Keystone logo
ISIGE - MINES ParisTech Master in Engineering und Umweltmanagement (IGE)
ISIGE - MINES ParisTech

Master in Engineering und Umweltmanagement (IGE)

Île-de-France, Frankreich

12 Months

Französisch

Vollzeit, Teilzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

Auf dem Campus

Stipendien

Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Weiterlesen

Einführung

Website: http://www.isige.mines-paristech.fr/formation/ige/

Ziele

In einer Welt des Wandels stehen Organisationen vor vielfältigen Herausforderungen, unter denen Umweltprobleme eine wichtige Rolle spielen: Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiewende, Verlust der Biodiversität, Gesundheitsprobleme ... Sie brauchen Manager und Manager Diese Herausforderungen kennen sowohl kreative Anbieter als auch Lösungsanbieter, können aber auch längerfristig eine zukunftsweisende Vision entwickeln, um diese Veränderungen zu begleiten.

Der IGE Master ist heute auf seine wissenschaftliche DNA und seine Ingenieurkultur angewiesen und wird heute erneuert, um diese Anforderungen zu erfüllen und diese neuen Manager auszubilden. Es bietet jungen Absolventen und erfahrenen Führungskräften mit unterschiedlichem Hintergrund die Möglichkeit, ihre Überzeugungen in neue Fähigkeiten für Unternehmen umzuwandeln. Dabei nehmen sie an einem einjährigen Abenteuer teil, zwischen Zeugnissen und Treffen, Experimenten und verschiedenen Kooperationen Die Schüler erkunden die Möglichkeiten, die Welt von morgen zu zeichnen, und bringen diesen Unternehmergeist und Erfindergeist wieder in unsere Gesellschaften ein.

Schulung

Diplom des spezialisierten Meisters MINES ParisTech der Conférence des Grandes Ecoles; RNCP-Zertifizierung Nr. 27061

Akademischer Zeitraum von 6 Monaten (Oktober bis März), 6 Monate beruflicher Einsatz (April bis September), der zur Erstellung einer von einer Verteidigung gebilligten professionellen Arbeit mit 2 Kursen führte:

  • Vollzeitkurs: 6 Monate Unterricht / 6 Monate Betriebszugehörigkeit
  • Ausbildungsweg: 6 Monate Studienzeit mit wechselnden Kursmodulen und Betriebsaufenthalten / 5 Monate Vollzeit in einem Unternehmen

Ort: MINES ParisTech, Campus Fontainebleau und Paris

Akademischer Teil, der von vielen Fachleuten und Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt wird

Viele Projekte werden von Fachleuten und Forschungsprofessoren von MINES ParisTech betreut

1992 gegründet, seit 25 Jahren mehr als 600 Unternehmensmissionen

Das Programm

Das Programm besteht aus Lehrmodulen, 4 Hauptmodulen für alle Studierenden sowie 3 zusätzlichen Modulen für Vollzeitstudenten.

Die Hauptmodule ermöglichen es allen Studenten, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für einen zukünftigen Übergangsmanager zu erwerben. Ergänzungsmodule ermöglichen Vollzeitstudenten, dieses Wissen und diese Fähigkeiten in spezifischen Projekten anzuwenden, während alternierende Studenten ihr Geschäft als Testfeld nutzen

Modul A1: Vorbereiten der Unternehmensfunktionen für das SD-Management

Angesprochene Fähigkeiten:

Verständnis der Organisation eines Unternehmens rund um das Thema nachhaltige Entwicklung. Von der linearen Wirtschaft zur Kreislaufwirtschaft. Kenntnis des für das Unternehmen erforderlichen Rahmens.

Inhalt

  • Verständnis des Unternehmens: von seinen Funktionen bis zu den Stakeholdern
  • Institutioneller und regulatorischer Kontext
  • Managementsysteme und Hauptstandards
  • DD, CSR, Corporate Reporting-Strategien
  • Von der linearen Wirtschaft zur Kreislaufwirtschaft

Modul A2: Die wichtigsten Herausforderungen von morgen analysieren und hinterfragen

Angestrebte Fähigkeiten: Fähigkeit zur Analyse erwerben, sich systematisch mit einer Frage befassen zu können. IGE Master - Juli 2018 3

Inhalt

- Wie reagiert man auf den Klimawandel? (Mitigation oder Anpassung)

  • Welchen Platz den Lebenden geben? (Biodiversität, Bio-Mimikry, Biomaterialien)
  • Welche Energie für eine Post-Carbon-Gesellschaft? (Effizienz, erneuerbare Energie, Nüchternheit)
  • Welche Antworten auf die Ressourcenknappheit? (industrieller Metabolismus, Wirtschaftlichkeit der Funktionalität, Dematerialisierung)

Modul A3: Entwicklung von Projekten zu innovativen Werkzeugen und Ansätzen

Gezielte Fertigkeiten im operativen Projektmanagement, Beherrschung der Werkzeuge (Ökobilanz, CO2-Fußabdruck),

Inhalt

  • Umsetzung eines Projekts für erneuerbare Energien oder Energieeffizienz
  • Implementierung eines Öko-Design-Ansatzes in einer Logik der Kreislaufwirtschaft
  • Neue Ansätze rund um das Wassermanagement

Modul A4: Maßstab ändern

Fähigkeiten, die darauf abzielen, eine globale Vision einer Problematik zu entwickeln, die Komplexität zu erfassen, persönlich mit einem Problem konfrontiert zu werden, Voraussicht zu erkennen und zu wissen, wie man kommuniziert

Inhalt

  • Von lokal zu global, von individuell zu kollektiv
  • Stakeholder-Analyse und Umweltstreitigkeiten
  • Berücksichtigung von Langzeiteffekten, ethischen Fragen und Innovationsmanagement
  • Urbaner Ansatz
  • Geopolitische Analyse von Themen und internationaler Ansatz
  • Fallstudien: Nachhaltiges Campus-Projekt, Städtereisen

Ergänzungsmodule (nicht alternierend): Um weiter zu gehen

Qualifiziertes Projektmanagement, reales Szenario, Bewusstsein für neue Geschäftsmodelle und Unternehmensgründung

P1: Innovations- und Unternehmerprojekt

Die Umwelt ist ein Bereich, in dem sich Initiativen und Innovationen vermehren. Das Ziel dieses Moduls ist es, den Rahmen für die Entwicklung von Entrepreneurship-Projekten von der Konzeption über die Finanz-, Marketing- und Rechtsbearbeitung zu kennen und den Ansatz an konkreten Projekten zu testen.

P2: Kommunikationsprojekt

Kommunikation ist ein wichtiges Thema, um die verschiedenen Stakeholder bei der Umsetzung eines Umwelt- oder SD-Projekts zu sensibilisieren, zu motivieren und zu überzeugen. Das Ziel dieses Moduls, das von zwei Bildungseinrichtungen des PSL unterstützt wird, besteht darin, Studenten verschiedener Profile (Ingenieure, Master IGE - Juli 2018 4 Journalisten, Manager, Akademiker) zusammenzubringen, um Kommunikationsobjekte zu untersuchen und zu produzieren auf zuverlässige Informationen für die breite Öffentlichkeit abzielen.

P3: Territoriales Projekt

Die Territorien sind wichtige Akteure für die Umsetzung des ökologischen Übergangs: Jedes Territorium hat seine eigenen Herausforderungen und muss eine geeignete Strategie definieren.

Die Studenten arbeiten in einem bestimmten Gebiet und bringen ihre Überlegungen und Vorschläge zu bestimmten Aspekten der territorialen Strategie ein: Energieressourcen, Mobilität, industrielle Ökologie ...

Die professionelle Mission

Die berufliche Mission, die in der Aufnahmeorganisation im Anschluss an das akademische Programm durchgeführt wird, ermöglicht es dem Schüler, ein bestimmtes Problem zu analysieren und innovative Strategien vorzuschlagen.

Dieser Transfer von Fähigkeiten im Unternehmen wird durch ein personalisiertes Coaching durch das pädagogische Team von ISIGE durchgeführt. Am Ende des Auftrags und um einen spezialisierten Master-Abschluss zu erhalten, muss der Student eine Abschlussarbeit schreiben und verteidigen.

Betroffene Öffentlichkeit

Lehrplan

  • Junge Absolventen Bac 5: Grandes Ecoles für Technik und Management, Sciences Po, M2 (Wirtschafts-, Rechts-, Geistes- und Sozialwissenschaften,)
  • Berufseinsteiger (Bac 5 oder Bac 4 mit mindestens 3 Jahren Erfahrung)
  • Erfahrung und / oder starke Motivationen zu Umweltthemen / DD / CSR

Qualitäten und Fähigkeiten gesucht

Dynamik, Engagement, Überzeugungskraft, unternehmerische Fähigkeiten, Offenheit, Kreativität, Empathie

Strategische Vision, Analyse- und Synthesefähigkeit, gutes Allgemeinwissen

Preise

Studiengebühren € 12.500 - Anmeldegebühren € 800 Mögliche Finanzierung: Professionalisierungsvertrag oder Industriepartnerschaft ARMINES

Über die Schule

Fragen

Ähnliche Kurse

  • Masterstudiengang in transdisziplinären Studien zu Klima, Umwelt und Energie
    • Brussels, Belgien
  • Master in Umweltgesundheit und Technologie
    • Joensuu, Finnland
    • Kuopio, Finnland
  • Master-Abschluss in Chemie und Life Sciences. Chemische und mikrobiologische Charakterisierung für Umweltfragen (CMCEI)
    • Pau, Frankreich