Keystone logo
IAAD Istituto D'Arte Applicata e Design Master in digitalem Marketing und Kommunikationsmanagement

IAAD Istituto D'Arte Applicata e Design

Master in digitalem Marketing und Kommunikationsmanagement

Turin, Italien

Master-Studium

10 Monate

Englisch

Vollzeit

Antragsfrist beantragen

Beantragen Sie den frühesten Starttermin

EUR 9.950

Auf dem Campus

Einführung

Was ist IAAD ?

IAAD – Istituto d'Arte Applicata e Design wurde 1978 in Turin gegründet. Dank seiner intensiven und ununterbrochenen Tätigkeit an den Standorten in Turin und Bologna ist es eine der wichtigsten Hochschulen in Italien und Europa. Das Institut, das sich als dynamische Gemeinschaft von Individuen in ständiger Interaktion versteht, ist ein Talent-Inkubator, der eine interdisziplinäre Vision des Designs fördert.

IAAD ist Teil des internationalen Netzwerks von AD Education – einem führenden privaten Bildungsanbieter in Frankreich im Bereich Design und angewandte Kunst – und einer der führenden europäischen Bildungsanbieter mit 13 Schulen und 38 Standorten (4 in Italien, 4 in Spanien, 3 in Deutschland und 27 in Frankreich) mit 18.000 Studenten, 1.200 Lehrern und einem integrierten Lehrsystem in 5 Sprachen, das über 150 Kurse anbietet, die sich auf die dreijährigen Programme und die Masterstudiengänge verteilen.

Das Lehrpersonal besteht hauptsächlich aus Fachleuten aus der Industrie, die eine organische Beziehung zur Geschäftswelt pflegen, die einen einzigartigen Arbeitsvermittlungsdienst ermöglicht. Diese erfolgreiche Kombination ist der Grund dafür, dass über 90 % der neuen Absolventen innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Kurses eine Anstellung finden. Dank dieses professionellen Beziehungsnetzwerks mit verschiedenen Designsektoren arbeitet IAAD mit über 5.000 Unternehmen zusammen, die die Grundlage für die Arbeitsvermittlung für IAAD Absolventen bilden. Ein aktualisierter Lehrplan, eine hohe Wertschätzung der Lehrkräfte und Studenten sowie die Vernetzung mit der Industrie und Praktikern sind das Rückgrat des IAAD für jetzt und die Zukunft.

Warum sollten Sie sich für den Master in Digitalem Marketing und Kommunikationsmanagement entscheiden?

Die digitale Kommunikation umfasst alle Aspekte der Kommunikation, Werbung und des Marketings, die elektronisch übermittelt werden. Es ist ein Bereich, der wächst und zunehmend relevant wird und seine Grenzen sowohl technologisch als auch als Mittel der Kommunikation, des Handels und der Unterhaltung erweitert. Er zeichnet sich durch spezifische und vielfältige Fähigkeiten aus, darunter Marketing bis hin zum Content Management, Programmierung von Websites und mobilen Apps bis hin zu UX/UI-Design, Social Media Management bis hin zum semantischen Web, Videoerstellung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), digitale PR sowie E-Commerce-Plattformmanagement und vieles mehr. Heutzutage sind erfolgreiche digitale Marketingkampagnen das Produkt mehrerer Plattformen und zunehmend vernetzter Fähigkeiten, die eine Nachfrage nach neuen Fachkräften schaffen, die in der Lage sind, vielfältige, komplexe Projekte zu verwalten. Marketing- und Werbeagenturen, Unternehmen und der öffentliche Sektor haben keine Probleme, Fachkräfte für Einzelaufgaben zu finden. Die wirkliche Nachfrage besteht jedoch nach Fachkräften, die in der Lage sind, zunehmend komplexe Projekte auszuführen, die die Nutzung mehrerer Plattformen und Prozesse erfordern. Dies sind digitale Manager, die mit den beteiligten Prozessen vertraut sind und die kollektive Teamarbeit spezialisierter Fachkräfte überwachen können. Die Vorbereitung und Ausbildung eines Digital Marketing Specialist (DMS) steht im Mittelpunkt des Masters in Digital Marketing & Communication Management. Das Masterstudium gliedert sich in vier wesentliche Kompetenzbereiche:

  • Spezialisiertes Fachwissen

Der Master richtet sich sowohl an Studierende, die bereits in diesem Bereich in Rollen wie (Content Manager, UX/UI-Designer, Webentwickler oder Videomacher usw.) arbeiten und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern sowie eine neue Rolle in der Branche übernehmen möchten, als auch an Neueinsteiger in diesem Bereich, die ihr neues berufliches Profil wählen und entwickeln möchten.

  • Beherrschung des Arbeitsprozesses

Allgemeine Kompetenz im Prozess und Ablauf von Projekten und erforderliche Fähigkeiten. Durch das Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten und Systeme sind die Studierenden in der Lage, ihre Projekte auf die effektivste Weise zu konstruieren, zu verwalten und auszuführen. Beispielsweise ist es für einen DMS nicht notwendig, professionell programmieren zu können, er muss jedoch die Grundlagen der Arbeitsweise eines Programmierers sowie dessen Bedürfnisse und Grenzen verstehen und wissen, wann er Hilfe geben oder anfordern muss. Prozesskenntnisse sind eine seltene und äußerst wertvolle Fähigkeit: Der Master bildet Manager aus, die in der Lage sind, die Fähigkeiten der Fachkräfte in ihren Teams zu orchestrieren, sie zu verbessern und sie auf das Ziel und den Erfolg des Projekts auszurichten.

  • Project Management

Die Studierenden erlernen die Theorie und Praxis des Projektmanagements, wobei der Schwerpunkt auf den Prinzipien des agilen Projektmanagements liegt, die iterativ statt linear sind und eine Strukturierung, Überwachung und Planung des Projekts unter Einbeziehung mehrerer Spezialisten ermöglichen, die an verschiedenen Phasen des Projekts arbeiten.

  • Creativity

Wie man Kreativität einsetzt, um Innovationen zu schaffen und zu fördern und bei der Herangehensweise an Herausforderungen und Problemlösungen „über den Tellerrand hinaus“ zu denken. Wir schulen unsere Studenten darin, neue Ideen, Lösungen und Sichtweisen zu entwickeln, um ungewöhnliche Herausforderungen und Situationen mit kreativen und innovativen Lösungen anzugehen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die traditionellen Fähigkeiten von „Kreativen“ wie eine lebhafte Vorstellungskraft, Querdenken, literarische und ikonografische Kultur, ästhetischen Geschmack und künstlerische Sensibilität mit der Fähigkeit zu kombinieren, über digitale Medien mit der Öffentlichkeit in Dialog zu treten und die Möglichkeiten der Entwicklungen der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

Was sind die Hauptstudienbereiche des Masters in Digitalem Marketing und Kommunikationsmanagement?

Der Master ist als Innovationszentrum konzipiert, das ein Umfeld des Austauschs fördert, in dem die Studierenden im Rahmen ihres Lernprozesses, auf dem sie zu Experten und Fachleuten für neue Mediengestaltung werden, abwechselnd Theorie, Praxis und Experimente anwenden und nutzen. Bei der Vorbereitung junger Berufstätiger bildet IAAD als grundlegenden Teil des Lernprozesses das Geschehen in der realen Welt nach. Ein besonderes Merkmal des IAAD -Ansatzes ist die Integration gemeinsamer Unternehmensprojekte in den Lernprozess. Unternehmensprojekte schaffen eine großartige Synergie, die die kommerziellen Bedürfnisse des Partners mit den Bildungs- und Erfahrungsbedürfnissen der Digital-Media-Studenten zusammenbringt, die sie in ihrer zukünftigen Karriere nutzen können. Dieser Ansatz ermöglicht es den Studierenden, in reale Arbeitsbedingungen einzutauchen, in denen Fristen, Änderungen, Kunden- und Klientenfeedback, Erwartungen und Teamarbeit nicht theoretisch sind, sondern die Realität ihres erfahrungsbasierten Bildungswegs.

Der Master gliedert sich in sechs Studienschwerpunkte:

Computer Science

Mit Maschinen kommunizieren

Schwerpunkte liegen auf der Mensch-Maschine-Interaktion: Grundlagen der Informatik, Digitale Vernetzung – SEO, Ontologie.

Medienmanagement

Mit Leuten kommunizieren

Bietet die Tools und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Erstellung digitaler Inhalte: Inhaltsbearbeitung, Social Media und Content-Management sowie digitales Krisenmanagement.

Interaction Design

Verwalten Sie Mensch-Maschine-Organisationsbeziehungen

Die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion sind Teil einer benutzerzentrierten Strategie: Neue Medien und digitale Marketingmodelle, digitale Schnittstellen.

Web- und Mobile-Entwicklung

Entwicklung digitaler Plattformen

Erwerb neuer Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Entwurf und der Entwicklung digitaler Plattformen und mobiler Anwendungen: Entwurf und Entwicklung von Webplattformen, mobile Anwendung.

Narrative Modelle

Multimedia-Management/Multisensorische Erzählmodelle

Digitale Innovationen entstehen durch Kreativität und die Verwendung multisensorischer Erzählmodelle: Audiovisual Broadcasting Design, Immersive Environments.

Project Management

Arbeitsprozesse verwalten

Eine effektive Verwaltung von Prozessen und Arbeitsabläufen ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den Erfolg jedes digitalen Projekts. Das abschließende gemeinsame Abschlussprojekt ist eine Gelegenheit, sowohl theoretische als auch praktische Konzepte auszuprobieren und anzuwenden und den Kurs „Projektmanagement und agile Methodik“ sowie die Entwicklung von Abschlussarbeiten kennenzulernen.

Wie ist der Master aufgebaut?

Der Master in Digital Marketing & Communication Management ist ein Vollzeitkurs in englischer Sprache mit einer Dauer von zehn Monaten. Das Hauptziel besteht darin, den Teilnehmern die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um Projekte in einem professionellen Umfeld, das durch erhebliche Komplexität, eine starke Korrelation der beteiligten Komponenten und eine sehr hohe Änderungsrate gekennzeichnet ist, bewusst und effizient durchzuführen und zu verwalten. Der Master konzentriert sich auf die konkrete Anwendung jedes einzelnen Tools oder jeder Methode in den verschiedenen verfügbaren Anwendungsbereichen: Medien, Marketing (F&E, Design, Werbung), Bildung und Unterhaltung.

Akademische Richtlinien

Der Masterstudiengang wird von Montag bis Samstag in Form von Vorlesungen und Workshops angeboten, mit der Möglichkeit von Feldarbeit oder Vorlesungen am Sonntag. Die Teilnahme ist obligatorisch. Eine aktive Teilnahme am Unterricht wird erwartet und ist für den erfolgreichen Abschluss des Programms von grundlegender Bedeutung. Alle Aufgaben und Projekte müssen zum festgelegten Fälligkeitstermin abgegeben werden. Der Abschluss des Masterstudiengangs hängt von der Abschlussarbeit ab, die der Student einer Kommission zur Bewertung vorlegt. Während des gesamten Studienjahres organisiert IAAD Besuche bei Unternehmen, Ausstellungen und Museen, spezielle Workshops sowie Begegnungen mit relevanten Fachleuten. Alle diese Veranstaltungen sind obligatorisch und Transport- und Eintrittsgebühren sind nicht in den Kursgebühren enthalten.

These

Die Abschlussarbeit ist ein reales Projekt, das in Zusammenarbeit mit einem Industriepartnerunternehmen entwickelt wurde. Der Designprozess umfasst die ersten Briefings, die fortlaufenden Meetings und Diskussionen sowie eine abschließende Präsentation und Bewertung des Projekts mit dem Partnerunternehmen und dem akademischen Gremium. Ein früheres Beispiel für das Abschlussprojekt wurde mit ARTUR srl - Grand Hotel Duchi d'Aosta entwickelt.

Projektarbeit und Praktikum

Die Studierenden können zwischen der Durchführung eines individuellen Projekts (Projektarbeit) oder eines 300-stündigen Praktikums/einer Ausbildung wählen. Das Projekt wird aus einem der Hauptstudienthemen mit einem Dozenten/Experten entwickelt, der die Aufgabenstellung erteilt und den Fortschritt der Studierenden in der Forschungs- und Entwurfsphase sowie bei der Abschlusspräsentation verfolgt.

Karriereberatung

IAAD ., bietet Studierenden einzigartigen Zugang zu Unternehmen und Fachleuten aus der Industrie durch die Integration von Industrie und Ausbildung als Grundlage eines IAAD ., Masters. Der IAAD ., Career Service ist ein Austausch zwischen den Bedürfnissen von Industriepartnern und IAAD ., Absolventen, da die Karriereservice-Arbeit beiden zugutekommt.

Mehr auf der Website des Instituts lesen

Admissions

Lehrplan

Stipendien und Finanzierung

Ideale Studenten

Karrierechancen

English Language Requirements

Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.

Über die Schule

Fragen