Italienisches zeitgenössisches Design und Trends - Frühlingssemester
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Feb 2024
Einführung
Italienisches zeitgenössisches Design und Trends - Frühlingssemester
Das Ziel des italienischen Frühjahrssemesters für zeitgenössisches Design und Trends ist es, Sie mit kulturellem Wissen über das zeitgenössische Design sowie die zeitgenössische Kunst zu bereichern. Auf diese Weise können Sie sich einen Überblick über die neuen Trends in den Bereichen Kunst, Möbel und Innenarchitektur verschaffen und mehr über zeitgenössische Künstler und Designer und die verschiedenen Techniken, Materialien und Werkzeuge erfahren, die sie bei der Realisierung ihrer Kunstwerke verwenden.
Das Programm bietet Ihnen auch ein praktisches Studium des italienischen Designsystems aus der Perspektive des Managements und der Designmethodik. Neue Möbeltrends, verschiedene Haustypen, unterschiedliche Lebensstile sowie die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen werden praxisnah und emotional analysiert.
Während des gesamten Semesters sind Sie damit beschäftigt, technische und kritische Fähigkeiten im Unterricht und auf den wichtigsten Messen zu entwickeln, die die italienische Designerfahrung hervorheben.
Der Kurs ist vollständig in das zweite Semester des akademischen Jahres in Innenarchitektur integriert, das sich aus dem Herbstsemester in Innenarchitektur und Raumgestaltung und dem Frühlingssemester in italienischem zeitgenössischem Design und Trends zusammensetzt.
Sie können sich für eines der beiden Semester oder für das gesamte Studienjahr einschreiben.
Zulassungsvoraussetzungen
Für wen ist das?
Dieser Kurs richtet sich an Schüler direkt von der High School oder an reifere Schüler, die bereit für eine berufliche Veränderung sind oder auf ihren Fähigkeiten aufbauen möchten. Grundlegende Kenntnisse der Photoshop- und Illustrator-Befehle werden vorausgesetzt.
Programminhalt
Zeitgenössische Kunst
Der Dozent wird das Profil und die Arbeit von Malern, Fotografen, Bildhauern und Videokünstlern, die eine Vielzahl von Medien, Materialien, Werkzeugen und Prozessen verwenden, um ihre Arbeit zu schaffen, vorstellen, analysieren, vergleichen, kontrastieren und gegenüberstellen. Die Vorträge werden durch Besuche von Galerien und Ausstellungen vor Ort ergänzt.
Zeitgenössisches Design
Dieses Thema untersucht zeitgenössische Trends und Designsprachen, die durch Showroom-Besuche und Vorträge untersucht werden. Die Vorträge konzentrieren sich auf das zeitgenössische häusliche Leben und vertiefen zunächst verschiedene Typologien von Häusern, die unterschiedliche Lebensstile unterstreichen. Der Zweck dieser ersten Aufgabe besteht darin, zu verstehen, dass die Gestaltung eines physischen Raums den mentalen Zustand der Bewohner beeinflusst. Im Mittelpunkt stehen zeitgemäße Möbeltrends, die die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner nicht nur praktisch und funktional, sondern auch emotional definieren. Die physische Umgebung wird durch die Analyse der zeitgenössischen Möbelproduktion und Designsprachen gelesen, wobei der Schwerpunkt auf Formen, Farben, Texturen und Materialien liegt. Sie erstellen ein Trendbuch: Zeitschriften, Kataloge, Showroom-Touren werden als Rechercheinstrumente für die Abschlusspräsentation verwendet.
Designtrends
Dieser Kurs vermittelt Ihnen die analytischen, kulturellen und wirtschaftlichen Werkzeuge, die Sie benötigen, um Trends im Design zu identifizieren und zu analysieren. Der Kurs bereitet Sie mit einer Untersuchungsmethodik auf die Milano Design Week vor. Der Kurs umfasst einen theoretischen Teil, um Methoden zur Analyse und Überprüfung der wichtigsten Makro- und Mikrotrends in Design und Innenarchitektur zu definieren. Die Abschlussprüfung ist ein Forschungsprojekt, das sich auf eine einzelne Marke der Möbelindustrie konzentriert, die als „Trendsetter“ gilt.
Design-Trends-Workshop
Ziel des Kurses ist es, ein umfassendes Forschungsprojekt zu einem wichtigen Makro- und Mikrotrend zu strukturieren, der während der Mailänder Designwoche auftauchte. Beginnend mit einer Analyse dessen, was während des Kurses präsentiert wurde, entwickeln Sie eine vollständige Kartierung der wichtigsten Design- und Innenarchitekturtrends. Die analysierten Bereiche konzentrieren sich auf Wohndesign, Einzelhandelsdesign und Unterhaltungsdesign. Am Ende des Kurses präsentieren Sie Ihr Projekt einer neuen Farb-, Material- und Oberflächenvorschlag für eine neue Produktlinie für eine Möbelmarke „Made in Italy“.
Grafik-Design
Konzentriert sich auf die Grundprinzipien des Grafikdesigns und die Komposition verschiedener Elemente mit Augenmerk auf das Gleichgewicht zwischen ihnen. Außerdem verstehen die Studierenden die Unterschiede bei der Entwicklung eines Layouts für den Druck oder relativ zu einer Präsentation im digitalen Format. Der Kurs befasst sich auch intensiv mit der Verwendung der wichtigsten Grafikdesign-Software; Adobe Photoshop und Illustrator.
Materialtrends
Erkundung der beeindruckenden Materialauswahl, die Designern zur Verfügung steht, sowie Analyse neuer Materialien und Oberflächenveredelungen. Durch den Workshop und Besuche bei den wichtigsten italienischen Herstellern analysieren Sie, wie bestimmte Farben, Materialien und Oberflächen einen Raum oder ein Produkt beeinflussen und wie sie als Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden können.
Forschungsmethoden
Der Kurs ist in zwei verschiedene Module gegliedert: Das erste Modul konzentriert sich auf die mit einem bestimmten Produkt verbundene Benutzererfahrung, während das zweite Modul Ihnen ermöglicht, eine Marke, ihr Image und ihre Werte zu verstehen.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
Ausbildungskosten
- Anmeldegebühr: 2.000,00 EUR
- Gebühr: 6.100 €
- Gesamtgebühr UE: 8.100 €
- Gebühr EXTRA UE: 6.100 €
- Gesamtgebühr EXTRA UE: 8.100 €