
IED – Istituto Europeo di Design Florence
Mode-Events und PR-SommerkursFlorence, Italien
DAUER
3 Wochen
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
30 Jun 2026
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.600 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Einschreibegebühr 600 € + Kursgebühr 2.000 €
Einführung
Dieses Programm konzentriert sich auf die grundlegenden Fähigkeiten und Methoden, die bei der Entwicklung und Produktion erfolgreicher Veranstaltungen speziell für die Modebranche eingesetzt werden.
Der Bildungsweg vermittelt Ihnen, wie Sie PR-Strategien, Modekommunikation und Eventplanung zusammenführen, um ein konkretes Modeevent als Abschlussprojekt für ein Partnerunternehmen zu inszenieren. Am Ende des Kurses haben Sie alle notwendigen Schritte zur Planung, Organisation und Kommunikation eines Mode-Events mit traditionellen und neuen Medien kennengelernt.
Gemeinsam mit Ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten wird erwartet, dass Sie außerhalb des Unterrichts in Kleingruppen und individuell sowohl für die regulären Aufgaben als auch für das Abschlussprojekt arbeiten.
Zeitlicher Ablauf
Von Montag bis Donnerstag in Vollzeit (vormittags und nachmittags). Der Kurs hat eine Dauer von 75 Stunden verteilt auf 3 Wochen.
Methodik und Struktur
Dieser Kurs ermöglicht es Ihnen, die wesentlichen Fähigkeiten und Techniken zu entwickeln, um erfolgreiche Modeveranstaltungen zu organisieren und Kommunikationspläne zu entwickeln. Zusammen mit Ihren Kommilitonen werden Sie in Gruppen eingeteilt und müssen drei Kommunikationsprojekte basierend auf realen Firmenbriefings entwickeln.
Die Projekte konzentrieren sich auf die Konzeption einer originellen Veranstaltung, auf die Definition eines Kommunikationsplans einschließlich der Markenstrategie und den Einsatz verschiedener PR- und Kommunikationstechniken.
Durch die verschiedenen Lernmodule, die theoretische und geführte Touren durch italienische Modehändler und Museen kombinieren, werden Projekte entwickelt. Projekte werden den Kunden zur Hälfte und am Ende des Programms präsentiert.
Ortsbesichtigungen sind ein integraler Bestandteil der Lernerfahrung und sollen das im Unterricht erworbene Wissen ergänzen und als kontinuierliche Orientierung im Feld dienen. Die Vorträge werden von Fachleuten aus der Modebranche gehalten.
Ideale Studenten
Dieser Studiengang richtet sich an kreative, flexible und aufgeschlossene Studierende anderer Fachrichtungen, die lernen und Herausforderungen annehmen wollen. Personen, die sich für die Welt der Modekommunikation interessieren, insbesondere für Modeevents und PR für das Modebusiness, und keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen in der Disziplin haben. Fähigkeiten wie das Setzen von Modetrends oder das Skizzieren können nützlich sein, auch wenn sie nicht zwingend erforderlich sind. Bewerberinnen und Bewerber müssen eine hohe Motivation und die Fähigkeit zur Gruppenarbeit mitbringen.
Galerie
Lehrplan
Studienplan
Mode-Events
In diesem Kurs entwickeln Sie die notwendigen Fähigkeiten, um erfolgreiche Modeveranstaltungen zu planen und zu leiten. Sie müssen drei Veranstaltungsvorschläge umsetzen und sich mit allen Aspekten befassen: Veranstaltungsvorschlag, Kommunikationsplan und Markenstrategien, Materialauswahl, Catering, Beleuchtung usw.
Modekommunikation und PR
Sie erlangen die Fähigkeit, eine wirksame Kommunikationskampagne zu entwickeln und zu präsentieren. Dies umfasst mehrere Phasen, wie z. B. einen Strategieplan für die Modekommunikation, die Definition zugehöriger Kommunikationsaktionspunkte und Pressemitteilungen sowie die Erstellung von Modetexten.
Mode schreiben
In diesem Kurs lernen Sie, gute Schreibtechniken zu entwickeln und Ihren eigenen, einzigartigen „journalistischen“ Stil zu entwickeln. Sie analysieren und definieren die effektivsten und geeignetsten Kommunikationstechniken, die an bestimmte Situationen angepasst sind. Das Ergebnis ist eine schriftliche Pressemitteilung und ein Event-Kommunikationspaket.
Branding
Sie lernen den Wert der Marke als Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und Verbrauchern kennen. Sie arbeiten an Ihrem Designprojekt gemäß einem Designbriefing, das in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt wurde. Sie verwenden das Designbriefing, um das Ziel des Kunden zu verstehen und den Bedarf und die Richtung des Projekts zu klären.
Admissions
Studiengebühren für das Programm
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.