organisation und Management von Modeunternehmen
• HR Manager
PROGRAMM DER STUDIEN
→ MODULE
MODUL I (4 ECTS)
Anthropologie der Mode
SUBJECTS
> Historische Modeumgebung
> Soziologisches Modeumfeld
> Textilproduktionsumgebung
ZIELE
• Analysieren Sie die Farbe in den Kostümen und passen Sie sie entsprechend dem vorgeschlagenen Argument an einen bestimmten Charakter an.
• Sie kennen die Geschichte von Kleidung, Unterhaltung, audiovisuellen und künstlerischen Bewegungen, um sie auf bestimmte Repräsentationen anwenden zu können.
• Beherrschen Sie die Techniken zum Modellieren und Anwenden von Volumen in der Garderobe, um alle Arten von Kleidung herzustellen und anzupassen.
MODUL II (10 ECTS)
Kreative Richtung
SUBJECTS
› Tools & Modetrends
> Sammlungsplan
ZIELE
• Die geeigneten Werkzeuge für die Erstellung und Entwicklung der Sammlungen kennen.
• Schulung zur Überwachung und Definition von Vorschlägen für Produkte aus dem Textil- und Modebereich, wobei Stile, Trends und geeignete Materialien für jede Saison festgelegt werden.
MODUL III (8 ECTS)
Produktionsmanagement
SUBJECTS
> Produktstruktur und -entwicklung
> Ökodesign und Nachhaltigkeit
ZIELE
• Kennen und identifizieren Sie die Prozesse, die bei der Entwicklung der verschiedenen Produkte des Textil- und Modesektors zum Einsatz kommen.
• Sensibilisierung der Bedeutung von Ökodesign und Nachhaltigkeit als Mehrwert für eine Marke und als soziale Verantwortung des Unternehmens.
MODUL IV (14 ECTS)
Kaufmännisches und Kommunikationsmanagement
SUBJECTS
> Markenführung
> Kommunikationsmanagement
> Werbemanagement
> Retail Management
ZIELE
• Schulung zur Definition von Zielen, Entwerfen von Strategien und Planen von Kommunikations- und Marketingaktionen in der Branche in Übereinstimmung mit dem Marketingplan.
• Vermittlung der Kenntnisse und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die Bereiche Kommunikation und Marketing mit den anderen Einheiten der Textil- und Modeindustrie zu leiten und zu koordinieren.
MODUL V (9 ECTS)
Geschäftsadresse
SUBJECTS
> Geschäftsumfeld
> Managementtechniken
> Menschlicher Faktor
ZIELE
• Erwerb der Kenntnisse der Unternehmensführung.
• Wissen, wie man einen Geschäftsplan erstellt.
MODUL VI (10 ECTS)
Interne Geschäftsführung
SUBJECTS
> Finanzmanagement
> Produktions- und Logistikmanagement
ZIELE
• Erwerb der grundlegenden Buchhaltungs- und Finanzkenntnisse eines Unternehmens.
• Erhalten Sie eine globale Vision des Betriebs von Logistik in einem Unternehmen.
• Die wirtschaftlichen Parameter kennen, die den Produktionsprozess eines Produkts beeinflussen.
MODUL VII (5 ECTS)
Das letzte Projekt des Meisters
Entwicklung eines Geschäftsvorschlags, von der Konzeption und Erstellung des Produkts bis zur Umsetzung auf dem aktuellen Markt.
PRAXIS IN UNTERNEHMEN
Studierende, die in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind, können über unsere Jobbörse Berufspraktika absolvieren, die ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern sollen. LCI Barcelona ist mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen in der Welt des Designs verbunden, was es Studenten ermöglicht, Praktika in diesen Unternehmen zu absolvieren, um die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem realen beruflichen Kontext zu testen.
PORTFOLIO
Dank dieses vom LCI Education-Netzwerk angebotenen Tools ist die Jobbörse international. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, die von allen Studierenden im Netzwerk gemeinsam genutzt wird und es Studierenden und Absolventen LCI Barcelona ermöglicht, ihre Portfolios zu teilen und sich auf Stellenangebote und Praktika von Unternehmen in allen Ländern zu bewerben, in denen das Netzwerk einen Campus hat und in denen junge Talente gesucht werden.