
Master of Science in Informationssystemen – Digitales Marketing
Oslo, Norwegen
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
15 Mar 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
NOK 56.400 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Für Bewerber außerhalb der EU/des EWR kann der Preis variieren
Einführung
Der Master in Informationssystemen – Digitales Marketing spezialisiert sich auf Einblicke in die Rolle des digitalen Marketings neben bestehenden Marketingkonzepten und -theorien und untersucht, wie diese innerhalb der umfassenderen Organisationsstrategie funktionieren.
Akademische Abteilung
Die Fakultät für Wirtschaft, Innovation und Technologie besteht aus zwei Abteilungen:
Die Fakultät für Wirtschaft, Innovation und Technologie bietet Forschungs- und Studienprogramme auf Bachelor- und Masterniveau an. Der Schwerpunkt sowohl der Forschung als auch der Studiengänge liegt auf den Bereichen Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Informationstechnologie. Informationswissenschaft, Informationssysteme und die Interaktion zwischen Technik und Mensch sind weitere spannende Schwerpunkte. Der Fachbereich baut seine Online-Angebote und Angebote in der Fort- und Weiterbildung in Kooperation mit dem Berufsleben aus. Die Abteilung verfügt über etablierte Forschungsgruppen und Forschungslabore auf hohem internationalen Niveau.
Wie wir arbeiten
Unsere Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und IT. Darüber hinaus gibt es mehrere spannende Forschungsprojekte in den Bereichen angewandte Informatik, Informationssysteme und Mensch-Computer-Interaktion. Unsere Dozenten verfügen über umfangreiche Erfahrung sowohl in der Industrie als auch in der Wissenschaft. Durch Vorlesungen und Gastvorträge werden relevante Berufserfahrungen in die Lehre eingebracht. Dadurch gewöhnen Sie sich an die Herausforderungen des Berufslebens und erleichtern den Übergang zwischen Studium und Beruf.
Studentenleben
Kristiania ist ein Ort für alle und gleichzeitig ein Ort, an dem Sie zusammen mit anderen studieren können, die Ihre Leidenschaften teilen. Eine Ausbildung bei Kristiania ist praxisorientiert, was unsere Studierenden bereits vor Abschluss ihrer Ausbildung zu gefragten Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt macht. Die eigenen Linienvereinigungen der Studierenden bieten die Möglichkeit, sich auf der Grundlage gemeinsamer Interessen zu treffen und Kontakte zu knüpfen, während Gründerzentren wie Loftet und Bryggeriet ein geschäftiges und inspirierendes Umfeld für die eigenen Unternehmen der Studierenden schaffen.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik mit Spezialisierung auf Digitales Marketing umfasst insgesamt 120 ECTS-Credits.
Dieser Masterstudiengang dauert zwei Studienjahre und jedes Studienjahr ist in zwei Semester unterteilt. Hier sehen Sie einen Überblick über die Pflichtfächer und welche Möglichkeiten Sie zur Praxis, zum Austausch und zur Spezialisierung haben. Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen vorzunehmen.
Erstes Jahr
1. Semester
- Einführung in die IS-Forschung MS110 7,5 ECTS
- Digitales Verbraucherverhalten und Verbraucherneurowissenschaften MD112 7,5 ECTS
- Digitales Marketing MD113 7,5 ECTS
- Ethik, Nachhaltigkeit und Gesellschaft MA141 7,5 ECTS
2. Semester
- Digitale Kommunikation und Social-Media-Marketing MD114 7,5 ECTS
- Business Intelligence und Dashboards MD221 7,5 ECTS
- Forschungsmethoden MS321 7,5 ECTS
- Vorschlagsentwicklung PDE5100 7,5 ECTS
Zweites Jahr
3. Semester
- Wahlfach oder Austausch VALUTV99930M 30 ECTS
4. Semester
- Masterarbeit MS404 30 ECTS
Programmergebnis
Die Vollzeitversion dieses Abschlusses bietet Ihnen:
- Sie erhalten einen speziellen Einblick in die Rolle des digitalen Marketings neben bestehenden Marketingkonzepten und -theorien und überlegen, wie diese innerhalb der umfassenderen Organisationsstrategie funktionieren
- gründliche Kenntnisse über den digitalen Kunden, wie man digitale Marketingaktivitäten plant, wie man eine richtige Kundendatenbank erstellt und wie man datengesteuerte Entscheidungsfindung nutzt
- können Kenntnisse über verschiedene digitale Medienkanäle und -plattformen auf neue Bereiche in der Industrie, im öffentlichen und gemeinnützigen Sektor anwenden
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
IS-Master mit Spezialisierung auf digitales Marketing sind qualifiziert, als zu arbeiten
- Marketing-Chef
- Digitaler Marketing Manager
- Digital Marketing Spezialist
- Manager für soziale Medien
- Community Manager
- Digitaler Content-Manager
Sie qualifizieren sich auch für allgemeinere Rollen in der Informationssystembranche, beispielsweise als IT-Manager, Geschäftsentwickler, Geschäftsanalysten und Berater. Nach Abschluss des Master-Studiums ist der Kandidat auch formal für ein Doktoratsstudium in einem verwandten Forschungsbereich qualifiziert.