Master in Marketing, Kommunikation und Modeveranstaltungen
LCI Barcelona
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Unterrichtssprache: Spanisch
Das Hauptziel des Master in Marketing-, Kommunikations- und Modeveranstaltungsorganisation besteht darin, zukünftige Fachkräfte auszubilden, die Marktchancen identifizieren, bewerten und auswählen und optimale Strategien im Bereich Kommunikation und Markenimage in einer Branche festlegen können in denen Innovation kontinuierlich und sehr wettbewerbsfähig ist. Fachleute, die in der Lage sind, ein Produkt auf dem Markt zu positionieren und bekannt zu machen, entweder durch Werbekampagnen, durch die Presse oder durch die Organisation einer Veranstaltung.
ZIELE
• Ausbildung von Fachkräften, die in der Lage sind, kommerzielle Strategien für Marken und Modeprodukte zu entwickeln und umzusetzen.
• Bereitstellung der notwendigen Instrumente zur Erstellung und Durchführung spezifischer Marketingpläne in Unternehmen der Branche.
• Trainieren Sie, um Mode-Events zu verwalten, zu koordinieren und zu produzieren, und definieren Sie die geeignete Kommunikationsstrategie für jede Veranstaltung.
Wem es gerichtet ist
• Absolventen oder Hochschulabsolventen, die in einem Unternehmen der Modebranche, in Marketing- und / oder Kommunikationsabteilungen arbeiten möchten.
• Fachleute aus der Modewelt und aus anderen Bereichen, die daran interessiert sind, Teil eines Unternehmens in diesem Bereich zu sein, insbesondere in den Bereichen Marketing und / oder Kommunikation.
KOMPETENZEN
• Vermittlung von Ideen und Projekten an Kunden, vernünftige Argumente, Wissen, wie Vorschläge bewertet und Dialog geführt werden.
• Verstehen Sie das Verhalten der Elemente, die in den kommunikativen Prozess eingreifen, beherrschen Sie die technologischen Ressourcen der Kommunikation und bewerten Sie deren Einfluss auf die Prozesse und Produkte des Modedesigns.
• Analyse, Bewertung und Überprüfung der Produktivitätsfähigkeit der Projekte anhand von Kriterien der formalen Innovation, der Geschäftsführung und der Marktnachfrage.
• Beherrschen Sie die Sprachen und formalen Ressourcen für Ausdruck und Kommunikation.
• Organisieren, leiten und / oder koordinieren Sie Arbeitsteams und wissen Sie, wie Sie sich an multidisziplinäre Gruppen anpassen können.
• Lösen Sie Probleme und treffen Sie Entscheidungen, die den Zielen der ausgeführten Arbeit entsprechen.
• Effiziente Nutzung der IKT und ihrer Anwendungen in Projekten im Modebereich.
• Sammeln Sie aussagekräftige Informationen, analysieren Sie diese und verwalten Sie sie entsprechend.
• Analyse von Marktstudien und deren Auswirkungen für die Entwicklung neuer Projekte.
• Den wirtschaftlichen und organisatorischen Rahmen kennen, in dem die Geschäftstätigkeit stattfindet.
PROFESSIONELLE ABFLÜGE
• Produktmanager
• Projektleiter
• Markenmanager
• Einzelhandelsmanager
• Verantwortlich für Marketing und / oder Kommunikation in Modefirmen
• Marktforschungs-Techniker
• Verantwortlich für Handelsmarketing
• Leiter der Modemedien
• Marketingberater in der Branche
• Kundenbetreuer
• Kreative Werbung
• Modejournalist
• Ereignisproduzent
PROGRAMM DER STUDIEN
→ ERSTER SEMESTER
Organisation von Modeveranstaltungen
MODUL I (9 ECTS)
Herstellung einer Fußgängerbrücke
INHALT
> Projektentwicklung einer Parade
> Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
ZIELE
> Sie können eine Modenschau organisieren und entwickeln.
> Wissen Sie, wie Sie die Kommunikations- und PR-Strategie für eine Modenschau gestalten.
MODUL II (9 ECTS)
Kreative und kommerzielle Strategien
INHALT
> Messen
> Ausstellungsräume
ZIELE
> Lernen Sie, die Präsentation von Modekollektionen durch Showrooms oder Spezialmessen zu koordinieren.
> Analysieren Sie die verschiedenen Arten von Messen, sowohl national als auch international, um die am besten geeigneten Produkte für die Marke oder das zu vermarktende Produkt zu ermitteln.
MODUL III (9 ECTS)
Planung und Entwicklung anderer Arten von Veranstaltungen
INHALT
> Einweihungen und Konventionen
> Ausstellungen
ZIELE
> In der Lage sein, eine Ausstellung, eine Eröffnung oder einen Kongress zu Modeprodukten zu organisieren.
> Wissen, wie man für jeden Anlass die am besten geeigneten Lieferanten auswählt.
> Lernen Sie, Budgets auszuhandeln, die kohärent und der Veranstaltung selbst und den tatsächlichen Bedürfnissen des Unternehmens angemessen sind.
MODUL IV (3 ECTS)
Abschlussprojekt
Planung der Präsentation einer Modekollektion auf einem Laufsteg oder Ausstellung von Artikeln auf Messen, Showrooms, Kongressen und Eröffnungen
→ ZWEITER SEMESTER
Mode Marketing und Kommunikation
MODUL I (14 ECTS)
Marketingtechniken
INHALT
> Der Markt und der Verbraucher des Modeprodukts
> Marketingstrategien und -strategien in der Branche
> Der Marketingplan in Mode
ZIELE
> Identifizieren und bewerten Sie den Modemarkt, um eine Marketingstrategie nach bestimmten Zielen festzulegen.
> Sie können Marketingpläne in diesem Bereich planen, implementieren und umsetzen.
> Wissen, wie die verschiedenen Strategien und Marketingrichtlinien angewendet werden, die in jedem Fall existieren.
MODUL II (13 ECTS)
Kommunikationstechniken
INHALT
> Kommunikation
> Journalismus und soziale Netzwerke
> Werbung
ZIELE
> Identifizieren und analysieren Sie die kommunikativen Bedürfnisse eines Modeunternehmens.
> Wissen, wie man traditionelle und digitale Kommunikationsmittel verwendet.
> Definition und Festlegung von Zielen sowie Planung von Kommunikationsaktionen für die Modebranche.
> Kommunikationsaktionen koordinieren können.
> Beherrschen Sie die grundlegenden Werkzeuge der verschiedenen journalistischen Genres, um Nachrichten von Modeunternehmen effizient zu kommunizieren.
> Unterscheiden Sie zwischen verschiedenen Werbemitteln und bestimmen Sie, welches für die zu übertragende Nachricht am besten geeignet ist.
> Kennen Sie die vielfältigen Strategien zur Erstellung von Werbung und wissen Sie, wie Sie diese entsprechend dem verwendeten Medium oder Support anwenden können.
MODUL III (3 ECTS)
Abschlussprojekt
Entwicklung eines Kommunikations- und Marketingplans für ein Unternehmen der Modebranche.
→ PRAKTIKEN IN UNTERNEHMEN
(Optional)
Der Student hat die Möglichkeit, eine Berufspraxis in einem der Unternehmen zu absolvieren, die Teil der LCI Barcelona Job Bank sind. In diesem realen Arbeitskontext können Sie alle während des Programms erworbenen Kenntnisse und Werkzeuge anwenden.
PRAXIS IN UNTERNEHMEN
Studierende, die in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind, können über unsere Jobbörse Berufspraktika absolvieren, die ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern sollen. LCI Barcelona ist mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen in der Welt des Designs verbunden, was es Studenten ermöglicht, Praktika in diesen Unternehmen zu absolvieren, um die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem realen beruflichen Kontext zu testen.
PORTFOLIO
Dank dieses vom LCI Education-Netzwerk angebotenen Tools ist die Jobbörse international. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, die von allen Studierenden im Netzwerk gemeinsam genutzt wird und es Studierenden und Absolventen LCI Barcelona ermöglicht, ihre Portfolios zu teilen und sich auf Stellenangebote und Praktika von Unternehmen in allen Ländern zu bewerben, in denen das Netzwerk einen Campus hat und in denen junge Talente gesucht werden.