
MBA in Internationaler Beratung
DAUER
1 up to 2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 3.590 / per year
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
Einführung
Berater sind in den letzten Jahrzehnten in multinationalen Unternehmen alltäglich geworden. Anstatt „allgemeine“ Trainer einzustellen, um ihre Ziele zu erreichen, haben Unternehmen festgestellt, dass freiberufliche Spezialisten in der Lage sind, ihren Mitarbeitern in einer Vielzahl von Bereichen, einschließlich der Personalabteilung, gezieltere, maßgeschneiderte und hochmoderne Schulungsaktivitäten anzubieten Entwicklung, Technologie, kulturelle Beziehungen, Kommunikationsfähigkeiten, Managemententwicklung und andere Schlüsselbereiche. Dieses Programm bietet eine pragmatische Vorbereitung für Studenten, die ihre Beratungsfähigkeiten verbessern möchten, um in einem globalen Beratungsumfeld zu bestehen, das ihre Talente erfordert.
Admissions
Lehrplan
Die Struktur eines typischen Kurses erfordert, dass die Studierenden von der Universität bereitgestellte Materialien lesen, verwandte Materialien studieren und persönliche Recherchen zu ausgewählten Themen durchführen. Der Lernnachweis kann durch Hausarbeiten, Projekte, Tests oder Prüfungen erfolgen.
Jahr 1 :
- MBA540: Führung moderner globaler Organisationen. Dieser Kurs bietet eine Einführung in wesentliche Managementkonzepte, die sich typischerweise auf das heutige globale Umfeld beziehen. Die Studierenden werden in die Schnittstelle von Wirtschaft und Kultur eingeführt, einschließlich Themen in den Bereichen Diversität, Change Management, Corporate Citizenship und zwischenmenschliche Kommunikationspraktiken mit Geschäftsinteressenten, Teamdynamik und Globalisierungsprozessen.
- MBA541: Business Analytics. Dieser Kurs versetzt den Studierenden in die Lage, betriebswirtschaftliche Forschung anhand einer Vielzahl quantitativer und qualitativer Maßnahmen durchzuführen. Zu den Themen gehören Stichprobentechniken, Hypothesentests, Korrelation, Regressionsanalyse, Data Mining, Clusteranalyse, Zeitreihenforschung, Zuverlässigkeit und Validität, Fallstudien, Unternehmensstatistiksoftware und das Verfassen von Forschungsberichten.
- MBA542: Diversität und Inklusion: In diesem Kurs werden die Grundlagen von Diversität und Inklusion als Teil des modernen Arbeitsplatzkontexts untersucht. Theorien, Forschung und Anwendung von Diversität und Inklusion werden aus verschiedenen institutionellen Perspektiven behandelt, die für das heutige globale Umfeld von Bedeutung sind.
- MBA550: Branding und Reputation. Dieser Kurs behandelt die Themen der Markenbildung des eigenen Repertoires an Beratungs-/Schulungskompetenzen und der Entwicklung eines ethischen, glaubwürdigen und kompetenten Rufs innerhalb der internationalen Beratergemeinschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der Selbstentwicklung und dem Kompetenzmarketing für ein breites Spektrum an Beratungstalenten.
- MBA551: Beratungspraktiken. Dieser Kurs ist ein pragmatischer Ansatz zur Entwicklung und Bereitstellung einer Vielzahl von Beratungstechniken in Bereichen wie Personalentwicklung, Technologieschulung, Teamentwicklung, Zielsetzung, Motivation, zwischenmenschliche Beziehungen und anderen beliebten Themen, die häufig vom Management nachgefragt werden.
Jahr 2:
- MBA552: Kundendesigndenken. Dieser Kurs befasst sich mit dem Prozess der Kundenvertrautmachung und dem Verständnis der Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kunden. Der Schwerpunkt liegt auf expliziten und impliziten Kommunikationsprozessen zwischen Berater und Kunde sowie auf Strategien zur Erzielung einer sinnvollen, effektiven Beziehung, die zu gemeinsamen Zielen führt.
- MBA553: Fallstudien. Dieser Kurs präsentiert eine Reihe von Fallstudien realer und hypothetischer Beratungssituationen und stellt verschiedene Probleme, Probleme, Prozesse und Lösungen vor, die in der Beratungspraxis erfolgreich waren. Die Studierenden werden gebeten, ihre Reaktionen auf verschiedene Szenarien zu „simulieren“, um Beratungsprobleme zu lösen.
- CCC506: Interkulturelle Kommunikation. In diesem Kurs werden die grundlegenden Konstrukte untersucht, die die unterschiedlichen Kommunikationsstile und -normen der Kulturen ausmachen. Die Forschungen namhafter Kulturwissenschaftler wie Geert Hofstede und Fons Trompenaars bilden die Grundlage für das Verständnis und die Anpassung an die Fülle kulturbasierter Verhaltensweisen, die am heutigen globalen Arbeitsplatz zu finden sind.
- MBA 569: Abschlussarbeit.
Programmergebnis
Nach Abschluss dieses Programms sollte der Student in der Lage sein:
- Identifizieren Sie Schlüsselbereiche, in denen Beratungsdienste erforderlich sind, und erkennen Sie gleichzeitig die eigenen Qualifikationen an, um diesen Bedarf zu decken.
- Erstellen Sie Beratungsmaterialien, die für verschiedene Managementberatungsprojekte geeignet sind, insbesondere in den Bereichen Personalentwicklung, Kommunikation und Management.
- Entwickeln Sie Fähigkeiten im Umgang mit allen Ebenen des MNC-Managements und der Belegschaft, externen Stakeholdern und Kunden, die in den Einflussbereich des Unternehmens eingebunden sind.