MBA in Digital Strategy Design & Transformation
IPAG Business School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Paris, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
18 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 16.000
Bewerbungsschluss
31 Jul 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Der Digital Strategy Design & Transformation MBA bildet Change Maker aus. Es bereitet Absolventen darauf vor, die digitale Transformation der Wertschöpfungskette zu meistern, neue Geschäftsmodelle zu generieren und eine globale, umfassende digitale Strategie umzusetzen. Es gibt einen speziellen Kurs zur Innovationsmanagementberatung.
Der spezialisierte MBA der IPAG ist ein internationaler Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (Master of Business Administration). Es richtet sich an Inhaber eines 3- oder 4-Jahres-Abschlusses.
Gemeinsam mit Studierenden aller Nationalitäten lernen Sie, Teams und Pilotprojekte in einem zunehmend von digitalen und neuen Technologien geprägten Geschäftsumfeld ethisch zu leiten.
Es werden 4 Spezialisierungen angeboten:
- Internationale Geschäftsentwicklung
- Finanzen & Investitionen
- Digitales Strategiedesign und Transformation
- Management der Nachhaltigkeitstransformation
Am Ende des Kurses erhalten die Studierenden einen 5-Jahres-Abschluss und haben Anspruch auf den RNCP-Titel „Manager of Organisations“ der Stufe 7, der von der ECEMA Association mit Beschluss vom 7. Juli 2017 ausgestellt und im Répertoire National des Certifications Professionnelles (RNCP) eingetragen wird ) unter dem RNCP-Code 15053.
Unsere Stärken
- 4 Spezialisierungen;
- CSR im Mittelpunkt des akademischen Projekts jedes Programms;
- Der Schwerpunkt liegt auf Fallstudien und realen Szenarien: Planspiele, Praktika in Frankreich oder im Ausland, Treffen mit Fachleuten, Weekend Challenge;
- Unterstützung für Studierende: Karriereplanung, Personal Branding und Workshops zur Jobsuche sowie Seminare zur Führungskräfteentwicklung;
- Kernkurse im Blended-Learning-Format.
Grad
5-Jahres-MBA-Abschluss, RNCP-zertifiziert
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Alumni-Stipendium
Unabhängig vom Programm erhalten alle Kinder unserer Absolventen einen Rabatt von 10 % auf die Studiengebühren.
Lehrplan
Spezialisierungsmodule
- Digitales Marketing
- Digitalisierung der Wertschöpfungskette und zugehöriger Tools
- Digitale Strategie
- Agiles Vorgehen (Agile Prinzipien & SCRUM)
- Beratungsansatz und Jobs von morgen
Grundlagen des Managements
Phase 1 (Semester 1 und 2)
Kern Module
- Strategisches Management
- Marketing
- Finanzen
- Leitung der Lieferkette
- HR und Führung
Projekte und Planspiel
- Persönliche Entwicklungsworkshops zur Verbesserung Ihrer Führung
- Ein Challenge-Wochenende, um an einem konkreten Geschäftsproblem zu arbeiten
- Konferenzen und regelmäßige Treffen mit Fachleuten
- Ein konkretes Einzelprojekt wie z. B. ein Schlusssteinprojekt
Angewandtes Management und Spezialisierung
Phase 2 (Semester 3)
Praktikum und Projektrealisierung
- 4 bis 6-monatiges Praktikum
- Schlussstein-Projekt
Projekte und Planspiele
- Persönliche Entwicklungsworkshops zur Verbesserung Ihrer Führung
- Eine Wochenend-Herausforderung zur Bearbeitung eines Geschäftsproblems
- Konferenzen und regelmäßige Treffen mit Fachleuten
- Ein einzelnes Projekt wie ein Capstone-Projekt
Arbeitserfahrung
- 6-monatiges Praktikum
- Mehrere Firmenbesuche und Networking-Möglichkeiten
International
- 4 Spezialisierungen zur Auswahl, die zu 100 % auf Englisch unterrichtet werden
- Die Möglichkeit, ein 6-monatiges Auslandspraktikum zu absolvieren
Programmergebnis
Ziele
- Kontrolle der Auswirkungen der Digitalisierung der Wirtschaft auf die verschiedenen Branchen und Wirtschaftsmodelle
- Unterstützung bei der Digitalisierung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens
- Digitales Marketing und Vertrieb, Innovationsmanagement und Methoden
- Unterstützung bei Veränderungen im Beratungsmodus
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
- Berater für digitale Transformation
- Chief Digital Officer
- Innovationsberater
- Innovationsmanager