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IED – Istituto Europeo di Design Barcelona Bachelor-Abschluss (Hons) in Modedesign

IED – Istituto Europeo di Design Barcelona

Bachelor-Abschluss (Hons) in Modedesign

Barcelona, Spanien

3 Years

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

01 Sep 2025

EUR 16.900 *

Auf dem Campus

* Gesamtgebühr für UE-Studenten: 15.400 € - Gesamtgebühr für zusätzliche UE-Studenten: 16.400 €

Einführung

Das IED Barcelona ist das einzige Zentrum in Spanien, das den von der University of Westminster validierten Bachelor of Arts (Hons) in Modedesign vermittelt. Seit 2010 bietet es die Möglichkeit, das Studium dieser renommierten Universität, die vollständig auf Englisch unterrichtet wird, mit der Erfahrung des IED in der Stadt Barcelona zu kombinieren.

Der BA (Hons) in Modedesign bereitet Fachkräfte mit einem breiten technischen und kulturellen Wissen durch Lernkonzepte aus dem Modebereich vor, die auf Kreativität und Analyse der Bedürfnisse des Marktes beruhen. Seine Philosophie ist es, Studenten als Individuen zu entwickeln, zu innovativen und kreativen Designern zu werden und sie herauszufordern, einen ästhetischen Stil zu entwickeln, der für die internationale Modeindustrie relevant ist.


Foto von: Medialab IED Barcelona

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Ziele

Der BA (Hons) in Modedesign bietet einen akademischen Weg, der es Studierenden ermöglicht, ihre eigene Marke zu kreieren oder für andere Firmen zu arbeiten. Es vermittelt das nötige Wissen, um in einer Konstruktionsabteilung zu arbeiten oder sich mit verschiedenen Abteilungen einer Produktionsfirma zu verbinden.

Das erste Jahr des Kurses konzentriert sich auf den Erwerb der Hauptkompetenzen zusammen mit einer starken Kultur und Projektmethodik. Die Entwicklung des persönlichen Stils eines jeden Schülers beginnt motiviert zu werden und es werden spezifische Modetechniken angewendet: Musterherstellung, Modellierung, Illustration, Accessoires, Geschichte usw., die für jeden, der auf dem Gebiet der Mode arbeitet, unerlässlich sind. Traditionelle und moderne Techniken werden während des Unterrichts immer kombiniert, um der aktuellen Branche in vollem Umfang gerecht zu werden und jeden Schüler zu ermutigen, Techniken zu entdecken, die die Entwicklung seiner eigenen Kreativität fördern.

Während des zweiten Studienjahres erweitern die Studierenden die in den vorangegangenen Semestern erworbenen Kenntnisse , lernen fortgeschrittene Techniken zum Modellieren und Mustern, Illustrieren, spezifische Techniken wie Stricken oder Accessoires und entwickeln mehrere Kollektionen (für Mann und Frau). Verschiedene Projekte zeichnen sich durch vorausschauende Techniken und Gewebetechniken aus.

Das dritte Jahr betont die Verbesserung der praktischen Fähigkeiten im Einklang mit den Erfordernissen der Berufswelt . Unter anderem wird ein Projekt zu Styling und Nachhaltigkeit entwickelt. Während des letzten Semesters werden die Studierenden ihr Abschlussprojekt durchführen, das ihre offizielle Einführung in die Berufswelt darstellt. Das Jahr gipfelt in der Modenschau, in der die für das Abschlussprojekt konzipierten Kreationen gezeigt werden.

Methodik

Die Didaktik konzentriert sich auf eine praktische Methodik experimenteller Projekte und Geschäftssimulationen, die gemeinsam mit Fachleuten der Branche durchgeführt werden. Es ist in Fachmodule unterteilt, damit die Studierenden ein Projekt nach dem anderen entwickeln können, nicht viele gleichzeitig. Ein effektiveres Vorgehen, das eine Verbesserung sowohl der Konzeptentwicklung als auch des Produktionsprozesses jedes Projekts ermöglicht.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Modedesigner, Stylist, Trendsetter, Designer von Modeaccessoires, Visual Merchandiser, Modekommunikation und Markenimage, Illustrator, Berater, Musterdesigner, Textildesigner, Coolhunter, Produktmanager usw.

IED MODA Alumni arbeiten bei:

3.1 Phillip Lim, A. Knackfuss, Agatha Ruiz de la Prada, Alexis Reyna, Antonio Miró, Armand Bassi, Balenciaga, Balmain, Bassols, Bibianblau, Segen, Boris Bidjan Saberi, Camper, Cardón, Carolina Herrera, Chanel, Cortana, Cruciani Kaschmir, Custo Barcelona, Desigual, Eden Park, Elie Saab, Emme Accesorios, Esprit, Formel-1-Schuhe, Gallostra, SA, Gentz & Súarez, Grupo Cortefiel, G-Star, Hallotex, Huit, Inditex, Ivana Follová, Jeremy Scott, John Richmond, José Castro, Juan Pedro López, Justicia Ruano, JW Anderson, Kamla, Löwe, Lupo, Mango, Marisa Bosch, Martin Lamothe, Masscob, Massimo Dutti, Max Mara, Mediaset (Tele5), Mi & Co, Muzza, Natori, Papiermagazin , Pepe Jeans London, Pimkie, Pronovias, Ziehen und Bär, Reebok, Shiatzy Chen, Smash Barcelona, Stradivarius, Style.com, Suncoo, TCN, Tempé Diseño SL, Tess Giberson, Tom Scott, Valentino, Vanesa Lorenzo, Vicosta SL, Frauen Geheimnis, Zara usw.

IED MODA Alumni mit eigener Marke:

Über Arianne, Aizuri von Hiske Ter Veld, Aljoscha Quooss, Angela Bang, Binvignat Streeter, Bruum Knits, Byphos, Closet BCN, Cynthia Buttenklepper, Eva gegen Maria, Geraldine Garcia, Ida Johannson, Ivy Day, Ixone Elzo, Kolbrun, Mariel Rojo , Nordic Wardrobe, Sinners London SCP, Twin und Vasya von Sasha, etc.

Koordinatoren

Fabricio Pérez

Nach Abschluss seines Studiums am Fashion Institute in Barcelona beendete Herr Pérez 1995 seine Ausbildung in Design und industrieller Musterherstellung an der amerikanischen Mitchell Designing School in Barcelona.

1997 schufen er und ein Partner llamazares y de delgado und seitdem produzieren sie jedes Jahr zwei Kollektionen von Herren- und Damenbekleidung.

2006 trat er als Dozent in das IED ein und unterrichtet für die Kurse Modedesign Herrenmodelle. Seit 2011 unterrichtet er im Rahmen des Men's Collection-Kurses, 2012 war er im Men's Collection-Projekt und ist jetzt Koordinator des IED BA in Fashion Design.

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