

Joint Master Grace
Das gemeinsame GRACE-Masterprogramm stellt eine bahnbrechende Zusammenarbeit zwischen drei angesehenen europäischen Hochschulen dar, von denen jede einzigartige Stärken und spezielles Fachwissen in diese innovative Bildungsinitiative einbringt. Durch ihre gemeinsamen Bemühungen haben die Fachhochschule St. Pölten, die Saxion University of Applied Sciences und die Vidzeme University of Applied Sciences ein umfassendes Programm entwickelt, das Extended Reality (XR) und Gamification nahtlos integriert und sich auf die Lösung realer Herausforderungen konzentriert.
Dieses Konsortium verbessert nicht nur die Lernerfahrung, indem es vielfältige Perspektiven bietet, sondern stellt auch sicher, dass die Absolventen hervorragend darauf vorbereitet sind, den technologischen und pädagogischen Fortschritt im digitalen Zeitalter voranzutreiben.
St. Pölten (Österreich)
Die Fachhochschule St. Pölten, die als Koordinatorin des gemeinsamen Masterprogramms GRACE fungiert, zeichnet sich durch die Integration von Spitzentechnologien wie Extended Reality (XR) und Gamification in ihr Bildungsangebot aus. Mit einem starken Fokus auf Innovation, Forschung und qualitativ hochwertiger Ausbildung vermittelt St. Pölten den Studierenden die notwendigen Fähigkeiten, um Anwendungen zu entwickeln, die den Anforderungen von Sektoren wie Gesundheitswesen, Smart Industries und Bildung entsprechen.
Das Engagement für die Förderung eines kreativen und forschungsorientierten Umfelds macht St. Pölten zu einer führenden Einrichtung für angewandte Wissenschaften und technologischen Fortschritt und damit zu einem idealen Umfeld für angehende Fachleute in den Bereichen XR und Gamification.
Saxion (Die Niederlande)
Die Saxion University of Applied Sciences bringt ihre umfassende Expertise in der Spiele- und XR-Entwicklung in das GRACE-Programm ein, untermauert durch ihr Engagement für praxisnahes Lernen und starke Industriepartnerschaften. Der innovative Lehrplan und der projektbasierte Ansatz der Saxion University of Applied Sciences befähigen die Studierenden, sich in den dynamischen Bereichen XR und Gamification auszuzeichnen.
Durch die Förderung von technischem Können, Kreativität und Unternehmertum spielt Saxion eine zentrale Rolle bei der Vorbereitung von Absolventen auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters und auf sinnvolle Beiträge zum Technologiesektor.
Vidzeme (Lettland)
Die Vidzeme University of Applied Sciences trägt zum GRACE-Programm bei, indem sie sich auf XR-Technologien spezialisiert und sich stark für die Bewältigung realer Herausforderungen durch Bildung und Forschung einsetzt. Vidzeme legt den Schwerpunkt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, internationale Perspektiven und die Integration von Zielen der nachhaltigen Entwicklung und bietet eine unverwechselbare Bildungserfahrung, die die Studierenden auf eine erfolgreiche Karriere vorbereitet.
Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Absolventen nicht nur fortgeschrittene technische Fähigkeiten erwerben, sondern auch die breiteren gesellschaftlichen Implikationen ihrer Arbeit zu schätzen wissen. Damit positioniert sich Vidzeme als Schlüsselakteur in der innovativen und sozial verantwortlichen Technologieausbildung.
Dokumentanforderungen
Akademischer Hintergrund
Bewerber müssen über einen der folgenden Abschlüsse (oder ein gleichwertiges Hochschuldiplom) verfügen:
- Bachelor of Science (B.Sc.)
- Bachelor of Engineering (B.Eng.)
In einem der folgenden Felder:
- Spielentwicklung
- Spieldesign
- Kreatives Computing
- Kreative Medien und Spieltechnologien
- Digitale Spiele
- Informationstechnologie
- Multimedia-Technologie
- Informatik in der interaktiven Echtzeitsimulation
- Erweiterte Realität (XR)
- Erweiterte Realität
- AR/VR/XR-Entwicklung und -Design
- XR-Design
Englischkenntnisse
- Nachweis englischer Sprachkenntnisse für Nicht-Muttersprachler:
- IELTS (mindestens 6,5 insgesamt, keine Bandbreite unter 6,0).
- TOEFL iBT (mindestens 90).
- Cambridge CAE/CPE (Mindestpunktzahl 180).
- Nachweis der Befreiung:
- IELTS (mindestens 6,5 insgesamt, keine Bandbreite unter 6,0).
- TOEFL iBT (mindestens 90).
- Cambridge CAE/CPE (Mindestpunktzahl 180).
- Nachweis der Befreiung:
Bewerber können von der Vorlage eines Testergebnisses befreit werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, das ausschließlich auf Englisch unterrichtet wird (ein offizielles Zertifikat oder eine Abschrift über die Unterrichtssprache muss vorgelegt werden).
- Besitzen Sie die Staatsbürgerschaft eines Landes, in dem Englisch die wichtigste Amtssprache ist (z. B. USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Irland).
- Abgeschlossene Sekundarschulbildung (High School) an einer englischsprachigen Einrichtung in einem englischsprachigen Land.
- Andere offizielle Nachweise einer Universität, die bestätigen, dass das Studium des Bewerbers vollständig auf Englisch absolviert wurde.
- Laden Sie Ihr Testergebnis oder ein offizielles Dokument hoch, das Ihre Befreiung bestätigt.
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, das ausschließlich auf Englisch unterrichtet wird (ein offizielles Zertifikat oder eine Abschrift über die Unterrichtssprache muss vorgelegt werden).
- Besitzen Sie die Staatsbürgerschaft eines Landes, in dem Englisch die wichtigste Amtssprache ist (z. B. USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Irland).
- Abgeschlossene Sekundarschulbildung (High School) an einer englischsprachigen Einrichtung in einem englischsprachigen Land.
- Andere offizielle Nachweise einer Universität, die bestätigen, dass das Studium des Bewerbers vollständig auf Englisch absolviert wurde.
- Laden Sie Ihr Testergebnis oder ein offizielles Dokument hoch, das Ihre Befreiung bestätigt.
Portfolio
Ihr Portfolio ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Bewerbung. Es ermöglicht uns, Ihre technischen Fähigkeiten, Ihre Kreativität und Ihren Lösungsansatz in XR/Gamification-Projekten zu beurteilen. Uns interessieren nicht nur die Endergebnisse – wir möchten Ihre Rolle im Entwicklungsprozess und Ihre Herangehensweise an Herausforderungen verstehen.
- Projektbeschreibung und Kontext
- Ihre Rolle und Beiträge
- Herausforderungen und Lernergebnisse
- Technische Komplexität & Kreativität
Motivationsschreiben (500 bis 700 Wörter)
In Ihrem Motivationsschreiben können Sie uns zeigen, wer Sie über Ihre akademischen Leistungen hinaus sind und warum Sie besonders gut zum GRACE Joint Master’s Programme passen.
- Ihr akademischer & beruflicher Hintergrund
- Warum GRACE?
- Ihre Vision für die Zukunft
Empfehlungsschreiben (zwei erforderlich)
Im Rahmen Ihrer Bewerbung müssen Sie mindestens zwei Empfehlungsschreiben einreichen. Diese Schreiben sollen Aufschluss über Ihre akademischen Fähigkeiten, Ihre beruflichen Kompetenzen und Ihr Erfolgspotenzial im GRACE Joint Master's Programme geben.
- Glaubwürdigkeit und Stärke der Referenz
- Relevanz für XR/Gamification
- Berufliche und akademische Perspektive
Persönliches Video (2 bis 3 Minuten)
Ihr persönliches Video bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über Ihre schriftliche Bewerbung hinaus vorzustellen. Es sollte Ihre Motivation, Ihren Hintergrund und Ihre persönlichen Qualitäten hervorheben, die Sie für das GRACE Joint Master's Programme prädestinieren.
- Ihr Hintergrund und Ihre Reise
- Ihre Eignung für GRACE
- Ihre persönlichen Stärken und Ihr Arbeitsstil
