Keystone logo
Hong Kong Baptist University School of Communication Master in Kommunikation
Hong Kong Baptist University School of Communication

Master in Kommunikation

Hong Kong, Hongkong

1 up to 2 Years

Englisch

Vollzeit, Teilzeit

Antragsfrist beantragen

Sep 2025

Auf dem Campus

Stipendien

Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Weiterlesen

Einführung

Das MA in Communication-Programm an der School of Communication der Hong Kong Baptist University wurde 1996 ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung wurde das Programm bis zum September 2004, als es vollständig aus Eigenmitteln finanziert wurde, teilweise durch staatliche Bildungszuschüsse unterstützt. Die Änderung der Finanzierungsquelle ging einher mit einer erstmaligen Eröffnung des Programms für Studierende auf dem Festland und anderen Studierenden in Übersee und die Hinzufügung des Vollzeitstudienmodus. Im September 2004 wurden insgesamt 92 Studenten in das Programm aufgenommen, etwa zwei Drittel der in Hongkong ansässigen Studenten und ein Drittel der Festlandbewohner. Die Schüler teilen sich mehr oder weniger zu gleichen Teilen in einen Teilzeitstudienmodus (nur für Studierende aus Hongkong) und einen Vollzeitstudienmodus (sowohl aus Hongkong als auch aus dem Ausland).

Neben einer Reihe von Kernkursen für Theorie und Methodik, die alle absolvieren müssen, bietet das Programm eine breite Palette von Wahlkursen an, die sich auf Wissen und Praxis in Massenmedieninstitutionen und -operationen im Kontext des sozialen Übergangs im Großraum China mit der EU konzentrieren spezifisches Ziel der Pflege von qualifizierten Fachleuten und Führungskräften in der Medienbranche. Das Programm bietet auch Wahlkurse an, die sich auf die Unternehmenskommunikation konzentrieren und die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sowie Kampagnen- und Krisenmanagementfähigkeiten betonen. Die Auswirkungen des Wandels von Medientechnologien sind ein Bereich, der ernsthafte Aufmerksamkeit erfordert.

Die Schule verfügt über ein Fakultäts-Team aus etablierten Gelehrten und erfahrenen Praktikern, die über Sachkenntnisse in den Bereichen Massenkommunikation, interpersonelle und interkulturelle Kommunikation, Rhetorik- und Diskursanalyse, Öffentlichkeitsarbeit und Werbeforschung, Globalisierung sowie Kultur- und Kritikwissenschaften verfügen. Das Programm beinhaltet eine Distinguished-Speaker-Serie, in der hochrangige Fachleute und führende Vertreter der Branche regelmäßig in den Unterricht eingeladen werden, um mit ihren Schülern ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen zu teilen. Das Programm organisiert und subventioniert auch kurzfristige Studienreisen, bei denen Schüler außerhalb des Klassenzimmers (und oft außerhalb von Hongkong) zu Feldbesuchen und Schulungen gelangen. Diese Art der intimen und dynamischen Interaktion mit der Industrie zeichnet das Programm aus.

Lehrplanentwurf

Ein akademisch fundiertes Berufsprogramm, die Kurse und Lehrpläne des Programms sind auf die Integration von Theorie und Praxis im Bereich Kommunikation und Medien ausgerichtet.

Das Programm bietet drei Kurse als Common Core an. Grundlagen der Kommunikationswissenschaft bietet einen Überblick über die akademische Kommunikationswissenschaft. Ansätze und Methoden in der Kommunikationsforschung führen den Studenten in den Forschungsprozess, die Evidenzidee und die Auswertung von Forschungsberichten mit verschiedenen Methoden ein. Perspectives on Media and Society diskutiert die Beziehungen zwischen Kommunikationsmedien, Inhalten, sozialen Strukturen, sozialen Prozessen und Publikumseffekten. Ab dem Eintrag 2012/2013 werden alle Wahlfächer der beiden vorherigen Schwerpunkte Integriertes Kommunikationsmanagement und Medienwissenschaft zusammengefasst und allen Studierenden angeboten, um ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten.

Die Wahlfächer des Programms zielen darauf ab, Fachleute in der Anwendung konzeptionellen Wissens über Kommunikationsmanagement zu unterrichten und Studierende mit analytischen Konzepten und Fähigkeiten für die Untersuchung von Problemen in Medien oder Massenkommunikationspraktiken auszustatten.

Alle Kurse sind 3 Credits. Ein Student muss insgesamt 27 Leistungspunkte erworben haben (dh 9 Grundkurse und 18 Wahlpflichtkurse). Für die 18 Wahlpflichtkurse müssen die Studierenden mindestens 12 Einheiten aus ihrem eigenen Programm auswählen.

105800_A3PRAinaugurationCopyofIMG_7998.JPG

Kursstruktur

Kernkurse (6 Einheiten)

Kurs Einheiten

COMM7010 Grundlagen der Kommunikationsstudie; oder

COMM7030 Perspektiven zu Medien und Gesellschaft

COMM7020 Ansätze und Methoden der Kommunikationsforschung

3


3

Wahlfächer (21 Einheiten)

Anmerkungen: Nicht alle Wahlfächer werden in einem Studienjahr angeboten und werden je nach Verfügbarkeit der Ausbilder und Einrichtungen angeboten. Die Kursanmeldung ist durch Quoten begrenzt.

Die Studierenden müssen mindestens 12 Wahlpflichtkurse aus ihrem eigenen Programm belegen

Kurs Einheiten

COMM7040-Probleme in der interkulturellen Kommunikation # (CEF: 21Z09675-3)

COMM7050 Medien und Kommunikation in chinesischen Gesellschaften

COMM7060-Probleme in der Unternehmenskommunikation # (CEF: 21Z09674-5)

COMM7130 Globalisierung von Medien und Kommunikation

COMM7160 Organisatorische Kommunikation

COMM7170 Workshop zur Kommunikationskampagne (CEF: 28Z03257-6)

COMM7180 Medienrecht & Ethik

COMM7190 Probleme und Fälle in der Massenkommunikation

COMM7200 New Media Workshop # (CEF: 28Z03258-4)

COMM7210-Projekt

COMM7220 Werbemanagement

COMM7230 Schreiben für Multimedia in der Öffentlichkeitsarbeit # (CEF: 28Z05989-A)

COMM7240 Medienmärkte

COMM7250 Strategische Öffentlichkeitsarbeit und Krisenmanagement # (CEF: 21Z09673-7)

COMM7270 Medienrichtlinien und -bestimmungen

COMM7280 Kommunikationstechnologien und Medienorganisationen

COMM7300 Consumer Insights

COMM7310 Internationale Werbung

COMM7510 Öffentliche Verwaltung und Medien

COMM7550 Werbung in China

COMM7560 Politische Kommunikation und öffentliche Meinung

COMM7570 Jugend, Medien und Konsum

COMM7580 Social Media Marketing # (CEF: 21Z09672-9)

COMM7610 Marketing und Kommunikation für soziale Dienste

COMM7620 Social Media und soziale Netzwerke im Internet

COMM7750 Verwenden sozialer Netzwerke: Für Kommunikationsmitarbeiter

COMM7760 Werbung und Gesellschaft

COMM7770 Datenvisualisierung

COMM7780 Big Data Analytics für Medien und Kommunikation

COMM7790 Kommunikation und Technologie

COMM7800 Neues Mediendesign und Kommunikation

COMM7810 Branding

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3


Wahlfächer (begrenzte Quote, die von anderen Programmen angeboten wird - ob die Quote angeboten werden soll und die Anzahl der Quoten wird von den Programmen festgelegt, die die Kurse anbieten)

Studenten dürfen in dieser Kategorie maximal 6 Einheiten belegen

Kurs Einheiten

ACCT7770 Unternehmensbuchhaltung

ACCT7780 Gesellschaftsrecht

ACCT7820 * Besteuerung

ACCT7830 Risiko, Compliance und soziale Verantwortung von Unternehmen

CTV7220 World Cinema: Geschichte, Ästhetik und kulturelle Themen

CTV7230 Graduiertenseminar zu chinesischen neuen Wellen

CTV7250 Absolventenseminar über das Fernsehen in Hongkong

CTV7270 Aktuelle Ausgaben von Asia Media

CTV7290 Kritik der zeitgenössischen Kunst

CTV7370 Kamera für Regisseure

CTV7380 Dramaturgie und Regie

JOUR7010 Theorie und Praxis der internationalen Beziehungen

JOUR7020 Vergleichende und internationale Nachrichten

JOUR7030 Forschungsmethoden in Medien & Kommunikation

JOUR7040 Multimedia-Journalismus

JOUR7070 Theorien des Journalismus und der Kommunikation

JOUR7080 Aktuelle Probleme und Fallstudien in internationalen Nachrichten

JOUR7090 Internationale Nachrichtenübersetzung

JOUR7110 Berichterstattung über internationalen Konflikt

JOUR7120 Internationale Geschäfts- und Finanzberichterstattung

JOUR7140 Globalisierung, Wirtschaft und Finanzen

JOUR7250 Berichterstattung in China und Hongkong

JOUR7260 Berichterstattung über Südostasien

JOUR7270 Unternehmerjournalismus

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

3

# CEF erstattungsfähige Kurse
* Mitvoraussetzungen: ACCT7770 & ACCT7780

Zugangsvoraussetzungen

Das Programm ist für folgende Studierende von Interesse: Bachelor-Absolventen, die in Medienorganisationen oder in Kommunikationsfunktionen des öffentlichen oder privaten Sektors tätig sind oder eine solche Position anstreben, und die ein tiefes Verständnis der Medienbranche sehen und Management als Beitrag zur Führungskraft in ihrer Karriere und in der Gesellschaft.

Bewerber sollten

  • Einen Bachelor-Abschluss einer anerkannten Universität oder Institution haben; UND
  • Sie können sich auf Englisch auf fortgeschrittenem Niveau verständigen und eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen besitzen, wenn sie nicht an einer englischsprachigen Einrichtung studiert haben:
  • Eine Mindestpunktzahl von 79 im TOEFL
  • Eine Mindestpunktzahl von 6,5 in IELTS
    • Eine Mindestpunktzahl von 79 im TOEFL
    • Eine Mindestpunktzahl von 6,5 in IELTS

Wir verabschieden eine rollierende Zulassungspolitik und öffnen ein Fenster zur Anwendung von Mitte November bis Ende Juni (normalerweise mit der ersten Runde November - Januar; der zweite Runde Februar - Juni). Es kann zu Ihrem Vorteil sein, sich so früh wie möglich zu bewerben, da sich das Fenster früher schließen kann, wenn alle Stellen gefüllt sind.

Bei einer Auswahlliste können Bewerber von der School of Communication interviewt werden

105798_Ohiou.jpg

Online-Bewerbung

Erforderliche Dokumente:

  • Eine Kopie aller offiziellen Zeugnisse und Abschlusszeugnisse;
  • Eine Kopie der offiziellen Testergebnisse;
  • Zwei vertrauliche Empfehlungsformulare oder Referenzschreiben von Personen, die mit den akademischen Leistungen und / oder der beruflichen Arbeit des Bewerbers vertraut sind (Schiedsrichter müssen in der Lage sein, über die Fähigkeit des Bewerbers zu sprechen, akademische Arbeiten auf fortgeschrittenem Niveau durchzuführen); und
  • Eine persönliche Erklärung mit 500 Wörtern in englischer Sprache, in der ihre akademischen Interessen und Ziele dargelegt werden;
  • Ein Beispiel für eine journalistische oder akademische englische Schrift;
  • Persönliche Angaben: Eine Kopie des Passes ODER des Ausweises, der vom Heimatland des Antragstellers ausgestellt wurde.

Bewerber aus der Vorauswahl können von einem Fakultätsgremium interviewt werden.

Studiengebühren

145.000 HK $ (pro Jahr für einen einjährigen Vollzeitstudenten)

60.000 HKD (pro Jahr für einen zweijährigen Teilzeitstudenten) (nur für Studierende aus Hongkong)

Stipendien

Verdienstbezogene Stipendien werden im zweiten Semester an Studierende vergeben, die im ersten Semester hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Ausgezeichnete Studenten erhalten zwischen 10.000 HKD und 20.000 USD.

Über die Schule

Fragen

Ähnliche Kurse

  • MA in Professional Communication
    • San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
  • MA in Marketingkommunikation (Forschung)
    • Johannesburg, Südafrika
  • MA in International Relations and Global Communications
    • Manchester, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland