
Masterstudiengang Mode-Kreativdirektion
Barcelona, Spanien
DAUER
9 Months
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
15 Jan 2026
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 15.100 *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Einschreibegebühr 3.900€ + Studiengebühr 11.200€
Einführung
Da Branding so viel mehr als nur ein Logo ist, gewinnt die Rolle der Creative Directors zunehmend an Bedeutung. Diese Fachleute kümmern sich darum, eine Marke durch das konzeptionelle Universum zu lenken, das von ihren Werten, Botschaften und ihrer Persönlichkeit geleitet wird. Und so wie das Branding alles umfasst, was ein Produkt nicht alleine vermitteln kann, umfasst der Begriff „Mode“ mehr als nur Kleidung. Die Geschichte, Werte und Kreativität einer Marke schaffen eine starke Identität, die Emotionen anspricht und ein Gefühl der Zugehörigkeit schafft.
Der Masterstudiengang in Creative Fashion Direction befasst sich mit der immateriellen Seite eines Produkts, die für seinen Erfolg entscheidend ist: dem emotionalen Wert von Modemarken. Dies beinhaltet die Erforschung aller verfügbaren kreativen Werkzeuge, um innovative Lösungen zu entwickeln, die eine Modemarke definieren, sie begehrenswert machen und ihr Zielpublikum über verschiedene Kanäle ansprechen (Konzept, Kommunikationskampagnen, Modenschauen, digitale Umgebung und Events).
Koordinator
Isabel Martínez
Creative Director mit über 14 Jahren Erfahrung in Kreativagenturen wie DDB Barcelona, SCPF und JWT NY. Ausgezeichnet mit Cannes Lions, Clio Awards, Webby Awards, El Sol, Inspirational, D&AD, Effie Awards.
Im Jahr 2011 gründete sie @IsabelitaVirtual. Im Jahr 2015 verriet Kevin Systrom, der Mitbegründer von Instagram, dem I-D Magazine, dass Isabelita Virtual zu seinen drei Top-Instagram-Modekonten gehört. Sie hat als Content Creator mit Coach, Tiffany, Hermès, & Other Stories, W Magazine, Dior, Vogue Italia, Viktor&Rolf, Kenzo, Inditex, Sony, Louis Vuitton Foundation und The Moscow Ballet zusammengearbeitet. Im Jahr 2015 wurde sie von El Mundo in die Liste der 23 einflussreichsten spanischen Frauen in der PR&Kommunikation aufgenommen, zusammen mit der Direktorin von Facebook Spanien und der Direktorin für Strategie von Google für den Asien-Pazifik-Raum.
Im Jahr 2018 wurde sie mit dem Webby Award für den besten sozialen Inhalt in der Kunst & Kultur ausgezeichnet. (Von der New York Times als "die höchste Auszeichnung des Internets" bezeichnet). Derzeit wird Isabel als Digital Creative Director von CXA vertreten, der Agentur für Künstlervertretung, die unter anderem die Modedesignerin Iris Van Herpen, die Filmemacherin Gia Coppola, den Fotografen David LaChapelle, die Socialité Daphne Guinness und den Illustrator Alex Trochut vertritt.
Galerie
Ideale Studenten
- Absolventen des Modedesigns oder Designer, die sich das nötige Wissen aneignen möchten, um das konzeptionelle Universum ihrer Marke zu erschaffen.
- Fachleute aus der Modebranche, die ihren Horizont erweitern möchten, indem sie kreative und Führungsrollen übernehmen.
- Fachleute aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Werbung, die sich auf die Welt der Mode spezialisieren möchten.
- Absolventen oder Fachleute aus kreativen Bereichen, die ein Portfolio in diesem Bereich bereitstellen können und die an einem professionellen Weg als kreative Direktoren interessiert sind.
Admissions
Lehrplan
Der Masterstudiengang Fashion Creative Direction kombiniert eine Einführung in das Wissen und die Werkzeuge von Kreativität, Strategie und Führung mit deren Anwendung in Projekten.
Der Kurs umfasst theoretische Kurse sowie Fallstudien, Meisterkurse und Workshops. Es werden verschiedene Themen behandelt, darunter der kreative Prozess, soziokulturelle Trends, Branding, Kommunikationsstrategien, Storytelling, die Rolle sozialer Medien, die Schaffung von Communities und die Führung kreativer Teams. Darüber hinaus werden verschiedene Besuche bei Ateliers sowie bei lokalen und internationalen Marken angeboten, damit die Studierenden die wichtigsten Realitäten der Branche kennenlernen können. Andere Besuche und Aktivitäten konzentrieren sich auf die Erweiterung des kulturellen Hintergrunds, den Kreativdirektoren als Grundlage für ihre kreativen Vorschläge haben müssen.
Das Master-Abschlussprojekt (MFP) konsolidiert und verinnerlicht alle im Laufe des Studiums erworbenen Kenntnisse und Werkzeuge.
Programmergebnis
- Eine Marke und die sie definierenden Werte zu konzipieren.
- Entwicklung eines Markenuniversums in all seinen kommunikativen Aspekten (visuelle Identität, verbale Identität, Look & Feel und Inhalt).
- Trends im heutigen gesellschaftlichen Kontext erkennen und kennenlernen. Ästhetische, künstlerische und kulturelle Bewegungen sowie technologische Innovationen können den Studierenden helfen, aus der Gegenwart heraus zu gestalten und sich kurz-, mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
- Aufbau einer Offline- und Online-Markengemeinschaft durch Verständnis des Einflusses und der Nutzung sozialer Medien als treibende Kraft für das Gefühl, zu einer Gruppe zu gehören.
- Sich kreative Werkzeuge aneignen, um einen Auftrag vom Anfang bis zur Endproduktion zu bewältigen.
- Lernen, mit multidisziplinären Teams zusammenzuarbeiten und diese zu führen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Nach Abschluss des Studiums ergeben sich je nach Profil und Vorerfahrung des Studierenden unter anderem folgende berufliche Möglichkeiten:
- Freiberufliche oder interne Redakteure und künstlerische Leiter in den Medien.
- Werbe- und PR-Agenturen, die sich auf Konsumgütermarken aus den Bereichen Mode, Luxus, Technologie und Lifestyle spezialisiert haben.
- Start-ups mit Fokus auf Mode.
- Abteilungen für digitale Kommunikation in Modeunternehmen.
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.