
Master in Unternehmenskommunikation
Madrid, Spanien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Verlangen Sie das Tempo
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 1.850 / per year *
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
* von der Seneca Foundation gefördert
Einführung
Der vom Seneca Institute angebotene Master in Unternehmenskommunikation bietet eine umfassende Ausbildung in diesem Bereich durch qualifiziertes Fachpersonal in allen Dimensionen der Kommunikation.
Kommunikation ist einer der Bereiche, die seit der Entstehung der Informations- und Kommunikationstechnologien die meisten Umwälzungen erfahren haben.
Heute kommunizieren ein Unternehmen und eine Institution online und offline, wobei die Kommunikationsstrategien diversifiziert sind, um die verschiedenen Öffentlichkeiten der Organisation zu bedienen und sie über die herausragendsten Aspekte auf dem Laufenden zu halten: neu Produkte, Termine, Allianzen, Änderungen usw.
Kommunikation war nie eine einfache Aufgabe, da sie eine Reihe von Kriterien erfüllen muss, um zeitnah und relevant zu sein und gleichzeitig eine proaktive Vorgehensweise zu entwickeln, um die Maßnahmen für die interne und externe Öffentlichkeit zu planen. sowohl in sicheren Zeiten als auch in Krisensituationen.
Dieser Master in Unternehmenskommunikation vermittelt Ihnen alle Kenntnisse, die zur Organisation einer Kommunikationsabteilung erforderlich sind, sowie alle Werkzeuge, um diese korrekt zu verwalten, die erforderlichen Vorschläge zu planen und sie in den Kommunikationsplan des Unternehmens oder der Institution einzugliedern.
Akkreditierung
Dieser Master in Unternehmenskommunikation mit einer Dauer von 600 Stunden und 60 ECTS (European Credit Transfer System) ist ein Titel der Catholic University of Murcia - UCAM im Rahmen der zwischen dem Seneca Institute und der UCAM unterzeichneten Vereinbarung.
Lehrplan
Programm
Das Programm dieses Masters in Unternehmenskommunikation ist das umfassendste auf dem Markt, da es den Absolventen eine vielseitige Ausbildung bietet und alle Dimensionen der Kommunikation versteht. Es besteht aus 28 Modulen, unter denen Folgendes hervorsticht:
- Einführung in die Kommunikation
- Das Unternehmen und seine Organisation
- Die Unternehmenskultur
- Die Gesellschaft der Information
- Die Kommunikationsabteilung
- Führung und Management
- Unternehmensethik
- Interne Kommunikation
- Kreativitätstechniken
- Externe Kommunikation
- Markenbildung und -management
- Informationsschreiben
- Unternehmenskommunikation
- Institutionelle Kommunikation
- Politische Kommunikation
- Protokoll und Zeremonie
- Interkulturelle Kommunikation
- Bewältigung einer Krisensituation
- Organisatorische Veränderung
- Kommerzielle Kommunikation
- Werbemanagement
- Event Organisation
- Soziale Netzwerke
- andere
(Füllen Sie das Formular aus, um das vollständige Programm und die Inhalte der einzelnen Module zu erfahren.)
Programmergebnis
Ziele
- Vermitteln Sie den Studierenden Kenntnisse und Managementtechniken und stellen Sie ihnen die Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie die Aufgaben eines Kommunikationsspezialisten erfüllen können.
- Entwickeln oder verbessern Sie die Führungs- und Managementfähigkeiten, Entscheidungsfähigkeiten sowie die Beherrschung von Verhandlungstechniken der Studierenden.
- Verbessern Sie die Kreativität der Schüler durch verschiedene Arten von Übungen zu realen Fällen und Annahmen.
- Stimulieren Sie die Analyse der funktionalen Bedienbarkeit für die Formulierung und Implementierung von Verfahren, die den Informationsfluss und interne Prozesse rationalisieren.
- Verstehen Sie die Bedeutung verschiedener Formen der Kommunikation in ihren unterschiedlichen internen und externen Anwendungsbereichen.
- Entwickeln Sie ein kritisches Gespür, um den Kommunikationsplan der Organisation sowie die Unternehmenswebsite erfolgreich zu gestalten.
- Kennen Sie die Ebenen der institutionellen Kommunikation und die Merkmale und Besonderheiten, die jede von ihnen aufweist.
- Tauchen Sie ein in die Normen und Regeln des Protokolls und der Zeremonien, um den Erfolg jeder organisierten Veranstaltung sicherzustellen, die nationale oder ausländische Persönlichkeiten zusammenbringt.
- Machen Sie sich mit den einzelnen Funktionen der Unternehmenskommunikation vertraut, um sie im nationalen Umfeld zu verwalten oder unter dem Gesichtspunkt der kulturellen Vielfalt zu behandeln.
- Kennen Sie das Potenzial des Internets, um die Markenkommunikation über soziale Netzwerke erfolgreich zu verwalten.
- Bewerten Sie die Verwaltung ethischer Kodizes im Unternehmen, um die gesamte Belegschaft in Maßnahmen einzubeziehen, die im Einklang mit der sozialen Verantwortung des Unternehmens stehen.
Ideale Studenten
Für wen ist das
- An Absolventen der Bereiche Journalismus, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die diese Spezialisierung erwerben möchten, um sowohl im öffentlichen als auch im privaten Umfeld zu arbeiten.
- An Fachleute und Beamte, die Aufgaben oder Funktionen im Zusammenhang mit der Kommunikation ausführen und die verwendeten Techniken perfektionieren oder aktualisieren müssen.
- An Geschäftsleute, die in hart umkämpften Branchen tätig sind und Kommunikation als strategisches Managementinstrument erkennen.
- An Manager mit menschlichen Teams unter ihrer Leitung, die Schlüsselaspekte der Kommunikation entwickeln müssen, um eine höhere Produktivität bei ihrer Arbeit zu erreichen.
- An Journalisten mit Führungsverantwortung in Pressestellen, die ihr Wissen durch einen qualitativen Sprung in den Bereich Kommunikation ergänzen möchten.
- An jeden Fachmann, der sein Wissen in diesem Fachgebiet erweitern oder sich durch den Erwerb dieser Spezialisierung weiterbilden möchte.
Karrierechancen
Abgänge der Arbeit
- Abteilungen für Kommunikation oder Außenbeziehungen
- Abteilungen für institutionelle Beziehungen
- PR- und Protokollabteilungen
- Presse Kabinette
- Kommunikations- und Bildunternehmen
- Unternehmen für Veranstaltungsorganisationen
- Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- Werbeagenturen
SELBSTSTÄNDIGKEIT: Leitung Ihres eigenen externen Kommunikationsbüros zur Bereitstellung von Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen und Verbände.
Studiengebühren für das Programm
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.