
Masterstudiengang Fashion Merchandising and Buying
Florence, Italien
DAUER
9 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
11 Nov 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 24.200 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Einschreibegebühr € 3.000 + Kursgebühr € 21.000
Einführung
Kombinieren Sie kreative Visionen mit Projektmanagement und Geschäftsstrategien, um die Prozesse hinter Modeprodukten zu orchestrieren.
Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis des Modemarktes, studieren Sie die Verbrauchergewohnheiten und beherrschen Sie die Auswahl von Stoffen, Stilen und Mengen, um einzigartige und effektive Produktkollektionen zu erstellen, die Markttrends und Kundenbedürfnisse widerspiegeln.
Erwerben Sie analytische Werkzeuge und kommerzielle Rahmenbedingungen, um das Wesen eines Modeprodukts zu verstehen. Das Masterprogramm in Fashion Merchandising and Buying deckt die gesamte Lieferkette ab und steuert jeden Schritt des Prozesses von der Kreation bis zum Verkauf einer Produktlinie.
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um in realen Modeprozessen sowohl in der lokalen als auch in der internationalen Realität zu arbeiten. Neben Vorlesungen, Fallbeispielen und Workshops haben die Studierenden auch die Möglichkeit, an prestigeträchtigen Unternehmensbesuchen teilzunehmen und dabei in direkten Kontakt mit einer Vielzahl von Fachleuten aus der lokalen Modeszene zu kommen.
Galerie
Ideale Studenten
Angesichts des breiten Spektrums kultureller, industrieller und kommerzieller Aspekte von Merchandising und Einkauf steht dieser Masterstudiengang allen Studierenden offen, die an einem Einstieg in die Welt der Mode interessiert sind und ein besonderes Interesse an Qualitätsprodukten als gemeinsamem Nenner haben.
Der Kurs wurde entwickelt, um Studenten auf Karrieren als Merchandising-Manager und Modeeinkäufer vorzubereiten. Die in diesem Programm erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen können sich auch als grundlegend erweisen, wenn Studierende eine Stelle als Produktmanager in Betracht ziehen möchten.
Lehrplan
Methodik und Struktur
Der IED-Masterstudiengang „Fashion Merchandising and Buying“ basiert auf „Learning by Doing“ und einem projektorientierten Ansatz, der ein Gleichgewicht zwischen theoretischem Studium und praktischer Anwendung herstellt. Er deckt die Prozesse der Modeproduktion und Managementpraktiken umfassend ab und legt dabei besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Die Studierenden nehmen an praktischen Übungen teil, die ein reales Einkaufserlebnis für ein bestimmtes Geschäft simulieren und einen Markenprognosebericht erstellen, um die folgende Saison auf der Grundlage vergangener und aktueller Informationen zu planen. Darüber hinaus wird der Kurs eine Visual-Merchandising-Strategie vorbereiten, die die Bedeutung des Markenkonzepts und der Markenwahrnehmung durch den Einsatz von Bildern, Moodboards und anderen visuellen Materialien hervorhebt.
Im Abschlussprojekt des Kurses erstellen die Studierenden einen professionellen Merchandising-Plan und eine Einkaufsstrategie, die sowohl Kollektions- als auch Einkaufsvorschläge umfasst, die die neuesten Markttrends, die Anforderungen des Kunden sowie die Moderichtlinien hinsichtlich Zeit, Saison und Produktion berücksichtigen.
Programmergebnis
Das Erbe und die Tradition einer Stadt wie Florenz sowie die italienische Kultur als Ganzes tragen dazu bei, einen idealen Kontext zu schaffen, in dem das Geschäft und eine neue Renaissance des Modesystems florieren und gedeihen können. Die Kreativität internationaler Studenten und Lehrkräfte aus der ganzen Welt wird an diesem inspirierenden Ort entfesselt.
Enge Partnerschaften mit einigen der wichtigsten und innovativsten Modemarken in Italien und auf der ganzen Welt ermöglichen es Ihnen, an realen Projekten zu arbeiten und mit vielen verschiedenen Unternehmen und Kreativagenturen in Kontakt zu treten.
Die IED-Masterstudiengänge sind unter Berücksichtigung der Marktentwicklungen und der erforderlichen Fähigkeiten konzipiert, um Fachkräfte auszubilden, die bereit sind, relevante Karrierewege einzuschlagen. Laut im November 2021 erhobenen Daten treten 87 % der Studierenden des IED-Masterstudiengangs ein Jahr nach ihrem Abschluss in den Arbeitsmarkt ein.