
Bachelor in Computerwissenschaften
Oslo, Norwegen
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
14 Apr 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Aug 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
NOK 59.500 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Der Preis variiert für Bewerber außerhalb der EU/EWR; leider bieten wir keine Stipendien für dieses Programm an
Einführung
Bachelor in Computer Arts ist ein dynamischer, interdisziplinärer Studiengang, der künstlerische Kreativität mit modernster digitaler Technologie verbindet. Er wird in englischer Sprache unterrichtet und richtet sich an Studierende, die sich für Animation, Spieldesign, 3D-Grafik und visuelle Effekte begeistern und die Zukunft der digitalen Kunst gestalten wollen.
Das Programm bildet Fachleute sowohl in künstlerischen Prinzipien als auch in technischen Fähigkeiten aus und deckt ein breites Spektrum an Techniken und Plattformen ab, von visuellen Effekten für Film und Fernsehen bis hin zu Videospielen und virtueller Realität. Die Studierenden erhalten eine umfassende Ausbildung in der Erstellung digitaler Inhalte und können nach dem ersten Semester aus vier Spezialisierungen wählen:
- 3D-Grafiken
- Animation
- Spieldesign
- Visuelle Effekte
Der Lehrplan bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gemeinsamem Grundlagenwissen und Spezialisierung und fördert so die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Studierenden lernen praxisnah und produktionsorientiert in kleinen, eng betreuten Gruppen.
Westerdals Institut für Film und Medien bietet modernste Einrichtungen, darunter einen Greenscreen-Raum, ein Motion-Capture-Studio und Produktionslabors, die eine Plattform für innovative Arbeit schaffen. Die Fakultätsmitglieder sind sowohl in der Lehre als auch in der Forschung aktiv und bieten den Studierenden
die Möglichkeit, sich an interdisziplinären Projekten zu beteiligen.
Die Absolventen verlassen den Kurs mit einem professionellen Showreel und sind bereit für eine Karriere in der digitalen Kunst. Eine Weiterbildung auf Masterebene ist ebenfalls möglich, in Norwegen oder im Ausland.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Der Bachelor in Computer Arts umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte.
Dieser Bachelorstudiengang dauert drei Studienjahre und jedes Studienjahr ist in zwei Semester unterteilt. Hier sehen Sie einen Überblick über die Pflichtfächer und welche Möglichkeiten Sie zur Praxis, zum Austausch und zur Spezialisierung haben. Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen vorzunehmen.
Erstes Jahr
1 Semester
- Einführung in die Computerkunst COA100 22,5 ECTS
- IMPACT – Einführung in den Film- und Medienstudiengang FTV118 7,5 ECTS
2 Semester
- 3D-Grafik 2 3DG121 7,5 ECTS
- 3D-Grafik 2 3DG122 7,5 ECTS
- Charaktere und Umgebungen 3DG216 15 ECTS
Zweites Jahr
3 Semester
- Computerkunstproduktion 1 COA200 15 ECTS
- Echtzeit-3D-Grafik 3DG114 7,5 ECTS
- Architekturvisualisierung Theorie und Praxis 3DG215 7,5 ECTS
4 Semester
- Media Art Innovation Lab WFM200
- Wahlfach VAL999-7ENG 7,5 ECTS
Drittes Jahr
5 Semester
- Computerkunstproduktion 2 COA300 22,5 ECTS
- Echtzeit-3D-Grafik 2 3DG217 7,5 ECTS
6 Semester
- Bachelor Produktion COA360 30 ECTS
Programmergebnis
Mit diesem Studienprogramm erlangen Sie ein umfassendes Verständnis für die Erstellung digitaler Inhalte in den Bereichen 3D-Grafik, Animation, visuelle Effekte oder Spieledesign. Sie entwickeln sowohl kreative als auch technische Fähigkeiten, beherrschen branchenübliche Software und Produktionstechniken und lernen gleichzeitig, überzeugende visuelle Erzählungen zu erstellen.
Das Programm legt den Schwerpunkt auf praktische Erfahrung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und reale Anwendungen und stellt sicher, dass Sie gut gerüstet sind, um Arbeiten in professioneller Qualität zu entwerfen, zu animieren und zu produzieren. Darüber hinaus bauen Sie ein starkes Portfolio auf und entwickeln wichtige Fähigkeiten in Teamarbeit, Problemlösung und Projektmanagement, die alle für den Erfolg in der schnelllebigen digitalen Kunstbranche von entscheidender Bedeutung sind.
Sie werden sich unter anderem auf folgende Themen konzentrieren:
- Computerkunstproduktion
- Spezialisierte Fächer wie Kinematographie, Prototyping oder Animation
- Media Arts Innovation Lab
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen des Bachelor in Computer Arts von Kristiania sind für vielfältige Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Animation, Spieledesign, 3D-Grafik und visuelle Effekte mit Rollen in Film, Fernsehen, Gaming, Werbung und darüber hinaus gerüstet.
Beispiele für Jobs sind:
- Künstler für visuelle Effekte (VFX)
- Spieledesigner
- 3D Künstler
- Interaktiver Mediendesigner
- Virtual Reality (VR)-Entwickler