Keystone logo
IED – Istituto Europeo di Design Barcelona Bachelor-Abschluss in Grafikdesign

IED – Istituto Europeo di Design Barcelona

Bachelor-Abschluss in Grafikdesign

Barcelona, Spanien

4 Years

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

01 Sep 2025

EUR 15.100 *

Auf dem Campus

* Gesamtgebühr für UE-Studenten: 13.900 € - Gesamtgebühr für zusätzliche UE-Studenten: 14.400 €. Kontaktieren Sie uns für Zahlungsmöglichkeiten und Sonderkonditionen

Einführung

Die Grafikdesign-Spezialisierung (240 ECTS), ein Programm für Grafikdesign , bereitet visuelle Designer vor, die in der Lage sind, visuelle Kommunikation sowohl online als auch offline zu entwickeln, zu programmieren und zu erstellen, um die Benutzer zu stimulieren.

Die Projektkultur ist die treibende Kraft der Didaktik, basierend auf Erfahrungslernen durch Aufträge von realen Unternehmen.

IED Barcelona bietet Spezialisierungen im Design von 4 Jahren (240 ECTS) an. Ziel ist es, Leidenschaft, Talent und Kreativität in Wissen und Fähigkeiten zu verwandeln, die es zukünftigen Designprofis ermöglichen, ihre Karriere zu entwickeln.


Foto von: Elena Aubà

147812_147751_UndergraduateinGraphicDesign_Barcelona.jpg

Ziele

Der Kurs bietet eine Ausbildung in den kreativen Prozessen von Recherche, Interpretation, Konzeption und Produktion mit dem Ziel , innovative Lösungen für ein Produkt, eine Marke oder einen Raum durch grafische Sprache zu kommunizieren , zu verschönern und zu finden.

Das erste Studienjahr konzentriert sich auf den Erwerb grundlegender Konzepte von Design, Kultur und Projektmethoden . Die Schüler lernen, es zu wagen, etwas zu erschaffen und zu kommunizieren.

Ab dem zweiten Jahr werden die erforderlichen Technologie- und Projektmanagement-Tools erforscht, um einfache und effektive visuelle Botschaften durch die Entwicklung eigener Kreativität und interdisziplinärer methodischer Prozesse zu kommunizieren . Die Teilnehmer konzentrieren sich auf den Erwerb von Kenntnissen in Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe After Effect und Apple Final Cut. Außerdem werden einige Elemente wie Typografie im redaktionellen Kontext, die Erzählsprache in audiovisuellen Stücken und Bewegungsgrafiken hervorgehoben.

Im dritten Jahr beginnen die Studenten, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und technischere und komplexere Projekte zu entwickeln , wobei Prototypen und reale Kosten mit einbezogen werden, zusätzlich zu den Entwürfen für Corporate Identity, Verpackung, Beschilderung, Poster usw.

Im vierten Jahr absolvieren die Studierenden ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen und wählen jeweils ein Berufsprofil. Kreatives Management gewinnt durch das Projektmanagement und die Fähigkeit, das in den Vorjahren erworbene Wissen umzusetzen, eine große Relevanz. Am Ende wird das Abschlussprojekt in Zusammenarbeit mit realen Unternehmen entwickelt, in denen Prototypen hergestellt werden. In erfolgreichen Fällen werden diese Prototypen weiterentwickelt und hergestellt, um sie auf den Markt zu bringen.

Methodik

Die Methodik basiert auf „Learning by Doing“ und fördert die Interdisziplinarität zwischen den Bereichen Design, Mode und Management für die Kreativwirtschaft durch Workshops und gemeinsame Projekte. und jährliche Projekte sowie die Möglichkeit, interdisziplinär an dem Dissertationsprojekt zu arbeiten. Das Programm bietet einen strukturierten Kernlehrplan, der den Studenten während der vier Jahre inkrementelle Lernziele verleiht und zu einer Abschlussarbeit oder einem Abschlussprojekt für echte Unternehmen führt.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Grafikdesigner, Visual Communicator, Art Director, Typograf, Branding-Spezialist, Image, Redaktion, Verpackung, Beschilderung, Poster, Computergrafik, Webseiten, Motion Graphics usw.

IED Visual Communication Alumni arbeiten bei:

Vasava, Bassat Ogilvy, Shackleton Barcelona, H-Magazin, Hangar Design Group, Metropolitan Magazine, Martin-Tissera-Lambert, Outline-Studio, Zuluz.tv, Peragon, gesunder Menschenverstand, Relajaelcoco, Hoet & Hoet, Umbria Jazz, Steer Davies Gleave, Stop Stealing My Schauen Sie, Sarai Jacobs, Inoxcrom, Phranck, kleiner Buddha usw.

Firmen

Der Kurs fördert die Projektkultur mit Unternehmen, um die Distanz zwischen Bildung und Arbeitswelt zu lösen . Die Studierenden erkennen nicht nur Methoden und Werkzeuge für ihre Disziplin an, sondern lernen auch, mit echten Kunden und Briefings zu arbeiten und in Kontakt zu treten.

Unternehmen, die mit der Region zusammengearbeitet haben: PSP Sony, Sónar, Ajuntament de Barcelona, Screen Festival und Feria Loop, Festival Grec, La Mercè, Institut für Kultur von Barcelona, Fefè Visual Magazine, IMAGO La Diáspora, Marca Barcelona, Museu de la Xocolata , Benetton, Brands & Roses, FINA BCN 2013, Ling, Ericsson Response, Benetton usw.

Koordinator

Ricardo Feriche

Ricardos Karriere ist der Kunstrichtung, dem Design und der Fotografie gewidmet. Er arbeitet als Berater für verschiedene Gruppen, Agenturen und Produktionsfirmen, darunter National Geographic, El País, RBA, La Caixa, Planeta, Grupo Godo, Grupo Z, BBVA, Le Cool, Fundación Miró, Loewe, Bocento, Matador, Foment del Treball, Vueling, Hearst, Ara und Edipress.

Für seine Arbeit wurden ihm von der Society of Publication Designers, der Society for News Design und dem Type Directors Club drei Jahre hintereinander Auszeichnungen verliehen. Er hat alle drei Ausgaben des Barcelona Design Guide für Gustavo Gil mit verfasst.

Ricardo ist Dozent für den Undergraduate-Kurs in Grafikdesign, in dem er Studenten über Publishing-Projekte unterrichtet.

Mehr auf der Website des Instituts lesen

Ideale Studenten

Stipendien und Finanzierung

Lehrplan

Studiengebühren für das Programm

Karrierechancen

Über die Schule

Fragen