
Textildesign - Produktforschung Nachhaltigkeit
Como, Italien
DAUER
11 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
11 Nov 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 11.300 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Einschreibegebühr 3.000 € + Kursgebühr 11.100 €
Einführung
Dieser Kurs wird in englischer Sprache gehalten
Der Textilsektor hat kürzlich den Bedarf an neuen professionellen Persönlichkeiten hervorgehoben, deren Fähigkeiten und Kenntnisse die kreativen und strategischen Funktionen und die technischen und Produktionsrollen verbinden und einen Dialog herstellen können. Das Ziel des Masterstudiengangs Textil der ersten Stufe. Design – Innovation – Nachhaltigkeit soll Fachkräfte mit solchen Eigenschaften ausbilden. Das Programm bietet kulturelles, technologisches, strategisches und gestalterisches Wissen im Textilsektor und bietet Kooperationen mit Experten und Unternehmen des weltbekannten Textilbezirks Como.
Am Ende des Kurses können die Studierenden die Design- und Produktionsphasen von Textilprodukten überwachen und koordinieren, recherchieren, Markttrends interpretieren, innovative Projekte entwickeln, die die Tradition und die Werte der Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit respektieren, Kommunikations- und Marketingstrategien erstellen. Sie können als Textilproduktmanager, Rohstoff-/Textileinkäufer und Kundenbetreuer, Textilbeschaffungsmanager, Stoffbetriebsleiter oder Stoffforscher in den Arbeitsmarkt eintreten.
Galerie
Ideale Studenten
Der Master in Textilien richtet sich an Absolventen des Modedesigns oder an vor Ort tätige Designer, die ihr Know-how mit zeitgemäßen Ansätzen in der Textilforschung und im Textildesign entwickeln müssen.
Methodik und Struktur
Der Kurs arbeitet als kreatives Labor, das die Teilnehmer zum schrittweisen Erwerb einer klaren Projektentwicklungsmethode führt, die auf das Know-how von Made in Italy angewendet wird.
Traditionelle Vorträge, Workshops und Laborsitzungen sind parallel strukturiert, damit die Teilnehmer an denselben kulturellen und kreativen Gestaltungsinstrumenten ausgerichtet werden können. Die Studierenden beschäftigen sich mit den verschiedenen Phasen des Designprozesses, bestehend aus experimentellen und interaktiven Workflows. Bei allen Projekten werden die Teilnehmer vom Projektleiter unterstützt. Parallel dazu zielt eine Reihe von Pflegekursen, die Projekte durch Konzeption, Erstellung und Realisierung unterstützen, darauf ab, das persönliche und berufliche Wachstum jedes Studenten und des gesamten Teams zu fördern. Konferenzen, Seminare und Besuche vor Ort bieten den Studenten die Möglichkeit, Branchenprofis und wichtige Persönlichkeiten des Textilbereichs kennenzulernen. Die Ergebnisse des Abschlussprojekts werden am Ende des Kurses einer Kommission aus Fachleuten und Experten vorgestellt.
Berufschancen
Am Ende des Masterstudiengangs können die Studierenden als Textilproduktmanager, Rohstoff- / Textileinkäufer und Kundenbetreuer, Textilbeschaffungsmanager, Stoffbetriebsleiter oder Stoffforscher bei spezialisierten Unternehmen in die Arbeitswelt eintreten. Insbesondere werden die erworbenen Fähigkeiten es ihnen ermöglichen, sich als qualifizierte Fachleute im Bereich des Designs und der Überwachung von Textilprodukten, der Koordination der angewandten Forschung in Design- und Produktionsphasen sowie der Interpretation und Analyse von Trends und Nachhaltigkeit zu präsentieren.
Admissions
Lehrplan
Methodik und Struktur
Der Kurs arbeitet als kreatives Labor, das die Teilnehmer zum schrittweisen Erwerb einer klaren Projektentwicklungsmethode führt, die auf das Know-how von Made in Italy angewendet wird.
Traditionelle Vorträge, Workshops und Laborsitzungen sind parallel strukturiert, damit die Teilnehmer an denselben kulturellen und kreativen Gestaltungsinstrumenten ausgerichtet werden können. Die Studierenden beschäftigen sich mit den verschiedenen Phasen des Designprozesses, bestehend aus experimentellen und interaktiven Workflows. Bei allen Projekten werden die Teilnehmer vom Projektleiter unterstützt. Parallel dazu zielt eine Reihe von Pflegekursen, die Projekte durch Konzeption, Erstellung und Realisierung unterstützen, darauf ab, das persönliche und berufliche Wachstum jedes Studenten und des gesamten Teams zu fördern. Konferenzen, Seminare und Besuche vor Ort bieten den Studenten die Möglichkeit, Branchenprofis und wichtige Persönlichkeiten des Textilbereichs kennenzulernen. Die Ergebnisse des Abschlussprojekts werden am Ende des Kurses einer Kommission aus Fachleuten und Experten vorgestellt.
Ranglisten
IED ist bestrebt, eine unterstützende Umgebung und kooperative Beziehungen mit Partnern aufzubauen. Aus diesem Grund stellt IED die notwendigen Tools bereit, um angehende Studierende dabei zu unterstützen, Möglichkeiten zu erkunden, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Zukunft zu gestalten. Dank der innovativen Methodik und des beruflichen Erfolgs der IED-Studierenden haben die Bildungs- und Forschungsministerien der Länder, in denen IED direkt tätig ist – Italien, Spanien und Brasilien – die Mehrheit der IED-Bachelor- und Masterstudiengänge offiziell akkreditiert.
IED ist ein internationales Bildungsnetzwerk mit 100 % italienischer DNA. IED ist seit über 50 Jahren in den Bereichen Ausbildung und Forschung in den Disziplinen Design, Mode, Bildende Kunst, Kommunikation und Management der Kreativbranche tätig. Die Mission von IED besteht darin, jungen Talenten eine gründliche Ausbildung – sowohl theoretisch als auch praktisch – zu bieten und ihnen das „Designwissen und die Denkweise“ zu vermitteln, die der Schlüssel zum Erfolg in ihrer Karriere sein werden.
Gemäß der IED-Philosophie erzeugt die Interaktion zwischen Kulturen Kreativität, die sich in Innovation verwandelt: Aufmerksamkeit auf die ständigen Veränderungen in der Art und Weise, wie wir denken, kommunizieren und bauen. Aus diesem Grund bietet die IED-Ausbildung die Möglichkeit, sich einer bewussteren Zukunft zu nähern. Das IED ist weit mehr als eine Schule: Dank seines unerschütterlichen Engagements für Innovation ist es der Schmelztiegel, in dem sich ständig neue Generationen von Professionalität entfalten. IED bildet ein wirklich einzigartiges Netzwerk von Begegnungen, Erfahrungen, Menschen und Kulturen. Unsere Studierenden entwickeln ein tiefes Zugehörigkeitsgefühl und ihr Drang zur Innovation und zum Austausch von Ressourcen, Ideen und Kontakten schmiedet eine eng verbundene Alumni-Community.
Programmergebnis
Am Ende des Studiums können die Studierenden die Design- und Produktionsphasen textiler Produkte betreuen und koordinieren, recherchieren, Markttrends interpretieren, innovative Projekte entwickeln, die die Tradition und die Werte der Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit respektieren, Kommunikations- und Marketingstrategien entwickeln. Sie können in den Arbeitsmarkt eintreten als: Textilproduktmanager, Rohstoff-/Textileinkäufer und Account Manager, Textilbeschaffungsmanager, Fabric Operations Manager oder Fabric Researcher.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Am Ende des Masterstudiengangs können die Studierenden als Textilproduktmanager, Rohstoff- / Textileinkäufer und Kundenbetreuer, Textilbeschaffungsmanager, Stoffbetriebsleiter oder Stoffforscher bei spezialisierten Unternehmen in die Arbeitswelt eintreten. Insbesondere werden die erworbenen Fähigkeiten es ihnen ermöglichen, sich als qualifizierte Fachleute im Bereich des Designs und der Überwachung von Textilprodukten, der Koordination der angewandten Forschung in Design- und Produktionsphasen sowie der Interpretation und Analyse von Trends und Nachhaltigkeit zu präsentieren.