Luxury Management (M.Sc.) - München
Hochschule Fresenius
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Munich, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Luxury Management (M.Sc.) - München
Ob Rolex oder Hermès, Chanel oder Rolls-Royce, Luxusmarken haben eine ganz eigene Strahlkraft. Sie haben ihre eigenen Zielgruppen und ihre eigenen Wege, um erfolgreich zu sein und sich von der Masse abzuheben. Aber wie genau funktioniert Management in der Luxusbranche? Und wie geht es mit Marketing und Vertrieb um? Wenn Sie sich für Luxusmarken begeistern und sich nach dem Bachelorstudium auf Management, Marketing, Vertrieb und Strategie spezialisieren möchten, dann ist der Masterstudiengang Luxury Management (M.Sc.) genau das Richtige für Sie.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Während Ihres Masterstudiums „Luxury Management“ (M.Sc.) tauchen Sie jedes Semester tiefer in die Luxusbranche, Luxusmarken und Luxusprodukte ein und erwerben immer mehr Know-how. Es erwarten Sie eine Vielzahl wichtiger Themen, wie zum Beispiel:
- Luxusmanagement: Sie erhalten ein umfassendes Verständnis dafür, was Luxusmarken, Luxusprodukte und Luxusdienstleistungen auszeichnet, und lernen, wie Sie diese positionieren, vermarkten, verkaufen und strategisch verwalten.
- Managementprinzipien im Luxuskontext: Sie erwerben fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Finanzen und Compliance, die insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Marken im Luxussektor relevant sind.
- Advanced Management Essentials: Sie erwerben entscheidende führungsorientierte Managementkompetenzen, um Projekte und Teams zu leiten und Unternehmen zukunftsorientiert und agil zu führen.
- Interkulturelle & Sprachkompetenzen: Studierende ohne Deutschkenntnisse bauen ihre Kompetenzen in curricularen Deutschkursen im ersten und zweiten Semester aus. Wenn Sie bereits über gute Deutschkenntnisse verfügen, bereiten Sie sich im Modul „Interkulturelle Kompetenz“ auf ein globales Umfeld vor und entwickeln Ihre Sprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache weiter.
- Forschungsmethoden und empirische Fähigkeiten: Als Master of Science verfügt dieser Studiengang über eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. Sie lernen zu verstehen, wie die Forschung geschäftsbezogene Entscheidungen beeinflusst, und erwerben ein Portfolio spezifischer Methoden zur Erfassung und Analyse Ihrer Daten.
Anpassbares drittes Semester
Der Masterstudiengang Luxury Management (M.Sc.) bietet mehr als nur Pflichtmodule. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihren Interessen nachzugehen und Ihr berufliches Profil weiterzuentwickeln. Im dritten Semester wählen Sie ein Wahlpflichtmodul zu einem der folgenden Themen:
- Nachhaltigkeitsmanagement und CSR im globalen Kontext
- Unternehmerin
- Internationale Beziehungen und aktuelle Weltgeschehen
- Verbraucherverhalten und Psychologie
Alternativ können Sie ein Praktikum im Luxussektor absolvieren oder ein Auslandssemester an einer Partneruniversität mit einem Studiengang in Luxus- und Modemanagement (Italien, Frankreich, Großbritannien oder Deutschland) verbringen.
Programmergebnis
ECTS-Punkte: 120
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Im Masterstudiengang Luxury Management (M.Sc.) erwerben Sie ein breites Portfolio an Marketinginstrumenten und lernen diese anzuwenden, um einen stimmigen, maßgeschneiderten Marketing-Mix für Luxusmarken, -güter und -dienstleistungen zu erstellen. Sie erhalten ein Verständnis dafür, wie Sie den Produkt- und Serviceentwicklungsprozess sowohl aus finanzieller als auch aus wirtschaftlicher Sicht beeinflussen können
strategische Perspektive. Sie lernen auch, wie Sie die Vielfältigkeit des Luxussektors definieren und sich auf eine bestimmte Produktkategorie spezialisieren, indem Sie allgemeines Wissen auf den relevanten und einzigartigen Luxuskontext anwenden.
Nach Ihrem Abschluss verfügen Sie über das Know-how, um eine erfolgreiche Karriere bei Unternehmen aller Luxusbranchen oder anderen Organisationen und Institutionen zu starten. Das Programm bereitet Sie auf viele Rollen vor, darunter:
- Produktmanager
- Brand Manager
- Einzelhandel Käufer
- PR-Manager
- Vertriebsleiter
- Großkundenbetreuer
- Kategoriemanager
- Außendienstmitarbeiter
- Kommunikationsmanager
- E-Retail-Manager