KTH Royal Institute of Technology
MSc Transport, Mobilität und Innovation (EIT Urban Mobility)
Stockholm, Schweden
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Request application deadline
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2024
STUDIENGEBÜHREN
EUR 16.000 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* volle Studiengebühr für Nicht-EU-/EWR-/Schweizer Bürger. 4000 EUR für EU-/EWR-Bürger
Einführung
Neue Technologien und Geschäftsmodelle verändern die Städte der Welt und die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen. Dieser Wandel schafft einen Bedarf an Ingenieuren, die eine städtische Umgebung schaffen können, die weniger Ressourcen verbraucht, nachhaltiger ist und lebenswertere Gemeinschaften und Arbeitsplätze bietet. Das Programm integriert traditionelle Ingenieurdisziplinen mit Innovation und Unternehmertum.
Verkehr, Mobilität und Innovation an der KTH
Der Masterstudiengang Transport, Mobilität und Innovation ist Teil des Programms Sustainable Urban Mobility Transitions der EIT Urban Mobility Master School.
Die Städte der Welt verändern sich. Neue Technologien, Geschäftsmodelle und globale Nachhaltigkeitsziele verändern unsere Städte und die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen. Heutige Stadtplaner und Verkehrsingenieure stehen vor einer Reihe von Herausforderungen und müssen solche Veränderungen nutzen, um städtische Umgebungen zu schaffen, die weniger Ressourcen verbrauchen, weniger zum Klimawandel beitragen und lebenswertere und gesündere Stadtteile unterstützen. Die Bewältigung solcher Herausforderungen erfordert die Nutzung von Komplexität und Kompetenz über die traditionellen Disziplinen Stadtplanung und Bauingenieurwesen hinaus, einschließlich unternehmerischer Fähigkeiten, um Innovationen in die Praxis umzusetzen. Das Programm „Sustainable Urban Mobility Transitions“ bietet solche Erfahrungen und bereitet die Studierenden darauf vor, die nächsten städtischen Innovatoren und Führungskräfte in der städtischen Mobilität zu werden.
Alle Programme der EIT Urban Mobility Master School haben einen einzigartigen Studienweg:
- Die Studierenden studieren jeweils ein Jahr an zwei verschiedenen Universitäten, der „Eintrittsuniversität“ und der „Austrittsuniversität“. Alle Optionen sind an einer führenden Universität Europas im Bereich urbaner Mobilität angesiedelt.
- Absolventen erhalten von jeder der beiden Universitäten zwei offiziell anerkannte Master of Science-Abschlüsse. Darüber hinaus ist das Programm so konzipiert, dass Studierende die Qualifikationen für das EIT-Label-Zertifikat des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie erwerben können.
- Während des ersten Studienjahres werden die Studenten in Innovation und Unternehmertum eingeführt und nehmen an einem erweiterten Herausforderungsprojekt teil. Im selben Jahr erwerben die Studierenden wesentliche technische Fähigkeiten für die Bewältigung der Herausforderungen der städtischen Mobilität.
- Zwischen dem ersten und zweiten Jahr werden die Schüler an einer Sommerschule teilnehmen, in der neue Fähigkeiten in zwei verschiedenen Städten in Europa angewendet werden.
- Im zweiten Jahr wählen die Studierenden aus mehreren spezialisierteren Kursen sowohl zu technischen Inhalten als auch zu Innovation und Unternehmertum. Die Studierenden nehmen auch an einem kürzeren Herausforderungsprojekt teil, das ein Praktikum bei einem Unternehmen oder einer Organisation umfasst, die sich mit der Bewältigung städtischer Mobilitätsherausforderungen befasst. Zum Abschluss ihres Studiums erstellen die Studierenden im zweiten Jahr eine eigenständige Masterarbeit, in der sie ihre gesamten technischen und unternehmerischen Fähigkeiten kombinieren und unter Beweis stellen.
- Sie haben eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten im öffentlichen und privaten Sektor sowie das Know-how, um ein eigenes Unternehmen zu gründen oder strenge Nachforschungen anzustellen.
Studierende können sich für den Beginn und das Ende des Programms an jeder der vier Universitäten bewerben. Studierende müssen für Jahr 1 und Jahr 2 eine andere Universität besuchen. Die verfügbaren Universitäten für das Programm „Sustainable Urban Mobility Transitions“ sind:
- Aalto-Universität – Espoo, Finnland
- Technische Universität Eindhoven – Eindhoven, Niederlande
- KTH Royal Institute of Technology – Stockholm, Schweden
- Polytechnische Universität Katalonien (UPC) – Barcelona, Spanien
Admissions
Lehrplan
Verkehr, Mobilität und Innovation bei KTH
Der Masterstudiengang Transport, Mobility and Innovation ist Teil des Studiengangs Sustainable Urban Mobility Transitions der EIT Urban Mobility Master School.
Die Städte der Welt verändern sich. Neue Technologien, Geschäftsmodelle und globale Nachhaltigkeitsziele verändern unsere Städte und die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen. Die heutigen Stadtplaner und Verkehrsingenieure stehen vor einer Reihe von Herausforderungen und müssen diese Veränderungen nutzen, um städtische Umgebungen zu schaffen, die weniger Ressourcen verbrauchen, weniger zum Klimawandel beitragen und lebenswertere und gesündere Nachbarschaften unterstützen. Die Bewältigung solcher Herausforderungen erfordert die Einbeziehung von Komplexität und Kompetenz jenseits der traditionellen Disziplinen der Stadtplanung und des Bauingenieurwesens, einschließlich unternehmerischer Fähigkeiten, um Innovationen in die Praxis umzusetzen. Das Programm „Sustainable Urban Mobility Transitions“ bietet solche Erfahrungen und bereitet die Studierenden darauf vor, die nächsten urbanen Innovatoren und Führungskräfte in der urbanen Mobilität zu werden.
Alle Programme der EIT Urban Mobility Master School haben einen einzigartigen Studienpfad:
- Die Studierenden studieren jeweils ein Jahr an zwei verschiedenen Universitäten, der „Entry“-Universität und der „Exit“-Universität. Alle Optionen sind an einer führenden Universität Europas im Bereich urbane Mobilität angesiedelt.
- Den Absolventinnen und Absolventen werden von jeder der beiden Universitäten zwei offiziell anerkannte Master of Science-Abschlüsse verliehen. Darüber hinaus ist das Programm so konzipiert, dass die Studierenden sich für ein Zertifikat des European Institute of Innovation and Technology qualifizieren können.
- Während des ersten Studienjahres werden die Studierenden in Innovation und Unternehmertum eingeführt und nehmen an einem erweiterten Challenge-Projekt teil. Im selben Jahr erwerben die Studierenden grundlegende technische Fähigkeiten für die Arbeit mit Herausforderungen der urbanen Mobilität.
- Zwischen dem ersten und zweiten Jahr nehmen die Schüler an einer Sommerschule teil, in der sie neue Fähigkeiten in zwei verschiedenen Städten in Europa anwenden.
- Im zweiten Jahr wählen die Studierenden aus mehreren spezialisierteren Kursen sowohl in technischen Inhalten als auch in Innovation und Unternehmertum. Die Studierenden werden auch an einem kürzeren Herausforderungsprojekt teilnehmen, das ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Organisation umfasst, die sich mit den Herausforderungen der städtischen Mobilität befassen. Zum Abschluss des Studiums führen die Studierenden im zweiten Studienjahr eine eigenständige Masterarbeit durch, in der sie ihre gesamten technischen und unternehmerischen Fähigkeiten kombinieren und unter Beweis stellen.
- Sie haben ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten im öffentlichen und privaten Sektor sowie das Know-how, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder gründliche Forschung zu betreiben.
Studierende können sich für Studienbeginn und Studienende an jeder der vier Hochschulen bewerben. Die Schüler müssen für das Jahr 1 und das Jahr 2 eine andere Universität besuchen. Die verfügbaren Universitäten für das Programm „Sustainable Urban Mobility Transitions“ sind:
- Aalto-Universität – Espoo, Finnland
- Technische Universität Eindhoven – Eindhoven, Niederlande
- KTH Royal Institute of Technology - Stockholm, Schweden
- Polytechnische Universität Katalonien (UPC) – Barcelona, Spanien
Programmergebnis
- Verkehrsingenieur
- Stadtplan
- Experimentmanager
- Technologiestratege
- Koordinatorin für Öffentlichkeitsbeteiligung
- politischer Befürworter und Berater.
Stipendien und Finanzierung
KTH bietet vier verschiedene Stipendienmöglichkeiten für ein Masterstudium an. Das KTH Stipendium deckt die Studiengebühren für ein ein- oder zweijähriges Masterstudium ab. Das KTH -Einjahresstipendium richtet sich an aktuelle KTH -Masterstudierende und deckt die Studiengebühr des zweiten Studienjahres ab. Das KTH Joint-Program-Stipendium richtet sich an Studierende bestimmter Joint-Programme und deckt die Studiengebühr für die an der KTH verbrachte Studienzeit ab. Das KTH Indien-Stipendium richtet sich speziell an Studierende aus Indien.
- KTH Stipendium
- KTH -Einjahresstipendium
- KTH Joint Program-Stipendium
- KTH India-Stipendium
Schwedisches Institut
Das Schwedische Institut (SI) bietet eine Reihe von Stipendien für Studierende aus bestimmten Ländern an, die nach Schweden kommen.
KTH assoziierte Stipendienorganisationen
KTH arbeitet mit den folgenden Organisationen zusammen und bietet Stipendienmöglichkeiten für angehende KTH Studenten.
- COLFUTURO (Programa Crédito Beca) für Studierende aus Kolumbien
- LPDP (Indonesia Endowment Fund for Education) für Studierende aus Indonesien
- FUNED für Studenten aus Mexiko
Stipendienportale
IEFA-Datenbank
Die IEFA-Datenbank bietet eine umfassende Suche nach Stipendien, eine Auflistung der Stipendien und internationale Studiendarlehensprogramme.
Studienportale
Die Stipendiendatenbank von Studyportals listet über 1.000 Stipendien und Zuschüsse für Studierende weltweit auf, die sich für ein Studium in der EU bewerben.
Scholars4dev
Scholarships for Development ist eine Datenbank mit Stipendien für Studierende aus Entwicklungsländern.
WeMakeScholars
WeMakeScholars hilft Studierenden aus Indien, Bildungskredite von Banken und NBFCs zu erhalten. Sie listet außerdem mehr als 26.000 internationale Stipendien von verschiedenen Trusts, Stiftungen und der Regierung auf. Körper.
Stundung von Studiendarlehen in den Vereinigten Staaten
KTH ist eine beim US-Bildungsministerium akkreditierte Einrichtung und verfügt über den Title IV-Status „Deferment Only“ (OPE-ID 03274300). US-Studenten können Zahlungen auf bestehende bundesstaatliche Studienkreditkonten aufschieben, während sie an der KTH in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind. Der Status „Nur Aufschub“ erlaubt es Studierenden nicht, staatliche Studiendarlehen für die Einschreibung an KTH aufzunehmen. Die Akkreditierung erleichtert US-Studenten jedoch die Möglichkeit von Stipendien und Darlehen, da viele private Studienkreditinstitute in den USA diese Bezeichnung als Voraussetzung für die Gewährung neuer Darlehen verwenden. Studierende, die Zahlungen aufschieben möchten, müssen sich an ihr Kreditinstitut in den USA wenden.
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Galerie
Karrierechancen
Das Programm zielt darauf ab, zukünftige Führungskräfte im Bereich der urbanen Mobilität auszubilden, zu inspirieren und zu vereinen. Die in diesem Programm erlernten Fähigkeiten sind in Städten, Verkehrsbehörden, Forschungsinstituten und Industrien in ganz Europa und weltweit sehr gefragt. Als Absolvent sind Sie ein anpassungsfähiger Teamplayer mit vielfältigen analytischen Fähigkeiten und theoretischem Wissen im Bereich der urbanen Mobilität.
Nach dem Abschluss
Verkehrsingenieur, Stadtplaner, Experimentmanager, Technologiestratege, Koordinator für Öffentlichkeitsbeteiligung, politischer Fürsprecher und Berater.