
ISTA Doktorandenprogramm
Klosterneuburg, Österreich
DAUER
5 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
08 Jan 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
15 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Eines der Markenzeichen des ISTA PhD-Programms ist die gemeinsame Erfahrung der Graduiertenschule.
Eine erste Phase mit Rotationen und interdisziplinären Studiengängen fördert die umfassende Auseinandersetzung mit wichtigen wissenschaftlichen Ansätzen und Problemen und ermöglicht es den Studierenden, eine solide Grundlage für intensive Forschung in der zweiten Phase des PhD-Programms zu legen.
Struktur des Phd-Programms
Ziel des ISTA Doktorandenprogramms ist es, intellektuell breite, neugierige und aufgeschlossene Wissenschaftler hervorzubringen, die in der Lage sind, Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln anzugehen und mit Wissenschaftlern unterschiedlicher Art zusammenzuarbeiten. Zu diesem Zweck absolvieren unsere Studierenden ein innovatives interdisziplinäres Ausbildungsprogramm, das sowohl Forschungs- als auch Lehrelemente umfasst, und erhalten eine enge Betreuung durch erstklassige Dozenten aus verschiedenen Disziplinen.
Alle Studierenden, deren breite Forschungsinteressen mit denen unserer Fakultät übereinstimmen, können am ISTA Doktorandenprogramm teilnehmen. Die Auswahl des Betreuers der Abschlussarbeit erfolgt am Ende des ersten Jahres. Im ersten Jahr absolvieren die Studierenden Kursarbeiten und Rotationen in drei verschiedenen Forschungsgruppen.
Nach der Suche nach einem geeigneten Zuhause in einer Forschungsgruppe und damit der Sicherung eines Betreuers für die Abschlussarbeit sowie vor allem nach bestandener Eignungsprüfung arbeiten die Studierenden an ihrer Abschlussarbeit, nehmen an internationalen Konferenzen und Kolloquien teil und erhalten eine Ausbildung in Lehre und anderen übertragbaren Fähigkeiten. Die Forschungsgruppen werden bewusst klein gehalten, um eine enge Betreuung zu gewährleisten, und alle Studierenden werden von mehreren Fakultätsmitgliedern betreut, die ihr Dissertationskomitee bilden.
Die Studierenden schließen ihr Studium in der Regel in 4,5–6 Jahren ab. Studierende, die in theoretischen Gruppen arbeiten, sind in der Regel schneller als Studierende, die in experimentellen Gruppen arbeiten (Obergrenze).
Allen Studierenden werden Arbeitsverträge mit einer Laufzeit von 5 Jahren angeboten. Abhängig von der Art der Forschung können Studierende ihr Programm früher abschließen – in 4 oder 4,5 Jahren – oder eine Vertragsverlängerung um ein Jahr beantragen. Alle Studierenden, die angemessene Fortschritte machen, erhalten bis zum Zeitpunkt der Verteidigung ihrer Abschlussarbeit die volle Finanzierung.
Überblick über das ISTA PhD-Programm: Phase 1 besteht aus Rotationen und Kursen und endet mit einer Eignungsprüfung. Phase 2 umfasst die Forschung, Lehre und regelmäßige Fortschrittsüberprüfungen der Doktorarbeit.
Die interdisziplinären Kernfächer sollen den Wissensaustausch zwischen Studierenden unterschiedlichster Herkunft fördern und die Voraussetzungen für interdisziplinäre Forschung schaffen. Den Studierenden wird ein breiter Themenüberblick geboten, um sie zu ermutigen, über die Grenzen ihres primären Forschungsschwerpunkts hinauszudenken.
Darüber hinaus erfüllen die Lehrveranstaltungen eine gemeinschaftsbildende Funktion, indem sie den Austausch zwischen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen fördern.
Zusätzlich zu den interdisziplinären Kernkursen belegen die Studierenden im Rahmen des PhD-Programms auch Spezial- und Vertiefungskurse.
Laborrotationen
Es ist wichtig, dass die Forschungsinteressen des Studierenden mit denen seines Doktorvaters und der Gruppe, in der er seine Forschung durchführen wird, übereinstimmen. Um dies zu ermöglichen, absolvieren die Studierenden mindestens drei Rotationen mit drei verschiedenen Forschungsgruppen. Eine Rotation ist ein Zeitraum von etwa zwei Monaten, in dem Studierende in einem Labor an einem Forschungsprojekt forschen.
Auf der Grundlage dieser Erfahrung finden Studierende die Forschungsgruppe, der sie sich anschließen können: Dort, wo die Forschungsschwerpunkte des Studierenden und der Gruppe übereinstimmen und der Gruppenleiter möchte, dass der Studierende seiner Gruppe beitritt, um weiter an der Zukunft zu arbeiten Projekte. Es ist auch eine hervorragende Gelegenheit für Studierende, disziplinübergreifend zu denken und interdisziplinäre Fähigkeiten aufzubauen.
Eignungsprüfung
In der Eignungsprüfung werden die Kenntnisse der Studierenden in ihrem vorgeschlagenen Forschungsgebiet, ihre Fähigkeit, wichtige Forschungsprobleme zu identifizieren und ihre Fähigkeit, Wege zur Lösung dieser Probleme zu finden, vom Abschlussarbeiten-Komitee bewertet.
Die Eignungsprüfung erfolgt in Form einer Präsentation und einer mündlichen Prüfung. Die Studierenden müssen die Eignungsprüfung bestehen, um das PhD-Programm fortzusetzen und eine Abschlussarbeit durchzuführen.
Forschungsarbeit
Nach Bestehen der Eignungsprüfung führen die Studierenden eine Abschlussarbeit in einer Forschungsgruppe durch. Es gibt halbjährliche Überprüfungen, die den Fortschritt der Studierenden bewerten und sicherstellen, dass sie auf dem Weg zum Abschluss der Doktorarbeit bleiben.
Die Studierenden werden außerdem dazu ermutigt, ihre Ergebnisse auf wissenschaftlichen Konferenzen zu präsentieren und ihre Forschungsergebnisse jährlich innerhalb des Instituts vorzustellen.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
In allen Forschungsbereichen ist die Finanzierung von größter Bedeutung, um die von den Wissenschaftlern benötigten Ressourcen aufrechtzuerhalten. ISTA ist auf verschiedene Finanzierungsquellen angewiesen, um alle seine Forscher zu unterstützen.
Das Grant Office steht Bewerbern bei der Beantragung externer Fördermittel zur Seite. Doktoranden am ISTA bilden da keine Ausnahme, da es am besten ist, sich schon früh in der wissenschaftlichen Laufbahn Fähigkeiten zum Verfassen von Stipendien anzueignen. Für akademische Bewerbungen können wettbewerbsfähige, von Experten begutachtete Stipendien ein aussagekräftiger Indikator dafür sein, dass 1) Sie ein Wissenschaftler sind, in den es sich zu investieren lohnt, und 2) Ihre Forschungsprojekte von höchster Qualität sind.
Zu den Stipendien, die an Doktoranden und Praktikanten am ISTA vergeben wurden, gehören:
- DOC-Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
- Stipendien der Böringer Ingelheim Stiftung
- IBM-Doktorandenstipendium
- FEMTech-Stipendien der FFG, und
- ISTernships (intern finanziert).
Studierende können auch Teil größerer Projekte innerhalb ihrer Forschungsgruppen sein. Besonders erfolgreich war ISTA mit der Vergabe zahlreicher prestigeträchtiger Fördermittel des Europäischen Forschungsrats (ERC) , mit denen innovative Projekte für ihre Forschungsexzellenz belohnt werden.
Darüber hinaus können Studierende an Projekten beteiligt sein, die aus lokaleren Quellen finanziert werden, wie zum Beispiel:
- Der Österreichische Wissenschaftsfonds (FWF)
- Das Land Niederösterreich (NFB)
Die Möglichkeit, sich mit anderen Institutionen zu vernetzen, ist eines der Highlights der aktuellen Kooperationsstipendien am ISTA . Diese bringen herausragende Wissenschaftler (und manchmal auch Unternehmen) aus ganz Europa und darüber hinaus zusammen, um an Herausforderungen in einem bestimmten Bereich zu arbeiten. Sie können auch gezielt auf die Ausbildung von Doktoranden ausgerichtet sein, wie zum Beispiel bei:
- Doktoratskollegs des FWF
- Initial Training Networks (ITN) der Europäischen Kommission
Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am ISTA werden vom Grant Office in allen Belangen der Drittmittelförderung unterstützt : von der Antragstellung über die Durchführung bis hin zur Berichterstattung an die jeweiligen Förderorganisationen.
Lehrplan
Das PhD-Programm besteht aus zwei unterschiedlichen Phasen:
- Phase I: Vor der Eignungsprüfung
- Phase II: Nach der Eignungsprüfung
Phase I
Bei der Aufnahme in das PhD-Programm des ISTA sind Studierende keiner bestimmten Forschungsgruppe angehören.
Während der ersten Phase müssen die Studierenden:
- Machen Sie drei Forschungsrotationen mit drei verschiedenen Forschungsgruppen (Dauer jeweils ca. zwei Monate)
- Finden Sie einen Doktorvater (einen Professor am ISTA )
- Bilden Sie ein Thesis-Komitee, bestehend aus:
- Der/die Vorgesetzte
- Zwei weitere Mitglieder des Dissertationskomitees (eines davon muss extern sein)
- Bestehen Sie eine Eignungsprüfung, die aus Folgendem besteht:
- Eine mündliche Präsentation des Dissertationsvorschlags und
- Eine mündliche Prüfung zum Thesenvorschlag und zur Literaturliste
- Erfüllen Sie die Kurs- und Kreditanforderungen (Einzelheiten siehe unten)
Status „Kurzroute/Langroute“.
Zum Zeitpunkt der Zulassung wird den Studierenden standardmäßig eine „lange Route“ zugewiesen. oder „kurze Route; Status abhängig von ihrem Bildungshintergrund. Normalerweise werden Studierende mit einem Bachelor-Abschluss dem langen Weg und Studierende mit einem Master-Abschluss dem kurzen Weg zugeordnet. Studierende können bis zum Dezember des 1. Jahres eine Änderung der Route beantragen.
Kernanforderung
- Kernprojekt (Herbstsemester)
- Kernkurs verfolgen (Frühlingssemester)
- Grundlegende Fähigkeiten (Workshop-Reihe)
Wahlvoraussetzung
- Anrechenbare Studienleistungen für Kurzzeitstudierende: 12 ECTS
- Anrechenbare Studienleistungen für Fernstudierende: 24 ECTS
Optionale Kurse
Studierende auf dem langen Weg müssen insgesamt 30 ECTS-Credits an Studienleistungen erwerben; Studierende auf dem Kurzweg müssen insgesamt 42 ECTS nachweisen.
Phase II
Nach bestandener Eignungsprüfung arbeiten die Studierenden hauptsächlich an der Forschung im Hinblick auf eine Doktorarbeit . Die genauen Anforderungen an die Abschlussarbeit variieren je nach Disziplin, aber die Studierenden arbeiten ausnahmslos eng mit ihrem Betreuer und/oder dem Rest der Forschungsgruppe zusammen, um Originalforschung auf höchstem Niveau zu erstellen und einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis eines bestimmten Themas zu leisten Forschung.
Von Studierenden der Phase II wird erwartet, dass sie vor dem Abschluss Lehrassistenz (TA) für mindestens einen halbsemestrigen Kurs anbieten. Darüber hinaus führen sie alle zwei Jahre gemeinsam mit ihren Betreuern und den Mitgliedern des Dissertationsausschusses eine Fortschrittsüberprüfung durch. Der Zweck der Fortschrittsüberprüfungen besteht darin, die Leistungen des Studenten zu besprechen und zu beurteilen, ob angemessene Fortschritte auf dem Weg zum Doktortitel erzielt werden. Abschluss sowie konstruktive Vorschläge machen, wie die Studierenden die gesetzten Ziele erreichen und die Abschlussarbeit fristgerecht abschließen können.
Darüber hinaus halten Studierende der Phase II jährliche Präsentationen zu ihrer Abschlussarbeit . Diese Präsentationen bieten Studierenden die Möglichkeit, ihre vorläufigen Forschungsergebnisse dem breiteren Institut vorzustellen, Feedback einzuholen und ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.
Die Verteidigung einer Abschlussarbeit ist in der Regel innerhalb von drei bis vier Jahren nach Bestehen der Eignungsprüfung geplant. Es besteht aus einer öffentlichen mündlichen Präsentation des Entwurfs der Dissertation (normalerweise 40–50 Minuten) in Anwesenheit des Dissertationskomitees, gefolgt von Fragen und Antworten zur Dissertation.
Sobald eine Abschlussarbeit eingereicht und vom Dissertationsausschuss angenommen wurde, erhält der Ph.D. Der Abschluss wird vom Institut verliehen .