IED - Istituto Europeo di Design
Master in Kreativdirektion für Mode
Barcelona, Spanien
DAUER
11 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
Jan 2025
STUDIENGEBÜHREN
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Master in Kreativdirektion für Mode
Die Rolle der Kreativdirektoren gewinnt an Bedeutung. Diese Fachleute kümmern sich darum, eine Marke durch das konzeptionelle Universum zu steuern, das von ihren Werten, Botschaften und ihrer Persönlichkeit geleitet wird.
Der Master in Fashion Creative Direction schöpft aus der immateriellen Seite eines erfolgsentscheidenden Produkts: dem emotionalen Wert von Modemarken. Dies beinhaltet die Erforschung aller verfügbaren kreativen Werkzeuge, um innovative Lösungen zu entwickeln, die eine Modemarke definieren, sie begehrenswert machen und ihre Zielgruppe über verschiedene Kanäle ansprechen (Konzept, Kommunikationskampagnen, Modenschauen, das digitale Umfeld, Veranstaltungen …).
Zulassungsvoraussetzungen
- Absolventen des Modedesigns oder Designer, die sich das notwendige Wissen aneignen möchten, um das konzeptionelle Universum ihrer Marke zu schaffen.
- Fachleute aus der Modebranche, die daran interessiert sind, ihren Horizont zu erweitern, indem sie kreative und Führungsrollen annehmen.
- Fachleute aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Werbung, die sich auf die Welt der Mode spezialisieren möchten.
- Absolventen oder Professionals aus kreativen Bereichen, die ein Portfolio in diesem Bereich vorweisen können und Interesse an einer beruflichen Laufbahn als Creative Directors haben.
Programminhalt
- Eine Marke und die sie definierenden Werte zu konzipieren.
- Ein Markenuniversum in all seinen kommunikativen Aspekten (visuelle Identität, verbale Identität, Look & Feel und Inhalt) zu entwickeln.
- Trends im heutigen sozialen Kontext erkennen und kennenlernen. Ästhetische, künstlerische und kulturelle Bewegungen sowie technologische Innovationen, die den Studierenden helfen können, aus der Gegenwart heraus zu gestalten und sich kurz-, mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
- Aufbau einer Offline- und Online-Markengemeinschaft durch Verständnis des Einflusses und der Nutzung von Social Media als treibende Kraft hinter dem Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe.
- Sich kreative Werkzeuge aneignen, um sich einem Auftrag von Anfang bis Ende der Produktion stellen zu können.
- Lernen, mit multidisziplinären Teams zu arbeiten und diese zu leiten.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
15.100
Grad
Credits: 60
Berufschancen
Am Ende des Kurses und je nach Profil und Vorerfahrung des Studenten sind einige seiner oder ihrer möglichen Karrieremöglichkeiten wie folgt:
- Freiberufliche oder interne Redakteure und künstlerische Leiter in den Medien.
- Werbe- und PR-Agenturen, spezialisiert auf Consumer Fashion, Luxus, Technologie und Lifestyle-Marken.
- Start-ups konzentrierten sich auf den Bereich Mode.
- Abteilungen für digitale Kommunikation in Modeunternehmen.