Sommerkurs in Innovation und Zukunftsdenken
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Wochen
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Jul 2024
Einführung
Sommerkurs in Innovation und Zukunftsdenken
Das Ziel des Futures Lab ist es, ein solides grundlegendes Verständnis von Vorausschau und ihrer Verbindung zu Strategie, Innovation und Kreation zu vermitteln.
Der Sommerkurs in Innovation und Zukunftsdenken – das Futures Lab – wird den Studenten helfen, ihre Fähigkeit zu verbessern, Signale des Wandels zu erkennen, Einblicke in verständliche Modelle zu organisieren, neue Wege zur Abbildung möglicher Zukünfte zu synthetisieren, die potenziellen Hindernisse und Chancen zu identifizieren, die diese Zukünfte bieten, und innovative Produkte, Dienstleistungen oder Ideen entwerfen, die neue Bedürfnisse befriedigen.
Durch das Erlernen der Grundlagen von Vorausschau und Zukunftsdenken und wie diese mit Innovation und Kreation verknüpft werden können, erhalten die Schüler ein Instrumentarium, das ihnen nicht sagt, was in der Zukunft passieren wird, sondern ihnen die Möglichkeit gibt, präsentierte alternative Zukünfte zu identifizieren und zu bewerten durch die Welt um sie herum. Ob Sie ein neues Unternehmen, zukunftsweisende Mode, eine Smartphone-App oder das Auto des nächsten Jahrzehnts entwerfen, dieser Kurs bietet die Werkzeuge für Antizipation und Handeln.
Zulassungsvoraussetzungen
Als transdisziplinäres Thema richtet sich dieser Kurs an Studierende und Berufstätige aus verschiedenen Bereichen mit vielfältigen Interessen, Hintergründen und Zukunftspfaden. Da es die strategische Geschäftssicht mit den Erkenntnissen und der Ästhetik von Design und Produktentwicklung verbindet, sollte es für diejenigen interessant sein, die an Innovation oder der Schaffung neuer Produkte, Dienstleistungen und Konzepte interessiert sind. Es ist für diejenigen gedacht, die rigoroses Denken mit Kreativität verbinden möchten.
Programminhalt
Methodik
Dieser Kurs beginnt mit der grundlegenden Frage: Warum über die Zukunft nachdenken? Es wird dies anhand eines Überblicks über wesentliche Futureing-Fähigkeiten untersuchen – Horizontscannen und Trendidentifikation und -analyse – unter Berücksichtigung schwacher Signale, Mikro- und Makrotrends – und wie diese verwendet werden können, um über Implikationen und unerwartete Ergebnisse nachzudenken. Dazu gehören Beobachtungsanalysen, die Suche in Barcelona nach Indikatoren für die Zukunft, die Untersuchung von Verhaltensweisen, Botschaften und Zeichen, die auf bevorstehende Veränderungen hindeuten.
Wir werden Szenarioentwicklung, Roadmapping, Zeitleisten und Rückblicke sowie kreative Ideenfindung besuchen, um neue Zukunftserzählungen zu entwickeln, um Geschichten über die Zukunft zu schreiben, die wir strategisch nutzen können. Wir werden auch Skype-Vorträge von Futuristen, Innovatoren und Designern haben, die diese Techniken in ihrer eigenen Arbeit anwenden.
Auf dieser Grundlage werden wir uns mit Innovationspraktiken und -prozessen befassen – traditionelle Top-Down-, Bottom-Up- und Open-Innovation – und wie diese sowohl in großen Unternehmen als auch in innovativen Startups eingesetzt werden. Indem wir lernen, wie man Voraussicht mit Innovation verbindet, werden wir uns mit zukunftssicheren neuen Designs und Produktentwicklungen befassen.
Abschließend werden wir uns mit der Prototypenerstellung befassen, die die von uns geschaffene Zukunft verwendet und auf ein endgültiges Projekt hinarbeitet, das Lösungen für die bösen Probleme präsentiert, die wir aufgedeckt haben – die Schaffung für das nächste Jahrzehnt.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
1.900
Grad
Ziel ist es, Studenten und Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund ein solides grundlegendes Verständnis von Vorausschau und ihrer Verbindung zu Strategie, Innovation und Kreation zu vermitteln. Dies geschieht nicht nur durch die Vermittlung grundlegender Datenerfassung und Modellierung, sondern auch durch narrative Entwicklung, strategische Rahmung, Prototyping und Kommunikation.