
Master of Communication Sciences: Digitale Medien und Gesellschaft
Leuven, Belgien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch, Niederländisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 7.771 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* nicht-EWR-Gebühr | 1157 EUR; EWR-Gebühr
Einführung

Sie werden die Möglichkeit haben, die menschlichen Folgen der Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien, die Art und Weise, wie soziale Faktoren diese Entwicklungen beeinflussen, und die verschiedenen Bereiche, in denen digitale Medien entwickelt und genutzt werden und Auswirkungen haben, zu untersuchen. In diesem Masterjahr werden Sie auf eine akademische Laufbahn, einen Job im Marketing oder in einem Unternehmen der digitalen Medien vorbereitet.
Das Programm mit 60 ECTS-Credits bringt Abwechslung in die Themen und Lehrmethoden und ermöglicht es Ihnen, Ihr persönliches Know-how im Bereich der digitalen Kommunikation zu erweitern:
- Theoretische Kurse
- Interaktive Meisterklassen
- Übungen zu Forschungsdesign und digitalen Methoden
- Ein Praktikum
- Wahlfächer
- Eine Magisterarbeit
Lehrplan
Theoretische Kurse
- Einführung in die Digitalisierung
- Psychologie der sozialen Medien
- Menschliche interaktion mit dem Computer
- Digitales Marketing
- Film, Kultur und Gesellschaft
Meister Klasse
- Medien und Design
- Medien und Krise
- KI-Gesellschaft
Methoden
- Forschungsdesigns für die Kommunikationswissenschaft: Quantitative Methoden
- Forschungsdesigns für die Kommunikationswissenschaft: Qualitative Methoden
- Forschungsdesigns für die Kommunikationswissenschaft: Digitale Methoden
Masterarbeit
- Masterarbeit
Ideale Studenten
- Sie sind fasziniert davon, wie digitale Medien die persönliche Identität und das Wohlbefinden, Kultur und Gemeinschaft, Politik und Richtlinien, Wirtschaft und Marketing prägen.
- Sie möchten sich im Bereich Digitale Medien und Kommunikation theorie-, methoden- und forschungsorientiert spezialisieren.
- Sie entwickeln gerne evidenzbasierte Strategien in der digitalen Kommunikation.
- Sie sind motiviert, in den Bereichen Forschung und Innovation, soziale Medien, digitales Marketing sowie in einem kommerziellen, staatlichen oder gemeinnützigen Kontext zu arbeiten.
- Sie möchten an KU Leuven studieren – einer der ältesten und renommiertesten Universitäten Europas.
Admissions
Programmablauf
The courses are fully taught in English and also available in Dutch.
Studiengebühren für das Programm
Warum an KU Leuven studieren?
Was zeichnet uns als Universität aus?
Eine hochrangige Universität
KU Leuven gehört laut Times Higher Education World Rankings und QS World University Rankings zu den 100 besten Universitäten der Welt. Alle Fachrichtungen der KU Leuven zählen zu den Top 100 ihres Fachs. Darüber hinaus wurde KU Leuven 2016 von Reuters als innovativste Universität Europas ausgezeichnet.
Forschungsbasierte Lehre
Die Ausbildung an KU Leuven ist forschungsorientiert. Das bedeutet, dass Studierende von denselben Professoren lernen, die die bahnbrechende Forschung betreiben, über die Sie in der Presse lesen. Neue Erkenntnisse werden unmittelbar in den Unterricht integriert, und Studierende werden ermutigt, selbst zu forschen. In unserem FabLab können Studierende kostenlos eine Reihe von Hightech-Maschinen nutzen, um alles zu erschaffen, was sie wollen.
Erschwingliche Studiengebühren
Hochschulbildung genießt in Belgien einen hohen Stellenwert und wird daher staatlich gefördert. Dadurch kann KU Leuven die Studiengebühren relativ niedrig halten und bietet ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das nur wenige Top-100-Universitäten bieten können. Wir sind stolz darauf, unsere Programme so zugänglich wie möglich zu gestalten, damit die besten Studierenden aus aller Welt an unseren Kursen teilnehmen können.
Internationales Studierendenleben mit Respekt für Diversität
Laut Times Higher Education gehört KU Leuven zu den 50 internationalsten Universitäten weltweit und beschäftigt Mitarbeiter und Studierende aus über 150 verschiedenen Ländern. Für alle internationalen Studierenden ist das Pangaea Studierendenzentrum ein zweites Zuhause. Unsere Universität setzt sich zudem für Vielfalt und Inklusion ein und möchte gemeinsam an einem Pakt für mehr Respekt arbeiten.
Info Sessions
Ranglisten
KU Leuven gehört laut Times Higher Education World Rankings und QS World University Rankings zu den 100 besten Universitäten der Welt. Die Disziplinen der KU Leuven zählen zu den Top 100 ihrer Fachrichtungen. Darüber hinaus wurde KU Leuven 2016 von Reuters als innovativste Universität Europas ausgezeichnet.
Akkreditierungen
Galerie
Karrierechancen
Als Absolvent des Studiengangs Digital Media and Society haben Sie Kenntnisse und Einblicke in die Natur, Wirkung und Bedeutung digitaler Medien gewonnen. Sie haben gelernt, empirische Forschung zu betreiben und Ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen Arbeiten und politischen Berichten zu präsentieren. Auf der Grundlage Ihres Fachwissens sind Sie in der Lage, evidenzbasierte Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Angesichts der Allgegenwärtigkeit digitaler Medien in modernen Organisationen bieten sich den Absolventen des Masterstudiengangs Digital Media and Society vielfältige Möglichkeiten für interessante Tätigkeiten in zahlreichen Bereichen:
- Kreativwirtschaft: Sie verfügen über das Wissen und die beruflichen Fähigkeiten, um Programme oder Formate in der Kreativwirtschaft sowie in Medien- und Nachrichtenorganisationen zu entwickeln. Sie können wertvolle Einblicke in die Medienpolitik in mehreren Fachgebieten bieten. Sie sind in der Lage, traditionelle Medienunternehmen und -organisationen beim Übergang von der Massenkommunikation zur digitalen, interaktiven und personalisierten Kommunikation mit dem anvisierten Publikum zu unterstützen.
- Forschung und Innovation: Sie können „Schlüsselpositionen“ im Bereich der Verbraucher- und Markteinblicke im Zusammenhang mit der Psychologie und Soziologie der Nutzung und Gestaltung digitaler Medien einnehmen. In NGOs, Nachrichtenagenturen oder kommerziellen Büros untersuchen Sie das Verständnis des Verbraucherverhaltens und der Nutzung neuer Medien. Sie können politische Richtlinien und Kampagnen zu Themen wie Fake News, digitaler Medienkompetenz, Sexting oder Cybermobbing entwickeln.
- Marketingstrategie: Sie sind bei Marketingagenturen angestellt oder unterstützen Regierungsorganisationen, NGOs und kommerzielle Unternehmen bei der Bewertung und Verbesserung interner und externer Kommunikationsstrategien. Sie managen die Öffentlichkeitsarbeit durch Influencer-Marketing, Podcasts, Videoinhalte, Inklusions- und Diversitätsbewusstsein sowie die Erstellung von Inhalten, um Verbraucher auf der ganzen Welt zu erreichen.