Keystone logo
IED – Istituto Europeo di Design Florence Kurs in Modekommunikation - Frühlingssemester

IED – Istituto Europeo di Design Florence

Kurs in Modekommunikation - Frühlingssemester

Florence, Italien

6 Months

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

02 Feb 2026

EUR 8.100 *

Auf dem Campus

* Einschreibegebühr 2.000 € Kursgebühr 6.100 €

Einführung

Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.

Zeitplan: Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in Vollzeit statt.

Zielgruppe: Studierende, die ihr zweites Studienjahr in Kommunikation, Marketing oder Modestyling absolvieren, sowie Fachkräfte, die in einem dieser Bereiche arbeiten und eine berufliche Entwicklung sowie zusätzliche Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Bereich anstreben.

Methodik und Struktur: Dieser Bildungsweg wechselt theoretischen Unterricht mit Workshops und Treffen mit Vertretern führender Unternehmen der Branche und internationalen Designern. Ziel des Kurses ist es, Ihnen die Prinzipien der Entwurfsmethode und ihre korrekte Anwendung, die Entwicklung von analytischem und kritischem Denken, die Fähigkeit, unabhängig und als Teil eines Teams zu arbeiten, den Einsatz effektiver Kommunikation und die Fähigkeit zu geben zu vermitteln und erhalten konstruktives Feedback.

Aus kultureller Sicht befasst sich der Kurs mit der historischen und kritischen Analyse der Hauptstile der westlichen Mode von ihrer Entstehung bis heute, aber auch der Modefotografie als Spiegel der wichtigen künstlerischen, kulturellen und sozialen Veränderungen im Laufe der Zeit stattgefunden.

Im Bereich der visuellen Sprache wird der digitalen Verarbeitung von Bildern unter Anwendung hochtechnologischer Werkzeuge große Bedeutung beigemessen. Sie verbessern Ihre Fähigkeiten bei der Verwendung der Hauptprogramme Bildverarbeitung, Transformation, Bearbeitung und Retusche.

Die Untersuchung von Materialien basiert auf der Analyse der Faktoren, die zur Schaffung und Realisierung einer Modekollektion beitragen: von der Herstellung von Stoffen bis zur Zusammensetzung eines Kleidungsstücks, wobei alle Details analysiert werden.

Die Kommunikationserziehung konzentriert sich auf die richtigen Methoden und Kriterien für die Erstellung einer Kommunikationsstrategie für Mode (von der Werbebotschaft bis zum Großereignis). Das Studium der Semiotik, dh der Zeichen und ihrer Identifizierung, Bedeutung und Klassifizierung, ist besonders relevant für die Verwendung von Symbolen in Werbung, Veranstaltungen und jeder Art von Kommunikation.

Sie erwerben Vorbereitungen für die Planung und Kommunikation von Veranstaltungen für Mode, beginnend mit dem Studium wichtiger Fallbeispiele, und lernen die effektivsten Methoden zur Verwaltung eines Projekts, eines Kunden oder einer Veranstaltung mit digitalen Tools zur Verbesserung der integrierten Strategien von Kommunikation.

Mehr auf der Website des Instituts lesen

Studiengebühren für das Programm

English Language Requirements

Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.

Über die Schule

Fragen