
Master of Business Administration – Hauptfach Business Analytics
Lillehammer, Norwegen
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Stipendien
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Einführung
Das Programm steht nur EU-/EWR-Bürgern offen (bis zu 50 % der Plätze sind norwegischen Bewerbern vorbehalten).
Das Programm vermittelt Ihnen eine vielseitige Kompetenz, die Sie auf anspruchsvolle Positionen in der Industrie vorbereitet, beispielsweise als Führungskraft, Datenanalyst oder Unternehmensberater. Hauptziel des Programms ist es, Spitzenökonomen und -manager hervorzubringen, die die zunehmende Verfügbarkeit von Daten mit modernsten Analysemethoden nutzen können.
Private und öffentliche Organisationen müssen Entscheidungen oft unter Unsicherheit treffen. Dieses MA-Programm vermittelt Ihnen die theoretischen Grundlagen und analytischen Fähigkeiten und Techniken, um Ihren zukünftigen Arbeitgeber dabei zu unterstützen, unter solchen Umständen bessere Entscheidungen zu treffen. Zielgruppe dieses Programms sind Personen mit einem Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder verwandter quantitativer Ausrichtung, die einen starken und relevanten Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre anstreben.
Forschungsbasierte Lehre
Das Programm hat mehrere Ansätze für eine forschungsbasierte Lehre:
Forschungsbasierte Inhalte
Diese basiert auf einer Kombination aus konzeptionellen und empirischen wissenschaftlichen Arbeiten und weiterer in den Vorlesungen verwendeter Forschungsliteratur. Das wissenschaftliche Personal besitzt relevante Publikationen, die in den Lehrplan aufgenommen werden.
Forschungsbasierte Lehre mit Fokus auf Forschungsprozesse und wissenschaftliches Denken
Zu Beginn des ersten Semesters werden die Studierenden darin geschult, wie wissenschaftliche Arbeiten verfasst werden. Für die verschiedenen Fächer verfassen die Studierenden Inhalte nach wissenschaftlichen Standards. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und ihre Forschungspartner geben den Studierenden einen Einblick in ihre eigene Forschung, indem sie laufende Forschungsarbeiten vorstellen. Das Verständnis der Studierenden für die Forschungsprozesse und -methoden wird durch Methodenfächer und die Bearbeitung der Masterarbeit vertieft. Das akademische Personal besteht auch aus Ph.D. Studenten, die ihre Erfahrungen aus der Arbeit in der Forschung teilen.
Forschungsbasierte studentische Aktivitäten
Eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven, Methoden und Forschungsergebnissen wird in den verschiedenen Fächern umgesetzt und hat einen starken Fokus auf Vorlesungen und Übungen. Durch die Bearbeitung von Pflicht-, Klausur- und Hausarbeiten sowie Diskussionen in Vorlesungen diskutieren die Studierenden konzeptionelle und praktische Fragestellungen auf Basis von Forschungsergebnissen.
Forschende studentische Einbeziehung in forschende Lernprozesse
Einige der Fächer haben recht umfangreiche Hausarbeiten, die als Forschungsprozess strukturiert sind. Bei der Anfertigung der Masterarbeit führen die Studierenden ein eigenständiges Forschungsprojekt im Bereich Business Analytics unter der Betreuung eines Betreuers durch. Das Programm ist eingebettet in die Forschungsstrategie des Fachbereichs und damit auch des Forschungsbereichs. So können Masterstudierende bereits während ihrer Abschlussarbeit in die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs eingebunden werden. Diese Studierenden können auch als wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt werden.
Schüleraustausch
Vollzeitstudierende können im 3. Semester in den Austausch gehen, mit der Option, den Austausch im 4. Semester zu verlängern. Als Austauschstudierender wird es auch möglich sein, ein einzelnes Wahlfach in Form eines Sommerkurses zu belegen.
Teilzeitstudierende können einen einzelnen Kurs an einer internationalen Partnerinstitution belegen, die Sommerkurse anbietet, oder einen oder mehrere Masterkurse mit gruppenbasiertem Unterricht an der School of Business, Economics, and Law der Universität Karlstad belegen. Für Teilzeitstudierende wird es auch möglich sein, ein ganzes Auslandssemester zu absolvieren, aber dann kann es sinnvoll sein, während eines Austauschs in Vollzeit zu studieren.
Kurse, die an einer Partnerhochschule ausgewählt werden, müssen vor dem Austausch von der Studiengangsleitung gemäß dem Gesamtlernergebnis des MBA vorab genehmigt werden.
Programmergebnis
Nach Abschluss des Programms haben erfolgreiche Kandidaten die folgenden allgemeinen Lernergebnisse erworben, kategorisiert in Wissen, Fertigkeiten und allgemeine Kompetenz:
Wissen
Der Kandidat:
- Sie verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse im strategischen Management sowie im Management Accounting und Controlling und können diese Kenntnisse kombinieren, um ein besseres Verständnis der Wertschöpfung von Unternehmen zu erlangen
- erhalten durch beide einen speziellen Einblick in die Wertschöpfung von Unternehmen
- detaillierte Kenntnisse darüber, wie Daten, Analysen und Informationstechnologie den Entscheidungsprozess und die Führung von Unternehmen unterstützen können,
- fundierte Kenntnisse darüber, wie die Digitalisierung die Strategie und Geschäftsentwicklung der Unternehmen stärken kann,
- detaillierte Kenntnisse darüber, wie Marktbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden, um gewünschte strategische Positionen zu erreichen oder
- vertiefte Kenntnisse darüber, wie das Unternehmen im Einklang mit der aktuellen Strategie gemessen, analysiert und gesteuert werden kann
- verfügen über umfassende Kenntnisse wissenschaftlicher Theorien, Forschungsprozesse und Methoden, die auf die jeweiligen Probleme zugeschnitten sind
- Geschäftsanalysen,
- Digitales Management und Geschäftsentwicklung
- Marketingmanagement bzw
- Managementbuchhaltung und -kontrolle
- ist in der Lage, die taktischen und strategischen Herausforderungen von Unternehmen auf der Grundlage unterschiedlicher Traditionen in den Wirtschaftswissenschaften und des Schwerpunktbereichs der Spezialisierung zu analysieren und wirtschaftswissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Wissen auf innovative Weise zur Lösung der Herausforderungen zu kombinieren
- detaillierte Kenntnisse darüber, wie Daten, Analysen und Informationstechnologie den Entscheidungsprozess und die Führung von Unternehmen unterstützen können,
- fundierte Kenntnisse darüber, wie die Digitalisierung die Strategie und Geschäftsentwicklung der Unternehmen stärken kann,
- detaillierte Kenntnisse darüber, wie Marktbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden, um gewünschte strategische Positionen zu erreichen oder
- vertiefte Kenntnisse darüber, wie das Unternehmen im Einklang mit der aktuellen Strategie gemessen, analysiert und gesteuert werden kann
- verfügen über umfassende Kenntnisse wissenschaftlicher Theorien, Forschungsprozesse und Methoden, die auf die jeweiligen Probleme zugeschnitten sind
- Geschäftsanalysen,
- Digitales Management und Geschäftsentwicklung
- Marketingmanagement bzw
- Managementbuchhaltung und -kontrolle
- ist in der Lage, die taktischen und strategischen Herausforderungen von Unternehmen auf der Grundlage unterschiedlicher Traditionen in den Wirtschaftswissenschaften und des Schwerpunktbereichs der Spezialisierung zu analysieren und wirtschaftswissenschaftliches und betriebswirtschaftliches Wissen auf innovative Weise zur Lösung der Herausforderungen zu kombinieren
Fähigkeiten
Der Kandidat wird in der Lage sein:
- Analysieren und bewerten Sie verschiedene Informationsquellen und analysieren Sie empirische Daten, um akademische Argumente mit dem Ziel einer langfristigen strategischen Positionierung und Effizienz in Management und Kontrolle zu strukturieren und zu formulieren
- Analysieren und reflektieren Sie kritisch bestehende Theorien, Methoden und Interpretationen im Bereich des strategischen Managements sowie der Managementbuchhaltung und -kontrolle und wenden Sie diese Fähigkeiten bei der praktischen und theoretischen Problemlösung im Zusammenhang mit beiden an
- Daten- und Analysekapazität,
- digitale Geschäftsherausforderungen,
- Marktbeziehungen und strategische Positionen bzw
- Managementbuchhaltung und -kontrolle
- Nutzen Sie relevante Forschungsmethoden, um die taktischen und strategischen Herausforderungen von Unternehmen zu analysieren, Entscheidungsunterstützung zu entwerfen und die Wertschöpfung von Unternehmen durch die Entwicklung von Datenanalysen, Strategien, Managementsystemen, Marktbeziehungen und neuen Geschäftsmöglichkeiten zu erleichtern
- relevante Sachverhalte, Kontexte und Daten mit der Wahl der Methode in Beziehung setzen und ein unabhängiges, begrenztes Forschungs- oder Entwicklungsprojekt unter Aufsicht und im Einklang mit den aktuellen forschungsethischen Normen in beiden Bereichen durchführen
- Geschäftsanalysen,
- digitales Management und Geschäftsentwicklung,
- Marketingmanagement, bzw
- Managementbuchhaltung und -kontrolle
- Daten- und Analysekapazität,
- digitale Geschäftsherausforderungen,
- Marktbeziehungen und strategische Positionen bzw
- Managementbuchhaltung und -kontrolle
- Nutzen Sie relevante Forschungsmethoden, um die taktischen und strategischen Herausforderungen von Unternehmen zu analysieren, Entscheidungsunterstützung zu entwerfen und die Wertschöpfung von Unternehmen durch die Entwicklung von Datenanalysen, Strategien, Managementsystemen, Marktbeziehungen und neuen Geschäftsmöglichkeiten zu erleichtern
- relevante Sachverhalte, Kontexte und Daten mit der Wahl der Methode in Beziehung setzen und ein unabhängiges, begrenztes Forschungs- oder Entwicklungsprojekt unter Aufsicht und im Einklang mit den aktuellen forschungsethischen Normen in beiden Bereichen durchführen
- Geschäftsanalysen,
- digitales Management und Geschäftsentwicklung,
- Marketingmanagement, bzw
- Managementbuchhaltung und -kontrolle
Allgemeine Kompetenz
Der Kandidat wird in der Lage sein:
- Analysieren Sie relevante akademische und forschungsethische Probleme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre und berücksichtigen Sie professionell ethische Fragen im Zusammenhang mit den strategischen und taktischen Entscheidungen der Unternehmen
- Erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten wenden sie bei der Wahrnehmung von Managementaufgaben an und führen weiterführende Studien, Analysen und Projekte allein und in Zusammenarbeit mit anderen durch
- vermitteln umfassendes, eigenständiges Arbeiten sowohl mündlich als auch schriftlich
- Sie kommunizieren mit Stakeholdern und der Öffentlichkeit über fachliche Fragestellungen, Analysen und Schlussfolgerungen in den Wirtschaftswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre und verfügen über die Voraussetzungen, in einem internationalen Kontext zu arbeiten
- Nutzen Sie Wertschöpfungschancen durch Daten- und Technologieentwicklung und erleichtern Sie geschäftliche Veränderungs- und Innovationsprozesse
Ideale Studenten
Akademische Anforderungen
Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in Finanzverwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung. Die Ausbildung muss die fachlichen Anforderungen erfüllen, die dem Bachelor of Economics and Administration / Bachelor of Economics and Management entsprechen, gemäß dem empfohlenen Plan des National Council for Economic and Administrative Education (NRØA). Das bedeutet, dass Sie mindestens 120 Credits in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern erwerben müssen, die spezielle Fachanforderungen innerhalb der folgenden Zeiträume abdecken müssen:
- BWL-Fächer (30 - 45 ECTS): Finanzbuchhaltung, Finanzmanagement, Investitionen und Finanzierung
- Verwaltungsfächer (30 - 45 ECTS): Marketing, Organisation und Management, Unternehmensstrategie
- Sozioökonomische Fächer (15 - 30 ECTS): Makroökonomie, Mikroökonomie
- Methodik (20 - 30 ECTS): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, sozialwissenschaftliche Methode
- Ethik, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit (7,5 - 15 ECTS)
Sprachanforderungen
Die Englischanforderung gilt für alle, mit Ausnahme von Bewerbern mit Wohnsitz im Vereinigten Königreich, Kanada, Irland, Neuseeland, Australien oder den nordischen Ländern, die keine Sprachkenntnisse nachweisen müssen. Eine Liste der genehmigten Kurse und Anforderungen an die Ergebnisse finden Sie hier. .
Admissions
Karrierechancen
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums erhalten Sie den Abschluss Master in Economics and Management mit dem Titel Master of Business Administration.
Als Führungskraft, Fachkraft oder Berater stehen Ihnen vielfältige und anspruchsvolle Positionen im Dienstleistungssektor, in der Industrie und im öffentlichen Sektor offen. Sie qualifizieren sich für Positionen, bei denen ein tiefes Verständnis für die Nutzung der zunehmenden Datenmengen erforderlich ist, um die Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu verbessern.
Kombiniert mit analytischen Kenntnissen und Fähigkeiten, technischem Einblick und Verständnis für digitale Rahmenbedingungen bietet das Studium Chancen für eine abwechslungsreiche Karriere.
Konkrete Beispiele für Positionen und Funktionen, für die Sie sich qualifizieren, sind unser Chief Analytical Officer oder Digital Analyst in kleinen und mittleren Unternehmen, Leiter Technologie und Geschäftsanalyse in Industrie oder Dienstleistungsunternehmen, Marktanalyst oder Produktstrategie- und Geschäftsentwickler sowie Berater/ Berater im öffentlichen und privaten Sektor.
Der Masterstudiengang ist fest in forschungsbasiertem Wissen verankert und kann für einen Ph.D. qualifizieren. Position und eine Karriere als Forscher.
Lehrplan
- Maschinelles Lernen
Studiengebühren für das Programm
Über die Schule
Fragen
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